7 geistige Angewohnheiten, die dich mit der Zeit verbittert machen

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7 geistige Angewohnheiten, die dich mit der Zeit verbittert machen

Wenn es um deine Pers├Ânlichkeit geht und darum, wie du als Person bist, h├Ąngt es haupts├Ąchlich von deiner mentalen Verfassung ab. Obwohl die Welt mit jedem Tag oberfl├Ąchlicher wird und die Menschen sich mehr darauf konzentrieren, wie du von au├čen aussiehst, neigen sie dazu, zu vergessen, dass ein Mensch entsprechend seiner Mentalit├Ąt und geistigen Angewohnheiten geformt ist.

Jeder Mensch w├Ąchst mit der Zeit, sowohl k├Ârperlich als auch geistig, wobei manche Menschen ihren gerechten Anteil an Schwierigkeiten und harten Zeiten erleben. Dies fordert nach einem Punkt einen psychologischen Tribut von ihnen, der sich manchmal als Groll oder Bitterkeit ├Ąu├čert. Vielleicht haben sie ihr Herz am rechten Fleck, aber der Schmerz von allem, was sie durchgemacht haben, ├╝berschattet das.

Wenn du also einer dieser Menschen bist und aktiv versuchst, dieses Gef├╝hl der Bitterkeit zu ├╝berwinden, dann musst du tief in dein Denken oder in die Funktionsweise deines Verstandes schauen. In dem Moment, in dem du all diese Geistige Gewohnheiten erkennst, die dich verbittert machen, wirst du langsam in der Lage sein, darauf hinzuarbeiten, dich selbst zu heilen und diese Gewohnheiten f├╝r immer loszulassen. Ja, es wird eine Menge Anstrengung auf deiner Seite erfordern, aber das Endergebnis wird es absolut wert sein.

Hier sind 7 Geistige Gewohnheiten, die dich verbittert machen k├Ânnen

1. Sich selbst nicht verzeihen k├Ânnen.

Eine der gr├Â├čten Geistigen Gewohnheiten, die dich verbittert machen, ist, dir selbst nicht zu vergeben.

Um wirklich gl├╝cklich und in Frieden mit dir selbst zu sein, ist es wichtig, dass du dir selbst vergibst. Es ist wichtig f├╝r dich zu verstehen, dass du ein Mensch bist, und dass deine Fehler dich nicht immer definieren, solange du wei├čt, dass du besser sein musst. Deine innere Heilung kann nur dann beginnen, wenn du bereit bist, dir selbst f├╝r deine Fehler zu verzeihen. Gef├╝hle wie Bedauern, Scham, Verlegenheit und Schuldgef├╝hle k├Ânnen dich so lange auffressen, bis kein Gl├╝ck mehr in dir ist.

Wenn du st├Ąndig ├╝ber deine vergangenen Fehler nachdenkst, und egal wie sehr du dich anstrengst, du bist nicht in der Lage weiterzumachen, dann musst du f├╝r einen Moment innehalten und diese Gef├╝hle erforschen. Wenn du das getan hast, musst du diese Gef├╝hle akzeptieren, dich ihnen stellen und sie schlie├člich loslassen. In dem Moment, in dem du dazu in der Lage bist, werden diese negativen Gef├╝hle keine Macht mehr ├╝ber dich haben, und du kannst dir schlie├člich selbst vergeben.

2. Anderen nicht vergeben zu k├Ânnen.

Ein h├Ąufiger Fehler, den fast jeder macht, wenn es um Vergebung geht, ist, dass sie dazu neigen zu glauben, jemandem oder etwas zu vergeben, sei gleichbedeutend mit dem Vergessen dessen, was dir Schmerzen bereitet hat. Deshalb sagen sie zwar, dass sie jemandem vergeben haben, aber die Wahrheit ist, dass sie es nicht getan haben. ├ťberhaupt nicht.

Wahre Vergebung ist, wenn du dich der Tatsache stellen kannst, dass dir jemand Unrecht getan hat, und obwohl es h├Âllisch weh tut, versuchst du, das nicht dein Leben dominieren zu lassen. Sobald du akzeptierst und anerkennst, was geschehen ist, wirst du feststellen, dass all der Groll und die Bitterkeit, die du in deinem Herzen beherbergt hast, langsam versickert.

Jemandem zu vergeben bedeutet nicht, dass das, was er getan hat, oder was er dir angetan hat, in Ordnung war. Vergebung bedeutet eigentlich, dass du nicht zul├Ąsst, dass ihre Negativit├Ąt dein Gl├╝ck und deinen inneren Frieden st├Ârt. Denn wenn du dich f├╝r Vergebung entscheidest, entscheidest du dich auch f├╝r G├╝te f├╝r dich selbst.

3. ├ťbergeneralisierung.

├ťberverallgemeinerung ist eine weitere dieser Geistigen Gewohnheiten, die dir auf lange Sicht ein bitteres und negatives Gef├╝hl geben kann. Auch wenn du es vielleicht nicht immer merkst. Wenn du einmal die Einstellung hast, dass du, weil du bei einer Sache versagt hast, bei buchst├Ąblich allem anderen versagen wirst, gibst du der Toxizit├Ąt der ├ťberverallgemeinerung nach. Oder weil eine Person b├Âse/schlecht ist, dann ist die ganze menschliche Rasse schlecht.

Durch die ├ťberverallgemeinerung kannst du dich paranoid f├╝hlen, und am Ende wirst du tats├Ąchlich Dinge vermasseln, in denen du wirklich gut bist. Dein Selbstvertrauen und deine Geisteshaltung werden von dieser Geistige Gewohnheit direkt getroffen und geben dir am Ende das Gef├╝hl, dass du nie Erfolg haben wirst, oder schlimmer noch, dass du nicht gut genug bist, um etwas gut zu machen. Ein paar weitere Nebenwirkungen der ├ťberverallgemeinerung sind, dass sie sogar zu Gef├╝hlen von Depression, Angst, Furcht, geringem Selbstwertgef├╝hl und Vertrauensproblemen f├╝hren kann.

Wenn Gl├╝ck und Zufriedenheit das sind, was du in deinem Leben haben willst, musst du dich von dieser Geistigen Gewohnheit f├╝r immer verabschieden. Ja, die Welt ist ein gef├Ąhrlicher und ungerechter Ort, aber das bedeutet nicht, dass das Leben dir nichts Gutes zu bieten hat oder dass jeder Mensch hinter dir her ist.

4. Sich der Hoffnungslosigkeit hingeben.

Ein extremes Gef├╝hl der Hoffnungslosigkeit kann Menschen potenziell der Gefahr von Depressionen und Selbstmord aussetzen, was es zu einer sehr gef├Ąhrlichen Sache macht. Auch wenn dein Gef├╝hl der Hoffnungslosigkeit nicht so stark ausgepr├Ągt ist, kann das Nachgeben dieser Geistigen Gewohnheit auf lange Sicht deine geistige Gesundheit beeintr├Ąchtigen.

Kleinere Beteuerungen wie ÔÇ×die Welt wird jeden Tag schlechterÔÇť, ÔÇ×mein Mann wird sich nie ├ĄndernÔÇť, ÔÇ×ich werde nie einen guten Job bekommenÔÇť, ÔÇ×ich werde nie so erfolgreich sein wie meine FreundeÔÇť, etc. k├Ânnen viel Schaden anrichten.

Der beste Weg, sich nicht die ganze Zeit von der Hoffnungslosigkeit ├╝berw├Ąltigen zu lassen, ist, die Tatsache anzuerkennen, dass es neben dem Schlechten auch viele gute Dinge gibt, die das Leben zu bieten hat. Sich nur auf die negativen Dinge zu fixieren, wird dir niemals gut tun. Kannst du dir vorstellen, wie gl├╝cklich und friedvoll du dich f├╝hlen wirst, wenn du einmal anf├Ąngst, die guten Dinge in dem einen Leben, das du hast, in Betracht zu ziehen?

5. Mangel an Dankbarkeit.

Dankbarkeit ist etwas, das immer ├╝bersehen wird, und deshalb beschweren sich die Menschen immer dar├╝ber, dass sie nie gl├╝cklich sind. Dankbar zu sein, sowohl f├╝r die gro├čen als auch f├╝r die kleinen Dinge, verschiebt deine Perspektive v├Âllig. Wenn du anf├Ąngst, Dankbarkeit zu praktizieren, wirst du selbst sehen, wie gl├╝cklich und zufrieden du dich die meiste Zeit f├╝hlst. Die guten Dinge anzuerkennen, anstatt nur von den schlechten Dingen besessen zu sein, wird dein Leben zum Guten ver├Ąndern.

Stell dir vor, du stehst in einer Schlange und wartest darauf, deine Eink├Ąufe in Rechnung zu stellen, und anstatt ungeduldig zu warten, denkst du dar├╝ber nach, wie gl├╝cklich du bist, dass du es dir leisten kannst, Essen auf deinen Tisch zu stellen, w├Ąhrend es Menschen gibt, die tagelang nicht einmal zu essen bekommen. Denke jetzt an all die Wertsch├Ątzung und Zufriedenheit, die du in dir selbst f├╝hlst. Das ist die Kraft der Dankbarkeit, und je mehr du in sie investierst, desto besser wird dein Leben sein.

6. Extrem hohe Standards zu haben, wenn es um andere geht.

Es ist gut, seinen eigenen Wert zu kennen und hohe Standards zu haben. Aber es ist nicht wirklich eine gute Sache, alle auf einem hohen Standard zu halten, w├Ąhrend man es vers├Ąumt, den gleichen auf sich selbst anzuwenden. Wenn du weiterhin unm├Âgliche Ma├čst├Ąbe f├╝r die Menschen setzt, wirst du dich am Ende st├Ąndig entt├Ąuscht f├╝hlen.

Manchmal neigst du dazu, andere Menschen f├╝r ihre Fehler zu kritisieren, ohne zu merken, dass du dieselben Fehler hast. Die Sache ist die, wenn du dieselben M├Ąngel, die du in dir selbst hast, auch bei anderen Menschen siehst, endet es damit, dass du dich unbehaglich f├╝hlst, und du endest damit, dass du deine Unsicherheiten auf sie projizierst.

Anstatt dieser Frustration jedes Mal nachzugeben, wenn etwas schief geht, atme tief durch und versuche zu verstehen, was das Problem eigentlich ist. Konzentrierst du dich nur auf ihre Fehler, aber niemals auf deine? Suchst du immer nach Problemen, wo es gar keine gibt? Die Antworten auf diese Fragen zu bekommen, kann dir mit der Zeit helfen, diese problematische geistige Angewohnheit loszuwerden.

7. St├Ąndige Gef├╝hle der Hilflosigkeit.

St├Ąndige Gef├╝hle der Hilflosigkeit sind eine weitere der vielen geistigen Angewohnheiten, die dich in deinem Leben bitter machen. Sich die ganze Zeit hilflos zu f├╝hlen und zu denken, dass man absolut keine Kontrolle ├╝ber sein Leben hat, sind sichere Schusswege, um kopf├╝ber in die Welt der Bitterkeit zu rennen. Au├čerdem k├Ânnen Gef├╝hle der Hilflosigkeit auch zu Depressionen beitragen.

Vielleicht warst du in der Vergangenheit in Situationen, in denen die Dinge au├čerhalb deiner Kontrolle lagen (wie Vernachl├Ąssigung und Missbrauch), aber jetzt, da du aus diesen Situationen herausgekommen bist und deine Macht wieder zur├╝ckgenommen hast, hat es keinen Sinn, darauf zu beharren. Ja, vor langer Zeit warst du hilflos, aber jetzt bist du es nicht mehr, und je mehr du dich darauf konzentrierst, desto st├Ąrker und zuversichtlich wirst du dich f├╝hlen.

Geistige Angewohnheiten, die Bitterkeit verursachen, brauchen vielleicht eine Weile, um sich zu ├╝berwinden und f├╝r immer weiterzumachen, aber man muss doch irgendwo anfangen, oder nicht?

Wenn du mehr ├╝ber geistige Angewohnheiten wissen willst, die dich verbittert machen, schau dir dieses Video unten an:

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ans├Ąssiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich w├╝rde mich als einen K├Ąmpferin bezeichnen, eine Philosophin und K├╝nstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und ├╝berw├Ąltigt, zu selbstbewusst und gl├╝cklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.