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5 Wege um zu wissen, ob du deprimiert bist oder dich nur traurig fühlst

5 Wege um zu wissen, ob du deprimiert bist oder dich nur traurig fühlst

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5 Wege um zu wissen, ob du deprimiert bist oder dich nur traurig fühlst

Viele von uns fragen sich, wenn wir uns über unser Leben oder uns selbst niedergeschlagen fühlen, ob wir depressiv oder einfach nur traurig sind? Sollten wir uns Sorgen über unsere Stimmung machen oder sollten wir sie einfach aussitzen?‘

Es ist ein schmaler Grat zwischen traurig sein und depressiv sein. Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen, um zu wissen, wie man mit seinen Gefühlen umgehen kann und wie man sie behandelt.

Während es viele verschiedene Varianten der Depression gibt, gibt es zwei grundlegende Formen. Chemische Depression, eine Depression, die durch ein chemisches Ungleichgewicht in deinem Gehirn verursacht wird, eine, die oft genetisch bedingt ist oder das Ergebnis eines Traumas. Situationsbedingte Depression ist in der Regel eine kurzfristige Traurigkeit, oft ausgelöst durch ein Lebensereignis.

Mit welchem Problem hast du zu kämpfen? Es gibt einige Möglichkeiten, das zu erkennen. Hier sind 5 von ihnen.

Hier sind 5 Wege um zu wissen, ob du depressiv oder einfach nur traurig bist

1. Ist etwas geschehen?

Ein Weg, um zu erkennen, ob du depressiv oder einfach nur traurig bist, ist zu überlegen, was in deinem Leben gerade geschieht.

Ist dein Hund gestorben? Ist ein Elternteil krank? Hast du deinen Job verloren? Hattest du einen Autounfall?

Manchmal geschehen Lebensereignisse, die uns überwältigt und traurig fühlen lassen. Das geschieht. Und das Ergebnis dieser Lebensereignisse kann eine situative Depression verursachen, ein kurzfristiges Gefühl der Niedergeschlagenheit, das sich schlecht anfühlt, aber meist vorbeigehen wird.

Die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, wenn du dich fragst, ob du depressiv oder einfach nur traurig bist, ist, ob du dich so gefühlt hast, bevor diese Sache oder diese Dinge geschehen sind, oder ob sich deine Stimmung aufgrund des Ereignisses verändert hat. Wenn es dir gut ging, bevor das Ereignis geschah, dann bist du meist nur traurig und die Depression wird mit der Zeit vergehen.

Wenn du dich vorher so gefühlt hast, könnte es sich um eine chemische Depression handeln, also lies weiter!

2. Fühlst du dich schon seit einer Weile niedergeschlagen?

Natürlich wirst du dich nach dem Tod deines Hundes eine Zeit lang traurig fühlen. Allein der Blick auf den Stuhl, auf dem er geschlafen hat, kann dich in ein dunkles Loch schicken. Aber mit der Zeit, während der Schmerz und die Traurigkeit immer noch da sind, werden sie nachlassen und du wirst in der Lage sein, mit deinem Leben weiterzugehen.

Wenn du feststellst, dass es dir mit der Zeit nicht besser geht, sondern du dich in Wirklichkeit genauso oder noch schlechter fühlst, dann könnte es sein, dass du es mit einer chemischen Depression zu tun hast. Eine Depression, die durch etwas Systemischeres als ein Lebensereignis verursacht wird.

Versuche also, auf die vergangenen Tage, Wochen, Monate und Jahre zurückzublicken und zu sehen, wo deine Stimmungen waren. Warst du auf und ab, so wie das Leben dir seine Curveballs zuwirft, oder stellst du fest, dass du öfters unten als oben warst?

Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wie der vergangene Zeitraum war, dann fange an, ein Stimmungsdiagramm zu führen. Verfolge noch alltäglich, wie deine Stimmung ist.

Auf einer Skala von 1-10 sollst du noch festhalten, wo deine Stimmung jeden Tag ist, wobei 10 toll und 1 schrecklich ist. Wie du auf diese Weise eine Aufzeichnung deiner Stimmungen hast, kannst du beobachten, was mit ihnen geschieht.

Wenn du konstant unter einer 5 bist, dann ist das eine Information. Wenn du das ganze Spektrum auf und ab gehst, ist das eine weitere Information.

Du kannst diese Informationen nutzen, um dir selbst oder deinem Arzt oder deinen Freunden zu helfen, zu verstehen, was mit deinen Stimmungen geschieht, damit du herausfinden kannst, wie du damit umgehen kannst.

3. Fühlst du dich hoffnungslos?

Das Markenzeichen einer chemischen Depression ist Hoffnungslosigkeit. Das Gefühl, dass du nie wieder glücklich sein wirst, dass du nie lieben oder geliebt werden wirst, dass das Leben nicht lebenswert ist und warum solltest du dich überhaupt bemühen. Ich sage nicht, dass du selbstmordgefährdet bist (obwohl du es sein könntest), aber du stellst definitiv alles in Frage, was das Leben zu bieten hat.

Wenn wir mit Traurigkeit kämpfen, mit einer situativen Depression, ist unser Ausblick in der Regel nicht hoffnungslos. Als mein Hund starb, war ich traurig, aber ich hatte nicht damit zu kämpfen, mein Leben in Frage zu stellen oder meine Entscheidungen zu überprüfen. Ich war einfach nur traurig, dass sie nicht hier bei mir war und ich sie vermisst habe. Ich vermisse sie immer noch, aber jetzt habe ich eine Katze und ich bin glücklich.

Wenn du also feststellst, dass du mit Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung kämpfst, könntest du in Betracht ziehen, dass du mit mehr als nur Traurigkeit kämpfst und dass es an der Zeit ist, dir Hilfe zu holen.

4. Wird es schlimmer?

Depressionen werden immer schlechter, je länger sie unbehandelt gehen. Es ist eine traurige Tatsache, aber es ist wahr.

Stellst du fest, dass sich deine Depression mit der Zeit verschlimmert? Ist sie in den letzten Jahren gekommen und gegangen, aber du stellst fest, dass sie immer öfters vorhanden ist, als es nicht der Fall ist? Fällt es dir schwerer, damit umzugehen als früher?

Normalerweise wird unsere Traurigkeit, wenn wir traurig sind, nicht progressiv schlechter. Stattdessen wird sie besser. Als meine Mutter starb, waren die ersten paar Wochen und Monate unglaublich schmerzhaft. Ich war traurig traurig traurig. Aber, als das Leben weiterging und die Zeit verging, wurde meine Traurigkeit weniger. Ja, ich habe immer noch Momente, in denen ich tief traurig bin, aber diese Traurigkeit geht vorbei. Es ist sicherlich nicht schlechter geworden.

Wenn du feststellst, dass deine schlechte Laune immer schlimmer und nicht besser wird, könntest du definitiv mit Depressionen zu kämpfen haben und es ist wichtig, dass sie lernen, damit umzugehen.

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5. Gibt es Depressionen in deiner Familie?

In meiner Familie geht die Depression über Generationen zurück. Mein Urgroßvater war 40 Jahre lang in einer Anstalt und mein Großvater wurde in den 50er Jahren schrecklichen Behandlungen unterzogen. Als ich 42 Jahre alt war, wurde bei mir eine Depression diagnostiziert. Damals lernten sie, dass in vielen Fällen Depressionen und andere Stimmungsstörungen in der Familie weitergegeben werden.

Natürlich können Familien mit situationsbedingten Depressionen zu kämpfen haben. Meine Geschwister und meine Kinder waren genauso am Boden zerstört wie ich über den Tod meiner Mutter und wir hatten alle Probleme. Aber wir waren alle in der Lage, nach vorne zu schauen und die Trauer nicht auf unser Leben wirken zu lassen.

Betrachte deine Familie. Hat deine Mutter oder deine Schwester Probleme mit ihren Stimmungen? Wird dein Vater leicht wütend oder verschwindet dein Kind an manchen Tagen in seinem Zimmer? Wenn jemand in deiner Familie ähnliche Probleme hat wie du, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du chemisch depressiv bist und es könnte an der Zeit sein, dir Hilfe zu holen.

Es zu wissen, ob du depressiv oder einfach nur traurig bist, ist ein wichtiger Teil, um herauszufinden, wie du damit umgehen kannst.

Wenn du feststellst, dass nichts Bedeutendes in deinem Leben geschehen ist, dass deine Hoffnungslosigkeit dich schon eine Weile begleitet und immer schlimmer wird, und wenn Stimmungsstörungen in deiner Familie vorkommen, dann hast du vielleicht mit einer chemischen Depression zu kämpfen. Und wenn du mit einer chemischen Depression zu tun hast, wende dich an deinen Hausarzt, um zu sehen, welche Art von Behandlung er dir empfehlen könnte, um damit umzugehen.

Wenn du wegen eines kürzlichen Verlustes in deinem Leben oder wegen etwas, das geschehen ist, traurig bist, aber deine Traurigkeit nicht lange anhält oder sich verschlimmert, dann könntest du mit einer situativen Depression zu tun haben. Ich würde dich ermutigen, dich um dich selbst zu kümmern, gut zu essen und zu schlafen, Sport zu treiben und zu sehen, ob es mit der Zeit vergeht.

Wenn das nicht der Fall ist, wende dich an deinen Hausarzt und schaue, was er dir empfehlen kann, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Depressionen und Traurigkeit müssen dich nicht daran hindern, dein Leben zu leben! Sieh ihnen ins Auge, lerne sie zu bewältigen und mach weiter. Du wirst es schaffen!

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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