Die Darmgesundheit und die Psyche: Die Verbindung zwischen Darm und Gehirn verstehen

Interessant
ūüĎá

F√ľhlst du dich gestresst und √§ngstlich? F√ľhlst du dich st√§ndig ersch√∂pft? F√ľhlst du dich, als m√ľsstest du auf die Toilette rennen, wenn du aufgeregt oder nerv√∂s bist? Wirst du w√ľtend, wenn du hungrig oder aufgebl√§ht bist?

Versucht dein Bauchgef√ľhl, dir etwas zu sagen? Nun, das k√∂nnte sein. So funktioniert die Verbindung zwischen deinem Bauch und deinem Gehirn.

J√ľngste Studien machen deutlich, dass die Gesundheit deines Darms einen Einfluss auf deine psychische Gesundheit hat. So kann dein Angstzustand das Ergebnis einer Fehlkommunikation zwischen deinem Gehirn und deinem Darm sein. Wissenschaftler/innen glauben, dass die Kontrolle der Bakterienpopulation im Darm uns helfen kann, die Symptome psychischer St√∂rungen zu verbessern.

Warum der Darm so wichtig ist

‚ÄěDer Weg zur Gesundheit ist mit guten D√§rmen gepflastert!‚Äú ‚Äď Sherry A. Rogers

Dank t√§glich neuer Forschungsergebnisse sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute verst√§rkt √ľber die Bedeutung der Darmgesundheit. Dein Darm ist sicherlich eines der wichtigsten biologischen Systeme in deinem K√∂rper. Aber bevor wir verstehen k√∂nnen, wie der Darm und die psychische Gesundheit aneinander gebunden sind, m√ľssen wir bestimmte Begriffe kennen und wissen, warum der Darm so wichtig ist, ohne uns mit zu vielen Informationen zu √ľberfordern.

Der Darm wird auch als GI-Trakt oder Magen-Darm-System bezeichnet. Mit Mikrobiota sind die Darmbakterien oder die Darmflora gemeint, w√§hrend das biologische System dieser Mikroorganismen als Mikrobiom bezeichnet wird. Im Mikrobiom, das sich im Darm befindet, gibt es Billionen von Mikrobiota. Probiotika bezeichnen die guten Bakterien im Darm, die gut f√ľr den K√∂rper sind.

Nachdem du nun eine Vorstellung von deinem Darm hast, lass uns einen Blick darauf werfen, warum dein Darm nach Ansicht der Wissenschaft so wichtig f√ľr deine Gesundheit ist:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezeichnen das Magen-Darm-System als das ‚Äězweite Gehirn‚Äú.
  • Der Darm oder das ‚Äězweite Gehirn‚Äú arbeitet unabh√§ngig und wird nicht unbedingt vom Gehirn kontrolliert.
  • Der Darm ist meist f√ľr die Wasser- und N√§hrstoffaufnahme verantwortlich.
  • Im Magen-Darm-Trakt befinden sich fast 80 Prozent der Immunzellen des K√∂rpers.
  • Fast 20 Hormonprozesse sind mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden.
  • Der Darm umfasst √ľber 1 Milliarde Nervenenden. Diese Neurotransmitter werden als enterisches Nervensystem (ENS) bezeichnet.
  • In einigen F√§llen schickt das enterische Nervensystem Signale direkt an das Gehirn.
  • Die Darm-Gehirn-Achse bezieht sich auf die Auswirkungen des Darms und des enterischen Nervensystems auf die kognitiven und emotionalen Funktionen des Gehirns.

Die wichtigste Auswirkung der Darm-Gehirn-Verbindung, des Mikrobioms und des ENS auf unseren K√∂rper ist jedoch die Auswirkung auf unseren Gem√ľtszustand.

Kann die Darmgesundheit unsere Stimmung beeinflussen?

Offensichtlich ja! Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass Stress, Depressionen, Angstzust√§nde und andere p√§diatrische St√∂rungen wie Hyperaktivit√§t und Autismus mit Magen-Darm-Anomalien in Verbindung stehen. Studien haben auch herausgefunden, dass Stress durch bestimmte Darmbakterien verursacht werden kann, die auch das Immunsystem negativ beeinflussen. Obwohl noch weitere Studien durchgef√ľhrt werden, ist es medizinisch erwiesen, dass unsere geistige und emotionale Gesundheit in hohem Ma√üe von unserer Darmgesundheit abh√§ngt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es ein komplexes wechselseitiges Kommunikationssystem zwischen dem Darm und dem Gehirn gibt, das nicht nur unsere k√∂rperliche, sondern auch unsere geistige Gesundheit beeinflusst. Die komplexen Wechselwirkungen der Darm-Gehirn-Achse (GBA) sorgen f√ľr das reibungslose Funktionieren der gastrointestinalen Hom√∂ostase und wirken sich auf unsere h√∂heren kognitiven Funktionen aus. Sie steuert und verbessert nicht nur die Darmfunktionen, sondern verbindet auch die Darmmechanismen mit den kognitiven und emotionalen Zentren des Gehirns.

Es ist erwiesen, dass es in den Darmbakterien Neurotransmitterrezeptoren gibt, die zur direkten Kommunikation mit dem Gehirn genutzt werden. Sie kommunizieren durch neuronale Bahnen wie den Vagusnerv.

Diese hochfunktionale, komplexe Kommunikationslinie zwischen dem Nervensystem und dem Darm wird als Darm-Hirn-Achse bezeichnet. Studien haben herausgefunden, dass dieses hochkomplexe System, wenn es gest√∂rt ist, zu verschiedenen k√∂rperlichen und psychischen Beschwerden wie entz√ľndlichen Magen-Darm-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Angstzust√§nden, Sucht, Essst√∂rungen usw. f√ľhrt.

Wie sich die Darm-Gehirn-Verbindung auf die psychische Gesundheit auswirkt

Der Einfluss der Darm-Gehirn-Achse auf unsere Stimmung ist vielleicht das √ľberraschendste Element dieser Verbindung. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der gr√∂√üte Teil der Neurochemikalien im Darm entsteht. Rund 90 Prozent deines Serotonins und √ľber 50 Prozent des Dopamins werden von den Bakterien im Magen-Darm-Trakt produziert. In j√ľngster Zeit haben Forscher jedoch erkannt, welch wichtige Rolle die Mikrobiota bei der Produktion dieser lebenswichtigen Chemikalien spielt.

Nach einem Bericht in der New York Times aus dem Jahr 2015 hat der Mikrobiologe Mark Lyte vom Texas Tech University Health Sciences Center zusammen mit anderen Experten herausgefunden, dass die Mikrobiota verschiedene Chemikalien absondert, von denen nur wenige den Elementen √§hneln, ‚Äědie von unseren Neuronen zur Kommunikation und Stimmungsregulierung verwendet werden, wie Dopamin, Serotonin und Gamma-Aminobutters√§ure (GABA).‚Äú Lyte f√ľgte hinzu, dass diese ‚Äěoffenbar eine Funktion bei Darmst√∂rungen spielen, die mit einem hohen Ma√ü an schweren Depressionen und Angstzust√§nden einhergehen.‚Äú

Bereits 2014 analysierten norwegische Forscher die Ausscheidungen von mehr als 50 Menschen und fanden heraus, dass die F√§kalien von depressiven Menschen ein bestimmtes, h√§ufig vorkommendes Bakterium enthielten. Dank solcher Studien akzeptieren Experten heute weitgehend, dass Magen-Darm-Unregelm√§√üigkeiten mit verschiedenen psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzust√§nden usw. in Verbindung stehen. Die Forschung macht sogar deutlich, dass bestimmte Bakterien im Darm zu Stress und Angstzust√§nden f√ľhren k√∂nnen, die wiederum das Immunsystem sch√§digen k√∂nnen.

In einer Veröffentlichung der Behavioral Brain Research von 2015 heißt es:

‚ÄěDie Gehirn-Darm-Achse ist ein bidirektionales Kommunikationssystem zwischen dem zentralen Nervensystem und dem Gastrointestinaltrakt. Serotonin fungiert als ein wichtiger Neurotransmitter an beiden Enden dieses Netzwerks. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der normalen Funktion dieser Achse spielt. Au√üerdem gibt es erhebliche √úberschneidungen zwischen Verhaltensweisen, die von der Darmmikrobiota beeinflusst werden, und solchen, die auf einer intakten serotonergen Neurotransmission beruhen.‚Äú

Wann immer wir uns aufgeregt, √§ngstlich, nerv√∂s, gestresst, frustriert, w√ľtend oder sogar gl√ľcklich f√ľhlen, wei√ü es unser Darm. Jedes Gef√ľhl, das im Gehirn entsteht, schickt ein Signal direkt an unseren Darm. Das zeigt, dass das Bauchgef√ľhl, das wir normalerweise haben, wenn etwas nicht stimmt, in Wirklichkeit unsere Mikrobiota ist, die uns hilft, intuitive Entscheidungen mit h√∂heren kognitiven F√§higkeiten zu treffen. Unsere Stimmung beeinflusst die Gesundheit unseres Darms und unsere Darmgesundheit beeinflusst unsere Stimmung.

Den Gedanken durch den Darm heilen

Lyte und seine Forscherkollegen verstehen sehr gut, wie die Darmgesundheit dir bei der Behandlung psychischer St√∂rungen helfen kann. Tats√§chlich schlagen die Forscher jetzt den Einsatz von ‚ÄěPsychobiotika‚Äú vor, also von ma√ügeschneiderten Probiotika, um psychische Probleme zu behandeln.

Psychobiotika sind eine neue Klasse von Probiotika, die die mit dem zentralen Nervensystem (ZNS) verwandten Funktionen beeinflussen und von der Darm-Gehirn-Achse (GBA) gesteuert werden. Der Prozess wird von der GBA durch die metabolischen, neuralen und humoralen Wege geleitet, um die gastrointestinale Funktion zu verbessern und als Anxiolytikum und Antidepressivum zu wirken.

Psychobiotika k√∂nnen als lebende Organismen definiert werden, die bei ausreichendem Verzehr verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, insbesondere f√ľr Menschen mit psychischen St√∂rungen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Probiotika, die neuroaktive Substanzen wie Serotonin und Gamma-Aminobutters√§ure bilden und bereitstellen k√∂nnen, die die Verbindung zwischen Gehirn und Darm beeinflussen.

Psychisches Wohlbefinden ist das Ergebnis einer guten geistigen Gesundheit. Die von Timothy G. Dinan vom University College Cork und seinen Kollegen vorgeschlagenen Psychobiotika haben es Wissenschaftlern erm√∂glicht, einen neuen Aspekt der Neurowissenschaften zu bearbeiten. In den letzten 5 Jahren wurde beobachtet, dass Psychobiotika-St√§mme Entz√ľndungen verhindern und den Cortisolspiegel senken k√∂nnen, was die mit Depressionen und Angstzust√§nden verwandten Symptome verbesserte.

Weitere Studien haben ausgemacht, dass Psychobiotika psychotrope Wirkungen auf Stress, Angstzustände und Depressionen haben können.

Psychobiotika k√∂nnen auch neurologische Entwicklungsst√∂rungen und neurodegenerative Erkrankungen wie ‚Äď

  • Parkinson-Krankheit (PD)
  • Autismus-Spektrum-St√∂rung (ASD)
  • Alzheimer-Krankheit (AD)

Au√üerdem kann die Anwendung von Psychobiotika die kognitiven F√§higkeiten von Menschen mit Alzheimer, die motorischen Funktionen von Parkinson-Patienten, die Symptome von ASD und die allgemeine Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern. Diese neue Klasse von Probiotika kann auch Proteine und Neurotransmitter wie Glutamat, Serotonin, Gamma-Aminobutters√§ure (GABA) und den neurotrophen Faktor des Gehirns (BDNF) steuern. Sie sind entscheidend f√ľr die Steuerung von Ged√§chtnisprozessen, Lernen, kognitiven Funktionen, Stimmung und das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung im Gehirn.

Verwandt mit den Auswirkungen von Psychobiotika auf neurologische Erkrankungen und psychische Störungen ist die Faktenlage jedoch immer noch begrenzt, da weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit bei der Behandlung psychiatrischer Störungen zu bestimmen.

Wie sich die Darmgesundheit auf die ‚ÄěDarm-Gehirn-Achse‚Äú auswirkt

Ein gesundes Mikrobiom ist in der Regel mit guten Bakterien beladen, die f√ľr dich n√ľtzlich sind. Sie zerlegen, assimilieren und absorbieren N√§hrstoffe aus allen Lebensmitteln, die wir zu uns nehmen, und versorgen unseren K√∂rper mit Energie. Das Darmmikrobiom produziert auch Dopamin und Serotonin, die unsere Stimmung aufhellen und regulieren.

Mit einem gesunden Darm funktioniert die Verbindung zwischen Darm und Gehirn effektiv, da die Kommunikationslinien richtig funktionieren. Wenn die richtigen Hunger- und S√§ttigungssignale zwischen dem Darm und dem Gehirn geschickt werden, werden die N√§hrstoffe effektiv synthetisiert und wir f√ľhlen uns zufrieden, energiegeladen und haben ein allgemeines Gef√ľhl von k√∂rperlichem und geistigem Wohlbefinden. Wenn gen√ľgend Serotonin gebildet wird, k√∂nnen wir auch besser mit Stress umgehen. Ein gl√ľcklicher und gesunder Darm ist der Schl√ľssel zu einem gl√ľcklichen und gesunden Gedanken.

Durch eine falsche Lebensart und Ernährung kann unser Darm jedoch ungesund werden und die Darmbakterien beeinträchtigen, die Serotoninproduktion verringern und die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm behindern. Infolgedessen steigt das Niveau von Stress, Angstzuständen, Depressionen und anderen negativen Emotionen, was sich auf unsere Stimmung und psychische Gesundheit auswirkt.

Ein ungesunder Darm und ein mikrobielles Ungleichgewicht k√∂nnen zu verschiedenen Darmproblemen wie Darmentz√ľndung, Leaky-Gut-Syndrom, Darmdysbiose, SIBO, Reizdarmsyndrom (IBS) und Candida f√ľhren. Diese Krankheiten behindern die Kommunikationswege. Diese Informationen werden dann durch einen neuronalen Pfad zum Gehirn geschickt, das daraufhin mit Verhaltensweisen wie Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Panik, Angstzust√§nden und Depressionen reagiert.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du deine Darmgesundheit mit kleinen, einfachen und effektiven Veränderungen in deiner Lebensart und deiner Ernährung verbessern kannst.

Wie du deine Darmgesundheit und deine Laune verbessern kannst

Hier sind ein paar schnelle und einfache Möglichkeiten, wie du deine Darmgesundheit verbessern und deine Darm-Gehirn-Achse noch besser und effektiver gestalten kannst:

1. Verzehre Lebensmittel, die reich an Probiotika und Präbiotika sind

Nimm präbiotische und probiotikareiche Lebensmittel in deinen Speiseplan auf. Das hilft dir, die Anzahl der guten Bakterien in deiner Darmflora zu erhöhen. Präbiotische Lebensmittel ernähren die guten Bakterien in der Darmflora, während Probiotika die Vielfalt erhöhen.

2. Achte auf eine gesunde Ernährung

Entferne Lebensmittel aus deiner Ern√§hrung, die die guten Darmbakterien sch√§digen und Entz√ľndungen im Darm verursachen, wie z. B. raffinierte Kohlenhydrate, Gluten, Zuckerzusatz, verarbeitete Lebensmittel und Alkohol, um einen gesunden Darm zu f√∂rdern.

3. Verzehre fermentierte Lebensmittel

Lebensmittel wie Kimchi, Sauerkraut, Kokosmilch oder griechischer Joghurt, R√ľbenkraut und verschiedene probiotische Pr√§parate k√∂nnen dir helfen, die guten Bakterien in deinem Darm zu st√§rken. In Kombination mit einer darmgesunden Ern√§hrung k√∂nnen fermentierte Lebensmittel sehr n√ľtzlich sein.

4. Iss mehr Gem√ľse

Nimm mehr ged√ľnstetes Gem√ľse mit deinen Mahlzeiten zu dir. Ob beim Fr√ľhst√ľck oder beim Abendessen, versuche, etwas gr√ľnes Blattgem√ľse in deinen Speiseplan aufzunehmen. Ged√ľnstetes Gem√ľse ist in der Regel reich an Ballaststoffen, die dir helfen, verschiedene Funktionen des Darms zu verbessern.

Verwandt: 21 Gesundheits ‚Äď und Ern√§hrungsmythen, die wissenschaftlich bewiesen sind

5. Den Stresspegel senken

Auch wenn es nicht so einfach ist, wie es sich anh√∂rt, kann die Reduzierung deines Stressniveaus durch Meditation, Massage, Yoga, Schlaf und andere Angewohnheiten der Selbstf√ľrsorge deinem Darm sehr helfen und deine Stimmung verbessern. Mach die Selbstf√ľrsorge zu einer allt√§glichen Priorit√§t und gib dem Heilungsprozess deines Darms einen dringend ben√∂tigten Schub.

Ein gesunder Darm macht einen gesunden Gedanken

Jetzt, da du den Zusammenhang zwischen deinem Darm und deinem Gehirn verstehst, kannst du dich entscheiden, deinen Stress und deine Angstzust√§nde zu kontrollieren, Zeichen daf√ľr zu lindern, deine Stimmung zu verbessern und ein gl√ľcklicheres Leben zu f√ľhren.

Je besser die Darm-Hirn-Achse funktioniert, desto besser wirst du dich k√∂rperlich, geistig und emotional f√ľhlen. Befolge die oben genannten Strategien und √§ndere deine Ern√§hrung und Lebensart, wenn du einen ges√ľnderen Darm aufbauen und dein emotionales und geistiges Wohlbefinden verbessern willst.

 

  • Ich bin K√ľnstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit gro√üem Interesse an Spiritualit√§t, Astrologie und Selbstentwicklung.