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Die Darmgesundheit und die Psyche: Die Verbindung zwischen Darm und Gehirn verstehen

Die Darmgesundheit und die Psyche: Die Verbindung zwischen Darm und Gehirn verstehen

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Fühlst du dich gestresst und ängstlich? Fühlst du dich ständig erschöpft? Fühlst du dich, als müsstest du auf die Toilette rennen, wenn du aufgeregt oder nervös bist? Wirst du wütend, wenn du hungrig oder aufgebläht bist?

Versucht dein Bauchgefühl, dir etwas zu sagen? Nun, das könnte sein. So funktioniert die Verbindung zwischen deinem Bauch und deinem Gehirn.

Jüngste Studien machen deutlich, dass die Gesundheit deines Darms einen Einfluss auf deine psychische Gesundheit hat. So kann dein Angstzustand das Ergebnis einer Fehlkommunikation zwischen deinem Gehirn und deinem Darm sein. Wissenschaftler/innen glauben, dass die Kontrolle der Bakterienpopulation im Darm uns helfen kann, die Symptome psychischer Störungen zu verbessern.

Warum der Darm so wichtig ist

„Der Weg zur Gesundheit ist mit guten Därmen gepflastert!“ – Sherry A. Rogers

Dank täglich neuer Forschungsergebnisse sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute verstärkt über die Bedeutung der Darmgesundheit. Dein Darm ist sicherlich eines der wichtigsten biologischen Systeme in deinem Körper. Aber bevor wir verstehen können, wie der Darm und die psychische Gesundheit aneinander gebunden sind, müssen wir bestimmte Begriffe kennen und wissen, warum der Darm so wichtig ist, ohne uns mit zu vielen Informationen zu überfordern.

Der Darm wird auch als GI-Trakt oder Magen-Darm-System bezeichnet. Mit Mikrobiota sind die Darmbakterien oder die Darmflora gemeint, während das biologische System dieser Mikroorganismen als Mikrobiom bezeichnet wird. Im Mikrobiom, das sich im Darm befindet, gibt es Billionen von Mikrobiota. Probiotika bezeichnen die guten Bakterien im Darm, die gut für den Körper sind.

Nachdem du nun eine Vorstellung von deinem Darm hast, lass uns einen Blick darauf werfen, warum dein Darm nach Ansicht der Wissenschaft so wichtig für deine Gesundheit ist:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezeichnen das Magen-Darm-System als das „zweite Gehirn“.
  • Der Darm oder das „zweite Gehirn“ arbeitet unabhängig und wird nicht unbedingt vom Gehirn kontrolliert.
  • Der Darm ist meist für die Wasser- und Nährstoffaufnahme verantwortlich.
  • Im Magen-Darm-Trakt befinden sich fast 80 Prozent der Immunzellen des Körpers.
  • Fast 20 Hormonprozesse sind mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden.
  • Der Darm umfasst über 1 Milliarde Nervenenden. Diese Neurotransmitter werden als enterisches Nervensystem (ENS) bezeichnet.
  • In einigen Fällen schickt das enterische Nervensystem Signale direkt an das Gehirn.
  • Die Darm-Gehirn-Achse bezieht sich auf die Auswirkungen des Darms und des enterischen Nervensystems auf die kognitiven und emotionalen Funktionen des Gehirns.

Die wichtigste Auswirkung der Darm-Gehirn-Verbindung, des Mikrobioms und des ENS auf unseren Körper ist jedoch die Auswirkung auf unseren Gemütszustand.

Kann die Darmgesundheit unsere Stimmung beeinflussen?

Offensichtlich ja! Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass Stress, Depressionen, Angstzustände und andere pädiatrische Störungen wie Hyperaktivität und Autismus mit Magen-Darm-Anomalien in Verbindung stehen. Studien haben auch herausgefunden, dass Stress durch bestimmte Darmbakterien verursacht werden kann, die auch das Immunsystem negativ beeinflussen. Obwohl noch weitere Studien durchgeführt werden, ist es medizinisch erwiesen, dass unsere geistige und emotionale Gesundheit in hohem Maße von unserer Darmgesundheit abhängt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es ein komplexes wechselseitiges Kommunikationssystem zwischen dem Darm und dem Gehirn gibt, das nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere geistige Gesundheit beeinflusst. Die komplexen Wechselwirkungen der Darm-Gehirn-Achse (GBA) sorgen für das reibungslose Funktionieren der gastrointestinalen Homöostase und wirken sich auf unsere höheren kognitiven Funktionen aus. Sie steuert und verbessert nicht nur die Darmfunktionen, sondern verbindet auch die Darmmechanismen mit den kognitiven und emotionalen Zentren des Gehirns.

Es ist erwiesen, dass es in den Darmbakterien Neurotransmitterrezeptoren gibt, die zur direkten Kommunikation mit dem Gehirn genutzt werden. Sie kommunizieren durch neuronale Bahnen wie den Vagusnerv.

Diese hochfunktionale, komplexe Kommunikationslinie zwischen dem Nervensystem und dem Darm wird als Darm-Hirn-Achse bezeichnet. Studien haben herausgefunden, dass dieses hochkomplexe System, wenn es gestört ist, zu verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden wie entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Angstzuständen, Sucht, Essstörungen usw. führt.

Wie sich die Darm-Gehirn-Verbindung auf die psychische Gesundheit auswirkt

Der Einfluss der Darm-Gehirn-Achse auf unsere Stimmung ist vielleicht das überraschendste Element dieser Verbindung. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der größte Teil der Neurochemikalien im Darm entsteht. Rund 90 Prozent deines Serotonins und über 50 Prozent des Dopamins werden von den Bakterien im Magen-Darm-Trakt produziert. In jüngster Zeit haben Forscher jedoch erkannt, welch wichtige Rolle die Mikrobiota bei der Produktion dieser lebenswichtigen Chemikalien spielt.

Nach einem Bericht in der New York Times aus dem Jahr 2015 hat der Mikrobiologe Mark Lyte vom Texas Tech University Health Sciences Center zusammen mit anderen Experten herausgefunden, dass die Mikrobiota verschiedene Chemikalien absondert, von denen nur wenige den Elementen ähneln, „die von unseren Neuronen zur Kommunikation und Stimmungsregulierung verwendet werden, wie Dopamin, Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA).“ Lyte fügte hinzu, dass diese „offenbar eine Funktion bei Darmstörungen spielen, die mit einem hohen Maß an schweren Depressionen und Angstzuständen einhergehen.“

Bereits 2014 analysierten norwegische Forscher die Ausscheidungen von mehr als 50 Menschen und fanden heraus, dass die Fäkalien von depressiven Menschen ein bestimmtes, häufig vorkommendes Bakterium enthielten. Dank solcher Studien akzeptieren Experten heute weitgehend, dass Magen-Darm-Unregelmäßigkeiten mit verschiedenen psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen usw. in Verbindung stehen. Die Forschung macht sogar deutlich, dass bestimmte Bakterien im Darm zu Stress und Angstzuständen führen können, die wiederum das Immunsystem schädigen können.

In einer Veröffentlichung der Behavioral Brain Research von 2015 heißt es:

„Die Gehirn-Darm-Achse ist ein bidirektionales Kommunikationssystem zwischen dem zentralen Nervensystem und dem Gastrointestinaltrakt. Serotonin fungiert als ein wichtiger Neurotransmitter an beiden Enden dieses Netzwerks. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der normalen Funktion dieser Achse spielt. Außerdem gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen Verhaltensweisen, die von der Darmmikrobiota beeinflusst werden, und solchen, die auf einer intakten serotonergen Neurotransmission beruhen.“

Wann immer wir uns aufgeregt, ängstlich, nervös, gestresst, frustriert, wütend oder sogar glücklich fühlen, weiß es unser Darm. Jedes Gefühl, das im Gehirn entsteht, schickt ein Signal direkt an unseren Darm. Das zeigt, dass das Bauchgefühl, das wir normalerweise haben, wenn etwas nicht stimmt, in Wirklichkeit unsere Mikrobiota ist, die uns hilft, intuitive Entscheidungen mit höheren kognitiven Fähigkeiten zu treffen. Unsere Stimmung beeinflusst die Gesundheit unseres Darms und unsere Darmgesundheit beeinflusst unsere Stimmung.

Den Gedanken durch den Darm heilen

Lyte und seine Forscherkollegen verstehen sehr gut, wie die Darmgesundheit dir bei der Behandlung psychischer Störungen helfen kann. Tatsächlich schlagen die Forscher jetzt den Einsatz von „Psychobiotika“ vor, also von maßgeschneiderten Probiotika, um psychische Probleme zu behandeln.

Psychobiotika sind eine neue Klasse von Probiotika, die die mit dem zentralen Nervensystem (ZNS) verwandten Funktionen beeinflussen und von der Darm-Gehirn-Achse (GBA) gesteuert werden. Der Prozess wird von der GBA durch die metabolischen, neuralen und humoralen Wege geleitet, um die gastrointestinale Funktion zu verbessern und als Anxiolytikum und Antidepressivum zu wirken.

Psychobiotika können als lebende Organismen definiert werden, die bei ausreichendem Verzehr verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, insbesondere für Menschen mit psychischen Störungen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Probiotika, die neuroaktive Substanzen wie Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure bilden und bereitstellen können, die die Verbindung zwischen Gehirn und Darm beeinflussen.

Psychisches Wohlbefinden ist das Ergebnis einer guten geistigen Gesundheit. Die von Timothy G. Dinan vom University College Cork und seinen Kollegen vorgeschlagenen Psychobiotika haben es Wissenschaftlern ermöglicht, einen neuen Aspekt der Neurowissenschaften zu bearbeiten. In den letzten 5 Jahren wurde beobachtet, dass Psychobiotika-Stämme Entzündungen verhindern und den Cortisolspiegel senken können, was die mit Depressionen und Angstzuständen verwandten Symptome verbesserte.

Weitere Studien haben ausgemacht, dass Psychobiotika psychotrope Wirkungen auf Stress, Angstzustände und Depressionen haben können.

Psychobiotika können auch neurologische Entwicklungsstörungen und neurodegenerative Erkrankungen wie –

  • Parkinson-Krankheit (PD)
  • Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
  • Alzheimer-Krankheit (AD)

Außerdem kann die Anwendung von Psychobiotika die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Alzheimer, die motorischen Funktionen von Parkinson-Patienten, die Symptome von ASD und die allgemeine Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern. Diese neue Klasse von Probiotika kann auch Proteine und Neurotransmitter wie Glutamat, Serotonin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und den neurotrophen Faktor des Gehirns (BDNF) steuern. Sie sind entscheidend für die Steuerung von Gedächtnisprozessen, Lernen, kognitiven Funktionen, Stimmung und das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung im Gehirn.

Verwandt mit den Auswirkungen von Psychobiotika auf neurologische Erkrankungen und psychische Störungen ist die Faktenlage jedoch immer noch begrenzt, da weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit bei der Behandlung psychiatrischer Störungen zu bestimmen.

Wie sich die Darmgesundheit auf die „Darm-Gehirn-Achse“ auswirkt

Ein gesundes Mikrobiom ist in der Regel mit guten Bakterien beladen, die für dich nützlich sind. Sie zerlegen, assimilieren und absorbieren Nährstoffe aus allen Lebensmitteln, die wir zu uns nehmen, und versorgen unseren Körper mit Energie. Das Darmmikrobiom produziert auch Dopamin und Serotonin, die unsere Stimmung aufhellen und regulieren.

Mit einem gesunden Darm funktioniert die Verbindung zwischen Darm und Gehirn effektiv, da die Kommunikationslinien richtig funktionieren. Wenn die richtigen Hunger- und Sättigungssignale zwischen dem Darm und dem Gehirn geschickt werden, werden die Nährstoffe effektiv synthetisiert und wir fühlen uns zufrieden, energiegeladen und haben ein allgemeines Gefühl von körperlichem und geistigem Wohlbefinden. Wenn genügend Serotonin gebildet wird, können wir auch besser mit Stress umgehen. Ein glücklicher und gesunder Darm ist der Schlüssel zu einem glücklichen und gesunden Gedanken.

Durch eine falsche Lebensart und Ernährung kann unser Darm jedoch ungesund werden und die Darmbakterien beeinträchtigen, die Serotoninproduktion verringern und die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm behindern. Infolgedessen steigt das Niveau von Stress, Angstzuständen, Depressionen und anderen negativen Emotionen, was sich auf unsere Stimmung und psychische Gesundheit auswirkt.

Ein ungesunder Darm und ein mikrobielles Ungleichgewicht können zu verschiedenen Darmproblemen wie Darmentzündung, Leaky-Gut-Syndrom, Darmdysbiose, SIBO, Reizdarmsyndrom (IBS) und Candida führen. Diese Krankheiten behindern die Kommunikationswege. Diese Informationen werden dann durch einen neuronalen Pfad zum Gehirn geschickt, das daraufhin mit Verhaltensweisen wie Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Panik, Angstzuständen und Depressionen reagiert.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du deine Darmgesundheit mit kleinen, einfachen und effektiven Veränderungen in deiner Lebensart und deiner Ernährung verbessern kannst.

Wie du deine Darmgesundheit und deine Laune verbessern kannst

Hier sind ein paar schnelle und einfache Möglichkeiten, wie du deine Darmgesundheit verbessern und deine Darm-Gehirn-Achse noch besser und effektiver gestalten kannst:

1. Verzehre Lebensmittel, die reich an Probiotika und Präbiotika sind

Nimm präbiotische und probiotikareiche Lebensmittel in deinen Speiseplan auf. Das hilft dir, die Anzahl der guten Bakterien in deiner Darmflora zu erhöhen. Präbiotische Lebensmittel ernähren die guten Bakterien in der Darmflora, während Probiotika die Vielfalt erhöhen.

2. Achte auf eine gesunde Ernährung

Entferne Lebensmittel aus deiner Ernährung, die die guten Darmbakterien schädigen und Entzündungen im Darm verursachen, wie z. B. raffinierte Kohlenhydrate, Gluten, Zuckerzusatz, verarbeitete Lebensmittel und Alkohol, um einen gesunden Darm zu fördern.

3. Verzehre fermentierte Lebensmittel

Lebensmittel wie Kimchi, Sauerkraut, Kokosmilch oder griechischer Joghurt, Rübenkraut und verschiedene probiotische Präparate können dir helfen, die guten Bakterien in deinem Darm zu stärken. In Kombination mit einer darmgesunden Ernährung können fermentierte Lebensmittel sehr nützlich sein.

4. Iss mehr Gemüse

Nimm mehr gedünstetes Gemüse mit deinen Mahlzeiten zu dir. Ob beim Frühstück oder beim Abendessen, versuche, etwas grünes Blattgemüse in deinen Speiseplan aufzunehmen. Gedünstetes Gemüse ist in der Regel reich an Ballaststoffen, die dir helfen, verschiedene Funktionen des Darms zu verbessern.

Verwandt: 21 Gesundheits – und Ernährungsmythen, die wissenschaftlich bewiesen sind

5. Den Stresspegel senken

Auch wenn es nicht so einfach ist, wie es sich anhört, kann die Reduzierung deines Stressniveaus durch Meditation, Massage, Yoga, Schlaf und andere Angewohnheiten der Selbstfürsorge deinem Darm sehr helfen und deine Stimmung verbessern. Mach die Selbstfürsorge zu einer alltäglichen Priorität und gib dem Heilungsprozess deines Darms einen dringend benötigten Schub.

Ein gesunder Darm macht einen gesunden Gedanken

Jetzt, da du den Zusammenhang zwischen deinem Darm und deinem Gehirn verstehst, kannst du dich entscheiden, deinen Stress und deine Angstzustände zu kontrollieren, Zeichen dafür zu lindern, deine Stimmung zu verbessern und ein glücklicheres Leben zu führen.

Je besser die Darm-Hirn-Achse funktioniert, desto besser wirst du dich körperlich, geistig und emotional fühlen. Befolge die oben genannten Strategien und ändere deine Ernährung und Lebensart, wenn du einen gesünderen Darm aufbauen und dein emotionales und geistiges Wohlbefinden verbessern willst.

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Autor

  • Jeremias Franke

    Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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