Atemtechniken: 6 Übungen für spirituelle Heilung, die du selbst durchführen kannst

Spiritualität
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Entdecke die transformative Kraft der Atemtechniken für spirituelle Heilung. Atme Positivität ein und Negativität aus, während wir dich durch diese Übungen führen!

Dein Atem ist einer der meist geheiligten, aber auch vergessenen Teile deines alltäglichen Lebens.

Als eine der wenigen Funktionen im menschlichen Körper, die sowohl bewusst als auch unbewusst abläuft, ist der Atem ein Kanal des Lebens. Er ist die physische Manifestation deines Chi (Qi), deines Pranas oder deiner Lebenskraft. Und das tust du 23.000 Mal am Tag.

Meistens ist dein Atem immer für dich da, rund um die Uhr, bis zu dem Tag, an dem du stirbst. Er hilft dir nicht nur dabei, deinen Körper zu beleben, sondern auch dabei, ihn zu heilen, alte Energie und Giftstoffe auszuscheiden und alles Neue und Belebende einzuladen.

Dein Atem ist dein ältester Freund und er ist immer da, wenn du Hilfe brauchst.

Ist das nicht wunderschön? Ist das nicht tröstlich? Ist das nicht magisch?

Wann immer du einen Schub an frischer Energie brauchst, atme. Wann immer du schwere Gefühle verarbeiten musst, atme. Wann immer du dich beruhigen musst, atme.

Du hast einen Anker, ein Tor zur unmittelbaren Meditation in dir, wo immer du gehst und was immer du tust – und das ist das Zauberhafte an der Atemarbeit. Atemarbeit nutzt diese natürliche, ursprüngliche Körperfunktion und macht daraus eine bewusste praktische Übung.

In diesem Artikel werde ich einige verschiedene Arten der Atemarbeit vorstellen – und sie alle ergänzen wunderbar die praktischen Übungen der Selbstliebe, der Arbeit mit dem inneren Kind und der Schattenarbeit, die für die Vertiefung des Prozesses des spirituellen Erwachens notwendig sind.

Was ist Atemarbeit?

Der Begriff „Atemarbeit“ ist zwar uralt, wurde aber erst in den 1970er Jahren geprägt und bezeichnet die praktischen Übungen zur bewussten Lenkung des Atems. Das Ziel der Atemarbeit ist es, den Körper, den Kopf, das Herz oder den Geist positiv zu verändern und eine therapeutische innere Transformation zu bewirken. Heute gibt es zahlreiche Formen der Atemarbeit. Einige von ihnen gehen auf die alten yogischen Übungen des Pranayama zurück, andere sind relativ neu, wie z.B. die Wim Hof Methode.

Die Vorteile der Atemarbeit sind..

Die Atmung ist die grundlegende Einheit des Risikos, das Atom des inneren Mutes, das uns in ein authentisches Leben führt. Mit jedem Atemzug üben wir das Öffnen, Aufnehmen und Loslassen. Der Lehrer sitzt buchstäblich vor unserer Nase. Wenn wir ängstlich sind, müssen wir uns nur daran erinnern, zu atmen.“

– Mark Nepo

Es gibt eine überwältigende Anzahl von Vorteilen, die mit regelmäßigen praktischen Übungen verbunden sind. Einige davon sind wissenschaftlich bewiesen, andere müssen erst noch bestätigt werden (und sind doch ganz selbstverständlich!). Im Folgenden erfährst du, was du erwarten kannst, wenn du dir Atemarbeit zur täglichen Angewohnheit machst:

  • Entspannt dein Nervensystem
  • Mehr Gelassenheit (und weniger Angstzustand/Stress)
  • Mehr Selbstakzeptanz (und weniger Depressionen)
  • Verbessert die psychische Gesundheit insgesamt
  • Verbessert die Immunfunktion (was bedeutet, dass du länger gesund bleibst)
  • Basiert dein Blut und verringert Entzündungen im Körper
  • Verbessert die geistige Klarheit und Konzentration
  • Mehr Energie und Vitalität
  • Kann zu einer mystischen Erfahrung oder tiefen spirituellen Einsichten führen
  • Steigert die Gefühle von Freude und Glück
  • Fördert Kreativität und Intuition
  • Verbessert das Gefühl der Verbundenheit mit anderen
  • Steigert die Achtsamkeit und Wertschätzung des Lebens

Übrigens haben einige praktische Übungen der Atemarbeit auch kopfverändernde Wirkungen (mit anderen Worten: Sie machen dich high!), was viele Menschen als angenehm empfinden.

Tatsächlich wurde der Begriff „Atemarbeit“ in den 1960er-70er Jahren aszendent, meist dank der LSD-Forscher Dr. Stanislav und Christina Grof, die aufgrund ihrer Erkenntnisse ihr Modell des Holotropen Atmens entwickelten.

Verwandt: Die Wissenschaft der Spiritualität: Wie sind Wissenschaft und Spiritualität verwandt?

Atemarbeit für Heilung und spirituelles Erwachen

Du fragst dich vielleicht, was dein Atem mit spirituellem Erwachen zu tun hat, aber ich antworte dir, dass der Atem mit deinem spirituellen Weg verwandt ist!

Das Wort „Geist“ selbst leitet sich vom lateinischen Wort spiritus ab, das wörtlich übersetzt „Atem; Atem; Atem eines Gottes“ bedeutet (1). Auch in vielen anderen Sprachen gibt es andere Verbindungen zwischen Atem und Geist, z. B. im Hebräischen (ruach bedeutet „Geist, Atem, Wind und/oder Kopf“) und im Griechischen (pneuma bedeutet „Luft, Seele, Atem“).

Wir sehen also, dass Atem und Geist untrennbar miteinander verbunden sind – und deshalb ist die Atemarbeit eine starke und grundlegende praktische Übung auf unserer Reise zum spirituellen Erwachen.

Wenn wir lernen, bewusst mit unserem Atem zu arbeiten, sei es durch Meditation, Yoga, Baden in der Natur oder einfache praktische Übungen zur Achtsamkeit, kann uns das helfen, die Kluft zwischen Kopf und Herz, Körper und Seele zu überbrücken.

Indem wir uns auf die heiligen Zyklen des Ein- und Ausatmens einstimmen, lernen sie über die Rhythmen des Lebens, unsere mentalen Zustände und wie wir voll und ganz im gegenwärtigen Moment ankommen. Der Atem heilt uns, erweckt uns, macht uns immer still und macht uns unsere wahre Natur bewusst.

Warnung

Bevor wir tiefer in dieses Thema eintauchen, will ich eine Warnung aussprechen.

Atemarbeit kann für manche Menschen gefährlich sein, vor allem für diejenigen, die bereits Herzprobleme haben. Am besten sprichst du mit einem qualifizierten Arzt, bevor du irgendeine Form von Atemarbeit ausprobierst, vor allem, wenn deine Gesundheit angegriffen ist.

Auch schwangere Frauen sollten zuerst professionellen Rat einholen. Außerdem werden einige Formen der Atemarbeit am besten mit einem qualifizierten Praktiker praktiziert, wie z.B. die Holotrope Atemarbeit und das Rebirthing.

Vor allem, wenn du dich während der praktischen Übungen (allein oder bei jemand anderem) sehr unwohl oder unsicher fühlst, solltest du sofort aufhören. Das Schöne an der Atemarbeit ist, dass du jederzeit aufhören kannst und auch aufhören solltest, wenn es dir zu viel wird.

5 (intensiv transformative) Arten von Atemtechniken

Wo soll man anfangen? Es gibt viele verschiedene Arten von Atemarbeit, die dir bei deiner spirituellen Heilung und deinem Wachstum helfen können, und ich fasse sie im Folgenden zusammen:

1. Pranayama

Pranayama (ein Wort aus dem Sanskrit, das mit „Atemkontrolle“ übersetzt werden kann) ist die wohl älteste Form der Atemarbeit und besteht aus einer Reihe von yogischen Atemtechniken, die den Fluss von Prana (Lebensenergie) befreien und die spirituelle Selbstverwirklichung fördern sollen.

Pranayama kann entweder zusammen mit den Yoga-Asanas (Stellungen) oder allein geübt werden. Es gibt acht Arten von Pranayama mit Dutzenden von individuellen Methoden, die in den Veden (oder alten indischen religiösen Texten) beschrieben sind. Einige der bekanntesten sind die Schädelatmung (oder Kapalabhati), die Wechselatmung (oder Nadi Shodhan) und der Eroberer-Atem (oder Ujjayi).

2. Holotrope Atemarbeit

Die von den tschechischen Psychiatern Stanislav und Christina Grof entwickelte holotrope Atemarbeit wurde in den 1970er Jahren entwickelt, um Menschen zu helfen, tiefe innere Heilung und Transformation zu erfahren.

Nachdem sie die therapeutische Wirkung der Droge LSD studiert und erlebt hatten, entwickelten die Grofs ihr holotropes Modell, nachdem diese psychedelische Droge in den 1960er Jahren verboten worden war. Die Absicht war, eine Erfahrung zu entwickeln, die der von LSD mit seinen bewusstseinsverändernden Wirkungen ähnelt, aber ohne die Nebenwirkungen (und rechtlichen Probleme).

Holotrope Atemarbeit wird oft im Rhythmus der Urmusik praktiziert, wobei die Teilnehmer/innen bis zu zwei Stunden oder länger unter Anleitung schnell atmen. Im Anschluss an die praktischen Übungen werden Mandalas gezeichnet und besprochen, was geschehen ist.

Holotropes Atmen ist eine Atemtechnik, die nur mit einem qualifizierten Praktiker/einer qualifizierten Praktikerin geübt werden kann – sei also vorsichtig, wenn du es alleine versuchst (ein sicherer Raum ist wichtig). Das ultimative Ziel ist es, höhere Bewusstseinszustände zu erreichen und sich mit der Seele zu verbinden.

3. Rebirthing-Atemarbeit

Die Rebirthing-Atemarbeit ist eine Atemtechnik, die von dem Visionär Leonard Orr in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Orr berichtete, dass er seine eigene Geburt in einer Badewanne nacherlebte, was ihn zu dieser Methode inspirierte.

Das Ziel dieser Technik ist es, dich mit deinem Unterbewusstsein zu verbinden, traumatische Kindheitserinnerungen loszulassen und eine Art belebende „Wiedergeburt“ zu erleben (daher der Name).

Bei der Rebirthing-Atemarbeit wird eine zirkuläre Atemtechnik unter der Anleitung eines geschulten Moderators eingesetzt. Einige Formen des Rebirthing werden in einer Badewanne durchgeführt, um den Prozess der Geburt (oder in diesem Fall der Wiedergeburt) nachzuahmen. Eine solche praktische Übung kann eine starke Übung für die Arbeit mit dem inneren Kind sein, die es dir ermöglicht, das verletzte innere Kind, das wir alle in uns tragen, zu heilen und zu stärken.

4. Schamanische Atemarbeit

Schamanische Atemarbeit ist eine moderne Adaption alter Zirkularatmungstechniken mit dem Ziel, einen Menschen mit seinem inneren Heiler(Schamanen) in Kontakt zu bringen. Eine solche praktische Übung wurde vor allem von der visionären Lehrerin und Schamanin Linda Star Wolf in den 1990er Jahren entwickelt.

Bei der schamanischen Atemarbeit beginnen die Teilnehmer/innen mit dem Ausräuchern, Singen und der Festlegung einer Absicht. Dann atmen sie rhythmisch zu ursprünglicher Musik (z.B. Trommelklängen), wobei einige Praktizierende Chakrenheilung, Kontakt mit Geisttieren und andere praktische Übungen in die Atemarbeitssitzung einbeziehen.

Anders als bei der Verbindung mit deinem inneren Schamanen geht es bei der schamanischen Atemarbeit darum, dir zu helfen, mehr Ganzheit, Heilung und innere Führung zu erfahren.

5. Wim Hof Atemarbeit

Die Wim-Hof-Methode ist eine relativ neue Technik (obwohl sie auf alten Pranayama-Methoden basiert) und wurde von dem niederländischen Extremsportler Wim Hof – auch bekannt als „The Iceman“ – entwickelt

Hof verdiente sich seinen Spitznamen durch eine Reihe intensiver körperlicher Leistungen, wie z. B. die Fähigkeit, eiskalte Temperaturen und Eisbäder über einen längeren Zeitraum auszuhalten.

Seine Methode besteht aus drei zentralen Säulen: Kälteexposition, Atmung (kontrollierte Hyperventilation) und Meditation. Die Atemarbeit besteht darin, dreißig starke Atemzüge zu machen und danach tief einzuatmen, den Atem so lange wie möglich anzuhalten und dann auszuatmen. Danach muss man noch einmal 10-15 Sekunden lang tief einatmen, den Atem anhalten und dann ausatmen.

Diese Atemarbeit wird dann bis zu drei weitere Runden lang wiederholt. Die Wim-Hof-Methode zielt darauf ab, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern und ist wissenschaftlich mit einer Reihe von Vorteilen verbunden.

Andere Formen der Atemarbeit sind:

  • Vivation
  • Integrative Atemarbeit
  • Transformationelle Atemarbeit
  • Biodynamische Atemarbeit
  • Klarheits-Atemarbeit
  • Zen-Yoga-Atemarbeit

Wenn ich etwas vermisst habe, lass es mich in den Kommentaren wissen!

Atemarbeit und spirituelle Heilung

Tiefe, langsame und bewusste Atemzüge, die den Bauch ausdehnen und zusammenziehen, lassen mehr Sauerstoff in den Körper eindringen … Wenn diese Atmung beständig ist, baut sich keine unnötige Spannung im Körper oder im Kopf auf. Wenn der Körper und der Kopf keine Energie für unnötige Spannungen aufwenden müssen, kann diese Energie direkter in den Prozess der Emotions-Psychosynthese einfließen. Tiefes Atmen ist das Werkzeug der Meister, um alte Bindungen und Emotionen loszulassen und die in den Erfahrungen des Lebens verborgene Weisheit herauszuholen.

– Ron Teeguarden

Wie wir gesehen haben, kann uns die Atemarbeit auf körperlicher, geistiger, emotionaler und sogar spiritueller Ebene helfen – sie ist eine ungemein starke Heilmethode!

Wichtig ist, dass du dir vorher eine Absicht setzt. Ohne eine klare Absicht kann es schwierig sein, die Vorteile und Veränderungen, die die Atemarbeit mit sich bringt, zu schätzen (und manchmal auch zu bemerken).

Denke darüber nach, mit welchem Problem du im Leben gerade am meisten zu tun hast. Vielleicht ist das Problem eine körperliche Krankheit. Atemarbeit kann dir damit helfen, aber sie kann auch zu den tieferen Wurzeln des Problems gehen, die oft spiritueller Natur sind. (Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über Seelenverlust )

Indem sie einen drogenfreien veränderten Bewusstseinszustand schafft, hilft uns die Atemarbeit, Zugang zum Reich unserer Seele zu bekommen und in die ätherische Welt des Geistes einzutauchen. Einige der größten Entdeckungen, Erleuchtungen und Durchbrüche, die du je machen kannst, können durch eine Atemarbeitssitzung geschehen.

Wichtig ist, dass du dich für eine Form der Atemarbeit entscheidest, die mit dir in Resonanz geht – dies ist es, was den Prozess tief und wirkungsvoll macht.

Indem sie uns hilft, tiefe Schichten von Schmerz, Trauma und verdrängten Emotionen loszulassen, setzt die Atemarbeit Energie in uns frei – Energie, um zu heilen, um zu transformieren und um uns mit unserer wahren Natur zu verbinden.

6 einfache Atemtechniken, die du allein üben kannst

Der Atemfluss spielt eine große Rolle für die allgemeine Gesundheit eines Menschen und insbesondere für seine Fähigkeit, sich lebendig und vital zu fühlen und sich spontan auszudrücken.

– R. Johnson

Für die meisten der oben genannten praktischen Übungen brauchst du einen qualifizierten Praktiker, der dir hilft, den Prozess zu erleichtern (so ist es sicherer und effektiver). Aber verständlicherweise hat nicht jeder die Zeit oder das Geld, um einen Atemtherapeuten zu finden.

Zum Glück gibt es einige sanfte, aber transformative Atemarbeitstechniken, die du allein (oder bei einem Freund) praktizieren kannst.

Beachte aber bitte, dass jeder Mensch anders ist und manche Menschen die folgenden Techniken zu intensiv finden könnten. Hör auf deinen Körper und wenn du dich irgendwann von starken Gefühlen oder körperlichen Empfindungen überwältigt fühlst, hör auf.

Im Folgenden stellen wir dir einige einfache Formen der Atemarbeit vor, die du (in der Regel) selbst üben kannst:

1. Alternate Nostril Breathing (eine Pranayama-Technik)

Die Wechselatmung, auch bekannt als Nadi Shodhana, ist eine alte yogische Atemtechnik, die dir hilft, zur Ruhe zu kommen und inneren Frieden zu finden. Diese praktische Übung hilft dir besonders bei chronischem Stress, Angstzuständen, Unausgeglichenheit oder Schlaflosigkeit.

Der Wechselatmung wird auch nachgesagt, dass sie die geistige Konzentration fördert, den Körper von Giftstoffen befreit, die rechte und linke Gehirnhälfte ausgleicht und die Energiekanäle im Körper reinigt.

2. Der 4-7-8 Entspannungsatem

Diese einfache Übung ist perfekt, wenn du wenig Zeit hast. Sie hilft dir, dich mit deinem Körper zu verbinden, mit deinen Gefühlen präsent zu sein und dein Nervensystem zu entspannen. Die Grundvoraussetzung ist, dass du vier Mal einatmest, vier Mal bis sieben zählst und acht Mal ausatmest.

3. Sanfte Bauchatmung

In der modernen Welt atmet ein großer Teil von uns aus der Brust und nicht aus dem Bauch heraus. Leider führt diese ständige Brustatmung zu Stress, nervöser Anspannung und einem rasenden Kopf, der sich nie zu beruhigen scheint.

Wenn wir unsere innere Mitte finden wollen, müssen wir lernen, wie die Bauchatmung funktioniert. Frustrierenderweise vergessen diejenigen, die die Bauchatmung fördern, oft eine wichtige Sache: Sie muss sanft und ungezwungen sein. Wenn wir die Bauchatmung erzwingen, führt das ironischerweise dazu, dass wir uns in einem erhöhten Angstzustand fühlen.

Wie der Autor und Atemtrainer Patrick McKeown schreibt:

Anders als viele moderne westliche Yogalehrer/innen, die ihre Schüler/innen anweisen, schwer zu atmen, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, wissen authentische Lehrer/innen, dass weniger mehr ist, wenn es um die Atmung geht. Die traditionellen chinesischen praktischen Übungen des Taoismus beschreiben die ideale Atmung kurz und bündig als „so sanft, dass die feinen Härchen in den Nasenlöchern unbewegt bleiben“. Wahre Gesundheit und innerer Frieden stellen sich ein, wenn die Atmung leise, mühelos, weich, durch die Nase und den Bauch erfolgt, rhythmisch ist und beim Ausatmen sanft pausiert. So haben die Menschen von Natur aus geatmet, bis das moderne Leben alles verändert hat.

Bei der weichen Bauchatmung geht es also nicht darum, einen Atemzug zu erzwingen, sondern stattdessen zuzulassen, dass der Atem weich, tief und bäuchlings wird.

4. Zirkuläre Atmung

Die Zirkularatmung (nicht zu verwechseln mit der Zirkularatmung von Musikern) muss sanft und achtsam angegangen werden, zumal sie oft als bewusstseinsverändernde Technik eingesetzt wird.

Bei der Zirkularatmung atmen wir sanft ein und aus, ohne innezuhalten. Diese praktische Übung kann leise oder laut durchgeführt werden (d.h. beim Ausatmen ein Geräusch machen).

Als Atemtechnik kann die Zirkularatmung alte Emotionen loslassen, den Energie- und Gefühlskörper reinigen und sogar den Kopf für tiefe spirituelle Einsichten öffnen.

5. Visualisierungsatmung

Es gibt unendlich viele Formen der Visualisierung, die wir in Verbindung mit der Tiefenatmung anwenden können – und das macht diese praktische Übung so vielseitig und anpassungsfähig.

Die Visualisierungsatmung kann ganz auf deine momentanen Bedürfnisse zugeschnitten werden; alles, was du brauchst, ist dein Atem und deine kreative Vorstellungskraft.

Einige gängige Formen der Visualisierungsatmung sind:

  • Visualisierung von Licht, das deinen Körper beim Ein- und Ausatmen durchströmt
  • Visualisiere, dass jedes deiner sieben Chakren leuchtet, wenn du in sie hinein atmest
  • Visualisierung der Luft, die sich durch dein Atmungssystem bewegt
  • Visualisiere, wie Stress und Krankheit deinen Körper verlassen, wenn du ausatmest
  • Licht einatmen, Dunkelheit ausatmen
  • Schmerz einatmen und Liebe ausatmen (dies ist als die buddhistische Übung „Tonglen“ bekannt)

6. Quadratische Atmung

Die Quadratische Atmung ist eine wunderbar einfache praktische Übung und eignet sich hervorragend für alle, die Probleme haben, sich Atemtechniken einzuprägen. (Sie ist auch für Kinder geeignet!)

Für die Quadratische Atmung atmest du einfach auf vier ein, hältst sie auf vier und atmest auf vier aus (4-4-4). Wenn es dir hilft, kannst du dir bei dieser praktischen Übung im Kopf vorstellen, wie du ein Quadrat bildest.

Diese einfache praktische Übung hilft dir, deinen Körper und deinen Kopf zu erden und zu zentrieren. Sie kann auch vor (oder während) der praktischen Übungen und als Achtsamkeitstechnik eingesetzt werden.

Atemübungen und was wir daraus lernen können

Atemarbeit ist eine starke praktische Übung, die dich jederzeit und überall auf deinem Lebensweg begleiten kann – ganz einfach, sie wirkt wie Magie, denn praktisch jeder kann sie anwenden!

Es ist nicht nur frei zugänglich und herrlich einfach (in den meisten Fällen), sondern seine Fähigkeit, spirituelle Heilung, Wachstum und Transformation zu unterstützen, macht es stark heilend und reinigend.

Um deine Reise mit der Atemarbeit zu beginnen, entscheide dich für eine der oben genannten praktischen Übungen (die du allein machen kannst) und nimm dir jeden Tag nur 2-5 Minuten Zeit dafür. Um es zu einer festen Angewohnheit zu machen, solltest du eine regelmäßige Zeit festlegen, z.B. morgens oder kurz vor dem Schlafengehen (wenn du Probleme hast, dich daran zu erinnern, kannst du dir eine Erinnerung auf deinem Handy oder in deinem Kalender einrichten)

Schreib uns in den Kommentaren unten, was du über die Vorteile der Atemarbeit denkst!

Geschrieben von Aletheia LunaUrsprünglich erschienen auf Lonerwolf

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.