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Beziehungskonflikte: So kannst du sie überwinden

Beziehungskonflikte: So kannst du sie überwinden

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Beziehungskonflikte: So kannst du sie überwinden

Beziehungskonflikte sind ein fester Bestandteil davon, in einer Beziehung zu sein, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen gesunden Konflikten und ungesunden Beziehungskonflikten. Und noch wichtiger ist, wie du dich entscheidest, deine Beziehungskonflikte zu lösen.

Fragst du dich, wie du aufhören kannst, mit deinem Partner zu streiten? Hat die Häufigkeit und die Intensität eurer Streitereien mit der Zeit zugenommen? Willst du alle deine Beziehungskonflikte beenden, damit ihr wieder zueinander finden könnt?

Konflikte. Wir alle haben sie.

Wir kriegen Ärger mit unseren Müttern, unseren Freunden, unseren Chefs und unseren Kindern. Es sind unsere Partner, diejenigen, für die wir uns entschieden haben, sie ein Leben lang zu lieben und zu schätzen, bei denen wir anscheinend am wütendsten werden. Und dieser Konflikt, diese Wut bei unseren Partnern kann sehr zerstörerisch sein und uns träumen lassen, wie wir das Leben unserer Träume leben.

Es gibt jedoch Wege, Konflikte durchzukriegen, und es ist viel einfacher, als man denkt.

Hier sind 5 Tipps, die dir helfen, Beziehungskonflikte zu überwinden

1. Entscheide sorgfältig die Zeit zum Reden.

Dies ist der Schlüssel.

Wenn du mit deinem Partner sprichst, wenn du wütend bist, wirst du Dinge sagen, die du vielleicht nicht meinst und am Ende zu deinen Beziehungsproblemen beitragen. Worte, die du in der Hitze des Gefechts sagst, neigen dazu, eine Menge Schmerz zu verursachen und sind nicht unbedingt richtig.

Versuche, mindestens 2 Stunden nach einem Streit zu warten, bevor du etwas sagst. Das gibt dir die Chance, dich zu beruhigen und klarer zu sprechen. Wenn du in Ruhe darüber sprechen kannst, worüber du dich genau aufregst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du es klären kannst und den Streit nicht eskalieren lässt.

Nimm auch keine stressige Zeit zum Reden an, wie z.B. während der Schlafenszeit oder direkt nach der Arbeit. Versuche eine Zeit anzunehmen, in der ihr beide ruhig seid und das Gespräch mit guter statt schlechter Energie angehen könnt. Ich weiß, dass eine ruhige Zeit schwer zu finden sein kann, aber wenn man richtig motiviert ist, kann man sie finden.

2. Greife nicht an.

Dies ist sehr wichtig und etwas, das viele von uns tun, ohne nachzudenken. Und es kriegt uns nicht weiter.

Sagen wir, dass dein Partner immer zu spät von der Arbeit nach Hause kriegt. Statt zu sagen „Du kommst immer zu spät. Warum musst du so ein Idiot sein?“, versuche es zu sagen: „Es macht mich traurig, wenn du immer zu spät von der Arbeit nach Hause kommst. Ich arbeite hart, um uns alle für ein Familienessen zu kriegen und ich vermisse es wirklich, wenn du nicht da bist.“

Achte hier genau auf den Unterschied. Wenn du das erste Beispiel verwendest, wird dein Partner sofort in die Defensive kriegen und das Gespräch wird vorbei sein, bevor es beginnt.

Im zweiten Beispiel teilst du mit, wie du dich fühlst und niemand kann damit argumentieren, wie du dich fühlst. Und wie du dich fühlst, ist die Wahrheit.

Was nicht der Wahrheit entspricht, ist, dass dein Partner ein Idiot ist, weil er zu spät nach Hause kommt.

3. Mache sicher, dass sie wissen, dass du zuhörst.

Das ist sehr schwer zu tun und kann sich sehr gekünstelt anfühlen, aber es ist ein wichtiger Teil des Zuhörens und Gehörtwerdens. Es wird eine reflektierende Antwort genannt und kann dir helfen, viele deiner Beziehungsprobleme zu lösen.

Im Fall des obigen Beispiels, bei dem Partner, der nicht rechtzeitig zum Abendessen nach Hause gekommen ist, wäre die perfekte Antwort für sie zu sagen: „Es tut mir leid, dass mein Zuspätkommen zum Abendessen dich so traurig gemacht hat.“ Mit dieser Aussage weißt du, dass dein Partner verstanden hat, was man zu sagen versucht und das könnte den Streit entschärfen.

Das Schlechteste, was du tun kannst, ist, sie anzuschreien oder hinauszustürmen und sie nicht zu Wort kommen und ihre Gefühle herauskriegen zu lassen. Denn wenn du das tust, wird das Thema wieder auftauchen. Wieder und wieder und wieder.

4. Versuche dich daran zu erinnern, dass wir alle nur Menschen sind.

Wir alle machen Fehler. Meistens ist es nicht so, dass unsere störenden Handlungen ein Spiegelbild unserer Gefühle gegenüber jemandem sind, sondern das Ergebnis einer Vielzahl von Dingen (Zeit, Motivation, Energieniveau, Ablenkungen), die alle zusammenwirken und eine Situation schaffen, die nicht ideal ist.

Eine Klientin meines Mannes kam am Samstag nach Hause, ohne die Fenster anzunehmen, die er ihr versprochen hatte auszuwählen. Sie war wütend und sagte so etwas wie ‚wenn du mich lieben würdest, hättest du die Fenster angenommen.‘

Die Realität war, dass seine Mutter angerufen hatte, als er auf dem Weg war und er rüberlaufen musste, um ihr bei etwas zu helfen. Ja, es ist nicht ideal, aber es ist der Grund, warum er nicht tun konnte, worum sie gebeten hatte, nicht weil er sie nicht liebte.

Wenn du das nächste Mal schnell auf etwas reagierst, was dein Mann tut, nimm dir einen Moment Zeit und versuche herauszufinden, warum es geschah. Vielleicht brauchst du die zwei Stunden zum Dekomprimieren dann doch nicht.

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5. Sei bereit, es zu sagen und zu verzeihen.

Das kann für Menschen das Schwierigste von allem sein… zu sagen, dass es ihnen leid tut und wahrgenommenes Unrecht zu vergeben… aber es ist einer der wichtigsten Teile jeder Beziehung.

Warum wollen wir es nicht sagen, dass es uns leid tut? Weil es Schwäche auf dich überträgt? Weil wir unseren Ärger nicht loslassen können? Weil wir uns für unsere Handlungen schämen?

Was auch immer der Grund ist, wir müssen lernen, wie wir es tun können. Wenn du das nächste Mal Beziehungsprobleme mit deinem Partner hast, versuche dich zu entschuldigen. Sieh, wie schnell sich der Ärger entlädt, auf beiden Seiten.

Bei dem Ehemann, der zu spät nach Hause gekommen ist, sollte er mit „Es tut mir leid, dass mein Zuspätkommen dich traurig gemacht hat.“ beginnen. Das ist eine Entschuldigung nicht für das Zuspätkommen, sondern wegen des Schmerzes, den seine Frau dadurch erlitten hat.

Was man nicht sagen sollte, ist „Es tut mir leid, dass meine Verspätung dich traurig gemacht hat, ABER ich konnte nicht helfen.“ In einer Entschuldigung macht ein ABER die Entschuldigung völlig unwirksam. Das ABER bedeutet, dass du eine Entschuldigung machst. Die Realität ist, dass du Schmerz verursacht hast, egal aus welchem Grund, und das muss man anerkennen.

In gleicher Weise müssen wir vergeben und es nicht an der Wut festhalten. Das Festhalten an Wut ist eine der meist zerstörerischen Kräfte in einer Beziehung. Wenn dein Partner sich für seine Handlungen entschuldigt, musst du es in deinem Herzen finden, dich daran zu erinnern, dass er nur ein Mensch ist und dass er die Verantwortung für seine Handlungen übernommen hat und dass das Leben nach vorne gehen muss.

Zu lernen, wie du aufhören kannst, mit deinem Partner zu streiten, ist ein wichtiger Teil, um deine Beziehung noch gesund zu halten.

Ein Konflikt und die daraus resultierende Wut kann bei jedem verheerend sein und besonders bei einem Partner. Unkontrollierte Wut kann nicht nur deine Beziehungsprobleme maximieren, sondern auch ein Eigenleben entwickeln und alles in seinem Weg zerstören.

Lass das nicht mit dir geschehen. Versuche, deine Zeit zum Reden sorgfältig zu entscheiden. Greife nicht an. Lass sie wissen, dass du zuhörst und halte nicht an deinem Ärger fest.

Und dann könnt ihr euch vielleicht auf einen schönen friedlichen, konfliktfreien Abend einlassen.

Klingt lohnenswert, oder?

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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