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Wie du erkennst, ob du zu hart zu dir selbst bist

Wie du erkennst, ob du zu hart zu dir selbst bist

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Kritisierst du dich zu sehr? Ein negativer innerer Monolog kann deine bestehende Situation verschlimmern und dich am Boden zerstört zurücklassen. Hier findest du Fragen, die du dir stellen kannst, um zu wissen, ob du zu hart mit dir selbst umgehst, und Schritte, um dieses Problem zu lösen.

Teil der Serie „Das meist starke Du“ von Kathy Caprino

Vor einigen Wochen stellte mir eine Teilnehmerin meines Kurses für berufliches Wachstum eine Frage, die ich in den sechs Jahren, in denen ich dieses Training gebe, noch nie so gehört habe wie jetzt. Sie fragte: „Kathy, woher weiß ich, ob oder wann ich zu streng mit mir bin?“

In unserer 14-wöchigen Arbeit mit dieser Person haben wir herausgefunden, dass sie sich mit dem beschäftigt, was ich „perfektionistische Überfunktion“ nenne – mehr zu tun, als gesund, angemessen und notwendig ist, zu versuchen, in allem eine Eins+ zu bekommen, und sich dabei bis auf die Knochen zu verausgaben.

Diese perfektionistische Überforderung habe ich immer wieder bei Hunderten von klugen, leistungsstarken Frauen beobachtet, und es gibt 9 klare Anzeichen dafür.

9 Fragen, um es zu wissen, ob du zu streng mit dir bist

Um dich davon zu befreien, ob du chronisch zu hart zu dir selbst bist und zu viel tust, so dass du nie das Gefühl hast, dass du erreichst, was du „solltest“, frage dich selbst:

  1. Bist du jede Woche davon getrieben (und erschöpft, ausgelaugt und ängstlich), mit dem Schritt zu halten, was du deiner Meinung nach in deinem Leben und bei deiner Arbeit tun „solltest“?
  2. Fühlst du dich mies (und „weniger als“), wenn du dich mit anderen Menschen vergleichst, z. B. mit anderen Eltern, Berufstätigen und Geschäftsinhabern?
  3. Verhältst du dich im Leben so (und hast du das Gefühl), als hätte alles oberste Priorität, obwohl das in Wirklichkeit nur wenige Dinge sind?
  4. Hast du das Gefühl, dass, egal was du tust, es nie gut oder beeindruckend genug ist?
  5. Sind die Menschen in deinem Leben daran gewöhnt, dass du zu viel tust, und du hast das Gefühl, dass es zu schwer ist, diesen Kreislauf zu durchbrechen, und du hast Angst, es zu versuchen, weil du fürchtest, verurteilt zu werden?
  6. Hast du das Gefühl, dass es ein Zeichen von Schwäche und Unvollkommenheit ist, wenn du um Hilfe bittest, und dass du dich lieber allein abmühst und versuchst, alles selbst zu machen?
  7. Fühlst du dich die meiste Zeit leer, traurig und unausgefüllt?
  8. Wenn du dir die Zeit nimmst, wirklich darüber nachzudenken, lebst du dann die Definition von Glück, Erfolg und Wohlbefinden von jemand anderem oder von dir selbst?
  9. Weißt du letztlich überhaupt, wie freudiger und leichter Erfolg aussieht oder sich anfühlt?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, kannst du mit Sicherheit sagen, dass du zu hart mit dir selbst umgehst und dir damit nicht gedient ist. Tatsächlich handelt es sich um ein getriebenes Verhalten – ein Verhalten, das aus einer tief sitzenden Angst und nicht aus einer bewussten Entscheidung heraus entsteht – und das dich von einer lohnenderen und glücklicheren Karriere und einem besseren Privatleben abhält.

Diese Art von getriebenem Verhalten und mangelnder Selbstakzeptanz und Selbstliebe rührt oft von den Botschaften und Ängsten her, die wir in unserer Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und Autoritätspersonen vermittelt bekommen haben, nämlich dass wir einfach nicht gut genug, liebenswert oder akzeptabel sind, wenn wir nicht in jeder Hinsicht „perfekt“ sind.

Ein häufiges Phänomen, das ich beobachtet habe, ist, dass jemand in einer Familie aufwächst, in der eines der Geschwister in irgendeiner Weise schwierig oder gestört ist. Das andere Geschwisterkind geht dann oft als das „goldene“ Kind, um seine Eltern glücklich zu machen und für mehr Stabilität und „Erfolg“ in der Familie zu sorgen.

Leider klappt das oft nicht. Letztendlich gibt es eine wichtige Wahrheit, die es zu verstehen gilt: Du bist das, was man dir in deiner Kindheit beigebracht hat, es sei denn, du hast es verinnerlicht und bist davon geheilt.

Wie kannst du aufhören, so hart mit dir selbst umzugehen, und anfangen, als Mensch und im Beruf erfolgreich zu sein?

Die folgenden Schritte helfen dir dabei:

1. Gehe der Angst auf den Grund

Um ein Verhalten, das wir ändern wollen, zu revidieren, hilft es, zu erkennen, wie alt dieses Muster ist und wann/wie wir gelernt haben, uns so zu verhalten.

So wie wir ein Unkraut mit der Wurzel ausreißen können, um unseren Garten von unerwünschtem Wachstum zu befreien, können wir dasselbe mit unseren Gedanken tun, indem wir die Wurzel des unerwünschten Gedankens, der Angst oder des Verhaltens freilegen und lernen, wie es in der Vergangenheit als Bewältigungsmechanismus entstanden ist.

Dann können wir sie heilen und effektiver „loslassen“, weil wir erkennen, dass wir nicht mehr dieselbe junge, verletzliche Person sind, die dieses Bewältigungsverhalten braucht, um zu überleben oder akzeptiert zu werden.

2. Finde heraus, was wahrer „Erfolg“ für dich bedeutet, und ändere dann dein Verhalten, um diese Art von Erfolg zu ermöglichen.

Viele Menschen sind Sklaven eines bestimmten Erfolgskonzepts, das sie früher im Leben unbewusst geprägt hat und sie nicht mehr glücklich macht.

In meinem Buch „The Most Powerful You“ (Das stärkste Du), in dem ich die 7 schädlichsten Machtgefälle erforsche, mit denen berufstätige Frauen konfrontiert sind, erzählt Kendra ihre wahre Geschichte, wie sie durch ein Kindheitstrauma, das sie geprägt hat, zum Workaholic wurde und wie daraus ein Kreislauf wurde, der ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zerstörte. Sie erzählt Folgendes:

„Ich hatte die Workaholic-Mentalität mit mir in jede einzelne Position getragen, als ich in denselben Kreislauf geriet:

– Ich muss 40, 50, 60 + Stunden arbeiten, um meinen Wert zu beweisen und befördert zu werden. Meine Einstellung war: Wenn du weniger als 40 Stunden pro Woche arbeitest, bist du nur Durchschnitt oder es wird so getan, als ob du deine Arbeit nicht machst.

– Wenn du befördert wirst, bekommst du eine große Gehaltserhöhung.

– Arbeite bis zum Burnout

– Vom Chef gelobt werden, sich aber innerlich tot fühlen

– Ich fühle mich schrecklich, weil ich meinen Mann vernachlässige, zunehme, nichts anderes tue als arbeiten und dadurch eindimensional werde

– beschließe, dass es nicht das richtige Unternehmen/die richtige Branche/das richtige Produkt für mich ist; befreie mich von einem anderen Unternehmen/einer anderen Branche/einem anderen Produkt, auf das/die ich „stolz sein kann“ oder das/der mir „ein Gefühl von Sinn gibt“

– Den Job wechseln

– Wiederhole dies alle 18 Monate bis 5 Jahre

Nach einer Pannenerfahrung, die zu einem Durchbruch führte, veränderte Kendra ihre Einstellung und ihr Leben. Sie nahm sich vor, das unerbittliche Festhalten an einer Art von Erfolg aufzugeben, die ihr Glück zerstörte.

Verwandt: 7 wissenschaftlich bewiesene Gründe, warum Zeit alleine zu verbringen dich erfolgreicher macht

In ihren Worten:

„Damals wurde mir klar, dass ich mehr über die Möglichkeiten nachdenken und mein negatives Denken loslassen musste, um den Optimismus anzunehmen. Es war eine Herausforderung, aber allein die Veränderung dieser Denkweise hat mein Denken wirklich erweitert. Dadurch konnte ich mich dafür öffnen, zu lernen, wer ich bin, und meine Prioritäten zu verschieben. Ich will das Leben nicht länger geschehen lassen, sondern es selbst geschehen lassen.

Dieser Gedanke hilft mir dabei, herauszufinden, wo ich mit meiner aktuellen Karriere nicht mehr im Einklang bin und nicht authentisch lebe. Ich weiß, dass ich das große Haus und das schöne Auto abgehakt habe, aber im Grunde genommen bin ich kein materialistischer Mensch. Es ist mein Mangeldenken, das mein Bedürfnis antreibt, in meiner Karriere in finanzieller Hinsicht zu glänzen.

Wenn meine Kollegen mit ihrem Aufenthalt im Ritz und ihrem 150-Dollar-Omakase-Essen prahlen, verdrehe ich innerlich die Augen und wünsche mir, ich könnte mit meinem Hund im Wald wandern und campen und am Lagerfeuer essen. Die Tatsache, dass ich bei meinem derzeitigen Beruf noch mit diesen Menschen und Werten zu tun haben sollte, bringt mich aus dem Gleichgewicht.“

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3. Schließlich musst du dich selbst stärken

Um ein freudvolles, lohnendes Leben und eine Karriere aufzubauen, brauchen wir starke Grenzen und ein sicheres Selbstbewusstsein. Wir müssen lernen, „Ja“ zu dem zu sagen, was wir wollen, und „Nein“ zu dem, was nicht mehr tolerierbar oder akzeptabel ist.

Und wir müssen uns von Menschen und Botschaften trennen, die unsere authentischen Träume zerquetschen und uns unsere Lebensenergie und -zeit rauben, die uns sagen, dass wir das aufregende Leben und die Karriere, nach denen wir uns sehnen, nicht verdient haben.

Letztendlich müssen wir bewusst erkennen, was uns am wichtigsten ist, und dann den Mut und die Kraft aufbringen, diese Prioritäten zu verteidigen, als ob unser Leben davon abhinge, denn das tun sie.

 

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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