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Empathen und Co-Abhängigkeit: Was es bedeutet und wie man loslässt

Empathen und Co-Abhängigkeit: Was es bedeutet und wie man loslässt

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Empathen sind eigentlich sehr intuitive, hilfsbereite und spirituell offene Menschen. Eine Kombination dieser Eigenschaften kann sie oft in ungesunde Beziehungen mit toxischen Narzissten bringen. Und wenn das geschieht, ähnelt das Szenario immer mehr einer Co-Abhängigkeit.

Du kannst die Schlagworte und Phrasen, die mit dem viel diskutierten Thema Empathie in Verbindung gebracht werden, schon einmal gehört haben. „Hochsensibel„, „hellsichtig“, „übernimmt die Gedanken und Gefühle anderer“, „kann nicht zwischen eigenen und fremden Gefühlen unterscheiden“ und die Liste geht noch weiter.

Empathen sind ziemlich genau auf die Gefühle anderer Menschen eingestellt und können tiefe Emotionen spüren, die über das hinausgehen, was andere Menschen tatsächlich ausdrücken. Meistens macht es sie reizvoll, anderen zu helfen, wenn sie die Bedürfnisse anderer kennen. Doch manchmal kann diese Neigung so weit gehen, dass sie von den Gefühlen und Emotionen anderer profitieren, und das ist der Zeitpunkt, an dem sie zur Abhängigkeit neigen.

Was ist also Co-Abhängigkeit?

Co-Abhängigkeit ist ein Zustand, in dem man sich in ungesunde Beziehungen begibt, die beiden Beteiligten endlosen Kummer bereiten können. Man geht davon aus, dass es sich dabei um eine Verhaltensweise in dysfunktionalen Familien handelt und wird oft als „Beziehungssucht“ bezeichnet. Es wird auch angenommen, dass es sich um ein erlerntes Verhalten handelt, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Was haben Empathen damit zu tun?

Es gibt verschiedene Meinungen über den Zusammenhang zwischen Empathen und Co-Abhängigkeit. Eine davon spricht von dem großen Bedürfnis, das Empathen im Allgemeinen verspüren, die Menschen um sie herum zu verstehen und sogar zu unterstützen, soweit sie es können.

Der Haken an der Sache ist, dass Empathen typischerweise Menschen anziehen, die entweder ein Opfer-Narrativ oder ein aufmerksamkeitsheischendes Narrativ (den Narzissten) haben. Was das Problem noch verschlimmert, ist, dass Empathen in der Regel selbst schlechte Grenzen haben, was bedeutet, dass sie ziemlich leicht in solche Beziehungsmuster hineingezogen werden können.

Eine andere Sichtweise auf diesen Zusammenhang ist, dass Co-Abhängigkeit oft unter dem Etikett „Empath“ versteckt werden kann. Wie das? Nun, du kannst wirklich ein Empath sein, mit einem hohen Anteil an Einfühlungsvermögen und Sensibilität, aber du bist dir vielleicht nicht bewusst, wie sich das in deinen Beziehungen auswirkt. So kannst du in denselben Beziehungen bleiben, dich festgefahren und unglücklich fühlen und unbewusst die co-abhängige Seite deines Wesens ausspielen.

Was kannst du tun, um loszulassen?

Ganz gleich, ob du deine empathischen Fähigkeiten bewusst wahrgenommen und sie in den Dienst anderer gestellt hast oder ob du unbewusst in destruktive Gleichungen hineingezogen wurdest, die Wahrheit ist, dass sich das auf lange Sicht auf dein Energieniveau, deinen inneren Frieden und dein Wohlbefinden ausgewirkt hat.

Es ist nicht notwendig, dass du einige dieser Qualitäten, die dich ausmachen oder sogar zu dem machen, was du bist, ablegst – aber wichtig ist, dass du in der Lage bist, funktionalere Interaktionen und Beziehungen für dich zu führen.

Die folgenden Schritte könnten deine ersten sein, wenn du dich von deinen eigenen Co-Abhängigkeitsmustern heilen willst.

1. Werde dir bewusst, warum du tust, was du tust

Ein typisches Merkmal von Empathen ist, dass sie versuchen, den Schmerz anderer zu lindern, was meist auf ihre Empathie zurückzuführen ist. Wenn du das auf eine co-abhängige Dynamik überträgst, „rettet“ der Empath das Opfer oder „kümmert“ sich um den Narzissten.

Bei vielen Empathen mit einer Neigung zur Co-Abhängigkeit besteht die erste Reaktion darin, bei jemand anderem dafür zu sorgen, dass es ihm besser geht. Das ist oft so zur Gewohnheit geworden, dass du es gar nicht bemerken kannst. Mit der Absicht, dein eigenes Verhalten zu beobachten, kannst du das aber erreichen. Um es noch strukturierter zu machen, solltest du ein Tagebuch führen, in das du immer wieder zurückgehen und schreiben kannst.

2. Werde dir über die negativen Selbstgespräche klar

Die Neigung von Empathen, sich auf das zu konzentrieren, was schief gelaufen ist, ist real. Wenn man darüber nachdenkt, ist es auch erklärbar. Viele Empathen werden in dysfunktionale Familien hineingeboren, was bedeutet, dass sie sich, selbst wenn sie ihre Fähigkeiten der Intuition und des Einfühlungsvermögens entwickeln, in hohem Maße auf die Menschen um sie herum konzentrieren.

Dysfunktionale Familien haben nicht die emotionale Bandbreite, um ihr empathisches Kind zu unterstützen, aber wenn es Fehler macht, ist die Kritik oder Bestrafung oft hart. Du kannst dir also vorstellen, wie sich bei einem Empathen negative Selbstgespräche entwickeln können. Aber was du als Kind nicht anerkennen konntest, kannst du jetzt. Und deinen Weg zur Wahrheit befreien, dass du nicht immer allen helfen oder sie retten kannst.

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3. Werde dir deiner eigenen Bedürfnisse bewusst

In dem Maße, in dem du anfängst, negativen Selbstgesprächen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dich selbst mit mehr Mitgefühl zu empfangen, kannst du feststellen, dass sich noch etwas anderes verändert hat: die Fähigkeit, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.

Das ist vielleicht eines der größten Probleme, mit denen ein Empath im Laufe seines Lebens konfrontiert wird, wenn er nicht beginnt, sein Verhalten bewusst zu steuern. Wenn du mit deinen eigenen Bedürfnissen in Kontakt kommst, ist das ein Schritt nach vorn, um aus der Co-Abhängigkeit herauszukommen.

4. Werde dir über die „richtigen“ Grenzen bewusst

Empathen schrecken oft davor zurück, Nein zu sagen oder ihren eigenen Einfluss auf eine Situation geltend zu machen. Ihr Bedürfnis, sich in andere einzufühlen und für sie da zu sein, ist so stark, dass ihre Grenzen verwässert werden.

Als Empath kannst du dich oft ausgelaugt fühlen und hast das Gefühl, dass du nicht in der Lage bist, für dich selbst einzustehen. In dem Moment, in dem du anfängst, wirksame Grenzen zu ziehen, können die dysfunktionalen Muster anderer Menschen dein Wachstum nicht mehr behindern.

5. Werde dir deines eigenen Selbstwertes bewusst

Empathen und besonders diejenigen, die in Co-Abhängigkeitsmustern gefangen sind, haben es schwer, an ihren eigenen Wert zu glauben. Obwohl sie oft intuitiv viel mehr wahrnehmen als der Durchschnitt, zweifeln sie häufig an sich selbst.

Die Überstimulation durch Menschen und Umstände hilft dir nicht. Deshalb gehen viele Empathen mit der Zeit in ein Schneckenhaus und zeigen nur noch einen bruchstückhaften Teil von sich selbst. Ein Weg, um sich als Empath von der Co-Abhängigkeit zu distanzieren, besteht darin, wirklich zu erkennen, dass du die Macht hast, Veränderungen zu machen und die Dinge zu ändern.

Auch wenn Empathen und Co-Abhängigkeit oft eine Verbindung eingehen, bedeutet das nicht das Ende der Welt. Abhängigkeitsstrukturen sind schwer zu durchbrechen, und Empathen sind da keine Ausnahme. Doch mit intensiver Bewusstheit und Veränderung kannst du dich schließlich befreien.

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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