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Wie du aufhörst, dir ins Gesicht zu fassen

Wie du aufhörst, dir ins Gesicht zu fassen

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Wie du aufhörst, dir ins Gesicht zu fassen

In dieser Ära von COVID-19 fällt es Ihnen schwer, Ratschläge zum häufigen Händewaschen und zur Vermeidung von Berührungen des Gesichts zu vermeiden. Als eine Angelegenheit der öffentlichen Gesundheit ist dies eindeutig ein guter Ratschlag. Ich bin für beides.

Als Psychologe kann ich Ihnen jedoch sagen, dass „guter Rat“ eine der schwächsten Formen der Verhaltensänderung ist, die die Wissenschaft kennt. Jedes Elternteil, das diesen Blog liest, ist sich dessen natürlich bewusst.

Lassen Sie mich das Offensichtliche noch einmal bestätigen: Menschen nur zu sagen, was sie tun sollen, ist oft nutzlos. Und das gilt besonders dann, wenn der Rat mit geistlosen, gewohnheitsmäßigen Handlungen zu tun hat, wie z.B. Nägel kauen, „du weißt schon“ sagen, den Toilettensitz oben lassen oder, nun ja, das Gesicht berühren.

Lassen Sie uns mit einigen Fakten beginnen.

Menschen berühren ihr Gesicht. Und zwar sehr oft. Ich meine sehr, sehr viel. Ich meine fast ständig.

Ich sollte es wissen. Ich gehöre zu den wenigen Wissenschaftlern, die sich je ernsthaft damit beschäftigt haben.

Vor über 40 Jahren habe ich mit einem meiner Professoren, Norm Cavior, und dann vor allem mit meiner neuen Kollegin Rosemery O. Nelson von der University of North Carolina, Greensboro, eine Reihe von Studien zur Gesichtsberührung durchgeführt. Wir wollten untersuchen, wie sich das Verhalten verändert, wenn und wenn Sie es selbst beobachten. Was wir brauchten, war eine Handlung, die regelmäßig auftrat, die vom anderen Ende des Raumes aus leicht zu sehen war und die als leicht negativ empfunden wurde, wenn darauf hingewiesen wurde, so dass es eine gewisse Motivation gab, sie zu ändern.

Alle diese Kästchen wurden durch Berührung des Gesichts angekreuzt.

Als wir aufzeichneten, wie oft Menschen ihr Gesicht berühren, wenn sie nicht wissen, dass sie beobachtet werden, kam das je nach Aufgabe 0,5 bis 3 Mal pro Minute herein.

Rechnen Sie es sich aus. Das heißt, wenn wir 16 Stunden lang wach sind, berühren wir unser Gesicht hunderte oder sogar tausende Male am Tag!

Den meisten von uns ist es ein wenig peinlich, wenn auf ihre Gesichtsberührungen hingewiesen wird. Es scheint ein wenig egozentrisch zu sein (da ist etwas Wahres dran). Es kann Dinge beinhalten, die grob sind, wie Nasebohren, Fingerlutschen oder Nägelkauen. Und ja, aus gesundheitlicher Sicht ist es eigentlich keine tolle Sache. Es kann zu Hautproblemen beitragen, und Keime können durch unsere Augen, Nase oder unseren Mund ins Innere unseres Körpers gelangen.

Wir tun es trotzdem.

Wie können wir es also ändern?

Eine Methode, von der wir festgestellt haben, dass sie funktioniert, lässt sich unmöglich anwenden: Man kann die Menschen ständig daran erinnern. In einer unserer Studien haben wir in einer unserer Studien Gesichtsberührungen vorgenommen, wenn wir die Leute alle ein oder zwei Minuten daran erinnern, es nicht zu tun. Es gibt zwei Probleme: Erstens, abgesehen von Ihrer Mutter, wer zum Teufel würde das tun? Zweitens, nach ein oder zwei Tagen davon wären Sie bereit, jemanden zu ohrfeigen.

Wir haben jedoch eine praktische Methode gefunden, die die Zahl der Ohrfeigen um 65 bis 95% reduziert. In unseren Untersuchungen funktionierte diese Methode kurz- oder langfristig – solange man sie anwendete, gab es keinen Sturz.

Zugehöriges Video:

Was ist also der Trick?

Besorgen Sie sich ein markantes Gerät und messen Sie Ihre Gesichtsberührung.

Zählen Sie die Berührungen. Es spielt keine Rolle, was für ein Gerät es ist, solange es gut sichtbar ist, Sie es bei sich tragen können und bereit sind, es zu benutzen. Es könnte ein Golfzähler, ein Blatt Millimeterpapier oder der Rundentimer Ihres Smartphones sein. Zeichnen Sie einfach jedes einzelne Mal, wenn Sie Ihr Gesicht berühren, religiös auf, und innerhalb von Minuten wird es auf eine Rate fallen, die niedrig genug ist, dass Sie es lange Zeit ohne Unterbrechung im Auge behalten können.

Werfen Sie einfach einen Blick auf die folgende Abbildung aus einer unserer Studien:

Wenn die Teilnehmer an unserer Studie nicht zählten, berührten sie gedankenlos ihr Gesicht, wann immer der Drang dazu aufkam, was zu vielen Berührungen im Gesicht führte (etwa ein Dutzend Mal alle fünf Minuten). Sobald wir sie jedoch anwiesen, mit dem Zählen zu beginnen, ging die Gesichtsberührung dramatisch zurück. Außerdem blieben die Berührungen gering, solange die Menschen weiter zählten, selbst wenn die Zählung bis zu 9 Wochen andauerte! (weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie hier).

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Weitere Forschungen haben gezeigt, dass es einen guten Grund gibt, warum das Gerät, mit dem man zählt, im Vordergrund stehen sollte: Seine bloße Anwesenheit erinnert einen schnell daran, sein Gesicht nicht zu berühren.

Und es stellt sich heraus, dass das Zählen auch dann funktioniert, wenn man nicht ganz so genau ist – allein der Versuch, es ehrlich zu verfolgen, erzeugt den Effekt.

Nein, Zählen ist keine „Eins-zu-Eins“-Kur gegen die Gewohnheit, das Gesicht zu berühren: Sobald die Teilnehmer mit dem Zählen aufhörten, berührten sie ihr Gesicht wieder genauso häufig wie zuvor. Um also weiterhin von dieser Methode profitieren zu können, müssen Sie sie weiterhin anwenden.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Forschung direkt nützlich sein würde – sie war nur „eine Vorbereitung“ (wie Wissenschaftler sagen), um die Reaktivität der Selbstbewertung zu untersuchen. Um ehrlich zu sein, habe ich seit vielen Jahren nicht mehr über diese Forschung nachgedacht. Aber COVID-19 hat eine Menge Dinge verändert, und hier sitze ich nun in meinem Sessel, geschützt in meinem Haus, mit meinem Millimeterpapier neben mir, dem chronischen Gesichtsbetreuer, der ich bin.

Quelle: https://stevenchayes.com/

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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