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Was chronische Angstzustände sind und was du darüber wissen musst

Was chronische Angstzustände sind und was du darüber wissen musst

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Es ist normal, sich manchmal Sorgen zu machen, Angst zu haben und ängstlich zu sein, denn weißt du was? Das Leben ist nicht perfekt und es ist auch kein Zuckerschlecken. Befreist du dich jedoch meist von Ängsten und Sorgen? Deine Ängste und Sorgen werden so überwältigend, dass sie sich auf dein alltägliches Leben und deine Fähigkeit, zu funktionieren, auswirken? Wenn du diese beiden Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, ist es wahrscheinlich, dass du unter chronischem Angstzustand leidest.

„Es sind schon 30 Minuten vergangen und sie hat immer noch nicht zurückgerufen. Sie überlegt wohl, mit mir Schluss zu machen!“
„Er sollte sich schon vor 15 Minuten melden! Wo ist er? Ich bin mir sicher, dass er in einen Unfall verwickelt war!“
„Mein Gedanke rast und ich kann nichts dagegen tun!“
„Ich spüre, wie mich ein Gefühl der Angst beschleicht, das bedeutet, dass etwas Schlechtes geschehen wird!“
„Meine Hände zittern und ich weiß nicht, warum.“

Das sind nur einige der Dinge, die Menschen mit chronischen Angstzuständen jeden Tag erleben. Und chronische Angstzustände können sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise äußern. Lies weiter und erfahre alles, was du darüber wissen musst.

Was ist ein chronischer Angstzustand?

Von chronischer Angst oder Angststörung spricht man, wenn du in deinem Gedanken und deinem Körper ein ständiges Gefühl der Angst und Panik verspürst; du befindest dich in einem ständigen Kampf-oder-Flucht-Modus.

Du machst dir Gedanken über die Zukunft, gerätst über jede Kleinigkeit, die schief gehen könnte, in Panik und versuchst, jeden Aspekt deines Lebens zu kontrollieren, in der Hoffnung, dass du damit jedes Unglück abwenden kannst, das dir über den Weg läuft – all das sind klassische Symptome chronischer Angstzustände.

Arten von chronischen Angstzuständen

Lies weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Angstzuständen zu wissen.

1. Agoraphobie

Agoraphobie ist eine Art von Angstzustand, bei dem du eine überwältigende und irrationale Angst davor hast, dein Zuhause zu verlassen, überfüllte und offene Räume zu betreten oder dich an Orten aufzuhalten, aus denen die Flucht eine Herausforderung sein könnte.

Wer unter Agoraphobie leidet, kann tagelang nicht aus dem Haus gehen und vermeidet sogar den direkten Kontakt mit anderen Menschen.

2. Generalisierter Angstzustand (GAD)

Die generalisierte Angststörung macht sich durch ständige Sorgen und Angstzustände über Ereignisse, einschließlich alltäglicher Routineaktivitäten, bemerkbar.

Die Ängste und Angstzustände, die mit einer generalisierten Angststörung einhergehen, lassen sich nur schwer kontrollieren und können sich sogar körperlich auswirken. Alle Dinge, die dich ängstlich machen, werden meist von deinem Gedanken übertrieben, weshalb du dir ständig Sorgen machst.

3. Sozialer Angstzustand oder Sozialphobie

Von sozialer Angststörung spricht man, wenn du dich über jede Art von sozialer Situation ängstlich und unsicher fühlst, selbst wenn es sich um eine ganz einfache Alltagssituation handelt.

Es fällt dir schwer, mit anderen Menschen zu interagieren, du fühlst dich schüchtern und fehl am Platz und bekommst sogar Angstzustände in sozialen Situationen, weil du das Gefühl hast, dass andere dich nicht mögen oder über dich urteilen.

4. Selektiver Mutismus

Selektiver Mutismus ist ein chronischer Angstzustand, der es dir schwer macht, mit anderen zu sprechen, vor allem in sozialen Situationen, in denen du vielleicht mit mehreren Menschen sprechen, dich unterhalten und interagieren musst.

Selektiver Mutismus tritt meist bei Kindern auf, denen es schwerfällt, in der Schule und in anderen sozialen Situationen zu sprechen, die sich aber zu Hause mit ihren Eltern und anderen Familienmitgliedern gut unterhalten können.

5. Panikstörung

Wenn du unter einer Panikstörung leidest, weißt du nie, wann dich eine Panikattacke überkommt, denn sie geschieht meist ohne Vorwarnung oder wird sogar durch die kleinsten Dinge ausgelöst.

Herzrasen, Schweißausbrüche, Brustschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit und ein Gefühl des drohenden Untergangs sind die Symptome einer Panikstörung.

6. Angstzustände bei Trennungen

Trennungsangst ist eine weitere Form der Angststörung, bei der du dich ängstlich fühlst, wenn ein geliebter Mensch aus deinem Blickfeld verschwindet. Menschen, die du liebst, denen du vertraust und denen du dich nahe fühlst, wenn sie dich verlassen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, erfüllen dich mit Angstzuständen, weil du glaubst, dass ihnen etwas Schlechtes geschehen wird.

Trennungsangst tritt am häufigsten bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen befallen werden.

7. Medikamenteninduzierter Angstzustand

Der Konsum von illegalen Drogen, Drogenmissbrauch und bestimmten Medikamenten kann dazu führen, dass du dich ängstlich fühlst und chronische Angstzustände entwickelst. Auch der Entzug von Drogen und Medikamenten kann zu einem chronischen Angstzustand führen.

Der Unterschied zwischen normalem Sich-Sorgen-Machen und chronischem Angstzustand

Es ist normal, sich hin und wieder ängstlich zu fühlen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass du unter chronischen Angstzuständen leidest. Der Hauptunterschied zwischen normalen Sorgen und chronischen Angstzuständen ist das Ausmaß der Sorgen, die man sich macht. Wenn du dir zerstörerische, anhaltende, extrem überwältigende und aufdringliche Sorgen machst, handelt es sich um einen chronischen Angstzustand.

In dieser Infografik kannst du den Unterschied zwischen chronischem Angstzustand und normalem Grübeln besser verstehen.

Symptome des chronischen Angstzustands

Einige der häufigsten Symptome chronischer Angstzustände sind folgende

  • Ein drohendes Gefühl des Untergangs
  • Panikartige Gefühle
  • Ein ständiges Gefühl der Unruhe
  • Sich ständig Sorgen machen und sich ängstlich fühlen
  • Trockener Mund
  • Rasender und pochender Herzschlag (Herzklopfen)
  • Taube, kalte oder schwitzige Hände und Füße
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
  • Verspannte oder steife Muskeln
  • Zitternde Finger
  • Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen
  • Zwanghafte Gedanken
  • Exzessives Überdenken
  • Hyperventilation (schnelleres und schnelleres Atmen)
  • Atemprobleme
  • Zwanghaftes Fernbleiben von bestimmten Orten, Menschen und Situationen
  • Nicht richtig schlafen zu können
  • Aufdringliche Gedanken
  • Magenprobleme wie Verstopfung und Durchfall
  • Sich unruhig und nervös fühlen
  • Es fällt dir schwer, dich zu entspannen und ruhig zu bleiben

Verwandt: 10 Fakten über Angstzustände, die du wissen musst, um sie besser zu bewältigen

Ursachen für chronische Angstzustände

1. Trauma

Wenn du etwas Traumatisches durchmachst, kann das zu einer Angststörung und zahlreichen Angstzuständen führen. Kinder, die in jungen Jahren traumatische Ereignisse erleben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Angstzustand, und das Gleiche kann man auch von Erwachsenen sagen.

2. Vorgeschichte psychischer Erkrankungen in der Familie

Wenn chronische Angstzustände oder eine generalisierte Angststörung in deiner Familie vorkommen, hast du ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Wenn du außerdem in deiner Vergangenheit an Depressionen gelitten hast, kann das dein Risiko erhöhen, später im Leben an Angstzuständen zu leiden.

3. Übermäßiger Konsum von Alkohol und Drogen

Drogenmissbrauch, wie z. B. übermäßiger Konsum von illegalen Drogen und Alkohol, kann dein Risiko, an einem Angstzustand zu erkranken, deutlich erhöhen. Du kannst das Gefühl haben, dass er dir bei deinem Angstzustand hilft, aber in Wirklichkeit verschlimmert er die Symptome.

4. Sexueller Missbrauch in der Kindheit

Psychologischer, körperlicher, emotionaler, geistiger und sexueller Missbrauch sind einige Risikofaktoren für Angstzustände. Auch emotionale Vernachlässigung durch die Eltern kann ein starker Grund für deinen chronischen Angstzustand sein.

5. Geringes Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl

Selbsthass, Probleme mit dem Körperbild, negative Vorstellungen über dich selbst und ein geringes Selbstvertrauen können sich negativ auf dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein auswirken. Und je geringer dein Selbstwertgefühl ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du unter Angstzuständen leidest.

6. Stressige und emotional schmerzhafte Ereignisse

Stressige und vor allem schmerzhafte Ereignisse können sich als einer der größten Risikofaktoren für Angstzustände erweisen. Der frühe Verlust eines Elternteils, der Verlust deines Partners oder Ehepartners, der Rauswurf aus der Schule oder dem College, schwerwiegende gesundheitliche Probleme oder der plötzliche Verlust deines Arbeitsplatzes sind nur einige der potenziellen Faktoren, die zu chronischen Angstsymptomen und Angstattacken führen können.

7. Die Gehirnchemie

Bestimmte Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die unter Angstzuständen leiden, fehlerhafte Schaltkreise in ihrem Gehirn haben können, also solche, die für die Kontrolle von Gefühlen und Angst zuständig sind. Mit anderen Worten: Ihre Gehirnchemie ist anders als die von Menschen, die NICHT unter chronischen Angstzuständen leiden.

8. Medizinische Bedingungen

Bei vielen Menschen kann der Angstzustand mit einer Krankheit zusammenhängen, an der sie vielleicht leiden. Denn in manchen Fällen gehören chronische Angstzustände zu den ersten Anzeichen dafür, dass ernsthafte gesundheitliche Probleme vorliegen.

Einige der medizinischen Erkrankungen, die eng mit Angstzuständen verbunden sind, sind

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Drogenentzug oder Drogenmissbrauch
  • Alkoholentzug
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Chronische Schmerzen
  • Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Krebs
  • Gesundheitsprobleme des Darms
  • Tumore

Umgang mit chronischen Angstzuständen

1. Informiere dich über deine Störung.

Je mehr du darüber weißt, woran du leidest, desto besser wirst du dich fühlen. Außerdem kannst du dich besser darauf vorbereiten, die Symptome zu bewältigen, wenn sie auftreten.

Denke immer daran, dass du immer einen Weg befreien kannst, wie du mit deinen Problemen umgehen kannst, solange du eine klare Vorstellung davon hast, was du durchmachst.

2. Vermeide Koffein so weit wie möglich.

Halte dich von koffeinhaltigen Lebensmitteln und Getränken wie Kaffee, Cola, Limonaden, Energydrinks, Tee und sogar Schokolade fern. Koffein macht chronische Angstzustände aufgrund seiner stimmungsaufhellenden Eigenschaften eher noch schlechter.

3. Verzichte auf Alkohol und Drogen.

Genau wie Koffein können auch Alkohol und Drogen deine Angstzustände verschlimmern. Bevor du dich besser fühlst, wird der Missbrauch von Drogen alles nur noch schlimmer für dich machen – körperlich, emotional und mental.

4. Probiere eine Therapie aus.

Wenn du das Gefühl hast, dass es immer schwieriger wird, mit den Dingen umzugehen, und du das Gefühl hast, in einem Pool von negativen Gedanken und Gefühlen zu ertrinken, dann scheue dich nicht, dir Hilfe von qualifizierten Fachleuten zu holen.

Probiere eine Therapie aus, denn Therapeuten können dich durch alles führen, was in deinem Gedanken geschieht, und dir helfen, mit deinen Gefühlen auf gesunde Weise umzugehen. Befolge ihre Anweisungen und ihren Behandlungsplan, und du wirst sehen, wie sich deine Gefühle zum Positiven verändern.

5. Ernähre dich nahrhaft und vermeide eine sitzende Lebensart.

Der Verzehr gesunder, vollwertiger Lebensmittel kann einen großen Unterschied in deinem Leben machen. Vermeide Junk Food, frittierte und fettige Lebensmittel sowie verarbeitete Lebensmittel. Treibe jeden Tag mindestens 15-20 Minuten lang Sport, z. B. Gehen, Joggen, Tanzen, Yoga oder Ausdauer- und Krafttraining, um deine chronischen Angstzustände besser in den Griff zu bekommen.

Verwandt: Mehr als 20 Vorschläge für Meditationsmusik gegen Stress und Angstzustände

6. Halte einen Schlafplan ein.

Richtiger Schlaf kann Wunder bewirken, wenn es darum geht, chronische Angstzustände in den Griff zu bekommen. Halte dich an einen disziplinierten Schlafrhythmus und lass ihn nicht ausfallen.

Halte dich an eine entspannende Schlafroutine, wenn nötig, nimm Schlafmittel (nach Rücksprache mit deinem Arzt) und halte dich 2 Stunden vor dem Schlafengehen von elektronischen Geräten fern. Wenn du jede Nacht 7-8 Stunden schläfst, kannst du dich deutlich besser fühlen.

7. Tagebuch führen.

Das Führen eines Tagebuchs und das Aufschreiben deiner negativen Gedanken kann dir helfen, mit dem generalisierten Angstzustand effektiv umzugehen. Wenn du deine Gedanken zu Papier bringst, fühlst du dich leichter und entspannter, statt dich tagein, tagaus mit ihnen zu beschäftigen.

8. Konzentriere dich darauf, ruhig und entspannt zu sein.

Der Umgang mit Stress ist einer der meist entscheidenden Schritte, um deinen Angstzustand in den Griff zu bekommen, und wenn du nicht daran arbeitest, wirst du noch weiter leiden.

Konzentriere dich auf Achtsamkeit und meditiere jeden Tag mindestens 10-15 Minuten lang, damit du deine ängstlichen Gedanken und Sorgen noch in Schach halten kannst. Wenn du ruhig und entspannt bist, kann dir das auch bei der Behandlung deines Angstzustands wesentlich helfen.

Fazit

Mit chronischen Angstzuständen zu leben und häufige Panikattacken zu ertragen, kann frustrierend, herausfordernd und anstrengend sein. Die ständigen Sorgen und Ängste in deinem Herzen und deinem Gedanken können emotional und körperlich anstrengend sein, aber die gute Nachricht ist, dass du sie in den Griff bekommen und darauf hinarbeiten kannst, ein ruhigeres und glücklicheres Leben zu führen. Mit den richtigen Schritten kannst du deine Angstzustände besiegen und ein Leben führen, von dem du immer geträumt hast!

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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ist chronischer Angstzustand heilbar?

Chronische Angstzustände sind gut behandelbar, denn die meisten Menschen, die unter chronischen Angstzuständen leiden, können ihre Symptome mit der richtigen Behandlung und einer gesunden Veränderung ihrer Lebensart besser in den Griff bekommen.

Was sind die besten therapeutischen Maßnahmen gegen chronische Angstzustände?

Einige der besten Möglichkeiten, um mit chronischen Angstzuständen umzugehen, sind Meditation, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, der Verzicht auf Alkohol, Drogen und Koffein, Stressbewältigung, ausreichender Schlaf und tiefe Atemübungen.

Ist chronischer Angstzustand eine psychische Krankheit?

Ja. Chronische Angstzustände sind eine psychische Erkrankung.

Kann ein chronischer Angstzustand körperliche Schmerzen verursachen?

Ja, chronische Angstzustände können manchmal körperliche Schmerzen verursachen. Angstzustände können dazu führen, dass sich deine Muskeln verkrampfen, was zu Steifheit und Schmerzen in verschiedenen Bereichen deines Körpers führt.

 

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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