Wie man die Vertrauensprobleme überwindet, nachdem man in einer Beziehung verletzt wurde

Beziehung
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„Es kann schwer sein, sich verletzlich zu fühlen, nachdem man verletzt wurde. Es gibt jedoch Unterstützung, und wenn wir gesunde Risiken eingehen und uns auf unsere eigene Selbstliebe konzentrieren, können wir wieder mehr als nur glückliche, gesunde Beziehungen finden.“ – Nicholas DeFazio, MRC, LPCC-S, LICDC
Es kann schwierig sein, über den Schmerz hinwegzusehen, den jemand verursacht hat, den du liebst. Du kannst dich fragen, wie du jemandem vertrauen kannst, ohne wieder verletzt zu werden. Vielleicht gehst du davon aus, dass ein Partner untreu ist, oder du findest, dass du voreilige Schlüsse ziehst und das Schlimmste denkst. Vielleicht zweifelst du an den Menschen, mit denen du dich triffst, und fühlst dich, als könntest du niemandem mehr trauen. Die Angst, anderen zu vertrauen, kann Beziehungen sabotieren oder anderweitig ernsthaft beeinträchtigen. Es kann wichtig sein, sich diese Gefühle einzugestehen, damit du lernst, wie du sie überwinden kannst. Der Aufbau stabiler, gesunder Beziehungen kann sogar davon abhängen, ob du in der Lage bist, Vertrauensprobleme aus der Vergangenheit zu überwinden.

Erkenne deine Verletzlichkeit an

Wenn man sich verletzlich fühlt, ist man oft vorsichtig, wenn es mit einem zerbrochenen Herzen weitergeht. Manche können Angst vor dem Verlassenwerden entwickeln oder Probleme haben, anderen zu vertrauen, weil sie in der Vergangenheit in einer Beziehung waren, die schief gelaufen ist. Diese Verletzlichkeit führt oft dazu, dass man Mauern aufbaut, um das Risiko zu minimieren, wieder verletzt zu werden. Vielleicht fühlst du dich verlassen oder hast Angst, erneut abgewiesen zu werden, und vermeidest es deshalb, dich zu zeigen. In gewisser Weise kannst du vor deinen Gefühlen davonlaufen, statt sie zu verarbeiten und mit ihnen umzugehen, damit du vorankommst. Wenn du lernst, mit deiner emotionalen Verwundbarkeit umzugehen, kann sich dein Weg ändern. Das kannst du tun, indem du offen mit jemandem sprichst, zum Beispiel mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin, und praktische Übungen machst, um dich mit deinen Gefühlen anzuvertrauen.

Die Selbstakzeptanz deiner Verletzlichkeit kann entscheidend sein. Wir alle haben Aspekte an uns, die wir nicht mögen – körperliche Schwächen und Unvollkommenheiten oder vergangene Fehler und peinliche Momente. Die meisten von uns sind unsicher und wünschten, wir könnten sie ändern. Du bist nicht der/die Einzige, der/die sich so fühlt, und die Leute vergessen das oft. Anderen wieder zu vertrauen, erfordert in der Regel, Risiken einzugehen. Du musst dich wieder in die Welt hinauswagen, statt dich hinter den Mauern zu verstecken, die du um dein Herz gebaut hast. Die Liebe eines anderen zu gewinnen bedeutet, jemandem mit deinem Herzen zu vertrauen. Das kann zwar beängstigend sein, aber wenn du jemandem genug vertraust, um ihn in dein Herz zu lassen, kann es sich lohnen.

Vertraue dir selbst

Zu lernen, dir selbst zu vertrauen, kann wichtiger sein, als du denkst. Darauf zu vertrauen, dass du kluge Entscheidungen treffen kannst, kann sich auf dein weiteres Leben auswirken. Du kannst dich schuldig fühlen über die Dinge, die in einer Beziehung geschehen sind, oder dich schämen, weil du etwas über eine Person, mit der du dich triffst, annimmst, ohne es zu beweisen. Auch wenn deine Ängste unbegründet sein können, kann es immer wichtig sein, deinem Instinkt zu vertrauen. Nur weil du eine schmerzhafte Erfahrung gemacht hast, bedeutet das nicht, dass du deinen Gefühlen nicht vertrauen solltest. Natürlich gibt es Zeiten, in denen deine vergangenen Erfahrungen dein Urteilsvermögen trüben, aber darüber kannst du mit einem engen Freund oder Therapeuten sprechen. Wenn du lernst, dir selbst wieder zu vertrauen, musst du herausfinden, was dir wichtig ist, welche Grenzen du dir selbst setzen möchtest und welche Bedürfnisse du hast.

Ändere deine Denkweise

Nachdem du von jemandem verletzt wurdest, den du liebst, ist es normal, dass du negative Gedanken hast. Manche können sogar Angst vor einer Beziehung entwickeln. Wenn du deinen Gedanken mehr Aufmerksamkeit schenkst und dich für positive statt für negative Gedanken entscheidest, kannst du offen bleiben, um etwas Neues, Anderes und Frisches zu erleben. Wie du dich über deine Vergangenheit fühlst, kann beeinflussen, wie du die Zukunft angehst. Gehe nicht davon aus, dass sich deine Vergangenheit bei jemand anderem wiederholen wird. Übe, dich den Gefühlen zu stellen, die dich belasten, statt sie in dir zu behalten. Eine Änderung deiner Denkweise kann dir helfen, den Ballast aus einer früheren Beziehung nicht in eine neue Beziehung mitzunehmen. So kannst du neuen Menschen eine Chance geben, ohne davon auszugehen, dass sie dich auch verletzen werden.

Deine frühere Beziehung wird sich wahrscheinlich von deiner neuen Beziehung unterscheiden. Schließlich ist nicht jeder Mensch wie dein Ex. Wenn du davon ausgehst, dass dich jemand wieder verletzen wird, vor allem ohne Beweise, kannst du die Beziehung sabotieren, bevor sie abspringt. Du könntest zum Beispiel denken, dass dein Partner gerade nicht mit dir reden will, weil er deinen Anruf oder deine SMS nicht beantwortet hat. Statt diesen Gedanken weiterzuverfolgen, solltest du davon ausgehen, dass er oder sie gerade mit etwas Wichtigerem beschäftigt ist und dich zurückrufen oder texten wird, sobald er oder sie kann. Wenn du Vertrauensprobleme hast, kann es eine Herausforderung sein, deine Denkweise zu ändern, aber es ist die Mühe wert.

Lerne, wie du anderen und dir selbst vergibst

Vergebung kann schwierig sein, aber sie kann dir helfen, weiterzukommen und Schwachstellen loszulassen, die dich auf lange Sicht zurückhalten. Es kann schwer sein, der Person zu vergeben, die deinen Schmerz verursacht hat, aber du kannst damit beginnen, dir selbst zu vergeben. Selbstvorwürfe oder der Gedanke, du hättest es besser wissen müssen, sind ehrliche Gedanken, aber du bist nicht für die Handlungen deines Partners verantwortlich.

Nimm dir Zeit für die Selbstheilung

Wenn du die Beziehung nicht fortsetzen willst, nimm dir eine Auszeit, um dich selbst zu heilen und zu trauern. Manchmal scheitern Beziehungen, weil man sie überstürzt eingegangen ist, während man immer noch mit dem emotionalen Schmerz eines früheren Partners zu kämpfen hat. Wenn du dir Zeit für dich selbst nimmst, kannst du dich auf eine gesunde Beziehung vorbereiten. Wenn du dir Zeit für dich selbst nimmst, kannst du deine Angst, wieder verletzt zu werden, verringern, weil du dich auf dich selbst konzentrieren kannst, während du auf den Richtigen wartest.

In der Trauer kannst du über die Beziehung nachdenken, über die Person, die du zu kennen glaubtest, und darüber, wie sie zu einem anderen Menschen wurde. Es kann vorkommen, dass du dich verleugnest, wütend und deprimiert fühlst, aber diese Gefühle können dazu führen, dass du die Situation akzeptierst und den emotionalen Schmerz loslassen kannst. Es kann beängstigend sein, sich zu erlauben, schwierige Gefühle vollständig zu fühlen, aber wenn du es einmal getan hast, gehen sie mit der Zeit vorbei.

Lerne aus deiner Erfahrung

Welche Lektionen hast du aus deiner Erfahrung gelernt? Wenn du über deine vergangene Beziehung nachdenkst, können Warnzeichen auftauchen, die dir vorher nicht aufgefallen sind. Das kann dir helfen, die Verantwortung für deinen Anteil an dem, was geschehen ist, zu übernehmen. Es ist leicht, die Schuld auf deinen Partner zu schieben, aber überlege dir, was du anders gemacht hättest. Hättest du die Art und Weise, wie du deinem Partner deine Bedürfnisse mitteilst, geändert? Gab es Warnzeichen über das Vertrauen deines Partners?

Wenn man darüber nachdenkt, kommt man oft zu dem Schluss, dass die Beziehung sowieso zu Ende gewesen wäre oder dass man nicht überrascht war, wie sie endete. Du kannst Zeichen entdecken, die dir helfen, die Eigenschaften einer Person zu erkennen, die als nicht vertrauenswürdig gilt. Was auch immer du gelernt hast, nutze es, um die Richtung für deine nächste Beziehung vorzugeben. Anhand deiner Erfahrungen kannst du erkennen, wie du dir selbst vertrauen kannst, um in Zukunft gesündere Entscheidungen zu treffen, und wie du es leichter machen kannst, jemand anderem zu vertrauen.

Online-Beratung mit Regain

Wenn du Probleme damit hast, Menschen in deinem Leben oder in deinen Beziehungen zu vertrauen, kann es hilfreich sein, eine Online-Beratung zu suchen. Egal, ob du dich allein oder mit einer anderen Person beraten lassen möchtest, Regain bietet beides an. Du kannst mit deinem Berater oder deiner Beraterin zu einem Zeitpunkt sprechen, der dir passt, und dich für einen beliebigen Treffpunkt entscheiden, der über eine stabile Internetverbindung verfügt. Du und dein/e andere/r Partner/in könnt die Beratung sogar bequem von eurer Couch aus in Anspruch nehmen, was es einfacher machen kann, wenn ihr beide einen vollen Terminkalender habt.

Die Wirksamkeit der Online-Beratung

Manchmal verlieren Menschen auf traumatische Weise ihr Vertrauen in andere, z.B. durch das Überleben von Missbrauchssituationen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich daraus Krankheiten wie PTBS, Angstzustände und Depressionen entwickeln. Forscher/innen haben herausgefunden, dass Online-Beratung bei solchen psychischen Gesundheitsproblemen genauso effektiv sein kann wie persönliche Beratung. In einer Studie verbesserten sich die Symptome der PTBS bei den Teilnehmern einer Online-Beratung. Diese Ergebnisse blieben auch nach einem Jahr erhalten und waren ähnlich wie bei der Gruppe, die von Angesicht zu Angesicht beraten wurde.

 

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.