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Heilung von Herzschmerz: 5 wichtige Schritte, die du unternehmen kannst, um weiterzumachen

Heilung von Herzschmerz: 5 wichtige Schritte, die du unternehmen kannst, um weiterzumachen

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Heilung von Herzschmerz: 5 wichtige Schritte, die du unternehmen kannst, um weiterzumachen

Das Ende einer Beziehung zu erleben und von Herzschmerz zu heilen, ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Dinge, die man durchmachen kann.

„DIE MENSCHEN MIT GEBROCHENEM HERZEN SIND DIE MUTIGSTEN UNTER UNS – SIE HABEN ES GEWAGT, ZU LIEBEN.“ -BRENÉ BRAUN

Den meisten von uns wurde irgendwann und in der einen oder anderen Form das Herz gebrochen, sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder das Ende einer romantischen Beziehung.

Die emotionale Verwüstung, die ein gebrochenes Herz hinterlässt, kann lähmend sein, der Schmerz allumfassend und die Auswirkungen auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden lähmend. In den schwersten Fällen kann eine Trennung der Auslöser für eine klinische depressive Episode sein.

Warum also ist Herzschmerz so qualvoll?

Der Zusammenhang zwischen Sucht und Herzschmerz

Laut dem Psychologen Guy Winch, Autor von How to Fix a Broken Heart, spiegeln die emotionalen Folgen einer Trennung neurologisch den Entzug von Drogen wie Heroin wider. Studien mit funktionellen MRTs oder Gehirnscans von Menschen mit gebrochenem Herzen haben gezeigt, dass die gleichen Gehirnbereiche aktiviert werden wie die, die während des Drogenentzuges aktiviert wurden. Wenn also Liebe eine Sucht ist, ist Herzschmerz ein Entzug. In diesem Fall handelt es sich um den Entzug von einer Person oder einer Beziehung.

Ähnlich wie ein Drogenabhängiger fast alle Anstrengungen unternimmt, um einen „Schuss“ zu bekommen, und angesichts der mit der Sucht oft einhergehenden Fehlurteile kann es vorkommen, dass Sie beim Entzug aus einer Beziehung Dinge tun, die Sie normalerweise nicht tun würden, oder dass Sie ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legen. Wenn Sie sich zum Beispiel beim Kriechen, beim häufigen Schreiben von SMS, beim Cyberstalking oder bei anderen Verhaltensweisen wiederfinden, die Sie normalerweise nicht tun würden, erleben Sie eine unglückliche Nebenwirkung des Entzugs. Die Fortsetzung dieses Verhaltens wird das Verlangen nur verstärken und die Genesung verzögern.

Wiedereröffnung von Bindungswunden

Ein gebrochenes Herz ist das Wiederaufreißen alter Bindungswunden, die unsere psychologischen Abwehrkräfte so hart gearbeitet haben, um uns zu vergessen. Leider vergisst der Körper nicht.

Bei Menschen mit einer Geschichte von Beziehungs-Traumata, wie z.B. Verlassenwerden durch Eltern oder Betreuer, können die emotionalen und psychologischen Auswirkungen einer Trennung posttraumatische Symptome auslösen.

Dies kann helfen zu erklären, warum sich das Ende selbst der kürzesten romantischen Affäre wie das Ende der Welt anfühlen kann oder warum wir das Gefühl haben, ohne die Person „nicht leben zu können“. Früher konnten wir ohne unsere primäre Bezugsperson buchstäblich nicht überleben. Ob es ein Elternteil ist, der Sie mit 7 Jahren verlässt, oder das Ende einer zweijährigen romantischen Beziehung mit 30, der Körper kennt den Unterschied nicht.

Der Traumaspezialist Bessel A. van der Kolk, Autor von The Body Keeps the Score, schreibt:

„Die Prägung durch ein vergangenes Trauma besteht nicht nur aus einer verzerrten Wahrnehmung von Informationen, die von außen kommen; der Organismus selbst hat auch ein Problem damit, sich sicher zu fühlen. Die Vergangenheit prägt sich nicht nur in ihren Köpfen und in Fehlinterpretationen von harmlosen Ereignissen ein . . . . sondern auch im Kern ihres Wesens: in der Sicherheit ihres Körpers“.

Unsere Trauer ist nie nur für den Menschen in der Gegenwart. Es ist auch die Trauer über jeden Verlust, den wir im Laufe unseres Lebens erfahren haben.

Wenn „Zeit“ nicht genug ist

Der Genesungsprozess jedes Einzelnen wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, die dazu beitragen. Es stimmt, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber es ist schwer, sich inmitten des Herzschmerzes mit dieser Stimmung zu trösten. Glücklicherweise gibt es Dinge, die Sie tun können, um den Prozess des Weitermachens zu beschleunigen. Im Folgenden finden Sie einige Strategien, die Ihnen helfen, die Kontrolle über den süchtig machenden, besessenen Geist zu übernehmen und auf dem Weg zur Heilung voranzukommen.

1. Ehre deinen Schmerz.

Romantischer Herzschmerz löst oft starke und lebhafte Trauerreaktionen aus vielen der oben beschriebenen Gründe aus. Es ist wichtig, diese emotionalen Reaktionen zu ehren und sie nicht zu ignorieren oder zu minimieren. Leider neigt die Gesellschaft dazu, Trennungen zu minimieren oder sie zumindest nicht so ernst zu nehmen wie andere lebensverändernde Ereignisse, wie z.B. ein Tod oder eine Scheidung, die jeweils als Top-Lebens-Stressor anerkannt werden. Wir haben Scheidungs-Selbsthilfegruppen und „persönliche Auszeiten“. Aber was ist mit dem Ende einer nichtehelichen Beziehung? Macht ein Stück Papier oder das Fehlen eines solchen die Trauer weniger legitim? Das schmerzlose Quälen? Winch fordert einen offenen Dialog über die Schwere des Herzschmerzes – nicht nur zwischen Ehepartnern, sondern für jeden, der den Verlust einer bedeutsamen Beziehung erlebt – und die Notwendigkeit, diese Beziehung mehr als bisher zu legitimieren und zu verstehen.

Und so verlockend es auch sein mag, Ihren Schmerz zu betäuben, sei es durch Alkohol, Essen oder Überanstrengung, indem Sie sich erlauben, ihn jetzt zu fühlen, helfen Sie Ihrem zukünftigen Selbst. Durch die Betäubung verzögern Sie nur den Heilungsprozess. Erlauben Sie sich, zu weinen, wenn Sie es brauchen. Die Kontaktaufnahme mit Freunden und Familie kann hilfreich sein. Das gilt auch für die Kontaktaufnahme mit einem Trauerberater oder Therapeuten oder den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe.

2. Lassen Sie falsche Hoffnung los.

Hoffnung ist eine lustige Sache. Sie kann eine Rettungsinsel sein, etwas, woran wir uns festhalten können, während wir darum kämpfen, den Tsunami der Trauer zu überleben. Falsche Hoffnung hingegen kann genau das sein, was uns zu Fall bringt. Falsche Hoffnung ist ebenso verlockend wie trügerisch. Wie eine Droge mag sie sich im Moment gut anfühlen, aber sie wird den unvermeidlichen Absturz nur verzögern.

Wenn wir an einen Ort der Akzeptanz kommen und endlich unsere Wahnvorstellungen loslassen – ob es nun die Wahnvorstellung ist, sich mit einem Partner wieder zu vereinigen, oder die Wahnvorstellung einer Verpflichtung, in der man nicht existiert und auch nie existieren wird -, dann beginnt die wirkliche Heilung.

3. Entfernen Sie die Droge.

Wie bei jeder Sucht besteht die erste Behandlungslinie, wenn möglich, darin, die Substanz zu entfernen, was in diesem Fall die Person oder die Beziehung wäre, aus der wir uns zurückziehen. Winch schlägt vor, dass man bei Liebessucht am besten „kalten Entzug“ machen sollte. Wenn Sie unmittelbar nach einer Trennung Freunde bleiben, wird sich der Trauerprozess wahrscheinlich verlängern. Das soll nicht heißen, dass Sie nicht irgendwann in der Zukunft mit einem Ex-Partner befreundet sein können. Aber wenn Sie den anfänglichen Trauerprozess durchlaufen, wäre es kontraproduktiv, dies sofort zu tun.

Er schlägt vor, alle Kontakte abzubrechen, ihre Kontaktinformationen zu löschen und sie in den sozialen Medien zu blockieren. Wenn „kalter Entzug“ nicht möglich ist, dann ist Schadensminderung der nächstbeste Schritt. Versuchen Sie, den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken, alle physischen Erinnerungen, wie Geschenke oder Bilder, zu verwerfen oder beiseite zu legen und soziale Medien zu vermeiden.

4. Hüten Sie sich vor der Idealisierung.

Wenn Sie etwas oder jemanden Wichtiges verlieren, besteht oft die Tendenz, das verlorene Objekt – in diesem Fall die Beziehung – zu romantisieren oder zu idealisieren. Man neigt dazu, sich nur an das Gute zu erinnern und die Fehler und die vielen Gründe zu vergessen, warum es nicht geklappt hat. So kann es sein, dass Sie die leidenschaftlichen Momente zwanghaft wiederholen, während Sie bequemerweise den ständigen Streit oder all die Wege vergessen, auf denen sie Sie im Stich gelassen haben.

In diesen Momenten ist es wichtig, einen Realitätscheck durchzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, sich bei Freunden oder einem Therapeuten zu melden und sie zu bitten, Sie an alle Gründe zu erinnern, warum die Beziehung nicht funktioniert hat. Oder Sie können eine Notfall-Erinnerungsliste erstellen und drei oder 20 Qualitäten über die Person oder die Beziehung aufschreiben, die Sie verärgert oder unglücklich gemacht haben. Damit wollen Sie niemanden verteufeln. Vielmehr gleichen Sie durch die Erinnerung an die Negative Ihre Wahrnehmungen aus und vermeiden die Falle, zu glauben, Sie würden „nie wieder jemanden oder eine Beziehung so perfekt finden“. Es ist viel leichter, über etwas Reales und Unvollkommenes hinwegzukommen als über etwas vollkommen Idealisiertes.

5. Achten Sie auf Selbstvorwürfe, Selbstzweifel und Selbstkritik.

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Wenn Sie zurückgewiesen wurden, neigen viele dazu, sich zu personifizieren. Obwohl der rationale Verstand weiß, dass die Trennung nicht repräsentativ für eine Unzulänglichkeit Ihrerseits ist, glaubt der andere, verletzlichere Teil von Ihnen heftig daran. Hier beginnt oft die Selbstgeißelung: „Warum war ich nicht gut genug? Was stimmt mit mir nicht? Wäre ich nur klüger oder sportlicher oder mehr (füllen Sie die Lücke aus), dann wären sie geblieben“. Dies kann sich dann in „Werde ich jemals gut genug sein? Wird mich jemals jemand haben wollen?“ Und immer weiter gehen die Stimmen der inneren Kobolde, immer weiter in den Kaninchenbau des Selbsthasses und der Verzweiflung. Es ist leicht, im Suchtkreislauf der Selbstbeschuldigung stecken zu bleiben, vor allem wenn man sich in der Trauer befindet. Aber das wird Ihnen nicht helfen. Achtsamkeit ist in dieser Zeit unerlässlich.

Auch wenn es schwer zu ergründen ist, wenn man mitten in einer Trennung steckt, werden die Schmerzen der verlorenen Liebe schließlich nachlassen. Kein Gefühl hält für immer an – egal wie unerbittlich und qualvoll es ist. Der Schmerz schwindet und fließt, und seine Intensität nimmt mit der Zeit ab. Jede Beziehung lehrt uns etwas über uns selbst. Sie lehrt uns, was wir von einem Partner wollen oder nicht wollen. Mit dem Ende jeder falschen Beziehung kommen wir der richtigen näher.

Die Heilung von Liebeskummer braucht viel Zeit, also seien Sie geduldig und nicht zu hart zu sich selbst. Halten Sie durch, denn Liebe und Glück stehen vor der Tür.

Wenn Sie mehr über die Heilung von Liebeskummer wissen möchten, können Sie sich dieses Video unten ansehen:

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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