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5 Wege, wie Achtsamkeit deine Gesundheit fördern kann

5 Wege, wie Achtsamkeit deine Gesundheit fördern kann

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Wenn du dich fragst, an welchem Aspekt deines Wohlbefindens du als Nächstes arbeiten sollst, konzentriere dich auf Achtsamkeit.

Warum? Weil es eine so einfache praktische Übung ist, die das Gegenteil davon ist, unser Leben zu verkomplizieren. Es geht darum, Zeit in der Gegenwart zu verbringen, statt in schmerzhafte Erinnerungen zu gehen oder zu viele Pläne für die Zukunft zu machen und damit unnötigen Stress, Angstzustände und Negativismus zu erzeugen.

Achtsam zu sein bedeutet, frei von allem zu sein, was nicht in diesem Moment geschieht, einfach weil du weißt, dass der gegenwärtige Moment selbst genug ist.

Dadurch hörst du auf, zu viel von anderen Menschen zu erwarten, was dir die Möglichkeit gibt, ihre Gesellschaft wirklich zu genießen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Das führt auch dazu, dass du Zufriedenheit und Frieden findest. Glück kann man schließlich nur in der Gegenwart finden. Ohne also zu versuchen, die Dinge perfekt zu machen, etwas an der aktuellen Situation zu ändern oder sich etwas zu wünschen, das besser klingt, kannst du das, was ist, genießen, indem du es wirklich akzeptierst.
All das hilft dir, die Unsicherheit zu umarmen. Du gehst nicht mehr mit dem Bedürfnis, dich auf die Zukunft vorzubereiten, denn das ist meist nicht effektiv. Stattdessen bist du präsent und glücklich mit dem, was ist.

Aber lass uns jetzt über die gesundheitlichen Vorteile der Achtsamkeit sprechen.

Ja, Achtsamkeit ist eng mit deinem körperlichen, geistigen und emotionalen Wohlbefinden verwandt. Je achtsamer du also wirst, desto mehr förderst du deine Gesundheit.

Und genau das geschieht folgendermaßen:

1. Du hörst auf, dir Sorgen zu machen.

Sorgen sind etwas für Menschen, die ständig auf die nächste Sache warten, die sie erledigen müssen, die sich das Schlimmste ausmalen, was passieren kann, und die nachts nicht schlafen können, weil ihnen so viele Gedanken durch den Kopf gehen.
Aber Zeit im gegenwärtigen Moment zu verbringen, vereinfacht dein Leben, da du all diese Dinge loslassen kannst. Achtsamkeit geht bestimmt mit Minimalismus einher, der besagt, dass alles Unnötige beseitigt werden sollte, damit du Freiheit und Frieden in deinem Leben begrüßen kannst.

Und weil kein negativer Gedanke jemals etwas Gutes bewirken kann, ist es am besten, ihn einfach loszuwerden.

2. Du denkst klarer.

Urteilen, kritisieren, erwarten, fürchten, zweifeln – all das lenkt uns ab, wenn wir versuchen, an etwas Wichtigem zu arbeiten, eine wichtige Lebensentscheidung zu treffen, kreativ zu werden und über Ideen nachzudenken, oder anderes.
Wenn du achtsam bist, überwindest du solche unangenehmen Gefühle und Angewohnheiten und kannst klarer denken als je zuvor.

Das bedeutet, dass du deine Konzentration und Arbeitsleistung steigerst, bewusster wirst und angemessene Entscheidungen triffst.

3. Es lindert den Schmerz.

Da Achtsamkeit bedeutet, deinen Gedanken von allen zufälligen Gedanken zu befreien (die der häufigste Grund für alle Angstzustände, Depressionen oder anderes sind), kannst du sogar Schmerzen lindern.

Wenn du die Kraft deines Gedankens nutzt und dich auf die Stelle konzentrierst, an der es wehtut, seien es Kopfschmerzen, eine Magenverstimmung oder sogar Muskelkater nach dem Training, kannst du tief durchatmen, den Sauerstoff an diese Stelle gelangen lassen und dir vorstellen, wie du den ganzen Schmerz und Druck ausatmest, der dort schon seit einiger Zeit herrscht.

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4. Wenn du achtsam bist, kannst du abnehmen.

Vollfressen ist auch ein Problem der Achtsamkeit.

Denk einfach mal drüber nach. Meistens essen wir, weil Essen in der Nähe ist, weil wir nichts anderes zu tun haben, weil uns jemand eine Mahlzeit anbietet, weil wir die Angewohnheit haben, es zu tun, während wir uns entspannen oder einen Film ansehen, usw.

Fast nie, weil wir hungrig sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir zunehmen und nicht in Form sind.

Aber wie wäre es, wenn du eine Weile innehältst, bevor du etwas in den Mund nimmst, und dich fragst, ob du dich hungrig fühlst oder ob es etwas anderes ist.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, bekommst du die Kontrolle über deinen Gedanken zurück und kannst das Essen einfach auf später verschieben oder Snacks generell weglassen.

Genauso kannst du schlechte Lebensmittel vermeiden und lernen, wie du deinen Körper und deinen Gedanken dazu bringst, nur gesunde Lebensmittel zu wollen.

Um sicherzustellen, dass du nicht überhitzt, solltest du irgendwann nach dem Essen aufhören, deinem Gehirn Zeit geben, deinem Magen zu sagen, dass du satt bist, und aufhören, wenn du dich satt fühlst.

Ein weiterer Vorteil der Achtsamkeit, der unsere Angewohnheiten beim Essen betrifft, ist, dass wir bei jeder Mahlzeit großen Genuss finden können und es langsamer tun, indem wir präsent sind. Verwandle jede Mahlzeit in ein Ritual.

Bereite dein Essen zu Hause zu, experimentiere. Gib dir dann etwas Mühe, den Tisch zu decken. Erlebe jeden Bissen und habe es nicht eilig, ihn hinunterzuschlucken.
Auch so isst du weniger, weil du dich schneller satt fühlst. Außerdem genießt du deine Mahlzeiten mehr und bleibst fit.

5. Es verbessert deinen Schlaf.

Die nötige Nachtruhe ist wichtig, um am nächsten Tag energiegeladen und in der richtigen Stimmung zu sein, um Dinge zu erledigen und unsere Ziele zu gehen.

Aber es ist nicht immer einfach, nachts hereinzufallen, nicht mehr über alles nachzudenken, was tagsüber geschehen ist, und tatsächlich seine 8 Stunden zu bekommen, ohne gestört zu werden oder zu oft aufzuwachen.

Eine Achtsamkeitsmeditation vor dem Schlafengehen kann dir dabei sehr helfen. Schließe deine Augen und ignoriere alles um dich herum. Stell dir vor, dass du dich an einem friedlichen Ort befindest. Atme tief durch und leere deinen Gedanken. Konzentriere dich eine Weile auf deine Atmung, bis dein Körper und dein Gedanke entspannt sind.

Konzentriere dich dann auf jeden einzelnen Muskel. Stell dir vor, wie er angespannt ist, aber nach dem Ausatmen ist er entspannt.
Wenn du im Bett liegst, setze ein leichtes Lächeln auf und bereite dich mental darauf vor, gut zu schlafen.

Wisse es: Du hast dein Bestes für den heutigen Tag gegeben und der morgige Tag bringt viele neue Möglichkeiten mit sich. Sei positiv über das, was kommen wird. Wenn dies die letzten Gedanken in deinem Kopf sind, bevor du hereinfällst, wirst du in Ruhe schlafen und keine Albträume haben.

Wenn du genug und gut geschlafen hast, kannst du sicher sein, dass du morgen früh nicht nur gut in den Tag startest, sondern auch super produktiv, den ganzen Tag über präsent und ziemlich gut gelaunt bist und dich mühelos konzentrieren kannst.

Wenn du Achtsamkeit noch nicht ausprobiert hast, weil du nicht wusstest, wie sehr sie dein Leben verbessern kann, hast du jetzt die Chance dazu.

Lass uns alltäglich 1% besser und achtsamer werden!

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Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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