Langjährige Beziehung beendet? Wie du heilen kannst!

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Kannst du ein zerbrochenes Herz nach einer langfristigen Beziehung heilen? Ja. Vertraue auf deine Fähigkeit, Herzschmerz zu heilen, und mache dich mit dem 8-Schritte-Prozess vertraut, der vor dir liegt.

Am Ende einer langfristigen Beziehung gibt es nur wenige Glückliche, die sich frei von Herzschmerz fühlen. Wahrscheinlich hast du erwartet, dass es hält, und vielleicht sogar damit gerechnet, dass es hält. Ist es überhaupt möglich, sich von einem schweren Herzbruch zu erholen?

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Es ist verständlich, dass sich das ganze Leben, das du dir vorgestellt hast, zerbröckelt. Vielleicht hast du dir den Rest deines Lebens mit dieser Person vorgestellt – es könnte sogar sein, dass du dich auf die Ehe vorbereitet hast! Herzschmerz und emotionaler Schmerz färben deinen Blick auf die Welt und machen es schwieriger, neu anzufangen.

In dieser Zeit kann dir niemand verübeln, dass du dich festgefahren, hilflos, verwirrt oder sogar ganz verloren fühlst. Gib dir Zeit und wisse es: Du kannst und wirst heilen. Trotzdem kann es schwer sein, zu wissen, wo man anfangen soll.

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Emotionale Taubheit und Herzschmerz

Wenn du in dieser Zeit eine emotionale Taubheit findest, solltest du wissen, dass das ganz normal ist. Emotionale Gefühllosigkeit ist ein mögliches Symptom einer Depression. Es kann sein, dass du aufgrund der Trennung nur eine vorübergehende Depression hast, aber wenn du feststellst, dass sie dich längerfristig belastet, solltest du dich in professionelle Behandlung begeben.

Wie man ein zerbrochenes Herz heilen kann: 8 Schritte

Es ist eine Situation, in der es besonders schwer ist, sich zu trennen, deshalb solltest du dir in dieser Zeit viel Zeit lassen. Wisse, dass deine Gefühle berechtigt sind, und wenn du etwas Zeit zum Weinen brauchst, dann tu es. Studien zeigen, dass es gesund ist, während des Heilungsprozesses zu weinen.

Unterteile den Prozess in kleine Schritte, damit du dich nicht in deinen Gefühlen verlierst oder dir Sorgen machst, dass du zu langsam vorankommst. Befolge diese Schritte der Reihe nach, um das meiste aus dieser Zeit zu machen und von Herzschmerz zu heilen.

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1. Trenne dich von deinem Ex

Wenn dir jemand wichtig ist und die Beziehung oder Trennung nicht besonders brisant war, hast du vielleicht zu dem anderen gesagt: „Lass uns einfach Freunde sein“, und du hast es vielleicht auch so gemeint.

Es ist auf jeden Fall möglich, nach einer Trennung Freunde zu bleiben, aber es ist völlig in Ordnung, wenn ihr das nicht sofort schafft. Es ist nicht nur in Ordnung, sondern sogar in Ordnung, wenn du denkst, dass du sofort Freunde werden kannst. Viele Menschen finden, dass es eine gute Idee ist, sich nach einer Trennung etwas Zeit vom Ex zu nehmen, um ein zerbrochenes Herz zu heilen.

Es ist schwer, über jemanden hinwegzukommen, der ständig in deinem Blickfeld ist. Schalte deinen Ex in den sozialen Medien stumm oder folge ihm nicht mehr und halte dich von Gesprächen fern, die nicht unbedingt notwendig sind, wie z.B. Gespräche, die mit der gemeinsamen Erziehung von Kindern verwandt sind, wenn ihr gemeinsame Kinder habt.

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Wenn ihr keine gemeinsamen Kinder habt und keine Probleme mit der Aufteilung des Vermögens oder ähnliche Fragen, die mit der Trennung verwandt sind, habt, kannst du deinen Ex sogar vorerst blockieren. Es kann schwer sein, Bilder von einem Ex zu sehen, wenn du versuchst, über ihn hinwegzukommen, und auch zu erfahren, was in seinem Leben vor sich geht. Du kannst sogar sehen, wie sie über Dates oder neue Beziehungen posten.

Du solltest wissen, dass du nicht verpflichtet bist, weiter mit jemandem zu reden oder ihm in den sozialen Medien zu folgen, wenn das nicht gesund für dich ist. Wenn dein Ex versucht, sich auf eine Art und Weise zu melden, die dir unangenehm ist, solltest du Grenzen setzen und deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

2. Verstehe die fünf Stufen der Trauer

Es kann hilfreich sein, die fünf Stufen der Trauer zu kennen. Trauer gibt es nicht nur bei Verlusten – die fünf Stufen der Trauer gelten auch bei Trennungen, Scheidungen oder Scheidungsfolgen.

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Die fünf Stufen der Trennungstrauer sind auch Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz. Du kannst die fünf Stufen der Trauer der Reihe nach durchlaufen oder von einer zur anderen gehen.

In der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und anderen Formen der evidenzbasierten Therapie der psychischen Gesundheit lernen sie häufig, dass man aufhören soll, sich selbst zu „verurteilen“. Das bedeutet, dass du aufhören sollst, dir zu sagen, wie du dich fühlen sollst oder wo du stehen sollst.

In diesem Fall könntest du dir sagen, dass du über die Beziehung hinweg sein „solltest“ oder dass du dich weiter entwickelt haben „solltest“, als du es getan hast. Erkenne deine Gefühle an, wenn sie auftauchen, und rede dir nicht ein, dass du dich nicht so fühlen „solltest“, wie du dich fühlst.

Am besten ist es, wenn du deine Gefühle angemessen verarbeitest und dich selbst die Stufen der Trauer durchleben lässt, anstatt alles in dir zu behalten. So kannst du auf natürliche Weise vorankommen und sicherstellen, dass du verarbeitest, was du durchmachst und wie sehr die Trennung geschmerzt hat – anstatt es zu verinnerlichen und zuzulassen, dass es sich negativ auf dein Wohlbefinden und deine zukünftigen Beziehungen auswirkt.

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3. Mache dich selbst zum Weinen

Wenn du alles rauslassen willst, dich aber nicht dazu durchringen kannst, zu weinen, kann das Hören von Musik sehr hilfreich sein. Viele Menschen haben ein Lied, das sie zum Weinen bringt, oder einen Film, der sie zum Weinen bringt; konsumiere diese Medien jetzt, damit du dich emotional entspannen kannst!

Studien zeigen, dass Musikhören aus vielen Gründen gut für unsere psychische Gesundheit ist. Mach also die Musik an, die sich für dich im Moment am hilfreichsten anfühlt, egal ob sie traurig ist oder gute Laune macht.

4. Verbringe Zeit mit Freunden

Die Forschung zeigt, dass soziale Beziehungen ein wesentlicher Bestandteil unseres emotionalen und körperlichen Wohlbefindens sind. Wenn du dich von etwas erholst, z. B. von einer Trennung in einer kurzen oder langfristigen Beziehung, ist es wichtig, Zeit mit deinem Unterstützungssystem zu verbringen. Wenn du noch kein Unterstützungssystem hast, solltest du dich in dieser Zeit auf den Weg machen. Es kann sein, dass du noch nicht wieder bereit für die Dating-Szene bist, aber das muss auch nicht sein. Wann du dich entscheidest, wieder auf Partnersuche zu gehen, liegt ganz bei dir.

Die gute Nachricht ist, dass Dating nicht die einzige Möglichkeit ist, neue Leute kennenzulernen. Es gibt heutzutage viele Apps oder Websites, mit denen du Freunde finden kannst, wie z.B. meetup und Bumble BFF.

Du kannst auch durch Kurse oder Aktivitäten neue Leute finden, egal ob sie online oder in deiner Nähe sind. Kunst kann unglaublich therapeutisch sein, also wenn du dich dafür interessierst, dann geh hin! Das Gleiche gilt für Sport, bei dem du oft Dampf ablassen kannst, oder für Kurse, in denen du handfeste Fertigkeiten wie Kochen oder Bauen lernst, die dir helfen, Kontakte zu knüpfen und dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Du könntest dich auch bei alten Freunden melden, um zu sehen, wie es ihnen geht, oder Zeit mit deiner Familie verbringen, egal ob es sich um deine Wahl- oder Blutsverwandtschaft handelt.

5. Denke darüber nach, was DU willst

Nach einer Trennung, vor allem nach einer langfristigen Trennung, musst du lernen, was es bedeutet, wieder du selbst außerhalb einer Beziehung zu sein. Du musst zu deiner Heimatbasis zurückkehren. Denke darüber nach, was dir wichtig ist und was du willst.

Es ist nicht so, dass eine Beziehung jemanden davon abhält, er selbst zu sein, obwohl das in einer toxischen Beziehung durchaus der Fall sein kann. Es geht darum, dass du, wenn die Dinge allein bei dir liegen, bestimmte Wünsche oder Bedürfnisse haben könntest, die du nicht sehen oder suchen konntest, als du mit deinem/r Ex-Partner/in zusammen warst. Das könnte sogar der Grund sein, warum ihr euch getrennt habt.

Wenn du zum Beispiel lieber näher zu deiner Familie ziehen würdest und du mit ihm wegen seines Jobs weit weggezogen bist, kannst du jetzt umziehen, wohin du willst. Es ist nicht so, dass es dir nicht gefallen hätte, wo du damals warst, sondern dass du jetzt deine eigenen Entscheidungen treffen kannst und dass es nur an dir liegt, ohne jemand anderen im Kopf. Schlage deine Wurzeln dort, wo du sie pflanzen willst, und gehe alles in deinem Leben so an.

Denke darüber nach, was du in deinem täglichen Leben tun willst. Willst du dich mit bestimmten Hobbys beschäftigen? Mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen? Eine neue Fähigkeit lernen oder eine neue Karriere suchen? Halte dich nicht zurück. Du hast nur ein Leben, also geh den Dingen nach, die du willst.

6. Schaffe dir einen Raum, in dem „du“ ganz groß geschrieben wird

Wenn ihr in einer langfristigen Beziehung wart, kann es sein, dass ihr zusammen gewohnt habt und einer oder beide von euch in ein neues Haus oder eine neue Wohnung ziehen. So wie du schon immer etwas tun wolltest und darüber nachgedacht hast, was du willst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um deinen Raum so einzurichten, wie du es möchtest. Du solltest weder Bilder von ihnen um dich herum haben, noch musst du darauf verzichten, die bedruckten Vorhänge oder Poster aufzuhängen, die du geliebt hast und die sie gehasst haben.

Dekorieren kann eine therapeutische Wirkung haben, und es ist immer gut, einen Raum zu haben, in dem du dich wohl fühlst. Es sind die kleinen Dinge, auf die es ankommt, und die Einrichtung eines Raums, der dir gefällt, muss nicht astronomisch teuer sein.

  • Reinige deinen Raum gründlich,
  • neue Bettwäsche kaufen,
  • ein paar Pflanzen kaufen, die du pflegen kannst, oder
  • Umstellen deiner Möbel

… sind alles Möglichkeiten, wie du deinen Raum zu deinem Zuhause machen und deine Stimmung verbessern kannst.

Es ist erwiesen, dass es sich positiv auf deine psychische Gesundheit auswirkt, wenn du dein Umfeld aufräumst. Unterschätze also nicht, wie hilfreich das sein kann!

7. Tu etwas, was du schon immer mal tun wolltest

Dieser Ratschlag wird dir wahrscheinlich überall begegnen und du bist es vielleicht leid, ihn immer wieder zu hören, aber er ist nach wie vor nützlich und wird durch Untersuchungen über Beziehungen und die Heilung von Trennungen bestätigt.

Je nachdem, wie deine Beziehung war, hast du vielleicht viel Zeit mit deinem Ex verbracht oder dich auf deinen Ex konzentriert. Jetzt hast du etwas Freiraum, sowohl im Kopf als auch in deiner Zeit.

Gibt es eine Haarfarbe, die du schon immer mal ausprobieren wolltest? Wolltest du dir schon immer ein Tattoo stechen lassen? Wolltest du schon immer mal Stand-up-Comedy ausprobieren, warst aber nicht mutig genug? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Online-Kurs zu belegen, einen Beitrag zu schreiben oder einer Gruppe beizutreten!

Wenn du etwas von deiner Liste abträgst, fühlst du dich gleich viel besser. Das gibt dir das Gefühl, etwas geschafft zu haben, und hilft dir, dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen oder weiter zu entwickeln – je nachdem, wo du gerade stehst.

8. Und die ganze Zeit… konzentriere dich auf deine psychische Gesundheit!

Wenn du Probleme hast, dich von einer Trennung zu erholen, kann dir eine Beratung helfen. Sogar bevor du nicht zu einer Beratung gehst, ist es wichtig, dass du deiner psychischen Gesundheit in dieser Zeit Priorität einräumst.

Umgib dich mit Menschen und Dingen, die positiv für dich sind. In manchen Fällen kannst du in Erwägung ziehen, dich einer Selbsthilfegruppe oder einer Gruppenaktivität anzuschließen, um dich selbst zu verwirklichen.

Reduziere den Stress so weit wie möglich und mache praktische Übungen zur Selbstpflege, und sei es nur durch Baden, Essen und Sauberhalten deiner Wohnung.

Du kannst auch versuchen, Tagebuch zu führen, zu meditieren, positive Affirmationen zu verwenden und andere beliebte Techniken für dein emotionales Wohlbefinden anzuwenden.

Jeder Mensch heilt anders, also höre auf deine innere Weisheit und tu, was für dich richtig ist. Mit der Zeit kannst du das durchstehen und wirst weitergehen. Wenn du es nicht allein durchstehen willst, findest du hier immer verständnisvolle Menschen, mit denen du dich austauschen kannst.

 

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.