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Warum ist die versteckte Depression eine der schlimmsten Formen der Depression?

Warum ist die versteckte Depression eine der schlimmsten Formen der Depression?

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Die maskierte Depression scheint ein häufiges klinisches Phänomen zu sein. Depressionen sind ein globales Problem und machen sich allmählich auf den Weg, die meist tödliche Erkrankung des Jahrhunderts zu werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 300 Millionen Menschen aller Altersgruppen an Depressionen, was sie zur häufigsten psychischen Erkrankung macht.

Über 0,8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr durch Selbstmord, der meist durch Depressionen ausgelöst wird. Damit ist Depression die häufigste Todesursache bei Menschen zwischen 15 und 29 Jahren. Auch wenn das Bewusstsein für die psychische Gesundheit gestiegen ist, wo genau gehen wir falsch?

Wie unterscheidet sich die maskierte Depression von der Depression?

Der Begriff „maskierte Depression“ wurde vor allem in den 1970er und 1980er Jahren verwendet, um Patienten zu beschreiben, die über somatische Symptome klagten, ohne dass eine organische Störung erkennbar war. (1)

Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM 5) wird die „maskierte Depression“ jedoch nicht als psychische Störung eingestuft. (2) In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10. Revision (ICD-10) werden „einzelne Episoden maskierter Depressionen, die nicht anderweitig spezifiziert sind“ nur kurz unter der Kategorie „andere depressive Episoden“ erwähnt.(3)

Verschiedene Begriffe wie „atypische Depression“, „depressives Äquivalent“, „vegetatives Äquivalent“, „Depression ohne Depression“ und „versteckte Depression“ können verwendet werden, um eine maskierte Depression zu beschreiben. Die Erkennung einer maskierten Depression ist für Fachkräfte besonders wichtig, da die somatischen Symptome gegenüber den kognitiven und affektiven Symptomen überwiegen.

Wenn eine Person an einer Depression leidet, hat sie affektive Symptome wie Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, schlechte Laune, Anhedonie und Motivationsmangel sowie kognitive Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, langsame Informationsverarbeitung, Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen und Suizidgedanken. Diese Symptome sind bei der maskierten Depression jedoch nicht so konkret erkennbar wie bei der MDD.

Anzeichen für eine maskierte Depression

Hier sind einige Anzeichen für eine maskierte Depression, die den Symptomen einer Major Depression ähneln können:

  • Mangelnde Motivation und fehlendes Interesse an früher befreiender Tätigkeit
  • Wut und Reizbarkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten, wichtige Entscheidungen zu treffen und sich an Dinge zu erinnern
  • Extreme Müdigkeit (die nicht auf eine bestimmte organische Störung zurückzuführen ist)
  • Niedrige Stimmung (die sich bei positiven Ereignissen und Erfahrungen vorübergehend hebt)
  • Extrem negative Reaktion auf gefühlte oder tatsächliche Kritik oder Abweisung

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Somatische Symtome

Neben den oben genannten Symptomen leidet eine Person, die unter einer maskierten Depression leidet, auch unter somatischen Symptomen wie (4):

  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Muskel-Skelett-Schmerzen
  • Magenschmerzen

Nicht-schmerzhafte Symptome:

  • Veränderungen des Appetits
  • Veränderungen der Libido
  • Störungen des Schlafverhaltens – bei maskierten Depressionen wird meist ein erhöhtes Schlafverhalten beobachtet
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Dyspnoe – Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts
  • Energiemangel
  • Gewichtszunahme
  • Ein schweres oder belastendes Gefühl in Armen und Beinen.

Menschen mit maskierten Depressionen befreien sich selbst von dem, was sich unter der Oberfläche abspielt. Das führt dazu, dass auch die Angehörigen der Betroffenen nichts von der Erkrankung erfahren, was die Behandlung weiter verzögert.

Eine maskierte Depression kann sein:

  • Versteckt, zum Beispiel: „Ich bin zu sehr mit der Arbeit beschäftigt und habe keine Zeit für soziale Kontakte“ oder im Gegensatz dazu: „Ich bin ein sozialer Schmetterling. Ich hasse es, allein zu sein.“,
  • sie kann ignoriert werden, zum Beispiel: „Ich bin nur ein bisschen gestresst. Sonst nichts.“ oder
  • es kann mit Wut verdrängt werden, wie „Mit mir ist alles in Ordnung. Hör einfach auf, an mir herumzunörgeln.“

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Warum ist eine maskierte Depression schwer zu erkennen?

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Was die Depression zu einer schwer zu verstehenden Krankheit macht, ist ihre Erscheinungsform. Depressionen erreichen die unterschiedlichsten Formen. Keine zwei Menschen haben die gleichen Symptome, wenn es um eine Depression geht.

Manche Menschen mit Depressionen können Symptome aufweisen, die nicht typisch für eine Depression sind – so kann es sein, dass die Person, die eine Depression hat, die Arbeit irgendwie schafft, sich aber träge und müde fühlt, dass sie übermäßig optimistisch zu sein scheint und sich selbst als gut und zufrieden mit dem Leben einschätzt, dass sie einen allgemeinen Mangel an Lebensfreude verspürt usw.

Der Grund, warum maskierte Depressionen oft falsch diagnostiziert werden, ist das Überwiegen der somatischen Symptome. Erschwerend kommt hinzu, dass psychosoziale Fachkräfte nicht ausreichend sensibilisiert sind.

Die Identifizierung depressiver Fälle basiert im Wesentlichen auf der klinischen Beurteilung typischer depressiver Symptome wie dysphorische Stimmung, psychomotorische Retardierung, Schlafstörungen, Interessen- und Libidoverlust, tageszeitliche Stimmungsschwankungen, Anhedonie, Suizidgedanken und Verhaltensweisen.

Diese Merkmale stimmten mit dem Kern der depressiven Symptomatik überein, der in kulturübergreifenden Studien festgestellt wurde, und dienten als operationale Diagnosekriterien für Depressionen in der praktischen Übung der Psychiatrie. (5)

In Anbetracht der hohen Prävalenz somatischer Symptome, die die typischen Symptome einer depressiven Störung maskieren können, und der vielfältigen Faktoren, die zu den Komplikationen des Krankheitsbildes beitragen, werden maskierte Depressionen sehr häufig falsch diagnostiziert und behandelt.

Dies führt unweigerlich zu schwerwiegenden somatischen und psychischen Folgen für die Patienten und schränkt ihr soziales Leben erheblich ein, erhöht die Suizidrate und treibt die Kosten für Diagnose und Behandlung weiter in die Höhe. (6)

Referenzen:

  1. Swaine Z. Maskierte Depression. Enzyklopädie der klinischen Neuropsychologie. Springer; 2011.S.1524-5.
  2. Regier DA, Kuhl EA, Kupfer DJ. Das DSM-5: Änderungen der Klassifikation und der Kriterien. World Psychiatry 2013;12:92-8.
  3. Internationale Klassifikation der Krankheiten. Kap. 5. Psychische und Verhaltensstörungen. Verfügbar unter: http://www.apps.who.int/classifications/apps/icd/icd10online2003/fr-icd.htm?gf30.htm.
  4. Tylee A, Gandhi P. Die Bedeutung der somatischen Symptome bei Depressionen in der Primärversorgung. Prim Care Companion J Clin Psychiatry 2005;7:167-76
  5. Maskierte depressionen in der praktischen übungen in Hongkong
  6. Miodek A, Szemraj P, Kocur J, Ryś A. Maskierte Depression – Geschichte und Gegenwart. Pol Merkur Lekarski 2007;23:78-80

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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