Skip to Content

Die Wissenschaft hinter Yoga und Stress

Die Wissenschaft hinter Yoga und Stress

Sharing is caring!

Die Wissenschaft hinter Yoga und Stress

Yoga wird immer beliebter wegen seiner Rolle im Kampf gegen Stress, Angst und Depression. Immer wieder haben Gesundheits- und Wellnesstrainer und Kliniker betont, Yoga für einen gesunden Körper und Geist zu praktizieren. Aber, was ist die Wissenschaft hinter Yoga und Stress?

Vielleicht denkst du, Yoga ist nur eine Reihe von Körperbeugeübungen, bei denen du deine Arme und Glieder verdrehst und dich auf deinen Atem konzentrierst. Aber beim Üben von Yoga passiert eine Menge unter der Haut und in deinem Gehirn. Lies weiter, um zu wissen, was Yoga mit der Chemie und den Nervenverbindungen in deinem Gehirn macht.

Bevor ich darauf zu sprechen komme, lass uns zuerst die Teile des Gehirns besprechen, die eine Schlüsselrolle bei Stress spielen.

1. Emotionales Gehirn

Dies umfasst die Amygdala und ihre Verbindungen, mediale Vorderhirnstrukturen einschließlich des medialen präfrontalen Kortex.

2. Logisches Gehirn

Es besteht aus dem dorsolateralen präfrontalen Kortex, anderen Teilen des präfrontalen Kortex, Teilen des cingulären Kortex und Teilen des Hippocampus.

Das emotionale und logische Gehirn dient den Funktionen der Emotionen und kognitiven Funktionen und spielt eine Schlüsselrolle bei Stress.

Unser emotionales Gehirn löst über das sympathische Nervensystem eine Stressreaktion aus. Und es manifestiert sich in einem Adrenalinstoß und einem Anstieg des Cortisolspiegels (Stresshormon) in deinem Kreislauf.

Auf der anderen Seite versucht das logische Gehirn, diese Stressreaktion abzuschalten und das emotionale Gehirn zu zügeln. Stärkt das logische Gehirn, senkt die Stressreaktion. Sobald die Stressreaktion abgeschaltet ist, wird unser Signal des parasympathischen Nervensystems aktiviert.

Es ist bekannt, dass Yoga das parasympathische Nervensystem stimuliert, was wiederum eine Kaskade von Ereignissen wie Blut, das zu den endokrinen Drüsen und anderen Organen geleitet wird, in Gang setzt und Herzschlag und Blutdruck senkt. Dies stellt einen ausgeglichenen und ruhigen Geisteszustand wieder her, nachdem der große Stress vorbei ist.

Kurz gesagt, ein starkes logisches Gehirn und Entspannung gehen Hand in Hand.

Weißt du, dass die Stressreaktion und die Entspannungssignale auf einem bestimmten Weg durch unseren Körper wandern? Und Teile dieser Wege, wie zum Beispiel die Halsschlagadern des Halses, haben Schalter. Weißt du, dass du physisch manipulieren kannst, um diese Signale ein- oder auszuschalten?

Yoga kann den gesamten Stresskreislauf auf zwei Ebenen trainieren:

1. Yoga aktiviert das logische Gehirn

Dein logisches Gehirn wird jedes Mal aktiviert, wenn du eine bestimmte Yogahaltung einnimmst, dich auf deinen Atem konzentrierst und versuchst, das Gleichgewicht zu halten. Wenn du versuchst, dich nach vorne zu beugen, den Kopf zu senken, schaltet die Yogastellung das Entspannungssignal durch die Schalter im Nacken ein. Denn wenn wir uns nach vorne beugen und den Kopf senken, erhöht sich der Druck der Flüssigkeit in der Schädelhöhle und unser Blutdruck sinkt, um dies auszugleichen.

Das bedeutet, dass bei jeder Yogastellung dein logisches Gehirn und das Entspannungssignal gleichzeitig eingeschaltet werden. Dieses Signal ist dafür verantwortlich, dein emotionales Gehirn ruhig zu halten.

Laut Studien zur Gehirnbildgebung und MRI-Scans vergrößert Yoga unser Gehirn. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die Yoga praktizieren, mehr Gehirnzellen haben als Nicht-Praktizierende. Mit mehr Stunden Yoga kannst du ein größeres Gehirn haben. Bei der Beobachtung der Gehirnscans von Yogis wurde festgestellt, dass sie größere Gehirnvolumina in den Hirnregionen haben, die mit der Aufmerksamkeit, unserem Selbstverständnis und den für weniger Stress kritischen Bereichen verbunden sind.

ain Regionen, die A) strukturelle Unterschiede zwischen Yogapraktizierenden und Nicht-Praktizierenden oder B) eine dosisabhängige Beziehung zwischen Jahren der Yogapraxis und der Gehirnstruktur der Praktizierenden aufweisen. Yoga-Praktizierende wiesen in einer Vielzahl von Regionen eine größere kortikale Dicke, ein größeres Volumen an grauer Substanz (GM) und eine höhere GM-Dichte auf als Nicht-Praktizierende. (Quelle: Gothe et al., 2019)

2. Logisches Gehirn bekämpft Stressreaktion

Immer wenn du dich nach hinten beugst, schaltet es die Stressreaktion in deinem System durch Schalter in deinem Nacken ein (ebenso wie Barorezeptoren und durch Signale von anderen Rezeptoren, einschließlich derer in unserem vestibulären System im Innenohr). Ein ähnlicher Prozess findet statt, wenn du deine Muskeln zusammenziehst.

Wenn eine bestimmte Yogastellung von dir verlangt, dich nach hinten zu beugen und deine Muskeln zusammenzuziehen, während du still bleibst und dich auf das Gleichgewicht der Position konzentrierst, wird dein logisches Gehirn herausgefordert, die Stressreaktion zu überwinden. Andernfalls kannst du deine Haltung nicht zu lange halten und ausbalancieren.

Jetzt hat dein logisches Gehirn einen zusätzlichen Widerstand gegen Stress, der es wie einen Muskel trainiert. Auf diese Weise verdrahtet Yoga die Nervenverbindungen neu.

Dein Gehirn ist mit einem schweren Workout beschäftigt und macht eine Menge Aktivitäten, während du versuchst, Yoga zu machen und Haltungen zu ändern. Daher fühlst du dich am Ende deiner Yogastunde ruhig, entspannt und erfrischt. Das ist die Wissenschaft hinter Yoga und Stress!

Die-Wissenschaft-hinter-Yoga-und-Stress

Regelmäßiges Training stärkt die Nervenverbindungen

Wenn du regelmäßig Yoga machst, trainierst du dein Gehirn wie einen Muskel. Mit der Zeit führt es zu einer Neuverkabelung der Nervenverbindungen in deinem logischen Gehirn. Dieser neue Gehirnkreislauf ermöglicht es dir, klar zu denken, deine Emotionen zu kontrollieren und deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken. Wenn du dein logisches Gehirn auf diese Weise trainierst, wird die Spirale der negativen Gedanken durchbrochen und mentale Unruhe verhindert.


Real Vs Stimuliert das Gehirn: Yoga vergrößert die Falte in deinem Gehirn, die eine wesentliche Rolle für deine Denkfähigkeit spielt. Diese Falten enthalten deine Gehirnzellen und vergrößern die Oberfläche deines Gehirns.

Da Yoga dir hilft, das Cortisol zu senken, wirst du dir deiner negativen Gedanken bewusster, du neigst dazu, in der Gegenwart zu leben. Du schenkst dem gegenwärtigen Moment mehr Aufmerksamkeit und lässt die negativen Gefühle um der Selbsterhaltung willen los.

Dieser Mechanismus erklärt bis zu einem gewissen Grad, warum Yoga dir hilft, den Stress und die Symptome von Angst und Depression zu reduzieren. Stärkere Nervenverbindungen im logischen Gehirn erhöhen die Entspannungssignale und verringern die Stressreaktionen. Aus diesem Grund musst du Yoga in deine tägliche Routine einbauen, um den Stress in Schach zu halten.

Allerdings müssen Anfänger Yoga (besonders wenn die Körperhaltungen einen langen Halt beinhalten) unter einem gut ausgebildeten Ausbilder machen, um körperliche Verletzungen zu vermeiden. Um Yoga und Stress auszugleichen, musst du Yoga-Haltungen versuchen, die in einer gut formulierten Abfolge strukturiert sind.

Bist du bereit, mit Yoga zu beginnen?

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

Folge uns auf den Social Media

©Wie Sie Liebt 2022 | Privacy Policy, Impressum,