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8 Arten von Selbstwertgefühl

8 Arten von Selbstwertgefühl

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Ein starkes Selbstwertgefühl ist der Schlüssel zu einem selbstbewussten und glücklichen Leben, und ohne dieses Selbstwertgefühl werden dich die Leute einfach übergehen. Aber wie alles auf dieser Welt sieht auch das Selbstwertgefühl nicht für jeden gleich aus, deshalb gibt es verschiedene Arten von Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl kann definiert werden als deine Wahrnehmung deines persönlichen Wertes, deiner Würde und deines Respekts. Wie du dich selbst betrachtest und behandelst, selbst in schwierigen und herausfordernden Zeiten, zeigt, wie es um dein Selbstwertgefühl bestellt ist. Je höher dein Selbstwertgefühl ist, desto höher ist auch dein Selbstwertgefühl und je niedriger dein Selbstwertgefühl ist, desto niedriger ist auch dein Selbstwertgefühl.

Dein Selbstwertgefühl ändert sich mit deinen Lebenserfahrungen und wie es vor 5 Jahren aussah, sieht es heute vielleicht nicht mehr so aus. Hier kommen die verschiedenen Arten des Selbstwertgefühls ins Spiel, und je mehr du sie verstehst, desto besser kannst du damit arbeiten.

Bist du bereit, es zu wissen, welche Arten von Selbstwertgefühl es gibt? Komm, lass es uns befreien!

8 Arten des Selbstwertgefühls

1. Hoch und unbeständig

Das ist einer der meist verbreiteten Typen von Selbstwertgefühl. Wenn du zu dieser Kategorie gehörst, bist du jemand, der zwar ein hohes Selbstwertgefühl hat, es aber nicht aufrechterhalten kann, wenn die Dinge schwierig und stressig werden. Du bist sehr selbstbewusst, aber in stressigen Situationen stellst du dich und deine Fähigkeiten in Frage.

Du hast nicht genug Werkzeuge und Ideen, um mit solchen Situationen umzugehen. Wenn du also auf Widerstand und Opposition von anderen stößt, nimmst du es persönlich oder weigerst dich, auf die Lösungen anderer zu hören.

2. Hoch und stabil

Menschen mit einem hohen und stabilen Selbstwertgefühl sind in der Regel sehr selbstsicher und wissen genau, wie sie mit einer schwierigen Situation umgehen müssen. Sie haben ein starkes Selbstwertgefühl und lassen sich von negativen Situationen kaum aus der Ruhe bringen. Dies ist einer der positiven Typen von Selbstwertgefühl.

Sie sind von ihren Fähigkeiten überzeugt und wissen, dass sie die richtige Einstellung haben, um auch die meist schwierigen Situationen zu meistern. Sogar wenn sie Meinungsverschiedenheiten mit anderen haben, verlieren sie nie die Fassung und können ihre Meinung ruhig vertreten, ohne dass es zu einer hässlichen Angelegenheit wird.

3. Unbeständig und niedrig

Unter all den verschiedenen Arten von Selbstwertgefühl ist diese wahrscheinlich am leichtesten zu erkennen. Menschen mit instabilem und geringem Selbstwertgefühl neigen dazu, sich selbst sehr in Frage zu stellen, und haben immer das Gefühl, dass sie nicht fähig und kompetent sind, mit allem fertig zu werden.

Sie ziehen es vor, ständig unauffällig zu sein, sind sensibel und zu ängstlich, um für das Richtige einzutreten. Ihr geringes Selbstwertgefühl hält sie immer davon ab, jemanden in Frage zu stellen, selbst wenn es ganz klar ist, dass er im Unrecht ist. Das Gefühl, Angst zu haben und nicht für sich selbst einstehen zu können, wirkt sich schließlich auf ihre geistige und emotionale Gesundheit aus.

4. Stabiles und niedriges Selbstwertgefühl

Menschen mit stabilem und geringem Selbstwertgefühl werden oft unterschätzt und gelten als schwarze Schafe, wenn sie sich nicht bewähren. Die Wahrheit ist, dass sie mehr als fähig sind, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen, sie brauchen nur ein bisschen Ermutigung und positive Verstärkung.

Gleichzeitig brauchen sie viel Zuspruch und emotionale Unterstützung, weil sie etwas zu wenig Selbstvertrauen haben. Normalerweise kämpfen sie nicht für ihre Meinung und halten sich meist im Hintergrund, auch wenn sie das nicht müssen. Dies ist wahrscheinlich eine der schwierigsten und traurigsten Arten von Selbstwertgefühl.

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5. Regelmäßig und verletzlich

Dies ist eine der interessantesten Arten des Selbstwertgefühls. Wenn du ein verletzliches Selbstwertgefühl hast, bedeutet das, dass du ein positives Selbstbild hast, aber manchmal fordern schwierige Situationen ihren Tribut von dir. Du gerätst in einen sehr labilen mentalen und emotionalen Zustand, wenn du mit schwierigen Situationen konfrontiert wirst, z. B. wenn du deinen Job verlierst, durch eine Trennung oder Scheidung gehst oder einen geliebten Menschen verlierst.

Solche Dinge führen dazu, dass du dich aus der Situation zurückziehst und versuchst, keine wichtigen Entscheidungen zu treffen, weil du dir selbst nicht wirklich traust. Du möchtest lieber, dass jemand anderes die wichtigen Entscheidungen für dich trifft.

6. Aufgeblasen

Eine der vielen Arten von Selbstwertgefühl ist das aufgeblasene Selbstwertgefühl, das sich durch eine starke Persönlichkeit auszeichnet, aber gleichzeitig durch die Unfähigkeit, die Meinung anderer Menschen zu berücksichtigen und zu respektieren. Menschen mit übersteigertem Selbstwertgefühl neigen dazu zu glauben, dass sie besser sind als alle anderen um sie herum, weshalb sie sich weniger um die Meinung anderer scheren können.

Weil sie sehr egoistisch sind, fällt es ihnen schwer, anderen zuzuhören, und sie hassen es, wenn ihre Meinung und ihr Standpunkt nicht die meiste Beachtung finden. Sie sind unfähig, Kritik anzunehmen und glauben fest daran, dass sie nie falsch liegen können. Außerdem können sie ziemlich oberflächlich, überheblich und sehr, sehr arrogant sein.

7. Hoch und stark

Von allen Typen des Selbstwertgefühls ist dies der gesündeste Typ, den es gibt. Wenn du ein hohes und starkes Selbstwertgefühl hast, weißt du, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, und dass dies in keiner Weise deine Persönlichkeit widerspiegelt. Sogar wenn du Fehler machst, bist du in der Lage, zu ihnen zu stehen und aus ihnen zu lernen.

Du bist sicher genug, um die Gefühle und Meinungen anderer zu respektieren und zu berücksichtigen, und du versuchst nie, ihnen deine eigenen aufzuzwingen. Du bist bescheiden, optimistisch, bodenständig und geistig stark und versuchst immer, das Richtige zu tun.

8. Gering und vermindert

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl schätzen sich selbst in der Regel überhaupt nicht und denken ständig, dass sie nicht gut genug sind und nie gut genug sein werden. Sie können sehr empfindlich sein, besonders wenn sie mit Kritik konfrontiert werden. Negative Worte machen sie niedergeschlagen und schlecht über sich selbst, während positive Worte sie glücklich und bestätigt fühlen lassen.

Meistens tun sie sich selbst leid, weshalb sie vor allem in der Schule und sogar am Arbeitsplatz gemobbt werden. Aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls sind sie nicht in der Lage, sich zu wehren, und glauben schließlich all die negativen Dinge, die ihnen gesagt werden, und verinnerlichen sie.

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Wie du dein Selbstwertgefühl verbesserst

Wenn du bei jemandem bist, der Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat, dann gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um das zu ändern. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst, um dein Selbstwertgefühl zu verbessern.

1. Sei stolz darauf, wer du bist.

Was auch immer du im Leben bisher erreicht hast und wie unvollkommen du als Mensch auch sein magst, sei stolz darauf. Nimm dein authentisches Selbst an und liebe dich selbst für das, was du wirklich bist. Wenn du dich noch für jede kleine Schwäche kritisieren solltest, wirst du nie glücklich werden.

Perfektion wird überbewertet, sei lieber echt, ehrlich und real. Du bist, wer du bist, und das ist dein Leben. Tu, was dich glücklich macht und zeige dir selbst die gleiche Liebe, die du anderen entgegenbringst.

2. Mache dich nicht verrückt danach, perfekt zu sein.

Perfektion gibt es nicht, und je mehr du danach strebst, desto weniger glücklich wirst du im Leben sein. Wenn du dich selbst überkritisch betrachtest, nur weil du nicht „perfekt“ bist, kann das dein Selbstwertgefühl völlig zerstören. Hör also auf, dir das anzutun.

Perfektionismus wird überbewertet und es ist höchste Zeit, dass du aufhörst, deinen Selbstwert und deine Wertschätzung danach zu beurteilen, wo du auf der Perfektionismus-Skala stehst.
8 Arten des Selbstwertgefühls
Wie du dein Selbstwertgefühl verbessern kannst

3. Verstehe, dass es okay ist, manchmal zu scheitern.

Im Leben geht es nicht immer ums Gewinnen, manchmal musst du auf deinem Weg auch ein paar Verluste und Misserfolge hinnehmen. Denn nur durch das Scheitern kannst du einige der wichtigsten Lektionen des Lebens lernen.

Sei also nicht zu hart zu dir selbst, nur weil die Dinge vielleicht nicht so laufen, wie sie sollten. Hab Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten und du wirst sehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das Blatt wendet und sich all deine harte Arbeit auszahlt.

Ein starkes Selbstwertgefühl ist ein Muss, wenn es darum geht, dich selbst zu lieben. Die Bedeutung des Selbstwertgefühls darf weder ignoriert noch auf die leichte Schulter genommen werden. Zu welchem dieser Typen von Selbstwertgefühl gehörst du deiner Meinung nach? Lass uns in den Kommentaren wissen, was du denkst!

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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