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Was ist Selbstwertgefühl und wie kann man es erlangen?

Was ist Selbstwertgefühl und wie kann man es erlangen?

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Was ist Selbstwertgefühl und wie kann man es erlangen?

Selbstwertgefühl ist das, was wir von uns selbst denken.

Wenn es positiv ist, haben wir Vertrauen und Selbstachtung. Wir sind zufrieden mit uns selbst und unseren Fähigkeiten, mit dem, was wir sind, und mit unserer Kompetenz. Das Selbstwertgefühl ist relativ stabil und beständig, obwohl es schwanken kann. Ein gesundes Selbstwertgefühl macht uns widerstandsfähig und hoffnungsvoll für das Leben.

Selbstwertgefühl wirkt sich auf alles aus

Das Selbstwertgefühl beeinflusst nicht nur, was wir denken, sondern auch, wie wir uns fühlen und verhalten. Es hat erhebliche Auswirkungen auf unser Glück und unsere Lebensfreude. Es beeinflusst in erheblichem Maße Ereignisse in unserem Leben, einschließlich unserer Beziehungen, unserer Arbeit und unserer Ziele, und wie wir für uns und unsere Kinder sorgen.

Auch wenn schwierige Ereignisse, wie eine Trennung, Krankheit oder Einkommensverlust, kurzfristig unser Selbstwertgefühl mäßigen können, erholen wir uns bald wieder, um positiv über uns selbst und unsere Zukunft nachzudenken. Selbst wenn wir scheitern, muss unser Selbstwertgefühl nicht geschwächt werden.

Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl schreiben sich selbst zu, wenn die Dinge gut laufen, und wenn nicht, denken sie über äußere Ursachen nach und bewerten auch ehrlich ihre Fehler und Mängel. Dann verbessern sie sie.

Gesundes vs. beeinträchtigtes Selbstwertgefühl

Ich ziehe es vor, die Begriffe gesunde und beeinträchtigte Selbstachtung zu verwenden, statt hoch und niedrig, weil Narzissten und eingebildete Personen, die ein hohes Selbstwertgefühl zu haben scheinen, es in Wirklichkeit nicht haben. Ihr Selbstwertgefühl ist aufgeblasen, kompensiert Scham und Unsicherheit und hat oft keinen Bezug zur Realität.

Prahlerei ist ein Beispiel, denn sie zeigt, dass die Person von der Meinung anderer über sie abhängig ist, und zeigt eher ein beeinträchtigtes als ein gesundes Selbstwertgefühl. Ein gesundes Selbstwertgefühl setzt also voraus, dass wir in der Lage sind, unsere Stärken und Schwächen ehrlich und realistisch einzuschätzen. Wir sind nicht allzu besorgt über die Meinung anderer über uns. Wenn wir unsere Fehler ohne Beurteilung akzeptieren, geht unsere Selbstakzeptanz über das Selbstwertgefühl hinaus.

Beeinträchtigtes Selbstwertgefühl

Ein beeinträchtigtes Selbstwertgefühl wirkt sich negativ auf unsere Fähigkeit aus, mit Widrigkeiten und Enttäuschungen des Lebens umzugehen. Alle unsere Beziehungen sind davon betroffen, auch die Beziehung zu uns selbst. Wenn unser Selbstwertgefühl beeinträchtigt ist, fühlen wir uns unsicher, vergleichen uns mit anderen und zweifeln und kritisieren uns selbst. Wir erkennen weder unseren Wert an, noch ehren und drücken unsere Bedürfnisse und Wünsche aus.

Stattdessen können wir uns aufopfernd verhalten, uns anderen gegenüber nachgeben oder versuchen, sie und/oder ihre Gefühle uns gegenüber zu kontrollieren, um uns selbst besser zu fühlen. Zum Beispiel könnten wir Menschen – sie freilassen, manipulieren oder abwerten, Eifersucht provozieren oder ihre Verbindung zu anderen einschränken. Bewusst oder unbewusst werten wir uns selbst ab, einschließlich unserer positiven Fähigkeiten und Eigenschaften, was uns überempfindlich gegenüber Kritik macht. Vielleicht haben wir auch Angst davor, neue Dinge auszuprobieren, weil wir scheitern könnten.

Symptome eines gesunden und beeinträchtigten Selbstwertgefühls

Die folgende Tabelle listet Symptome auf, die das gesunde vs. das beeinträchtigte Selbstwertgefühl widerspiegeln. Denken Sie daran, dass das Selbstwertgefühl auf einem Kontinuum variiert. Es ist nicht schwarz oder weiß. Sie können sich auf einige beziehen, aber nicht auf alle.

Ursachen für die Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls

Das Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie kann zu einer Koabhängigkeit als Erwachsener führen. Es schwächt auch Ihr Selbstwertgefühl. Häufig haben Sie keine Stimme. Ihre Meinungen und Wünsche werden nicht ernst genommen. Die Eltern haben in der Regel ein geringes Selbstwertgefühl und sind unzufrieden miteinander. Sie selbst verfügen weder über gute Beziehungsfähigkeiten, noch sind sie ein Vorbild für gute Beziehungen, einschließlich Kooperation, gesunde Grenzen, Durchsetzungsvermögen und Konfliktlösung. Sie können missbräuchlich, kontrollierend, störend, manipulativ, gleichgültig, inkonsequent oder einfach besorgt sein.

Sie können direkt oder indirekt die Gefühle und persönlichen Eigenschaften, Gefühle und Bedürfnisse ihrer Kinder beschämen. Es ist nicht sicher, sicher zu sein, zu vertrauen und sich auszudrücken.

Kinder fühlen sich unsicher, ängstlich und/oder wütend. Infolgedessen fühlen sie sich emotional im Stich gelassen und kommen zu dem Schluss, dass sie fehlerhaft sind – nicht gut genug, um für beide Elternteile akzeptabel zu sein. (Vielleicht glauben sie immer noch, dass sie geliebt werden.) Schließlich mögen sie sich selbst nicht und fühlen sich minderwertig oder unzulänglich.

Sie wachsen mit geringem Selbstwertgefühl und koabhängig auf und lernen, ihre Gefühle zu verbergen, auf Eierschalen zu gehen, sich zurückzuziehen und zu gefallen oder aggressiv zu werden. Dies spiegelt wider, wie giftige Scham verinnerlicht wird.

1. Scham

Scham geht tiefer als Selbstwertgefühl. Es ist eher ein zutiefst schmerzhaftes Gefühl als eine mentale Bewertung. Giftige Scham kann zu einem beeinträchtigten oder niedrigen Selbstwertgefühl und anderen negativen Gedanken und Gefühlen führen. Es ist nicht nur, dass uns das Vertrauen fehlt, sondern wir könnten glauben, dass wir schlecht, wertlos, minderwertig oder nicht liebenswert sind. Das führt zu Gefühlen falscher Schuld und Furcht und manchmal auch zu Hoffnungslosigkeit und dem Gefühl der Uneinlösbarkeit.

Scham ist eine Hauptursache für Depressionen und kann zu selbstzerstörerischem Verhalten, Essstörungen, Sucht und Aggression führen.

Scham verursacht Schamgefühle, die Angst davor haben, Scham in der Zukunft vorwegzunehmen, meist in Form von Ablehnung oder Beurteilung durch andere Menschen. Schamgefühle machen es schwierig, neue Dinge auszuprobieren, intime Beziehungen zu haben, spontan zu sein oder Risiken einzugehen.

Manchmal merken wir nicht, dass es nicht die Urteile oder die Ablehnung anderer sind, vor denen wir uns fürchten, sondern unser Versagen, unsere eigenen unrealistischen Standards zu erfüllen. Wir verurteilen uns selbst für Fehler härter, als andere es tun würden. Dieses Muster ist bei Perfektionisten sehr selbstzerstörerisch.

Unser Selbsturteil kann uns lähmen, so dass wir unentschlossen sind, denn unser interner Kritiker wird uns verurteilen, egal wie wir uns entscheiden!

2. Beziehungen

Unsere Beziehung zu uns selbst bietet eine Vorlage für unsere Beziehungen zu anderen. Sie beeinflusst unser Beziehungsglück. Das Selbstwertgefühl bestimmt unseren Kommunikationsstil, unsere Grenzen und unsere Fähigkeit, intim zu sein.

Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Partner mit gesundem Selbstwertgefühl das Selbstwertgefühl seines Partners positiv beeinflussen kann, aber sie zeigen auch, dass ein geringes Selbstwertgefühl ein negatives Ergebnis für die Beziehung bedeutet. Dies kann zu einem selbstverstärkenden Kreislauf des Verlassens werden, der das Selbstwertgefühl senkt.

Autonomie

Selbstwertgefühl ist notwendig, wenn wir uns autonom, angemessen und selbstbewusst fühlen wollen. Ohne Autonomie werden wir reaktiv und defensiv.

Wenn wir das nicht sind, sind wir zu abhängig von anderen, verbergen unsere wahren Gefühle, reagieren auf persönliche und negative Dinge und müssen unsere Lieben kontrollieren oder manipulieren, um uns sicher zu fühlen und unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Das bedeutet eine Katastrophe in Beziehungen. Keiner der beiden Partner fühlt sich frei, er selbst zu sein.

Durchsetzungsvermögen

Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen gehen Hand in Hand. Jeder stärkt den anderen. Wenn wir lernen, durchsetzungsfähig zu sein, erhöht sich unser Selbstwertgefühl und umgekehrt.

Durchsetzungsvermögen hilft uns, das Wort zu ergreifen, uns auszudrücken, nach Ihren Bedürfnissen zu fragen und Grenzen zu setzen, die für eine gesunde, erfolgreiche Beziehung notwendig sind, und auch, warum Selbstwertgefühl die Qualität und Zufriedenheit der Beziehung verbessert.

Intimität

Daher sind alle drei Bestandteile für wahre Intimität notwendig, was Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, das Risiko einzugehen, authentisch und verletzlich zu sein, mit sich bringt. Dies macht es für beide Partner sicher, offen und ehrlich zu sein.

Wenn unsere Fähigkeit, über unsere Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen und verletzliche Gefühle zu teilen, beeinträchtigt wird, leiden Ehrlichkeit und Intimität.

Stil der Bindung

Als Folge von Unsicherheit, Scham und beeinträchtigtem Selbstwertgefühl haben wir als Kinder möglicherweise einen Bindungsstil entwickelt, der in unterschiedlichem Maße ängstlich oder ausweichend ist und Intimität herausfordert. Wir verfolgen unseren Partner oder distanzieren uns von ihm und fühlen uns in der Regel zu jemandem hingezogen, der ebenfalls einen unsicheren Bindungsstil hat.

Missbrauch

Im Allgemeinen erlauben wir anderen, uns so zu behandeln, wie wir glauben, dass wir es verdienen. Wenn wir uns selbst nicht respektieren, erwarten wir nicht, dass man uns mit Respekt behandelt. Wenn wir unsere Gefühle und Bedürfnisse nicht wertschätzen, Missbrauch zulassen und nicht den Mut haben, sie zu offenbaren, bleiben wir unglücklich, empfinden Ressentiments, oder wir könnten die Schuld auf uns nehmen oder uns zurückziehen. Wir könnten Missbrauch oder Zurückhaltung akzeptieren.

Selbstaufopferung und Unausgewogenheit

Ebenso kann es sein, dass wir in unseren Beziehungen mehr geben, als wir erhalten, und dass wir bei der Arbeit zu viel leisten. Unser innerer Kritiker kann auch über andere urteilen. Wenn wir unserem Partner gegenüber kritisch oder sehr defensiv sind, erschwert das die Problemlösung. Ein unsicheres Selbstwertgefühl kann uns auch misstrauisch, bedürftig oder anspruchsvoll gegenüber unserem Partner machen.

Das Selbstwertgefühl steigern

Das Selbstwertgefühl wird im Allgemeinen von unseren Teenagern bestimmt. Einige von uns kämpfen ihr ganzes Leben lang mit einem beeinträchtigten Selbstwertgefühl und sogar mit der daraus resultierenden Depression. Aber wir können uns ändern und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen. Das Selbstwertgefühl zu steigern bedeutet, sich selbst kennen und lieben zu lernen – eine Beziehung aufzubauen, wie man es mit einem Freund tun würde – und sein eigener bester Freund zu werden.

Das erfordert aufmerksames Zuhören, Ruhe und Engagement. Die Alternative ist, sich auf See zu verlieren, ständig zu versuchen, sich selbst zu beweisen oder zu verbessern oder die Liebe von jemandem zu gewinnen, während man sich nie wirklich liebenswert oder genug fühlt – als ob etwas fehlt.

Es ist schwierig, unsere eigenen Gedanken und Überzeugungen zu überwinden und uns selbst aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die Therapie kann uns helfen, zu ändern, wie wir denken, handeln und was wir glauben. Oftmals bewirkt ein Partner in der Einzeltherapie positive Veränderungen, und die Beziehung verändert sich zum Besseren.

Kognitive Verhaltenstherapie kann nachweislich das Selbstwertgefühl steigern. Sie ist stärker, wenn sie mit Meditation kombiniert wird, die die Selbstwahrnehmung erhöht.

Sie können allein die Richtlinien in Wie Sie Ihr Selbstwertgefühl steigern können befolgen.

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Einige Dinge können Sie tun:

  • Erkennen Sie die Zeichen. Erkennen Sie Hinweise darauf, dass Ihr Selbstwertgefühl erhöht werden muss. Viele Menschen glauben, dass sie ein gutes Selbstwertgefühl haben. Sie mögen talentiert, schön oder erfolgreich sein, aber es fehlt ihnen trotzdem an Selbstwertgefühl.
  • Falsche Überzeugungen ausmerzen. Lernen Sie, wie Sie falsche Überzeugungen und Verhaltensweisen, die Sie ändern wollen, und solche, die Sie umsetzen wollen, erkennen und deprogrammieren können.
  • Identifizieren Sie kognitive Verzerrungen. Ein beeinträchtigtes Selbstwertgefühl kann dazu führen, dass wir die Realität verzerren und verfälschen. Lernen Sie, Ihre kognitiven Verzerrungen zu erkennen und zu hinterfragen.
  • Tagebuch. Es hat sich gezeigt, dass Journale die Stimmung heben und Depressionen vermindern. Das Führen eines Tagebuchs kann Ihnen auch helfen, Ihre Interaktionen mit anderen und Ihr negatives Selbstgespräch zu überwachen. Um Ihr Selbstgespräch zu ändern, lesen Sie mein eBook über die Überwindung von Selbstkritik, 10 Schritte zur Selbstachtung: Der ultimative Leitfaden zur Überwindung von Selbstkritik.
  • Giftige Scham heilen. Wenn Sie glauben, dass Sie unter Koabhängigkeit und Scham leiden, lernen Sie mehr darüber und machen Sie die Übungen in Scham und Koabhängigkeit überwinden.

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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