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Die Gefahren des Sitzens: 12 durch die Wissenschaft bewiesene Gesundheitsrisiken des ganztägigen Sitzens

Nicht nur das Rauchen, sondern auch das Sitzen ist laut Ärzten gesundheitsschädlich. Lies weiter, um es zu wissen: die Gefahren des Sitzens und zwölf Dinge, die dir passieren können, wenn du zu lange am Schreibtisch sitzt.

Wusstest du, dass die Fernbedienung bei ihrer Erfindung „Faulenzer“ genannt wurde? Weil sie für eine Bevölkerungsgruppe entwickelt wurde, die den Sender wechseln wollte, ohne aufzustehen?

Der Mensch hat bis heute eine interessante Evolutionsgeschichte hinter sich. Er hat Raubtiere überlebt, die um ein Vielfaches größer und stärker waren als er, und er hat Beutetiere getötet und gefressen, die ihn einfach zertrampeln konnten. Er hat den Boden gezwungen, Dinge wachsen zu lassen und Flüsse aufgehalten.

Und das alles dank einer einfachen Sache, wenn du mal drüber nachdenkst.
Seiner Faulheit.
Ja, ich habe es gesagt.
Der Mensch war schon immer entweder ängstlich oder faul oder beides.

Daher kommt die Phrase „Mach es besser“. Das bedeutet wortwörtlich: Lass es von alleine machen, während ich Siesta halte. Heute mag die Geschichte anders aussehen, aber die biologischen Auswirkungen sind es nicht.

Heute leben wir im Zeitalter der Konzerne, riesiger Konglomerate, die ihre Tentakel in jedem erdenklichen Loch haben. Dabei geht es natürlich um viel Geld und eine Menge Arbeitskräfte.
Fünf-Tage-Woche, jeweils zehn zermürbende Stunden lang.
Ja, das stimmt. Ich höre dich. Amen.

Aber es waren doch zehn Stunden Sitzen, oder? Meistens in einem klimatisierten weißen Raum, nicht wahr?
Denk mal drüber nach. Wie viele Stunden verbringst du eigentlich mit Gehen, Herumlaufen oder sogar Stehen?
Die meisten von euch haben jetzt bestimmt ein ziemlich schlechtes Gewissen, oder?
Nun, lass uns das Ganze noch eine Stufe höher ansetzen.

Weißt du, welche Gefahren das Sitzen birgt?

Laut den Annals of Internal Medicine verbringt ein durchschnittlicher amerikanischer Mann mehr als die Hälfte seiner wachen Stunden in einem untätigen Zustand. Ironischerweise ist sogar unser Schlagwort für Sex „Netflix and chill“. Das zeigt dir, wie tief das Problem ist.

Die Liste der Dinge, die du deinem Körper durch langes Sitzen antun kannst, ist lang. Wir wollen uns hier auf die schlimmsten beschränken.
Wenn du WIRKLICH Glück hast, kommst du mit chronischen Rückenschmerzen davon, vielleicht sogar mit Spondylitis oder Wirbelsäulenschmerzen. Wenn nicht, und Gott helfe dir, wenn das geschieht, wirst du an Fettleibigkeit, Druckschwankungen, Diabetes und natürlich an Herzkrankheiten erkranken.

Die Gefahren des Sitzens

12 gesundheitliche Auswirkungen von sehr langem Sitzen

1. Probleme mit Schmerzen

Dies ist das häufigste Gesundheitsrisiko, das mit dem Sitzen den ganzen Tag über verbunden ist. Unser Körper funktioniert nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung. Wird ein Organ beansprucht, wird es größer und größer. Es gibt zum Beispiel Fälle, in denen Babys mit einer Niere geboren werden, die sich dann vergrößert und die Kapazität von zwei Nieren annimmt.

Bei Organen, die nicht viel gebraucht werden, kommt es zum Abbau. Zum Beispiel der Blinddarm. Das Gleiche passiert, wenn wir Sport treiben. Unsere Muskeln wachsen, weil die Durchblutung steigt und die Nährstoffe dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden.

Wenn du einen Großteil deiner wachen Zeit nicht auf einem Stuhl oder in einem Bett verbringst, entziehst du einer Reihe deiner wichtigsten Muskeln die nötige Arbeit. Jetzt kann es zwar nicht zu einem Fabrikstreik kommen, aber es wird einen Konflikt geben: ACHE. Sie kann in deinen Beinen, deinem Rücken oder sogar deinem Kopf beginnen. Und es wird nicht einfach gehen. Genau das ist das Warnzeichen: Schmerzen, die nicht so einfach weggehen.

Dein Nacken ist als Nächstes dran, weil er zu sehr beansprucht wird. Deine Körperhaltung verschlechtert sich schnell und verursacht weitere Beschwerden. Gott bewahre, wenn du zusammensackst, einen Buckel machst, mit einem Buckel gehst oder jeden Tag eine große Tasche zur Arbeit und zurück trägst.

2. Bandscheibenschäden

Vor allem deine Knie haben eine Bandscheibe, die Patella, die dir hilft, sie zu bewegen. Ähnliche Bandscheiben gibt es auch in anderen Teilen deines Körpers. Die Gelenke brauchen sie, um dir bei der Bewegung zu helfen. Wenn du nach einem langen Arbeitstag von deinem Stuhl aufstehst, hörst du Knackgeräusche in deiner Wirbelsäule und in deinen Knien, nicht wahr?

Das sind die Bandscheiben, die sich wieder in Position bringen.

3. Atlas-Wirbel

Das ist der Wirbel, der deinen Schädel aufrecht hält. Das soll deinen Kopf noch in der Position halten, in der er bleibt.

Wenn du das noch neun Stunden am Tag tun solltest, wirst du Probleme bekommen.

4. Probleme mit den Kugelgelenken

Zum Beispiel deine Hüften und Schultern. Wer den ganzen Tag sitzt, verliert seine Flexibilität und Bewegungsfähigkeit.

Sie werden mit mehr Reibung konfrontiert, denn das geschieht, wenn man eine Maschine nicht zu oft benutzt.

5. Gehirn

Ob du es glaubst oder nicht, wenn du trainierst, verbraucht dein Körper insgesamt mehr Energie. Und 20% der gesamten Energie wird vom Gehirn verbraucht. Es könnte also, entgegen der landläufigen Meinung, einen Zusammenhang zwischen Muskel- und Gehirnkraft geben.

Wenn du zu lange sitzt und deine Muskeln nicht viel benutzt, reduziert dein Körper insgesamt seine Sauerstoffaufnahme. Das Gehirn leidet dabei am meisten, denn du sitzt und sitzt und sitzt. Das ist eine der größten Gefahren des Sitzens!

Außerdem gibt es etwas, das man Gehirnnebel nennt und das du vielleicht schon bemerkt hast. Dabei handelt es sich um eine leichte Verlangsamung der Gehirnfunktion nach einem langen Tag, an dem du auf den Bildschirm gestarrt hast.

6. Swayback

Das ist etwas Ernstes und kommt meist bei Angestellten vor, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Dabei handelt es sich um eine unnatürliche Überstreckung der Wirbelsäule. Außerdem geht mit der Zeit die Flexibilität verloren, da die Bauchmuskeln buchstäblich nichts zu tun haben. Sie verlieren ihre natürliche Tendenz, sich zusammenzuziehen und zu entspannen.

Das macht es schwierig, eine Reihe von Dingen zu tun, unter anderem Sex zu haben; wir alle wissen, dass das eine ziemlich körperliche Aktivität ist. Wenn dein Körper nicht darauf vorbereitet ist, kannst du dich beim Tanzen ohne Hose verletzen.

7. Funktion der Bauchspeicheldrüse

nimmt viel zu stark zu, wenn du zu lange sitzt. Das liegt daran, dass Zellen, die nicht arbeiten, kein Insulin verwenden. Aber die Bauchspeicheldrüse akzeptiert kein Nein als Antwort. Sie sollte noch weiter pumpen.

Das kann zu Insulintoleranz führen.

8. Degeneration der Muskeln

Wenn die Muskeln nicht genug Arbeit bekommen, geschieht schnell eine Ansammlung von Milchsäure in den Zellen. Das verursacht nicht nur akute oder chronische Schmerzen, sondern auf lange Sicht auch eine Degeneration der Muskelzellen, die durch zu langes Sitzen verkümmern.

9. Schlaffe Bauchmuskeln

Ob du es glaubst oder nicht, aber deine Bauchmuskeln halten deinen Oberkörper aufrecht. Wenn du den ganzen Tag auf einer Stelle sitzt, werden sie weich und matschig.

Dies ist die Ursache für das Zurückschwingen der Wirbelsäule.

10. Dickdarmkrebs

Dies ist eine der schlechtesten Gefahren, die das lange Sitzen mit sich bringt. Ja, du hast richtig gelesen. Studien haben schlechte Körperhaltung und Inaktivität mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs in Verbindung gebracht. Das liegt wahrscheinlich an den freien Radikalen, die sich im Körper ansammeln, wenn man den ganzen Tag sitzt und sich nicht bewegt.

11. Gesäß

So nennst du deinen Hintern. Sie verlieren ihre Form, wenn du zu lange auf der Arbeit sitzt. Sie werden weicher und du neigst mit der Zeit dazu, deinen Schritt zu verlieren.

12. Andere Probleme

Herzkrankheiten, verlangsamte Durchblutung, weniger Thyroxin, Lethargie, Diabetes durch die verlangsamte Herzfrequenz, was auch immer. Untätigkeit ist ein langsames Gift. Auch ein idealer Körper ist die Werkstatt des Teufels.

Auch deine Beine, die dir schon beim Aufwachen helfen, leiden sehr darunter. Ein häufiges Problem ist, dass sich Gewebeflüssigkeit im Muskelgewebe ansammelt und Schmerzen verursacht. Und es dauert sehr lange, bis diese Schmerzen vollständig abgeklungen sind. Auch deine Gelenke werden schwächer und knacken bei jeder kleinsten Bewegung.

Es ist keine Überraschung, dass Osteoporose in der heutigen Welt ein großes Problem ist und Menschen mittleren Alters davon betroffen sind. Auch hier ist der Grund die mangelnde Durchblutung aufgrund von Inaktivität.

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Genug geschockt von den Gefahren des ganztägigen Sitzens?

Denkst du, dass der Gehaltsscheck eine große Motivation ist?

Aber was nützt es dir, wenn du einen Herzinfarkt bekommst? Oder wenn du wegen Diabetes ein Nierenversagen bekommst?

Du kannst kein Geld kauen, wenn dein Magen nachgibt.

Solange du noch Zeit hast, unternimm etwas gegen deine Angewohnheit, zu lange zu sitzen.

Mach es dir zur Aufgabe, dich in irgendeiner Form körperlich zu betätigen. Das kann Laufen sein, es kann Hüpfen sein, es kann aber auch sein, dass du mit deinen Freunden einen Sport spielst. Versuche, etwas früher aufzuwachen und zur Bushaltestelle zu laufen, statt zu trampen.

Mach am Wochenende etwas Yoga. Dafür musst du nicht einmal das Haus verlassen.

Aber am wichtigsten ist, dass du sogar im Sitzen die richtige Haltung einnimmst. Lasse dich nicht hängen, sacke nicht in sich zusammen, mache keinen Buckel oder ähnliches. Dasselbe gilt mit dem Stehen und Gehen. Versuche es mit Freihandübungen.

Und wenn wir es geschafft haben, dir einen ordentlichen Schrecken einzujagen, dann komm aus den Federn und geh zum Training. Wenn schon sonst nichts, dann tu es für den Sex.

Und vielleicht erlebst du ja noch, wie deine Kinder ihren Abschluss machen.

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