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6 hilfreiche Wege, wie man sich von einer toxischen Beziehung erholen kann

6 hilfreiche Wege, wie man sich von einer toxischen Beziehung erholen kann

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Versuchst du, dich von einer toxischen Beziehung zu erholen? Und es scheint dir schwer zu fallen, dich davon zu befreien? Dann findest du hier 6 Wege, wie du dich von einer toxischen Beziehung erholen kannst.

Wenn eine Person in einer toxischen Beziehung steckt, gibt es eine Reihe von Schritten, die dir helfen können, den emotionalen Schmerz zu überwinden, um inneren Frieden zu finden.

Es ist unvermeidlich, dass die meisten Menschen in ihrer Arbeit, in der Familie, in Freundschaften oder in romantischen Beziehungen auf toxische Menschen treffen. Die missbrauchende Person muss nicht zwangsläufig die Diagnose NPD (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) oder Psychopathie haben, um emotionalen Schaden anzurichten.

Es genügen schon ein paar Züge einer pathologischen Cluster-B-Persönlichkeitsstörung, um jeden Kontakt mit einer solchen Person mit emotionalem Schaden und Schmerz gleichzusetzen (Brown, 2009).

Die gute Nachricht ist, dass gesunde Menschen, wenn sie einmal darüber informiert sind, wie sie sich vor trügerischen, toxischen Menschen schützen können, in ihren intimen Beziehungen einen Schutzschild entwickeln.

Und wenn ein Überlebender unglücklicherweise von einem bösartigen Narzissten oder einer anderen toxischen Person überrumpelt wurde, gibt es Hoffnung auf Heilung und das Befreien von Gleichgewicht und guter Gesundheit.

Ich will betonen, dass die Erfahrung einer toxischen Beziehung mit einem Missbraucher für den Überlebenden traumatisch ist. Nach einem narzisstischen (oder psychopathischen) Missbrauch kann es zu Depressionen, Angstzuständen, PTSD, C-PTSD (complex-PTSD), somatischen Schmerzen und Panikattacken kommen.

Wenn man sich längere Zeit im Machtfeld eines pathologischen Missbrauchers befindet (vor allem, wenn es sich um eine chronische, langfristige Beziehung handelt), führt das zu psychischen Schäden für den Überlebenden.

Deshalb ist es unerlässlich, dass der/die Überlebende eine qualifizierte Psychotherapie bei einem zugelassenen Psychologen/einer zugelassenen Psychologin in Anspruch nimmt, der/die in traumainformierter Pflege ausgebildet ist und der/die über narzisstischen/psychopathischen Missbrauch Bescheid weiß.

Lebensberatung durch Überlebende kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um Bestätigung und Bestätigung zu erhalten. Die Genesung von toxischen Beziehungen kann sich jedoch so anfühlen, als würdest du mit einer komplexen Konstellation von klinischen Problemen aus der dunklen Seite auftauchen.

Deshalb brauchst du einen Therapeuten (Psychotherapeuten), der das heikle Zusammenspiel von Trauma und Heilung aus missbräuchlichen Beziehungen versteht und über die nötige Ausbildung verfügt, um solche Interventionen durchzuführen.

Wenn jemand, mit dem du zusammenarbeitest, behauptet, diese Probleme „behandeln“ zu können, und in Wirklichkeit kein zugelassener Kliniker ist, handelt er unethisch und illegal und überschreitet seinen Aufgabenbereich. Achtung, Käufer!

Die gute Nachricht ist, dass es eine wachsende Zahl von Therapeuten gibt, die in diesem Bereich ausgebildet sind. Suche dir einen traumainformierten, stärkenorientierten, befähigenden Therapeuten, der dir bei deiner Genesung hilft.

Im Folgenden findest du einige Ratschläge für Überlebende, die ich in meiner eigenen praktischen Übungen für meine Kunden anbiete. Nach dem Missbrauch in einer toxischen Beziehung brauchen und verdienen die Überlebenden inneren Frieden und Heilung.

6 Wege, sich von einer toxischen Beziehung zu erholen

1. Wie bereits erwähnt, solltest du dich an eine qualifizierte Fachkraft binden, die sich mit den sehr komplexen und spezifischen Nuancen von C-PTSD, Depressionen, Angstzuständen usw. befassen kann.

Die Heilung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, und die traumatische Trauer, die aus der toxischen Beziehung resultiert, muss in Anwesenheit eines fürsorglichen, einfühlsamen und nicht wertenden Spezialisten „ausgepackt“ werden (unter bestimmten Umständen kann eine telemedizinische Beratung für Personen, die geografisch weit von Spezialisten entfernt sind, angemessen sein).

Traumainformierte Therapeuten können auch EMDR-Interventionen (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) anbieten, die dem Gehirn helfen, die Kodierung des Traumas zu lösen.

Traumainformierte Therapeuten können auch andere praktische Übungen durchführen, z. B. die Emotional Freedom Technique, somatisches Erleben, achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie und/oder Ausdruckskunst.

Du musst dich erkundigen, wie dein/e traumainformierte/r Arzt/Ärztin mit der Traumabewältigung und der Integration von Wellness in den Behandlungsplan umgeht.

2. Umgib dich mit fürsorglichen und authentischen Menschen in deinem Stamm – das können Familie, Freunde, Kollegen, helfende Fachleute, Bekannte sein.

Ein Teil der Heilung nach einer toxischen Beziehung besteht darin, weiterhin Sicherheit und Zugehörigkeit in gesunden Kreisen der Unterstützung zu erfahren.

Für Menschen, die keine Familie oder Freunde in der Nähe haben, ist es besonders wichtig, qualifizierte Fachleute aufzusuchen, die als „sichere Umgebung“ (Winnicott, 1973) dienen können, während die Überlebende ihren Stamm von fürsorglichen Menschen aufbaut.

Ein Wort zu Online-Foren: Einige können dir helfen, aber viele werden nicht von ausgebildeten Fachleuten betreut. Einige Foren sind Magneten für Cyberstalker und Trolle. Auch hier gilt: Vorsicht ist geboten. Ideal ist eine persönliche Selbsthilfegruppe, die von einem ausgebildeten Therapeuten geleitet wird und sich speziell mit der Heilung von toxischen Beziehungen beschäftigt. Andernfalls sind Online-Selbsthilfegruppen, die von geschulten Fachleuten betreut und unterstützt werden, eine Alternative.

3. Gehe keinen Kontakt mit einer missbrauchenden Person ein.

Wie kann man sich von einer toxischen Beziehung erholen? 6 hilfreiche Wege
Wie du dich von einer toxischen Beziehung erholst

Wenn du gemeinsame Kinder hast oder mit dieser Person arbeiten musst, kannst du den Kontakt einschränken, wobei sich eure einzige Kommunikation entweder ausschließlich auf die Kindererziehung beziehen sollte (in diesem Fall kannst du eine Computersoftware wie Family Wizard verwenden, die von deinem Anwalt/dem Gericht überwacht wird), oder im Falle der Arbeit sollte die Konversation und Kommunikation ausschließlich geschäftlichen Zwecken dienen und in Anwesenheit eines Zeugen/einer zweiten Partei stattfinden.

Im Idealfall und für eine vollständige Heilung ist zumindest ein eingeschränkter Kontakt (und nur unter den genannten Umständen) und in allen anderen Fällen ein absoluter Kontaktstopp erforderlich. Mit dem Kontaktverbot beginnt die Heilung erst richtig. Das toxische Kraftfeld des Missbrauchstäters wird entfernt und der Überlebende hat die Möglichkeit, sich wieder zu entfalten.

4. Praktische Übungen zur Selbstfürsorge.

Sich um sich selbst zu kümmern ist nicht egoistisch. Praktische Übungen zur Selbstfürsorge sind für die Heilung unerlässlich und zielen auf alle Aspekte der Gesundheit ab: körperlich, emotional, sozial, spirituell und mental. Dazu gehören:

  • Bewegung: Mindestens 30 Minuten täglich, am besten in der Sonne und in der Natur. Wenn du in einem kalten Klima lebst, ist es immer wichtig, nach draußen zu gehen (Schneeschuhwandern, Skilanglauf usw.). Studien zeigen, dass das Eintauchen in die Natur zahlreiche Vorteile für die psychische Gesundheit hat, insbesondere beim Wandern (Bratman, 2015).
    Bewegung erhöht den Serotonin- und Endorphinspiegel, also die Wohlfühlchemikalien, die unser Körper und unser Gedanke brauchen, um reibungslos und ohne Depressionen oder Angstzustände zu funktionieren. Zwanzig Minuten Sonnenschein pro Tag erhöhen den Vitamin-D-Spiegel in unserem Körper (ein Mangel an diesem Vitamin kann zu Depressionen führen).
  • Physiologischer Abbau von aufgestauten Spannungen durch Traumata: In Form von Yoga, Meditation, Tagebuchschreiben, Kickboxen, Massage. Studien zeigen, dass unser Körper Traumata speichert; wir müssen sie auf gesunde Weise physiologisch lösen (van der Kolk, 2015).
  • Verbinde dich mit einer spirituellen Gemeinschaft, sei es in einer organisierten religiösen Einrichtung oder als Einzelperson – das Gefühl des Friedens durch eine höhere Macht, durch Gebet, Reiki, Meditation, Natur usw. kann sich sehr positiv auf den Heilungsprozess auswirken.
  • Expressive Künste – Einer der wichtigsten Mechanismen zur Traumabewältigung ist das Ausdrücken des „gefühlten“ Schmerzes auf eine sinnliche Weise (Malchiodi, 2015). Suche dir eine/n geschulte/n Ausdruckskünstler/in, der/die dir bei diesem Teil der Heilung hilft.
    (Nebenbei bemerkt: Malbücher sind keine Kunsttherapie. Sie können sehr hilfreich für die Achtsamkeit sein, aber sie sind KEIN Ersatz für eine traumainformierte Kunsttherapie).
  • Gute Ernährung und Schlafhygiene – Studien zeigen, dass wir mindestens 5 aufeinanderfolgende Stunden (ohne Unterbrechung) schlafen müssen, um einen vollständigen Schlafzyklus zu haben.
    Wenn dieser Schlaf unterbrochen wird (aus welchen Gründen auch immer, aber oft durch Schlaflosigkeit bei Traumata), führt das zu Depressionen und Angstzuständen, weil der Serotoninspiegel sinkt. Ein guter Schlaf ist für die Heilung unerlässlich. Bei manchen Menschen kann es sinnvoll sein, mit einem Arzt über Melatonin oder Schlafmittel (vorübergehend), Übungen zum Stressabbau vor dem Schlafengehen usw. zu sprechen.
    Eine gute Ernährung ist ebenso wichtig. Du brauchst keine teuren Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, um deinen Körper mit guten Nährstoffen zu versorgen. Studien zeigen, dass Omega-3-Fischöl das Gehirn hervorragend vor Depressionen und Angstzuständen schützt (neben anderen wunderbaren Vorteilen) (Kendall-Tackett, 2014).
    Suche nach gesunden Mahlzeiten, die reichlich Ballaststoffe, Eiweiß, Obst und Gemüse enthalten. Vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken und den Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren (oder ganz darauf zu verzichten).

5. Routinen sind wichtig.

Das Gehirn braucht Zeit, um das Trauma, die kognitive Dissonanz, den Angstzustand und die Depression zu verarbeiten, wenn es in einer toxischen Beziehung war. Deshalb ist es wichtig, dass du deinem Gehirn ausreichend Zeit gibst, sich mit Logik und kreativem Ausdruck zu beschäftigen, um die Intensität der Gefühle nach einem Trauma zu lindern.

Wenn du zum Beispiel feststellst, dass du über eine missbräuchliche Beziehung nachgrübelst, kann es hilfreich sein, mit deinem Therapeuten eine Liste mit logischen oder kreativen Maßnahmen zu erstellen, die du ergreifen kannst, um dich von deinen Rückblenden zu befreien.

Einige Vorschläge könnten sein, dass du deinen normalen Tagesablauf noch beibehältst (z.B. bei der Arbeit). Das Gehirn sollte sich noch auf logische Aktivitäten konzentrieren, die es erfordern, das emotionale Gehirn zu verlassen (manchmal kann ein Kreuzworträtsel oder „Words with Friends“ dich wieder zum logischen Denken und Schlussfolgern bringen).

Einige meiner Kunden machen gerne Projekte, die ihnen helfen, achtsam zu sein, wie z.B. Basteln, Stricken, ein Musikinstrument spielen oder einfach im Haus mit verschiedenen Organisations- oder Reinigungsprojekten „herumwuseln“.

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6. Du solltest noch ein Tagebuch führen, wenn aufdringliche Gedanken auftauchen, denn das werden sie.

Du brauchst Hilfe beim Abbau der kognitiven Dissonanz, die mit dem psychischen Missbrauch einhergeht – von einem Therapeuten, der sich mit Traumata auskennt.

Alternativ kannst du auch Zen Doodle oder einen Skizzenblock als visuelles Tagebuch verwenden, um aufdringliche Gedanken auszudrücken und loszulassen. Gib dir auch die Erlaubnis, den traumatischen Verlust von jemandem zu betrauern, der dich betrogen hat.

Eine Therapie ist wichtig, um dich durch den traumatischen Verlust zu begleiten, die Stufen der Trauer zu durchlaufen und die Traumata zu heilen, die mit dieser Verbindung verbunden sind.

Heilung braucht Zeit und ist vielschichtig. Die obigen Ausführungen sind nur ein paar Vorschläge auf dem Weg zur Heilung. Ein großer Teil der Arbeit wird in den Therapiesitzungen und bei den Hausaufgaben erledigt, während du dich von einem Trauma erholst.

Ich möchte noch einmal betonen, wie wichtig es ist, mit einem geschulten, traumainformierten und stärkenorientierten Therapeuten zu arbeiten, der sich mit der Aufarbeitung von narzisstischem/psychopathischem Missbrauch auskennt.

Wir sind da draußen. Wir lieben es, Menschen bei ihrer Heilung zu helfen. Es ist eine Ehre und ein Privileg, Zeuge der Heilung zu sein, durch die meine Kunden gehen. Ich habe gesehen, wie die mutigsten und kämpferischsten Überlebenden aus der Asche aufgestiegen sind und sich wieder in guter Gesundheit, innerem Frieden und Wohlbefinden erheben konnten. Das kannst du auch. Beginne noch heute!

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du dich nach einer toxischen Beziehung befreien kannst, dann sieh dir das folgende Video an:

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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