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6 Übungen der Positiven Psychologie zur Steigerung des Glücks und zur Verbesserung deines Lebens

6 Übungen der Positiven Psychologie zur Steigerung des Glücks und zur Verbesserung deines Lebens

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6 Übungen der Positiven Psychologie zur Steigerung des Glücks und zur Verbesserung deines Lebens

Fühlst du dich niedergeschlagen und entmutigt mit deinem Leben? Kämpfen Sie mit Ihren Finanzen, Beziehungen oder Ihrer Gesundheit? Fühlen Sie sich einsam? Nun, Sie sind sicherlich nicht die einzige Person, die sich so fühlt. Probleme, persönliche Themen und Umstände, können uns oft demotivieren und uns deprimieren. Dies kann zu Selbstkritik und negativen Gedanken führen, die unsere Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Positive psychologische Praktiken können jedoch all das ändern und Ihnen ermöglichen, Ihr Leben dramatisch zu verbessern.

„DAS GUTE LEBEN IST EIN PROZESS, KEIN SEINSZUSTAND.“ – CARL ROGERS

Mit Hilfe der positiven Psychologie können wir lernen, wie wir widerstandsfähiger, hoffnungsvoller, optimistischer und glücklicher im Leben sein können. Wenn Sie also durch einen Aufruhr im Leben gehen und mit einer Depression kämpfen, kann die positive Psychologie Ihnen helfen, die richtige Einstellung zu entwickeln, um Ihre Stimmung und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Was ist positive Psychologie?

„Das Ziel der Positiven Psychologie ist es, einen Wandel in der Psychologie von der Beschäftigung mit der Reparatur der schlimmsten Dinge im Leben hin zum Aufbau auch der besten Qualitäten im Leben zu katalysieren.“ – Martin Seligman

„POSITIVE PSYCHOLOGIE IST DIE WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNG DESSEN, WAS DAS LEBEN AM LEBENSWERTESTEN MACHT“ (PETERSON, 2008).

Die positive Psychologie ist ein vergleichsweise neues Gebiet der Psychologie, das sich mit dem Glück beschäftigt und untersucht, wie positive Einflüsse unser Leben erfüllter machen können. Sie basiert auf dem Prinzip, dass Glück sowohl von mentalen als auch von emotionalen Faktoren wie konstruktiven Institutionen, optimistischen Emotionen und Charakterstärken abhängt. Mit Hilfe der Praktiken der positiven Psychologie können wir das Glück in jedem Moment erkennen.

Es ist die wissenschaftliche Untersuchung unserer persönlichen Entwicklung, Tugenden und Stärken, die Menschen, Gemeinschaften und Einrichtungen zum Gedeihen befähigen. Sie hat auch einen angewandten Weg zum optimalen Funktionieren. Das Konzept basiert auf der Überzeugung, dass Menschen aufblühen und ein glückliches, erfülltes und sinnvolles Leben führen wollen. Wir wollen das Beste werden, was wir können und die Art und Weise, wie wir Arbeit, Liebe, Beziehungen und Leben erleben, deutlich verbessern.

Keine Selbsthilfestrategie

„Positive Psychologie ist nicht im Entferntesten dazu gedacht, Therapie oder Pharmakologie zu ersetzen. Wenn ich also deprimiert, ängstlich oder in Panik oder einer posttraumatischen Belastungsstörung bin, bin ich für Therapien, die funktionieren. Positive Psychologie ist ein weiterer Pfeil im Köcher der öffentlichen Ordnung und Psychologie, durch den wir das Wohlbefinden über Null erhöhen können.“ – Martin Seligman

Der Psychologe, Autor und Pädagoge Martin Seligman war der Pionier der Positiven Psychologie, und der Begriff wurde von Abraham Maslow geprägt. Seligman glaubte, dass die Psychologie sich auf das konzentrieren sollte, was Menschen glücklich macht, um den Schaden vom Elend des Lebens zu heilen. Sie widmet sich den Gründen des geistigen Wohlbefindens wie positive Umgebungen, positive Emotionen und positive Erfahrungen zusammen mit den menschlichen Tugenden und Stärken.

Positive Psychologie ist keine weitere Selbsthilfestrategie oder eine neue Art, positives Denken darzustellen. Es ist eine Wissenschaft, die sich darauf konzentriert, was Menschen glücklich macht, wie Menschen gedeihen und wann der Mensch sein bestes inneres Selbst wird. Diese Form des Studiums soll die traditionelle Psychologie ergänzen und sich darauf konzentrieren, wie die Dinge besser werden, statt wie sie schlechter werden.

Positive Psychologie will Ihnen helfen:

  • Sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und das Beste aus den Hindernissen zu machen
  • Persönliche Beziehungen und Engagement mit anderen
  • Sinn und Erfüllung durch Produktivität & Kreativität finden
  • Andere befähigen, Weisheit, Zufriedenheit und Sinn im Leben zu finden

Wie Sie positive Psychologie in Ihrem Leben nutzen können

„Das gute Leben lässt sich am besten als eine Matrix konstruieren, die Glück, gelegentliche Traurigkeit, ein Gefühl der Zielstrebigkeit, Verspieltheit und psychologische Flexibilität ebenso einschließt wie Autonomie, Beherrschung und Zugehörigkeit“. – Robert Biswas-Diener

Psychologisch gesehen sind wir fest verdrahtet, uns mehr auf negative Einflüsse und Erfahrungen zu konzentrieren. Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns keine klare Vorstellung davon haben, was genau das Glück in unserem Leben beeinflusst. Positive Psychologie erlaubt es Ihnen, Ihre Erinnerung, Aufmerksamkeit und Erwartung von negativen Erfahrungen wegzubringen und sich mehr auf die positiven zu konzentrieren, um eine ausgewogene Perspektive zu erhalten.

Positive Psychologie ermöglicht es uns, unsere Stärken zu erkennen und zu nutzen und unsere positiven Erfahrungen und Emotionen zu erkennen. Es gibt verschiedene Praktiken der Positiven Psychologie, die ziemlich einfach, effektiv und zugänglich sind, die es Ihnen ermöglichen, ein besseres Leben zu führen und Ihnen helfen, die kleinen Dinge mehr zu genießen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie positive Psychologie Ihnen helfen kann, mentales und emotionales Wohlbefinden zu erreichen.

1. Verwandeln Sie Ihre Denkweise

„Die wohl größte Erkenntnis ist, dass Glück nicht nur ein Ort, sondern auch ein Prozess ist. …Glück ist ein fortwährender Prozess von neuen Herausforderungen, und… es braucht die richtigen Einstellungen und Aktivitäten, um weiterhin glücklich zu sein.“ – Ed Diener

Die Menschen haben grundsätzlich 2 Arten von Denkweisen:

  • Feste Denkweise
  • Wachstumsmentalität

Eine feste Denkweise hält Sie auf Ziele und Ergebnisse fokussiert. Sie haben fixe Ansichten und Meinungen und sind in der Defensive. Sie wollen sich keiner Kritik an Ihren Überzeugungen, Meinungen und Ihrer Arbeit aussetzen. Wenn Sie sich die Wachstumsmentalität zu eigen machen, konzentrieren Sie sich mehr auf den Prozess. Sie interessieren sich mehr für den Weg des Lebens als für das Ziel. Sie nehmen Herausforderungen mutig an, lernen aus Rückmeldungen, halten an Rückschlägen fest, akzeptieren positive & negative Kritik und wachsen daran. Sie finden Inspiration in anderen. Eine Wachstumsmentalität macht Sie offener für neue Ideen, ermöglicht es Ihnen, das Beste aus vorhandenen Chancen zu machen und aus Misserfolgen zu lernen.

2. Üben Sie Dankbarkeit

„Dankbarkeit erschließt die Fülle des Lebens. Sie macht aus dem, was wir haben, genug und mehr. Sie verwandelt Verleugnung in Akzeptanz, Chaos in Ordnung, Verwirrung in Klarheit. Sie kann eine Mahlzeit in ein Fest verwandeln, ein Haus in ein Heim, einen Fremden in einen Freund.“ – Melodie Beattie

Dankbarkeit ist eine der einfachsten Praktiken der positiven Psychologie, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Denkweise innerhalb von Minuten von negativen Erfahrungen zu positiven Erfahrungen zu verändern. Indem man Dankbarkeit täglich praktiziert, kann man mehr Freundlichkeit und Mitgefühl ausdrücken, besser schlafen, ein stärkeres Immunsystem aufbauen, positive Emotionen erleben und sich lebendig fühlen.

Indem Sie einfach ein Dankbarkeits-Tagebuch führen und Dinge aufschreiben, für die Sie im Leben dankbar sind, werden Sie Ihren Geist dazu zwingen, die schönen Dinge, die Sie bereits in Ihrem Leben haben, zu betrachten, anstatt das, was Sie sich wünschen oder verloren haben könnten. Sie können Dankbarkeit auch praktizieren, indem Sie sich ehrenamtlich für soziale Zwecke einsetzen, jemandem danken, die Natur schätzen und sich selbst, einschließlich Ihrer Fehler, schätzen.

3. Fühle den Überfluss

„ÜBERFLUSS IST NICHT ETWAS, DAS WIR UNS ANEIGNEN, SONDERN ETWAS, AUF DAS WIR UNS EINSTELLEN.“ – WAYNE DYER

Was verstehen Sie unter Überfluss? Ein größeres Bankguthaben? Ein gesünderes Leben? Glücklicher zu sein? Unabhängiger zu sein? Es kann alles sein und man kann von all dem reichlich haben. Die Natur ist von Natur aus darauf ausgelegt zu wachsen und Überfluss kann überall im Universum gefunden werden, auch in Ihrem persönlichen Leben. Aber nur, wenn Sie es zulassen.

Sie müssen eine reichhaltige Denkweise haben und das Gefühl haben, dass es reichlich von allem gibt, was Sie in Ihrem Leben wollen, auch wenn Sie es vielleicht gerade nicht haben. Sie müssen es in Ihrer Hand fühlen, Sie müssen es sehen und schmecken, noch bevor Sie es mit Ihren Augen sehen können. Sonst wirst du immer spüren, dass es dir fehlt, und daran wirst du immer wieder denken. Und was wir denken, ziehen wir an. Dankbarkeit ist ein großartiger Weg, um Überfluss zu fühlen, und sie kann euch helfen, den Überfluss zu visualisieren, den ihr in eurem zukünftigen Leben haben wollt. Setzen Sie sich endgültige Ziele und visualisieren Sie sie, um sie zu manifestieren.

4. Visualisieren Sie

„BESTÄTIGE DAS POSITIVE, VISUALISIERE DAS POSITIVE UND ERWARTE DAS POSITIVE, UND DEIN LEBEN WIRD SICH ENTSPRECHEND VERÄNDERN.“ – REMEZ SASSON

Die Visualisierung von Erfolg ist eine weitere Möglichkeit, sich positiv zu fühlen und motiviert zu bleiben. Sehen Sie, wie Sie im Leben erfolgreich sind und wie ein Gewinner handeln. Visualisieren Sie, wie Sie gewinnen oder ein bestimmtes Lebensziel erreichen. Dieses mentale Bild wird Ihr Selbstvertrauen verbessern und Optimismus und positives Denken verstärken.

Setzen Sie sich einfach an einen ablenkungsfreien Platz, schließen Sie die Augen und erstellen Sie ein mentales Bild von sich selbst, wie Sie eine große Aufgabe oder einen Auftrag oder eine Präsentation erfolgreich und selbstbewusst erledigen. Konzentrieren Sie sich auf die Details und sogar auf die kleinsten Eigenheiten, während Sie sich selbst durchreden. Die Visualisierung bereitet Sie auf den Erfolg vor und bereitet Sie unbewusst darauf vor, die harte Arbeit zu leisten, die notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Darüber hinaus wird dies auch Ihren Geist und Körper beruhigen und Sie weniger gestresst und selbstbewusster im Leben machen.

5. Lächeln

„LÄCHELN IM SPIEGEL. WENN DU DAS JEDEN MORGEN MACHST, WIRST DU EINEN GROßEN UNTERSCHIED IN DEINEM LEBEN SEHEN.“ – YOKO ONO

Was ist der einfachste und effektivste Weg, positive Psychologie zu nutzen? Lächeln. Und dann lächeln Sie noch ein bisschen mehr. Sie müssen nicht lächeln, um die physischen, mentalen und emotionalen Gesundheitsvorteile zu erfahren. Einfach durch Lächeln verändern Sie Ihre Stimmung und Ihr Temperament von negativ zu positiv. Abgesehen davon, dass Sie sich glücklicher fühlen, kann Lächeln auch helfen, Stress und Ängste zu reduzieren und Ihre Beziehungen zu verbessern. Da Lächeln ansteckend ist, kann die Anwesenheit von Menschen, die fröhlich sind und oft zum Lächeln neigen, Ihnen helfen, mehr zu lächeln.

6. Selbstliebe üben

„MITGEFÜHL IST EINES DER WENIGEN DINGE, DIE WIR PRAKTIZIEREN KÖNNEN, DIE UNS… GLÜCK IM LEBEN BRINGEN.“ – DALAI LAMA

Selbsthass und Selbstkritik führen oft zu einem niedrigen Selbstwertgefühl. Leider sind die meisten von uns sehr kritisch und wertend gegenüber uns selbst. Wir bemängeln fast alles, was wir tun, wir verstärken selbst kleinste Unvollkommenheiten und vergrößern unsere Fehler. Anstatt sich jedoch auf all die negativen Aspekte zu konzentrieren und Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl zu beeinträchtigen, müssen Sie sich in Selbstliebe und Selbstmitgefühl üben. Sich selbst zu lieben und sich selbst Mitgefühl zu zeigen, wird Ihre Fähigkeit verbessern, einfache Erfahrungen in unserem Leben zu genießen. Sie werden eine positive Einstellung zu sich selbst entwickeln, um Ihre inneren Wunden zu heilen und an Ihren Unvollkommenheiten zu arbeiten, während Sie sie annehmen. Indem Sie sich selbst lieben und sich selbst gegenüber freundlich sind, werden Sie besser in der Lage sein, die positiven Aspekte des Lebens zu erfahren und sich selbst zu befähigen, zu gedeihen.

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Verwenden Sie positive Psychologie jeden Tag

„WENN UNS DIE POSITIVE PSYCHOLOGIE ETWAS LEHRT, DANN, DASS WIR ALLE EINE MISCHUNG AUS STÄRKEN UND SCHWÄCHEN SIND. „NIEMAND HAT ALLES, UND NIEMANDEM FEHLT ES AN ALLEM.“ – CHRISTOPHER PETERSON

Sie müssen inzwischen erkannt haben, dass die oben genannten positiven psychologischen Strategien ohne großen Aufwand in Ihr tägliches Leben integriert werden können. Um anzufangen, brauchen Sie nur eine mentale Veränderung, um Ihre Aufmerksamkeit vom Negativen zum Positiven zu bringen.

Sie können all diese Strategien ausprobieren oder eine oder zwei ausprobieren, um zu sehen, wie sie sich positiv auf Ihr Leben auswirken. Wählen Sie die aus, die Ihnen am leichtesten fallen, legen Sie Ihre Absichten fest und üben Sie sie täglich. Sobald Sie anfangen, die positiven Auswirkungen dieser Praktiken zu erfahren, können Sie weitere Strategien einbauen und sich selbst und Ihr Leben vollständig transformieren, um auf eine sinnvollere, erfüllendere und positivere Weise zu leben.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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