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8 Vorteile des regelmäßigen Lesens der Wissenschaft nach

8 Vorteile des regelmäßigen Lesens der Wissenschaft nach

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8 Vorteile des regelmäßigen Lesens der Wissenschaft nach

Bist du ein Bücherwurm? Oder würdest du lieber Tweets und Social Media Updates lesen? Das Lesen von guten alten gedruckten Büchern kann ein paar tolle Vergünstigungen haben. Werfen wir einen Blick auf einige der wissenschaftlichen Vorteile des Lesens.

Eine Liebe zum Lesen

Der Geruch alter Bücher kann einen Bücherliebhaber dazu bringen, tief in die Seiten einzutauchen und für eine lange Zeit süchtig und unterhalten zu bleiben. Das Lesen kann deinen Geist mit Phantasie füllen und dich in Welten entführen, die du sonst nie sehen oder erleben würdest. Es kann dich hart nachdenken lassen und Emotionen fühlen lassen, die du noch nie zuvor gefühlt hast. Das ist der Reiz des Lesens. Aber die Wissenschaft hat jetzt entdeckt, dass es verschiedene körperliche und geistige Gesundheitsvorteile des Lesens gibt. Auch wenn du vielleicht lieber E-Books oder online liest, kann dich das Lesen gedruckter Bücher sehr viel glücklicher und gesünder machen.

Wusstest du, dass 83 % der Erwachsenen in den USA neben E-Books auch gedruckte Bücher lesen? Nun, ob du nun die klassischen gedruckten Bücher oder ihre digitalen Versionen liebst, es lässt sich nicht leugnen, dass Lesen der Schlüssel zur Selbstentwicklung ist – mental, emotional, körperlich und spirituell. Tatsächlich kann das Lesen in der Freizeit sogar auf persönlicher und beruflicher Ebene von Vorteil sein, so eine Studie.

Wissenschaftliche Vorteile des Lesens

Wenn du immer noch darüber nachdenkst, das Lesen zu deinem Hobby zu machen, dann findest du hier 8 wissenschaftlich untermauerte Gründe, mehr zu lesen, die dich dazu bringen werden, sofort ein Buch in die Hand zu nehmen:

1. Lesen verbessert die Konnektivität des Gehirns

Jüngste Forschungen haben bestätigt, dass regelmäßiges Lesen tatsächlich helfen kann, deinen Geist zu stärken. Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat herausgefunden, dass Lesen ein Netzwerk von Schaltkreisen aktiviert und Signale an das Gehirn sendet. Dieses komplexe Netzwerk wird besser und stärker, wenn sich unsere Lesefähigkeiten verbessern.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2013, die den Einfluss des Lesens eines spannenden Romans auf unser Gehirn analysierte, fand heraus, dass immer mehr Bereiche in unserem Gehirn aktiver werden, wenn die Spannung in der Geschichte zunimmt, erklärt die Schriftstellerin Rebecca Joy Stanborough, MFA. Sie fügt hinzu: „Gehirnscans zeigten, dass während der gesamten Leseperiode und noch Tage danach die Konnektivität des Gehirns zunahm, besonders im somatosensorischen Kortex, dem Teil des Gehirns, der auf körperliche Empfindungen wie Bewegung und Schmerz reagiert.

2. Lesen verbessert deine geistige Gesundheit

Laut einer neuen Forschung von Dr. Robert Freidland ist die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, bei Menschen, die lesen und andere geistig anregende Aktivitäten wie Schach ausüben, 2,5-mal geringer. Die Studie, die in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Lesen älteren Menschen helfen kann, der Alzheimer-Krankheit vorzubeugen. Justin Brown, Autor und Gründer von Ideapod, erklärt: „Studien haben gezeigt, dass geistige Wachsamkeit das Fortschreiten von Alzheimer und Demenz verlangsamen (oder möglicherweise sogar verhindern) kann“.

 

In der Tat glaubt das Nationale Institut für das Altern, dass Lesen älteren Menschen helfen kann, ihren Geist auch im Alter aktiv und engagiert zu halten. Laut einer Studie des Rush University Medical Center aus dem Jahr 2013 ist es bei Personen, die sich regelmäßig geistig herausfordernden Aktivitäten wie Lesen widmen, „weniger wahrscheinlich, dass sie die Plaques, Läsionen und Tau-Protein-Verwicklungen entwickeln, die man in den Gehirnen von Menschen mit Demenz findet“, sagt Rebecca.

3. Lesen reduziert Stress

Einer der faszinierendsten Vorteile des Lesens ist, dass es hilft, Stress deutlich abzubauen. Laut einer Studie, die 2009 von Mindlab International an der University of Sussex durchgeführt wurde, kann eine Lesedauer von nur 6 Minuten deinen Stresslevel um bis zu 68% reduzieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass stilles Lesen für nur sechs Minuten Muskelverspannungen lindern und die Herzfrequenz senken kann.

Der leitende Forscher und kognitive Neuropsychologe Dr. David Lewis erklärte: „Sich in einem Buch zu verlieren, ist die ultimative Entspannung. Es spielt wirklich keine Rolle, welches Buch du liest, wenn du dich in einem durch und durch fesselnden Buch verlierst, kannst du den Sorgen und dem Stress der Alltagswelt entfliehen und eine Weile die Domäne der Phantasie des Autors erforschen“.

Er fügte hinzu: „Dies ist mehr als nur eine Ablenkung, sondern ein aktives Einlassen auf die Vorstellungskraft, da die Worte auf der gedruckten Seite deine Kreativität anregen und dich in einen im Wesentlichen veränderten Bewusstseinszustand versetzen.

4. Lesen hilft bei der Bewältigung von Depressionen

Buch- oder Bibliotherapie kann dich befähigen, effektiv mit Angst, Depression und Trauer umzugehen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 kann die Buchtherapie eine hilfreiche Behandlungsmöglichkeit für mittelschwere Depressionen sein. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Bibliotherapie „langfristig die depressiven Symptome von Erwachsenen wirksam reduziert und eine erschwingliche Sofortbehandlung bietet, die weitere Medikamente reduzieren könnte“. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass regelmäßiges Lesen als Teil der Buchtherapie „eine wichtige Rolle bei der Behandlung eines ernsthaften Problems der psychischen Gesundheit spielen könnte“. Dies ist sicherlich einer der hilfreichsten Vorteile des Lesens.

„Das Lesen von Belletristik kann es dir ermöglichen, vorübergehend deiner eigenen Welt zu entfliehen und in die imaginären Erlebnisse der Charaktere hineingezogen zu werden. Und Sachbücher zur Selbsthilfe können dir Strategien beibringen, die dir helfen können, mit den Symptomen einer Depression umzugehen“, sagt Rebecca Joy Stanborough, MFA.

5. Lesen hilft dir, länger zu leben

Eine 2016 durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das regelmäßige Lesen von Büchern dir einen Überlebensvorteil gegenüber anderen Menschen verschaffen kann, die andere Inhalte lesen oder es nicht gewohnt sind, täglich Bücher zu lesen. Die Forscher stellten fest: „Das Lesen von Büchern trug zu einem Überlebensvorteil bei, der deutlich größer war als der beim Lesen von Zeitungen oder Zeitschriften beobachtete“.

Die Untersuchung ergab, dass Menschen, die täglich durchschnittlich 30 Minuten Bücher lesen oder täglich ein Kapitel beenden, einen klaren Überlebensvorteil gegenüber Menschen hatten, die keine Bücher lesen. Die Studienzeitung fügte hinzu: „Im Vergleich zu Nicht-Buchlesern hatten Buchleser einen 4-Monats-Überlebensvorteil von 80%. Buchleser hatten außerdem ein um 20% reduziertes Sterberisiko in den 12 Jahren der Nachbeobachtung im Vergleich zu Nicht-Buchlesern“.

6. Lesen hilft dir, besser zu schlafen

Eine gute Nachtruhe ist einer der Vorteile des Lesens. Regelmäßiges Lesen vor dem Schlafengehen kann dir sicherlich helfen, besser zu schlafen, da es dem Gehirn signalisiert, dass es Zeit zum Entspannen und Schlafen ist, so die Experten der Mayo-Clinic. Wenn du das Lesen zu einer regelmäßigen Schlafroutine machen willst, dann ist es besser, „ein gedrucktes Buch zu wählen, als auf einem Bildschirm zu lesen, da das von deinem Gerät ausgestrahlte Licht dich wach halten und zu anderen unerwünschten gesundheitlichen Folgen führen könnte“, erklärt Rebecca.

Studien haben auch ergeben, dass Lesen auch Kindern helfen kann, besser zu schlafen. Es wurde beobachtet, dass 44 % der Kinder, die in der Nähe eines digitalen Bildschirms schlafen, durch dessen Anwesenheit 20 Minuten weniger Schlaf bekommen. Hier kann ein Buch für dich und deine Kinder von Nutzen sein.

7. Lesen macht dich einfühlsam

Eine gute Geschichte zu lesen und sich geistig in das Leben und die Zeiten eines fiktiven Charakters zu vertiefen, kann dir helfen, dich mit anderen zu identifizieren. Während du über deine Lieblingscharaktere liest, die mit unterschiedlichen Umständen und Herausforderungen konfrontiert sind, wächst deine Fähigkeit zu verstehen und dich in sie einzufühlen.

Laut einer Harvard-Studie aus dem Jahr 2013 haben Personen, die regelmäßig fiktionale Geschichten lesen und Geschichten mit verschiedenen Charakteren erforschen, tendenziell eine verbesserte Fähigkeit, die Überzeugungen und Gefühle anderer zu erkennen und zu verstehen. „Forscher nennen diese Fähigkeit die ‚Theorie des Geistes‘, eine Reihe von Fähigkeiten, die für den Aufbau, die Navigation und die Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen unerlässlich sind“, erklärt Rebecca Joy Stanborough, MFA.

Auch wenn man vielleicht nicht sofort nach dem Lesen einiger Seiten eines Buches einfühlsam wird, so zeigen Studien doch, dass Menschen, die über einen längeren Zeitraum Belletristik lesen, eine verbesserte Fähigkeit zum Einfühlen und eine bessere Theorie des Geistes haben.

8. Lesen steigert das Glück

Es gibt verschiedene gesundheitliche Vorteile des Lesens, aber der größte davon ist die Steigerung von Glück und Zufriedenheit im Leben. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 1.500 Lesern in ganz Großbritannien ergab, dass über 76 % der Befragten angaben, dass Lesen ihnen ein gutes Gefühl gibt und ihr Leben verbessert. Die wissenschaftliche Analyse ergab auch, dass Menschen, die täglich Bücher lesen, glücklicher und zufriedener mit dem Leben sind.

Sue Wilkinson, Geschäftsführerin einer britischen Wohltätigkeitsorganisation The Reading Agency, erklärt, dass regelmäßige Leser von Büchern „im Durchschnitt zufriedener mit dem Leben sind, glücklicher sind und eher das Gefühl haben, dass die Dinge, die sie im Leben tun, sich lohnen“.

Abgesehen davon gibt es noch einige andere Vorteile des Lesens, die man sich zunutze machen kann, sobald man anfängt, die Seiten seines Lieblingsbuchs zu genießen:

  • Lesen hilft dir, dein Allgemeinwissen zu verbessern.
  • Lesen hilft dir, deinen Wortschatz zu erweitern
  • Lesen verbessert deine Schreibfähigkeiten
  • Lesen verbessert deine kreativen Denkfähigkeiten
  • Lesen erhöht deine Konzentration und Konzentration
  • Lesen verbessert dein Gedächtnis
  • Lesen verbessert deine analytischen Denkfähigkeiten
  • Lesen hilft dir dabei, geselliger zu werden und dich besser zu unterhalten.
  • Das Lesen unterhält dich und verhindert Langeweile

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Lesen ist wichtig

In der heutigen technikgesteuerten Ära ist Lesen zu einer unterschätzten Aktivität geworden. Vielleicht ist es aber gerade deshalb so wichtig, dass wir das Lesen heute mehr denn je zur Gewohnheit machen. „Wir leben in einer Gesellschaft mit einer zunehmenden Verfügbarkeit von Informationen… Gleichzeitig nimmt die durchschnittliche Länge unserer Aufmerksamkeitsspanne ab. Lesen ist eine Aktivität, die du ausüben kannst, um diesem Trend entgegenzuwirken. Du wirst deine Konzentrationsspannen verbessern und lernen, angesichts so vieler Informationen differenzierter zu sein“, erklärt der Autor und Unternehmer Justin Brown.

Lesen hilft, unseren Geist zu aktivieren und bietet uns eine Flucht aus dem Alltag. Das hilft uns, unseren Geist zu erfrischen und eine neue Lebensperspektive zu gewinnen. Rebecca Joy Stanborough, MFA, kommt zu dem Schluss: „Es ist nie zu spät, damit anzufangen, die vielen physischen und psychischen Vorteile zu nutzen, die in den Seiten eines guten Buches auf dich warten“.

Jetzt, wo du die Vorteile des Lesens kennst, ist es an der Zeit, dass du dein Lieblingsbuch in die Hand nimmst, dich hinsetzt und eine gute Lektüre genießt. Du wirst dir selbst einen Gefallen tun.

Hier ist ein aufschlussreiches Lesevideo, das ihr vielleicht faszinierend finden werdet:

Autor

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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