Sharing is caring!

Ein holistisches Handbuch für natürliche Behandlungen von Depressionen und Angstzuständen

Depressionen und Angstzustände sind zwei Dinge, die man heutzutage sehr oft bei den Menschen sieht, und es scheint, als ob jeder es irgendwann einmal durchgemacht hat. Was die Behandlung von Depressionen betrifft, so gibt es nicht nur ein oder zwei Dinge, die dir helfen können; der Umfang der Behandlungen von Depressionen und Angstzuständen hat in den letzten Jahren sehr zugenommen.

Stimmungsstörungen sind lähmend, und sie sind auf dem Vormarsch. Hier sind einige wirksame, sichere Werkzeuge, die dir helfen können, diese Störungen zu überwinden, von denen dir dein Arzt vielleicht nichts erzählt.

Depressionen und Angststörungen sind häufiger denn je. Ob das daran liegt, dass unsere moderne Welt so verrückt auf dem Kopf steht, an kulturellen Faktoren oder einfach daran, dass das Bewusstsein für diese Störungen gestiegen ist, Tatsache ist, dass immer mehr Menschen die gähnende Leere spüren, die sich bewegt, um sie ganz zu schlucken… und sich an ihre Ärzte wenden, um dir zu helfen.

Depressionen und Stimmungsstörungen werden nicht gut verstanden. Viele deiner Freunde und Familienmitglieder, die keine persönliche Erfahrung mit Stimmungsstörungen haben, können dir zu deinem endlosen Ärgernis vielleicht den Ratschlag ‚mach einfach mehr Sport, oder nimm dieses Vitamin, oder sei einfach nicht so traurig‘ tippen. Und während unsere Ärzte und Psychologen so tun können, als ob sie alle Antworten hätten, ist die Wahrheit, dass neue Forschungen oft unser gesamtes Verständnis von Stimmung auf den Kopf stellen… und eine überraschend große Anzahl von Menschen profitieren überhaupt nicht von medizinischer Intervention.

Wenn du an einer Stimmungsstörung leidest, gibt es viele Werkzeuge, auf die du zugreifen kannst, um dir zu helfen, die Dunkelheit, die du fühlst, zu bewältigen, zu gedeihen und zu überwinden. Aufgrund der Schnelllebigkeit unseres modernen Gesundheitssystems kann es sein, dass dein Arzt nicht die Zeit hat, all diese Hilfsmittel mit dir zu teilen und sich sofort dem zuwenden kann, was ich gerne als „The One-Two-Punch of Conventional Modern Mood Disorder Treatment“ bezeichne: nämlich der kognitiven Verhaltenstherapie und Serotonin-Wiederaufnahme hemmenden Antidepressiva (SSRI oder SNRI-Medikamente).

Lies weiter, um mehr über die ganzheitlichen Behandlungen von

Depressionen und Angstzuständen zu wissen.

Serotoninmangel und Stimmungsstörungen

Wenn du das Gefühl hast, dass du einen SSRI oder SNRI machen musst, unterstütze ich dich zu 100%. Du weißt besser als jeder andere, was du brauchst, und diese Drogen können Menschen helfen, die es wirklich brauchen.

Allerdings sind diese Drogen gefährlich, und die Mechanismen, durch die sie wirken, sind noch nicht gut verstanden:

Serotoninmangel ist eine saubere und ordentliche Art und Weise zu beschreiben, wie SSRI- oder SNRI-Medikamente Depressionen und andere Stimmungsstörungen behandeln können. Fühlst du dich traurig? Du musst zu wenig Serotonin haben, das pedantisch „Glückshormon“ genannt wird!

Oder auch nicht.

Es gibt eigentlich keinen Beweis dafür, dass Serotoninmangel überhaupt eine Sache ist, geschweige denn, dass er Depressionen verursacht.

Bluttests zeigen nur Blutspiegel von Serotonin, nicht die des Gehirns, wo Serotonin die Stimmung beeinflussen würde, und die unmöglich zu testen sind. Manche haben gesagt, dass man nie zu viel des Guten haben kann… und obwohl diese Drogen mit manchmal lebensbedrohlichen Gefahren, der Wahrscheinlichkeit herausfordernder Nebenwirkungen und oft gefährlichen Entzugserscheinungen einhergehen, können sie viele der Symptome von Depressionen und anderen Stimmungsstörungen behandeln… aka, sie können dir helfen, dich besser zu fühlen. Wenn du unter Depressionen gelitten hast, weißt du, dass es manchmal notwendig ist, sich besser zu fühlen, um zu überleben.

Diese Drogen sind gefährlich. Dein Arzt kann diese Gefahren vielleicht nicht verstehen oder mit dir teilen.

Die Mechanismen, nach denen SSRIs und SNRIs wirken, sind immer noch nicht gut verstanden, und ernsthafte Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen sind häufig. Ich habe zwei Monate lang ein SNRI gegen körperliche Schmerzen genommen und achtzehn Monate lang schwere Entzugserscheinungen durchgemacht. Das war, nachdem ich unangenehme körperliche, mentale und emotionale Nebenwirkungen erlitten hatte; Effekte, die häufig störend und häufig schwerwiegend sind.

Eine Sache, die wir wissen, ist, dass Antidepressiva die Symptome, nicht die Ursachen von Depressionen behandeln. Es gibt immer mehr Forschungen, die zeigen, dass diese Medikamente die zugrunde liegenden Ursachen von Depressionen nicht angehen und deshalb Depressionen verlängern können: sie chronisch machen oder sogar schlechter machen.

Bei einigen populären Antidepressiva konnte gezeigt werden, dass sie die Selbstmordgefahr sogar in Kontrollgruppen erhöhen; und bei Menschen, die die Droge aus anderen Gründen einnahmen, alias Menschen, die nicht depressiv waren oder an einer psychischen Krankheit litten.

Dabei werden die Entzugssymptome, die bei vielen dieser Drogen auftreten, nicht erwähnt; ein Entzug, der oft als schlimmer als der ursprüngliche Zustand beschrieben wird, kann Monate dauern und nicht selten mit Selbstmord enden. Diese Gefahren zu verstehen, ist lebenswichtig: oft haben Menschen mit Stimmungsstörungen bereits ernsthafte Schwierigkeiten, damit fertig zu werden. Das Hinzufügen emotionaler Gefühle und quälender Entzugserscheinungen kann tödlich sein.

Wenn du deinen Serotoninspiegel erhöhen möchtest, ohne dich diesen Gefahren auszusetzen, gibt es natürliche Alternativen, die dir auch helfen können, mit den Symptomen fertig zu werden – aka, die dir helfen können, dich jetzt besser zu fühlen. Das kann dir die Zeit geben, die du brauchst, um langfristige, positive Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen! Die erste ist…

Natürliche Serotonin-Verstärkung

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der hauptsächlich im Darm gebildet wird. Du kannst die natürliche Serotoninproduktion deines Körpers sicher erhöhen, indem du die Darmgesundheit mit einem starken probiotischen Zusatz verbesserst, der nachweislich Depressionen lindert. Probiotika gibt es an mehr Orten als nur Pillen: Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Kombucha und Sauerkraut sind kraftvolle Lieferanten dieser hilfreichen Darmflora, die ich mir wie einen fröhlichen Garten voller singender Pflanzen vorstelle, die dich alle lieben. Nur leben sie in deinem Hintern und sind eigentlich irgendwie eklig. Daher die glückliche höchst bevorzugte Garten-Bildersprache.

Wenn du die Fähigkeit hast, dein eigenes Gemüse in natürlicher, gesunder Erde anzubauen, wird auch gezeigt, dass der Verzehr von frischem Gemüse aus dem Garten die probiotische Gesundheit in deinem Darm erhöht. Vermeide Antibiotika und antibakterielle Seife und denke darüber nach, in einen Chlorfilter für deine Dusche und dein Trinkwasser zu investieren – all das tötet die natürlichen, hilfreichen Bakterien in deinem Körper ab, was dich der Gefahr von Pilzinfektionen aussetzt… und die Fähigkeit deines Körpers zerstört, Serotonin und B-Vitamine zu produzieren, die ebenfalls mit Glück assoziiert werden.

Du kannst auch deine natürliche Serotoninproduktion erhöhen, indem du deinen Körper mit den Bausteinen des Serotonins versorgst; seinem molekularen Vorläufer, der als Supplement namens 5-htp erhältlich ist. Diese Nahrungsergänzung ist weitaus erschwinglicher als die meisten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, macht nicht so häufig süchtig und hat deutlich weniger Nebenwirkungen. B-Vitamine können die Geschwindigkeit verbessern, mit der Tryptophane (die molekulare Vorstufe von Serotonin) in Serotonin umgewandelt und vom Gehirn aufgenommen werden.

Wenn du auf der Suche nach einer Kräuterergänzung bist, ist die Johanniswarze ein Kraut, das das Serotonin im Körper auf natürliche Weise erhöht. Man nennt es den ’natürlichen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer‘. (Nimm dies nicht mit irgendwelchen Medikamenten ein, die auf Serotonin wirken; du könntest zu viel Serotonin im Körper verursachen, das toxisch ist. Schätze, es kann zu viel von einer guten Sache sein! Haha!)

Gedanken oder Gefühle… Was kommt zuerst? Kognitive Verhaltenstherapie und ihre Alternativen

Kognitive Verhaltenstherapie ist das Wunderkind der modernen Psychologie und das aus gutem Grund! Sie hat eine niedrige Erfolgsrate, eine hohe Rückfallrate und passt gut zu einer reduktionistischen, mechanistischen Sicht der Menschheit. Melde mich dafür an!

Ich scherze natürlich nur. CBT kann wirklich hilfreich sein, und wenn es dir hilft, unterstütze ich es!

CBT basiert auf der Idee, dass die Gedanken an erster Stelle stehen: Du hast einen Gedanken, und dein Körper und deine Gefühle reagieren auf diesen Gedanken. Das ist sicherlich manchmal wahr! Die Prinzipien der CBT sind in diesen Fällen sehr nützlich, und nach meiner Erfahrung sind sie hervorragend geeignet, dein Mentalhaus in Ordnung zu bringen. CBT ist ein großartiges Werkzeug, um gesunde geistige Angewohnheiten zu entwickeln; das allein kann ausreichen, um die Hauptlast einer Stimmungsstörung zu überwinden und dich zur Heilung zu befähigen.

Aber es gibt immer mehr Beweise dafür, dass in vielen Fällen zuerst Emotionen oder körperliche Empfindungen auftauchen, im Körper… und unser Bewusstsein, das aufgebaut ist, um zu versuchen, unsere Erfahrung zu normalisieren, indem es eine rationale Erzählung unserer Erfahrung liefert, produziert dann einen Gedanken, der dieses Gefühl erklären könnte. In diesen Fällen verfehlt CBT das Ziel.

Besonders dort, wo ein Trauma involviert ist (und seien wir ehrlich… wann ist ein Trauma nicht involviert?!), produziert der Körper bestimmte Gefühle, fast instinktiv und es entstehen dann entsprechende Gedanken. Es gibt andere Behandlungen, die in diesen Fällen wesentlich effektiver sind als CBT.

Willst du mehr Behandlungen gegen Depressionen wissen? Dann schau dir dieses Video unten an:

Behandlungen für Depressionen

Alternativen zur kognitiven Verhaltenstherapie – Der Körper, die Seele und der Geist

Unglücklicherweise wissen viele Psychologen nicht viel mehr als CBT und es ist eine dogmatische Schreckensherrschaft… äh, ich sage, mäßig konsistente klinische Ergebnisse und eine institutionell akzeptierte mechanistische Weltsicht. Husten, husten, husten.

Zum Beispiel, als ich wegen PTSD nach einem Autounfall behandelt wurde (was ein Trauma ist! Und daher mit dem Körper zu tun hat! und daher nicht ausschließlich mit einer kognitiven aka mind-based Behandlung behandelt werden kann!) Ich habe mir von zwei verschiedenen Psychologen sagen lassen, dass die Expositionstherapie, die auf CBT-Prinzipien und Techniken basiert, die einzige Behandlung für PTSD ist.

Zunächst einmal ist das einfach nicht wahr. Zweitens hat CBT eine geringe Erfolgsrate bei PTSD. Wegen dieser Fehlinformation musste ich mich einer herausfordernden und traumatischen Expositionsbehandlung und einer unvollständigen Genesung unterziehen, was ein Jahr später zu einem schrecklichen Wiederaufleben von PTBS führte… um deren Überwindung ich immer noch kämpfe. Mein größter Erfolg bis jetzt? Mit meinem Körper zu arbeiten (wo ich glaube, dass ein Trauma gespeichert, erlebt und verarbeitet werden muss), anstatt gegen ihn zu arbeiten, indem ich somatisch basierte Behandlungen anwende – solche, die den Körper mit einbeziehen.

EMDR, eine mehr den Körper einbeziehende, oder somatische Therapie, ist wesentlich effektiver und hat viel mehr Forschung hinter sich… trotzdem wird EMDR immer noch als ‚Fringe‘ angesehen, vielleicht weil es auf der Idee basiert, dass wir weit mehr sind als unser Verstand, und dass vieles von dem, was wir sind, nicht durch materialistisch basierte Wissenschaft erklärt werden kann.

Für viele, besonders für Veteranen, ist die Überwindung von PTSD eine Frage des Überlebens. Die Expositionstherapie ist schrecklich, und meine traumatische Erfahrung damit ist nicht isoliert: Viele PTBS-Patienten erleben eine Verschlimmerung der Symptome mit der Expositionstherapie, oft unter ernsthafter Gefahr für ihr Leben.

Lass uns körperlich werden: Es kann schließlich nicht ’nur deine Stimmung sein‘.

Auch wenn Serotoninmangel nicht für deine Verzweiflung verantwortlich sein kann, gibt es andere, oft übersehene physiologische Zustände, die sich wie Stimmungsstörungen manifestieren können – Gefühle von überwältigender Traurigkeit, Angst und Depression eingeschlossen. Viele Ärzte sind mit diesen Krankheiten einfach nicht vertraut, wissen nicht, wie sie zu diagnostizieren sind, glauben, dass sie wirklich selten sind, oder haben keine Zeit, eine ausreichend gründliche Anamnese zu machen, um wirklich zu verstehen, was bei dir los ist.

Es ist immer besser, körperliche Probleme auszuschließen, die einfache Lösungen haben könnten. Ich rate dir, deinen Arzt zu bitten, auf Schilddrüsenfehlfunktionen, chronisches Erschöpfungssyndrom, Nebennierenmüdigkeit/-störungen, Fibromyalgie, Vitamin-B-Mangel, Vitamin-D-Mangel, Candida-Überwucherung und Autoimmunkrankheiten wie Zöliakie zu untersuchen. All dies kann als Depression fehldiagnostiziert werden! Und wenn sie es sind, ziehen sie sich weiter hin. Das ist nicht das, was man will.

Gesund, glücklich, ganz: Das Leben, das du verdienst

Viele Gefühle entstehen im Körper. Meditationen, die es dir ermöglichen, deinen Körper und die Empfindungen, die du erlebst, mitfühlend wahrzunehmen, können daher das Verständnis, die Verarbeitung und die Überwindung von herausfordernden Gefühlen und sogar von Stimmungsstörungen verbessern. (Dies ist ein Teil der Gründe, warum das achtsamkeitsbasierte Stressabbauprogramm und das Achtsamkeits- und Wellness-Coaching so effektiv sind!)

Erinnere dich daran, dass jedem schreckliche Gefühle passieren können. Sie weisen nicht auf Schwäche auf dich hin, und der Weg nach vorn kann nicht darin bestehen, sie sozusagen zu ‚heilen‘; oft ist der einzige Weg durch schlechte Gefühle, sie zu ehren, ihnen Raum zu geben und sie wirklich zu fühlen. Das hat eine kathartische, exorzierende Wirkung und vermeidet die Rückkopplungsschleife, in der man sich traurig fühlt, wenn man traurig ist, oder ängstlich darüber, dass man ängstlich ist. Sobald du die Gefühle durch und durch gefühlt hast, bis ganz nach unten, vergehen sie. Sie verlieren ihre Ladung. Sie verschwinden.

Ein-holistisches-Handbuch-für-natürliche-Behandlungen-von-Depressionen-und-Angstzuständen

Und dann bist du frei.

Meistens haben die stärksten Werkzeuge zur Überwindung einer Stimmungsstörung und zur Schaffung eines ausgeglichenen, freudvollen Lebens nichts mit deinem Arzt zu tun. Bewegung, eine gesunde Ernährung, Meditation und Zeit im Freien zu verbringen, kann alles zu dem glücklichen Leben beitragen, das du verdienst. Nur du weißt, was du wirklich brauchst.

Manchmal sind diese Störungen und Gefühle eine Botschaft, die uns sagt, dass es etwas gibt, das wir brauchen, das wir derzeit nicht bekommen. Manchmal können sogar schwere Stimmungsstörungen weniger Krankheit und mehr spiritueller Notfall sein… oder ein Notfall. Es kann sein, dass dein Geist eine wichtige Botschaft für dich hat, über Veränderungen, die in deinem Leben gemacht werden müssen.

Wenn es sich so anfühlt, als ob deine Seele schmerzt, oder deine Depression/Angst mit konventionellen Mitteln ‚unbehandelbar‘ ist, kann es sein, dass das mit dir passiert. Schau dir A Wholistic Guide to Feeling Like Shit an, um mehr darüber zu erfahren. Wenn du bei der Erforschung von Möglichkeiten, das Leben zu erschaffen, das du willst, unterstützen möchtest, schau dir an, was ich als Achtsamkeits- und Wellness-Coach zu bieten habe, oder nimm Kontakt mit mir auf kathrynhogancoach@gmail.com oder über meine Facebook-Seite auf. Ich höre zu. <3

Wenn du in einer Krise bist, rufe bitte sofort einen Arzt, eine Krisenhotline oder eine vertraute Liebe an und sage ihnen, dass du Hilfe brauchst. Du bist es wert. Die Dinge werden besser werden.

Quelle: https://mind.help/kathrynhogan/

 

Folge uns auf den Social Media