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Warum Gewalt nicht immer körperlich ist, sondern auch in anderen Formen vorkommt

Formen von Gewalt sind vielfältig, aber sie ist in allen Formen böse; Gewalt muss nicht immer körperlich sein, sie kann dir auch auf andere Weise Schmerzen und Qualen bereiten.
„Sticks and stones can break my bones, but names will never hurt me.“

Das Wörterbuch definiert Gewalt als „verletzende körperliche Kraft, Handlung oder Behandlung, die darauf abzielt, Schaden zuzufügen.“ Das wichtigste Wort in dieser Definition ist „beabsichtigt“. Was ein Verhalten gewalttätig macht, ist, dass es eine Absicht auf einer oder beiden Seiten gibt, Schmerzen oder Verletzungen zuzufügen.

Diese Absicht ist nicht unbedingt von einem sadistischen Traum getrieben, der anderen Person Leid zuzufügen, sondern kann von der Überzeugung motiviert sein, dass eine gewalttätige Reaktion notwendig ist, um eine Lektion zu erteilen oder ein Unrecht zu berichtigen. Viele Menschen glauben hingegen, dass die beste Verteidigung ein guter Angriff ist.

Wenn jemand das Bedürfnis verspürt, sich zu verteidigen oder vor sich selbst zu schützen, kann eine gewalttätige Reaktion notwendig erscheinen. Ironischerweise, wenn wir zu verbaler Gewalt übergehen, werden bedrohliche Zustände entzündet, statt sie zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Vergeltungsmaßnahmen wird erhöht.

Gewalt ist nicht auf die Anwendung von physischer Gewalt beschränkt. Sie kann auf vielfältige Weise ausgedrückt werden.

Die meisten von uns sind eher geneigt, nicht-physische Formen von Gewalt zu tolerieren, als die offenkundigen physischen Formen. Gewalt kann in Formen wie Einschüchterung, verbale und nonverbale Drohungen, Körpersprache und Drohgebärden auftreten. Schweigen kann eine effektive Strategie sein, um zu kontrollieren oder zu bestrafen.

Die Gewalt des Schweigens kann manchmal sogar schmerzhafter sein als verbale Gewalt.

Der Schmerz der Trennung kann in vielen von uns, die in der Kindheit Verlust und Trauma erlebt haben, tief sitzen. Die meisten von uns haben auf beiden Seiten der Gleichung der verbalen Gewalt gestanden und wir wissen es, wie sich jede Seite anfühlt. Wir wissen auch, dass die Folgen von Gewalt weit über uns selbst hinausgehen und sich auf das Leben derer auswirken, mit denen wir in Kontakt kommen.

Gewalt in jeglicher Form zu tolerieren ist respektlos und reißt große Löcher in das Gewebe des Vertrauens.

Es kann Tage, Wochen, Monate oder länger dauern, um das Vertrauen wieder aufzubauen, das in einem Moment zerrissen werden kann. Alle Formen von Gewalt haben ihren Ursprung in der Angst. Derjenige, der Gewalt ausübt, hat Angst, dass er seine Bedürfnisse nicht gefunden hat, also manipuliert er mit Kontrolle. Um häusliche Gewalt zu verhindern oder zu minimieren, muss man sich selbst disziplinieren, um die Situationen zu deeskalieren, die zu aggressiven Episoden führen.

Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihre zerstörerischen Impulse zu kontrollieren, gibt es Gruppen zur Wutbewältigung und individuelle Therapiemöglichkeiten.

Worte verletzen Menschen und sie können sehr tief verletzen. Die meisten Behandlungsformen ermutigen Gewalttäter dazu, die Selbstgespräche, Rationalisierungen und Rechtfertigungen zu identifizieren, die er oder sie benutzt, um ihr Verhalten zu entschuldigen.

Diese Rechtfertigungen als Wege zur Legitimierung von Verhaltensweisen zu sehen, die im Wesentlichen sowohl für den Täter als auch für das Opfer von Gewalt schädlich sind, kann dir helfen, den Kreislauf der Gewalt zu unterbrechen.

Oft gibt es eine Kollusion durch den anderen Partner, dem es schwer fallen kann, sich angesichts der Bedrohung durch einen Angriff zu behaupten. Wenn man diesen Formen der Verleugnung begegnet, kann es hilfreich sein, sich nicht auf einen Streit darüber einzulassen, ob der andere gewalttätig ist oder nicht, oder auf einen Streit über die Semantik des Wortes „Gewalt“ und einfach bei den Gefühlen zu bleiben, die sie als Reaktion auf verbale Gewalt haben. z.B. „es ist schwer für mich, offen zu bleiben, um zu hören, was du sagst, wenn ich durch deine Worte so getriggert bin. Gibt es einen Weg, wie du mir sagen kannst, was du fühlst, der keine Drohungen oder deine Urteile über mich beinhaltet?“

Verbale Gewalt hat die gleichen Wurzeln der Angst wie körperliche Gewalt, und wieder ist es die Angst, die diese destruktiven Verhaltensweisen antreibt. Es ist wahrscheinlich, dass diese Muster in der Familie über Generationen hinweg weitergegeben wurden.

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Wenn unsere Eltern, Großeltern und Ur-Ur-Großeltern Angst hatten, dass sie ihre Bedürfnisse nicht gefunden haben, Angst davor, dass sie dominiert oder kontrolliert werden könnten, war die aggressive Form, die andere Person zu beleidigen, zu bedrohen, zu kritisieren, Schuldgefühle zu äußern oder auf irgendeine Art und Weise den Charakter der anderen Person zu attackieren.

Verstecktere Formen sind das Schlucken von Gefühlen, Verleugnung, passive Aggression und das Abschieben auf diejenigen, bei denen es sicherer ist, ihre Gefühle abzuladen. Einige von uns sind damit aufgewachsen, diese Verhaltensweisen als normal und akzeptabel anzusehen.

Wenn jemand in einer Beziehung mit einem Wutbürger ist, kann es sich so anfühlen, als wäre es nie sicher, sich völlig zu entspannen. Sie leben immer in einem Zustand ständiger Anspannung aus Angst vor einem Ausbruch. Sie sind fast immer nervös und erwarten den nächsten Angriff, der jeden Moment stattfinden könnte. Es ist nicht nur das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigt, sondern auch die körperliche Gesundheit wird vermindert. Depressionen sind ebenfalls eine häufige Folge davon, das Objekt verbaler Gewalt zu sein.

Die Quantität und Qualität des Schlafes sind ebenfalls betroffen. Der Appetit kann vermindert oder stark verstärkt sein, um den Angstzustand zu betäuben. Es gibt immer zumindest ein geringes Maß an Ressentiments. Selbst in den Fällen, in denen nur eine Person der Missbraucher war, sind immer beide Parteien betroffen. Das Vertrauen zwischen den beiden Menschen erodiert unweigerlich.

Wie alle destruktiven Muster und gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen ist es viel leichter gesagt als getan, die Angewohnheit der impulsiven Reaktivität zu durchbrechen, wenn wir uns wütend oder bedroht fühlen. Es ist jedoch möglich, gewalttätige Reaktivität zu neutralisieren, wenn die Absicht klar ist, das Engagement stark ist und wenn verantwortungsvolle Unterstützung verfügbar ist.

Wenn diese Bedingungen gegeben sind, können selbst tief eingebettete Muster mit der Zeit aufgelöst werden. Und wenn das der Fall ist, können wir letztlich wissen, was es bedeutet, in Frieden zu leben.

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