8 Tipps zur psychischen Gesundheit für die Feiertage, damit du gesund und mehr als zufrieden bist

Psychische Gesundheit
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Die Feiertage sind die Zeit des Jahres, bevor du von Liebe, Freude und deinen Liebsten umgeben bist. Aber die Feiertage können auch viel Stress, Angstzustände und Überforderung auslösen und dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Deshalb haben wir ein paar wirklich nützliche Tipps zur psychischen Gesundheit für die Feiertage zusammengestellt, die dir helfen werden, gesund zu bleiben und eine gute Zeit zu haben!

Menschen, die während der Feiertage mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben, haben es schwerer als andere, mit dem Stress und dem Druck umzugehen, der mit den Feiertagen verbunden ist. Aber bedeutet das, dass du die Feiertage in deinem Leben nie genießen wirst? Nein, natürlich nicht!

Wenn du die Feiertage in vollen Zügen genießen willst, musst du dich um dich und dein geistiges und emotionales Wohlbefinden kümmern. Diese praktischen Tipps werden dir helfen, den Stress der Feiertage zu bewältigen, ohne dass dir die Sicherung durchbrennt.

Bist du bereit, einige der besten Tipps für die psychische Gesundheit an den Feiertagen zu entdecken? Dann nichts wie los!

8 Tipps zur psychischen Gesundheit für die Feiertage

1. Habe realistische Erwartungen an dich selbst.

Das ist das Allererste, was du im Kopf behalten solltest, wenn du während der Feiertage mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen hast, und erkenne, wie psychische Gesundheit und die Feiertage verwandt sind.

Der Versuch, alles perfekt zu machen, kann dazu führen, dass du dich auf Dauer noch mehr überfordert fühlst, also renne nicht dem Perfektionismus hinterher. Setze realistische Erwartungen an dich selbst und tue dasselbe auch für andere.

Es gibt kein Gesetz, das dir sagt, dass du teure Weihnachtsgeschenke für alle kaufen musst. Wenn du sie dir nicht leisten kannst oder du dich nicht danach fühlst, dein Haus zu dekorieren, weil du nicht in der richtigen Stimmung bist, ist das in Ordnung.

Erinnere dich daran, was in der Weihnachtszeit wirklich wichtig ist – Zeit mit den Menschen zu verbringen, die du liebst, und ihre Gesellschaft zu genießen. Einfache Urlaubspläne zu machen, kann dir helfen, mehr als nur Stress abzubauen und die Feiertage in Glück und Zufriedenheit zu genießen.

2. Kümmere dich um deine körperliche und psychische Gesundheit.

Der Umgang mit psychischen Erkrankungen während der Feiertage bedeutet, dass du dich besonders um dein Wohlbefinden kümmern musst.

Mach keine Kompromisse mit deiner Gesundheit, nur weil Feiertag ist. Kümmere dich lieber mehr darum, WEIL Feiertage sind. Halte in der Hektik des Feiertagswahnsinns an all deinen gesunden Angewohnheiten fest, damit du dich auf Dauer besser fühlst.

Treibe regelmäßig Sport, nimm nahrhafte und ausgewogene Mahlzeiten zu dir, praktiziere Achtsamkeit und schlafe gut – diese einfachen Dinge können dir bei deiner psychischen Gesundheit enorm helfen.

3. Verzichte auf sinnloses Scrollen und schränke deine Nutzung sozialer Medien ein.

Wenn du fast ständig in den sozialen Medien unterwegs bist und ständig scrollst, fühlst du dich nur überfordert und deprimiert. Vielleicht siehst du andere, die interessante und lustige Dinge tun, und fühlst dich, als würdest du deine Zeit vergeuden. Aber weißt du es?

Es kann nicht schaden, die Feiertage auf bescheidene Weise zu verbringen; nur weil alle feiern und sich betrinken, bedeutet das nicht, dass sie Spaß haben und du nicht. Die sozialen Medien zeigen dir nur die Highlights aus dem Leben der anderen, also denke nicht zu sehr über das nach, was du in den sozialen Medien siehst.

Wenn duständig durch die sozialen Medienscrollst und deine Zeit dort verbringst, wird dich das geistig und emotional ermüden und deine psychische Gesundheit an den Feiertagen beeinträchtigen.

4. Verbringe etwas dringend benötigte Zeit allein.

Etwas Zeit mit dir selbst zu verbringen, ist einer der besten Tipps für die psychische Gesundheit an den Feiertagen. Auch wenn die Zeit allein während der Feiertage beängstigend erscheinen mag, glaub mir, das ist sie nicht. Eine Pause von all dem Trubel und etwas leise Zeit für dich selbst zu haben, kann sehr beruhigend und lohnend sein.

Vielleicht nimmst du dir eine Auszeit, um zu lesen, einen gemütlichen Weihnachtsfilm anzuschauen oder einfach nur zu faulenzen – was auch immer es sein mag, nimm dir etwas Zeit für dich und tu das, was dich friedlich und ruhig fühlen lässt und dich vor einem Burnout bewahrt.

5. Achte darauf, ob du saisonale Stimmungsschwankungen erlebst.

Wenn du dich jedes Jahr besonders in der Weihnachtszeit deprimiert und energielos fühlst, könnte es sein, dass du an einer saisonal abhängigen Depression (SAD) leidest.

SAD ist eine Erkrankung der psychischen Gesundheit, bei der du zu depressiven Symptomen neigst, die durch die saisonalen Veränderungen verursacht werden, wenn die Tage kürzer werden. So können die psychische Gesundheit und die Feiertage eng aneinander gebunden sein.

Diese Art von Depression bessert sich in der Regel, wenn der Sommer und der Frühling beginnen. Wenn du also merkst, dass du diese Symptome hast, solltest du dich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit wenden, die dir helfen kann, besser damit umzugehen.

Zu den wirksamsten und nützlichsten Behandlungen, die sie dir empfehlen können, gehören die kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Lichttherapie und Medikamente wie Antidepressiva und Ähnliches.

6. Übertreibe es nicht mit dem Alkohol, und halte dich von Drogen fern.

Einer der wichtigsten Tipps für die psychische Gesundheit an den Feiertagen ist dieser.

Für Menschen in der Genesung sind die Feiertage Situationen, die einen Rückfall in den Alkohol- oder Drogenkonsum triggern können. Deshalb ist es wichtig, dass du dir ein paar Strategien zurechtlegst, um gesellschaftliche Veranstaltungen durchzustehen.

Der Umgang mit Gefühlen der Isolation und Einsamkeit kann dir auch helfen, die Gefahr des Drogenmissbrauchs zu minimieren. Außerdem können dir deine Familie, Freunde und andere Verwandte helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, falls du während der Festtage ein Problem mit der Sucht findest.

7. Setze dir bei Bedarf strenge persönliche Grenzen.

Die Feiertage bedeuten mehr Familientreffen und die Teilnahme an Partys mit Freunden. Wenn du dich irgendwann nicht mehr wohl fühlst oder das Gefühl hast, dass du eine Pause von all dem Chaos brauchst, dann nimm dir eine Auszeit und setze dir strikte persönliche Grenzen.

Es ist völlig egal, ob andere dich dafür verurteilen, denn deine psychische Gesundheit steht an erster Stelle. Es hat keinen Sinn, dein geistiges und emotionales Wohlbefinden zu opfern, nur damit sich andere Menschen mehr als zufrieden fühlen.

Wenn du dich überwältigt fühlst, lehne die Einladung höflich ab. Wenn dich jemand zwingt, mehr zu essen oder zu trinken, dann sag höflich „Nein“. Letztendlich ist es dein Leben und du entscheidest, wie du deinen Urlaub verbringen willst.

8. Schäm dich nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn du das Gefühl hast, dass es dir immer schlechter geht.

Sobald du merkst, dass sich deine psychische Gesundheit verschlechtert, solltest du dir sofort Hilfe suchen, bevor es noch schlimmer wird. Es ist keine Schande, um professionelle Hilfe zu bitten, wenn du an den Feiertagen mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hast.

Eine Therapie in Anspruch zu nehmen und die Kontrolle über deine Gesundheit zu übernehmen, ist eine der besten und mutigsten Dinge, die du für dich tun kannst. Dein Therapeut oder deine Therapeutin kann dir mit Strategien und sogar mit Medikamenten helfen, damit du deine Probleme auf die beste und gesündeste Weise bewältigen kannst.

Bist du jemand, der an Feiertagen mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hat? Wenn ja, dann probiere diese Tipps zur psychischen Gesundheit an Feiertagen aus und lass uns wissen, wie sie dir geholfen haben!

  • Karin Klein

    Sophia ist eine professionelle Astrologe, die sich in ihrer Kindheit erstmals zur Astrologie hingezogen fühlte. Bereits im Alter von acht Jahren begann sie damit, Geburtsdaten und Sonnenzeichen für jeden aufzuzeichnen, der bereit war, sie mit anderen zu teilen. Sophia begann ihre formalen astrologischen Studien am College für humanistische Astrologie

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