Wie du dein Gehirn neu verdrahten und eine bessere Verbindung in Beziehungen aufbaust

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Wie du dein Gehirn neu verdrahten und eine bessere Verbindung in Beziehungen aufbaust

Wie kann man eine stÀrkere Verbindung in Beziehungen aufbauen?

Denken Sie, dass Sie und Ihr Partner dazu bestimmt sind, emotional auf die gleichen alten Auslöser zu reagieren, bis „der Tod euch scheidet“? Dank der Forschung auf dem Gebiet der NeuroplastizitĂ€t von Dan Siegel, Richard Davidson und Jon Kabat-Zinn, um nur einige zu nennen, wissen wir heute, dass es möglich ist, unsere mentalen Muster zu verĂ€ndern, um ein anderes Ergebnis zu erzielen.

Achtsamkeit hilft beim Aufbau grĂ¶ĂŸerer Verbindungen in Beziehungen

NeuroplastizitĂ€t ist die FĂ€higkeit des Gehirns, sich durch die Bildung neuer neuronaler Verbindungen neu zu organisieren. Die Reorganisation kann auf verschiedene Weise erfolgen; zwei Ă€ußerst wirksame Mittel sind jedoch Meditation und Achtsamkeit.

Achtsamkeit und Bewusstheit können Ihnen helfen, die Muster in Ihrer Beziehung zu erkennen und zu beobachten, die zu GefĂŒhlen von Angst, Trennung, Frustration und Einsamkeit beitragen können: Ihr Partner ist stĂ€ndig mit seinem Mobiltelefon verbunden, statt mit Ihnen; Tage, an denen einer oder beide von Ihnen von der Arbeit nach Hause kommen und zu erschöpft sind, um sich ĂŒber die Ereignisse des Tages zu verbinden; Ihr Partner wirkt desinteressiert oder anscheinend zu mĂŒde, um wirklich zuzuhören, was Sie zu sagen haben, und mit ihm zu teilen. Vielleicht fordern Ihre eigenen kritischen Gedanken und Ihre Abwehrhaltung einen Tribut? Diese und andere Szenarien können zu eskalierten MissverstĂ€ndnissen, zu Blockaden und letztlich zum Tod Ihrer Beziehung fĂŒhren.

Halten Sie in Zeiten wie diesen einen Moment inne und fragen Sie sich: „Was kommt zwischen mich und meinen Partner? Warum haben wir Schwierigkeiten, eine Verbindung herzustellen? Welches sind die Muster, die uns daran hindern, intim zu sein? Was sind einige Praktiken, die uns, einzeln und als Paar, helfen können, sowohl aufzuwachen als auch unsere Herzen fĂŒreinander mit MitgefĂŒhl und liebevoller GĂŒte zu öffnen?

Wenn Sie genau darauf achten, was in Ihnen und in Ihrem Herzen vor sich geht, werden Sie in die Lage versetzt, achtsam zu sein und dem, was Sie im Moment erleben, prÀsent zu sein.

Es ist auch wichtig, regelmĂ€ĂŸig den Stecker aus der Technik zu ziehen, damit Sie voll prĂ€sent sein und einander zuhören können. In diesem Raum können Sie dann von einem Ort kommen, an dem Sie mit Ruhe und Leichtigkeit auf Ihren Partner reagieren können, anstatt zu reagieren und emotional „aus der HĂŒfte zu schießen“, ohne vorher darĂŒber nachzudenken, was Sie sagen und was Sie tun.

Zeit, Ihr Gehirn neu zu verdrahten

Hier ist eine kurze, aber wirkungsvolle Übung, die Ihnen helfen soll, herauszufinden, was nötig ist, um sich mit sich selbst und mit Ihrem Partner verbunden zu fĂŒhlen, damit Sie Ihr Gehirn neu verkabeln und eine grĂ¶ĂŸere Verbindung in Beziehungen aufbauen können.

Schließen Sie sanft die Augen und lassen Sie Ihre Aufmerksamkeit fĂŒr einen Moment nach innen gerichtet.

SpĂŒren Sie Ihren Atem, Ihr Herz und die Lebensenergie in Ihrem Körper. SpĂŒren Sie sich selbst – ganz hier in diesem Augenblick – auf liebevolle und fĂŒrsorgliche Weise.

Sehen Sie sich dieses interessante Video an, um die FĂ€higkeiten fĂŒr gesunde romantische Beziehungen kennen zu lernen:

Lassen Sie sich offen und bewusst werden fĂŒr das, was in Ihnen vorgeht. Beobachten Sie dies mit Akzeptanz, Freundlichkeit und MitgefĂŒhl und einem tiefen VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass Sie wissen wollen, was in Ihnen vorgeht.

Nehmen Sie sich in den nĂ€chsten Augenblicken, wĂ€hrend Sie darauf achten, was in Ihnen vorgeht, Zeit, sich zu fragen: „Was geht in Ihnen vor? Was brauche ich, um „aufzuwachen“? Was bedeutet es, intim zu sein und wirklich mit meinem Partner und mir verbunden zu sein?

Entspannen Sie sich und stellen Sie sich vor, was Ihnen helfen wĂŒrde. Achten Sie genau darauf, was auf Sie zukommt, und stimmen Sie sich auf das innere FlĂŒstern ein, das Ihnen etwas sagen will. Erlauben Sie sich, diese Emotionen, Gedanken und Handlungen zu fĂŒhlen und zu verkörpern.

Am wichtigsten ist, dass Sie sich wirklich darauf konzentrieren, die Liebe zu Ihrem Partner und zu sich selbst zu kanalisieren.

Nachdem Sie sich ein paar Minuten lang mit dem, was entstanden ist, hingesetzt haben, nehmen Sie ein paar volle AtemzĂŒge und kehren Sie zum gegenwĂ€rtigen Moment zurĂŒck.

Wenn Sie eine solche Achtsamkeitsmeditation praktizieren, werden Ihnen die destruktiven Muster in Ihrer Beziehung und sogar in Ihrem Leben im Allgemeinen bewusst. Sie wird Ihnen helfen, neue gesunde Gewohnheiten und Kommunikationsmuster zu kultivieren und letztlich dazu dienen, Ihre Nervenbahnen neu zu organisieren und umzulenken.

Gesunde Gewohnheiten, Zuneigung und Bindung sind wesentlich fĂŒr Ihr körperliches, geistiges und spirituelles Wohlbefinden. Wenn Sie und Ihr Partner sich gegenseitig genĂ€hrt und umsorgt fĂŒhlen, dann feuern Ihre Nervenbahnen in Ihrem Gehirn, was zu GefĂŒhlen der Liebe und grĂ¶ĂŸerer Verbundenheit in Beziehungen fĂŒhrt.

Denken Sie daran, dass Sie die Kontrolle ĂŒber das emotionale und physische Schicksal Ihrer Beziehung haben! Es braucht nur Zeit, Übung und MitgefĂŒhl – fĂŒr Sie und Ihren Partner.

 

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansĂ€ssiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich wĂŒrde mich als einen KĂ€mpferin bezeichnen, eine Philosophin und KĂŒnstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und ĂŒberwĂ€ltigt, zu selbstbewusst und glĂŒcklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.