9 Aktivitäten am Morgen, die schlecht für deine Angstzustände sind

Psychische Gesundheit
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Der Morgen gibt den Ton für den Tag an, und was du zu Beginntust, bestimmt, wie der Rest des Tages abläuft. Für einen positiven Tag solltest du bestimmte Aktivitäten vermeiden, die schlecht für deinen Angstzustand sind, denn sie können dich wirklich aus der Bahn werfen!

Bist du bereit zu lernen, wie du diese morgendlichen Fallen für einen besseren Start in den Tag vermeiden kannst?

Wenn du an einem neuen Tag aufwachst, ist dieser frische Optimismus buchstäblich der Anfang von allem. Aber weil wir im Leben so viel zu tun haben, nehmen viele von uns schlechte Angewohnheiten an, die uns bis zum Morgen verfolgen.

So sehr, dass wir uns von ihnen abwenden, nur weil sie uns helfen, allen anderen voraus zu sein, obwohl wir wissen, welchen Schaden sie uns wirklich zufügen.

Sie können dir jetzt nicht schaden, aber diese schlechten Angewohnheiten am Morgen könnten sich auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden auswirken. Erkenne sie und ändere sie, bevor es zu spät ist.

9 Aktivitäten am Morgen, die schlecht für deine Gesundheit und deinen Angstzustand sind

1. Du schaust sofort auf dein Handy

Das Smartphone hat eine süchtig machende Anziehungskraft. Aber wenn du dich gleich nach dem Aufwachen in den Lärm der Nachrichten und Benachrichtigungen stürzt, kann das dein Gehirn überfordern und du beginnst den Tag mit mehr Angstzuständen, als du brauchst.

Gib dir Zeit, um ohne digitale Ablenkung in den Tag zu starten.

Was kannst du stattdessen tun? Verzögere den digitalen Konsum

Beginne damit, Nachrichten oder Instagram für 20 Minuten zu meiden, bis du bereit bist, deinen Tag zu beginnen. Die Welt wird immer noch da sein und jetzt bist du erst recht bereit, dich ihr zu stellen!

2. Du checkst die Nachrichten

Das macht doch jeder, oder? Nicht ganz. Den Tag mit Nachrichten zu beginnen, kann sich negativ auf unsere psychische Gesundheit auswirken, denn die meisten Informationen, die wir sehen, sind negativ.

Das kann dazu führen, dass deine positive Einstellung sinkt, bevor du überhaupt aufgestanden bist. Deshalb empfehlen Experten, nicht gleich nach dem Aufwachen die Nachrichten zu lesen. Das bringt einfach alles durcheinander.

Was kannst du stattdessen tun? Erledige zuerst andere Aufgaben

Es ist wichtig, sich über die Nachrichten zu informieren und zu wissen, was um uns herum geschieht, aber erst, nachdem wir unsere morgendliche Routine erledigt haben und wacher sind, um damit umzugehen. Wenn du trotzdem nicht widerstehen kannst, lies einfach die Schlagzeilen, um die Nachrichten herauszufiltern, auf die du dich konzentrieren willst.

3. Du wachst müde auf

Wenn du gut geschlafen hast, wird dein Cortisolspiegel beim Aufwachen sehr hoch sein. Und das kann schon ein guter Start in den Tag sein, erklärt Dr. Bonior.

Wenn du diese Cortisol-Wachreaktion nicht bekommst (was nicht der Fall ist, wenn du nicht gut schläfst), bedeutet das, dass du am Nachmittag, wenn du an den Punkt kommst, an dem du dich ausruhen solltest, immer noch aufholst.

Dein Körper braucht also Ruhe, um optimal zu funktionieren, und wenn du nicht genug Schlaf bekommst, ist es ein einfacher Weg, den Angstzustand in die Höhe zu treiben

Was kannst du stattdessen tun? Priorisiere ausreichenden Schlaf

Schaffe eine Routine für die Schlafenszeit und beschränke die Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen. Achte darauf, dass du tatsächlich 7-9 Stunden Schlaf bekommst, um dein geistiges Wohlbefinden zu fördern.

4. Du beginnst mit einer Überdosis Koffein

Wir lieben unsere Tasse Kaffee am Morgen genauso sehr wie alle anderen, aber wenn du deinen Körper mit Koffein überschwemmst, machst du dir das Leben nur schwerer.

Das ist eine der Aktivitäten, die schlecht für deine Gesundheit sind, da sie das Nervensystem stimulieren und es schwierig machen, später am Tag mit Stress umzugehen (besonders wenn es um die Arbeit geht).

Du kannst durch zu viel Kaffeekonsum keine Angstzustände entwickeln, aber er macht die Symptome noch schlechter. Bei Menschen, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde, zeigen Untersuchungen, dass Koffeinkonsum das Risiko einer Panikattacke erhöht und den Angstzustand verschlimmert.

Was kannst du stattdessen tun? Begrenze den Koffeinkonsum

Tausche den Kaffee gegen einen Kräutertee oder Wasser aus. Das hilft, die Stimulanzien zu reduzieren und den Angstzustand leichter zu bewältigen.

5. Du drückst die Schlummertaste

Die Angewohnheit, die Schlummertaste deines Weckers zu drücken, ist eine der schlechtesten Angewohnheiten für den Angstzustand am Morgen. Du nimmst dir wertvolle Zeit, um dich auf den Tag vorzubereiten, was deinen Stress noch verstärkt.

Nicht nur das, du vermisst auch, woran wir arbeiten sollten. Schlummern unterbricht unsere Schlafträgheit.

Was kannst du stattdessen tun? Einen gleichmäßigen Schlafzyklus haben

Versuche, früher einzuschlafen oder einen Wecker zu stellen, damit du dich erfrischt fühlst, wenn du aufwachst. Du solltest daran arbeiten, den Wecker nicht zu verschnarchen und deinen Schlafzyklus zu verbessern.

6. Du lässt regelmäßig das Frühstück oder die Mahlzeiten aus

Isst du nicht, bevor du deinen Tag beginnst? Das könnte eine der schlechten Aktivitäten sein, die schlecht für deine Gesundheit sind und dich unruhig machen können.

Mit einem müden und gereizten Gefühl in den Tag zu gehen, ist kein guter Weg. Hungrig zu sein kann jede Morgenroutine ruinieren, und um den Stress noch zu verstärken, solltest du auch kein Koffein auf leeren Magen trinken.

Laut der Cleveland Clinic kann Koffein den Blutdruck in die Höhe treiben und dazu führen, dass sich dein Herz zu schnell schlägt oder überspringt, was den Angstzustand noch schlechter macht.

Was kannst du stattdessen tun? Schaffe regelmäßige Essenszeiten

Plane über den Tag verteilt ausgewogene Mahlzeiten und Snacks ein, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, eine ständige Energiequelle zu haben und Stress abzubauen. Nimm dir Zeit für ein nahrhaftes Frühstück, um den Tag positiv zu beginnen.

7. Du treibst morgens keinen Sport

Ein weiterer Punkt auf der Liste der schlechten morgendlichen Aktivitäten ist es, sich nicht zu bewegen, und die Auswirkungen können sich erst mit zunehmendem Alter bemerkbar machen.

Bewegung in den Morgen einzubauen, ist eines der besten Dinge, die wir für uns tun können. Es macht uns nicht nur körperlich und geistig produktiver, sondern ein morgendliches Training kann auch den Stoffwechsel ankurbeln, was uns fit halten und Angstzustände verringern soll.

Was kannst du stattdessen tun? Bewegung einbauen

Viele von uns sind nicht in der Lage, jeden Tag eine Stunde lang Sport zu treiben, aber es gibt eine gute Nachricht! Kurze 15-20 Minuten am Tag können über den gleichen Effekt verfügen. Du musst deinen Körper in Bewegung bringen und deine Herzfrequenz hochhalten. Das hilft dir, deine Stimmung zu heben und ängstliche Gedanken zu vertreiben.

8. Du rauchst am Morgen

Viele Menschen rauchen in dem Glauben, dass es ihnen hilft, Stress zu bewältigen. Es ist jedoch erwiesen, dass das nicht stimmt. Rauchen ist eine der Aktivitäten, die schlecht für deine Gesundheit sind und Angstzustände und Spannungen nur noch verstärken.

Nikotin erzeugt zunächst ein Gefühl der Entspannung, weshalb die Menschen denken, dass es ihnen hilft. Aber in Wirklichkeit macht es alles nur noch schlimmer!

Was kannst du stattdessen tun? Beginne eine positive Angewohnheit

Finde etwas anderes, das du tun kannst, wenn du dich ängstlich fühlst. Lies ein Buch, höre Musik oder beschäftige dich mit etwas, das dich mehr als glücklich macht. Wenn du unter Entzugserscheinungen leidest, versuche es mit Nikotinersatztherapien wie Kaugummis oder Pflastern. Sie helfen dir dabei, mit dem Rauchen aufzuhören.

9. Du beginnst deinen Tag mit negativen Selbstgesprächen

Wie du deinen Tag beginnst, prägt die Atmosphäre für die kommenden Stunden. Schlecht für deinen Angstzustand ist es zum Beispiel, wenn du dir immer wieder sagst, dass du nicht „gut genug“ bist. Deine kritische innere Stimme kann dazu führen, dass du deinen Tag mit einem negativen Gefühl beginnst.

Was kannst du stattdessen tun? Positive Affirmationen am Morgen

Eine der effektivsten Methoden, um mehr als nur ein glückliches Leben zu führen, sind positive Affirmationen. Sie ist einfach und doch so stark. Wenn du deinen Tag damit beginnst, dich deiner Stärken bewusst zu werden und optimistisch in den Tag zu starten, macht das schon einen großen Unterschied.

Gestalte deine Morgenroutine für weniger Angstzustände

Wenn du deine schlechten Angewohnheiten am Morgen ein wenig änderst, kann sich das erheblich auf deinen Angstzustand auswirken. Ein neuer Blickwinkel und die Bindung an eine ruhigere Morgenroutine können einen langen Weg gehen.

Warum also nicht schon morgen damit anfangen? Deine psychische Gesundheit könnte davon profitieren! Wenn du weiterhin Aktivitäten hinzufügen willst, die schlecht für deinen Angstzustand sind, dann hinterlasse unten einen Kommentar!

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.