Skip to Content

Wie Yoga und achtsames Essen von Nutzen sein können

Wie Yoga und achtsames Essen von Nutzen sein können

Sharing is caring!

Yoga und achtsames Essen gehen seit jeher Hand in Hand, was am Ende einen großen Unterschied für deinen Geist, deinen Körper und deine Seele ausmachen kann.

Heute möchte ich euch etwas über Yoga und Essen erzählen – zwei Dinge, die für mich in meinem täglichen Leben wirklich wichtig sind. Zwei Dinge, die meine gesamte Wahrnehmung dessen, wer ich bin und wofür ich hier bin, verändert haben. Zwei Dinge, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt haben. Es geht um die Wissenschaft des Yoga. Und um die Wissenschaft des Essens. Und auch über etwas Psychologie. Schließlich geht es darum, die Punkte zwischen den dreien zu verbinden. Also, ohne weitere Umschweife, ich hoffe, es wird dir gefallen.

Eins nach dem anderen: Mit achtsamem Essen und Kochen meine ich nicht, dass du Stunden in der Küche verbringen musst, um deine Mahlzeiten vorzubereiten, große Tüten mit Bananen einzufrieren (was du aber auf jeden Fall tun solltest) oder jede Mahlzeit für die kommende Woche zu planen.

Was ich mit achtsamem Essen meine, ist, dass einfache bewusste Gedanken die Macht haben, einen großen Unterschied zu machen!

Mit achtsamem Essen gibt es keine richtige oder falsche Art zu essen. Es gibt kein gutes oder schlechtes Essen, nur ein erhöhtes Bewusstsein für den Prozess (Zubereitung und Essen). Es ist eigentlich ganz einfach. Für mich beginnt achtsames Essen damit, dass man beim Kochen voll präsent ist – mit allen Sinnen, das heißt, mit allen Sinnen. Außerdem geht es darum, dein Essen mit den Werkzeugen, die du zur Hand hast (Messer, Kräuter, Gewürze, alles Mögliche), umzuwandeln und es lebendig schmecken zu lassen. Uns selbst und diejenigen, die mit euch essen, zu nähren.

Wohin die Aufmerksamkeit geht, fließt die Energie, und die Achtsamkeit wächst.

Genau wie auf unserer Yogamatte, wo wir uns darauf konzentrieren, wie wir uns in der Pose fühlen, wenn wir achtsam essen, achten wir auf die Farben, Gerüche, Texturen, Aromen, Temperaturen und sogar auf die Geräusche unseres Essens.

Außerdem achten wir sowohl auf der Matte als auch am Tisch auf den Geist. Während wir Urteile oder Kritik vermeiden, beobachten wir sorgfältig, wenn der Verstand abgelenkt wird, indem wir uns von der vollen Aufmerksamkeit für das, was wir praktizieren oder essen, entfernen.

Das Coole daran: wann immer du etwas mit Bewusstsein tust, ist es wie ein Echo – die Dinge werden immer zu dir zurück sprechen! Also lass uns die Punkte verbinden und einen Blick darauf werfen, was Yoga, Ernährung und Psychologie gemeinsam haben.

Verbinde die Punkte: Yoga, Ernährung, Psychologie

Ich glaube, dass Essen und Kochen sich nicht so sehr von einer typischen Yogapraxis unterscheiden. Es gibt Richtlinien, Praktiken, Rezepte, und jeder kann einen Stil entscheiden, der am besten zu ihm passt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf dachte ich, es wäre nett, ein paar Tipps für die Feinabstimmung deiner Esspraxis zu teilen. Für einen achtsamen Geist, Körper und Seele.

Seitdem ich meine Heilreise begonnen habe, konnte ich langsam die Verbindung zwischen meinem früheren Studium der Psychologie, den alten Wissenschaften des Yoga und den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung erkennen.

Gesunde Gewohnheiten

Genau wie beim Yoga werden uns Koch- und Essroutinen stärker, flexibler und gesünder machen, wenn wir anfangen, dem Prozess zu vertrauen. Nach Ansicht vieler Praktizierender, vom Ayurveda bis zur modernen Psychologie, sind tägliche Routinen essentiell, um eine optimale Gesundheit zu erhalten.

Sie bringt uns Stabilität in der Mitte des Sturms. Es bringt uns Positivität und Ausgeglichenheit, wenn die Dinge nicht so klappen, wie wir es geplant hatten. Und es hilft uns, all die essentiellen Nährstoffe richtig zu verdauen, um uns mit der Energie zu versorgen, die wir brauchen.

Aber es gibt noch mehr. Routinen sparen uns so viel Zeit! Genau wie bei meiner täglichen Yogapraxis habe ich begonnen, mir am Wochenende bewusst etwas Zeit zu nehmen, um meine Mahlzeiten (Tipp: Essensvorbereitung ist der Schlüssel!) für die kommende Woche vorzubereiten. Genauso wie ich mir Zeit für Yoga nehme, um meinen Geist zu beruhigen, benutze ich das Vorbereiten der Mahlzeiten als eine beruhigende Praxis.

Immer wenn ich unter der Woche den Kühlschrank öffne, um etwas zusammenzuwerfen, das ich an einem Sonntagnachmittag zubereitet habe, erinnere ich mich an die lustige Zeit, die ich in der Küche hatte, meine Lieblingsmusik hörte und dabei völlig hingebungsvoll herumtanzte.

Mein Ratschlag: stelle sicher, dass du nachdenklich einige gesunde (Ess-)Gewohnheiten schaffst.

Wie-Yoga-und-achtsames-Essen-von-Nutzen-sein-koennen

Verbinde

Wir sprechen über die Verbindung der Punkte. Im Yoga geht es um Verbindung. Aber es geht um mehr als nur um die Verbindung von Geist und Körper.

Mein Verständnis der alten Praxis ist es, dich mit etwas zu verbinden, das über deine Begrenzungen von Körper und Geist hinausgeht. Etwas, das größer ist als deine physischen Begrenzungen. Das Göttliche in dir mit dem Göttlichen des kosmischen Universums zu verbinden. Reines Gewahrsein ist der Schlüssel.

Warum sollte es dann einen Unterschied in unserer Nahrung geben? Warum erlauben wir eine solche Trennung zwischen der Nahrung, die wir essen, und wo sie herkommt? Warum lassen wir uns nicht von den Menschen leiten, die die Experten sind: der Yogi, der Bauer, der Meister oder der Guru?

Meiner Meinung nach sollten wir alle versuchen, sie ihre Geschichte erzählen zu lassen, zu lernen und uns inspirieren zu lassen. Genauso wie wir die Verbindung einer Gruppe in einer Yogastunde spüren, sollten wir uns mit den Leuten um den Tisch herum verbinden. All die Aromen und all die verschiedenen Geschmäcker schätzen, die sich zusammenfinden, um ein Essen zu genießen.

Anpassen.

So wie du deine Yogapraxis anpasst, je nachdem, wie du dich an diesem Tag fühlst, kannst du auch anpassen, was du isst. Seid im Moment, geht mit dem, wo ihr seid und richtet euch nach dem jahreszeitlichen Fluss.

Eines Morgens werde ich ein paar einfache Übernachtungs-Hafer zum Frühstück essen. Am nächsten Tag bin ich bereit, einen großen Stapel flauschiger Bananen-Pfannkuchen oder eine cremige Kokosnuss-Smoothie-Schüssel zu machen. Ich glaube, dass diese Gefühle, die man beim Kochen hat, das ist es, was dem Essen seinen Geschmack gibt. Also lass niemals die geheime Zutat aus: LIEBE!

Mache Modifikationen. Sei offen. Probiere neue Rezepte aus. Tritt in das Unbekannte. Fordere dich selbst heraus und lass jegliche Angst und Erwartungen los. Egal, wie lange du schon Yoga praktizierst – oder kochst – du kannst immer neue Dinge lernen!

Genauso wie wir Yoga-Blöcke oder andere Assistenten benutzen, gibt es auch Kochtricks.

Wenn du einmal auf der Matte liegst, willst du konzentriert bleiben, richtig? Du willst nicht mitten in der Klasse quer durch den Raum rennen, um deine Blöcke und einen Gurt zu schnappen. In der Küche ist es dasselbe. Die Köche nennen es „mise en place“ – „alles an seinem Platz“.

Reihenfolge

Im Allgemeinen beginnt jede Yogapraxis mit einem sanften Aufwärmen, geht weiter zu stehenden Haltungen und endet mit einer Drehung und Savasana. Kochen kann auf seine eigene Weise auch ein Vinyasa-Flow sein.

Ich beginne immer mit einer sauberen, leeren Matte aka Küche – und angemessener bequemer Kleidung sowie sauberen Händen. Wenn ich meine Mahlzeiten zubereite, beginne ich mit Körnern und Hülsenfrüchten, die länger zum Kochen brauchen. Während sie kochen, hacke ich die anderen Zutaten und pflücke schließlich frische Kräuter, um das Essen zu vollenden. Das bringt die besten Ergebnisse und spart eine Menge Zeit. Auch wenn das nach gesundem Menschenverstand klingt, in Wirklichkeit lässt es sich oft noch verbessern!

Die richtige Reihenfolge wird auch das Aufräumen viel einfacher machen, da du zwischen den einzelnen Schritten mehr Zeit hast, um ein Geschirr zu waschen oder Zutaten wegzuräumen, die du benutzt hast. Wenn du eine Mahlzeit in nur 20 Minuten zubereiten kannst, aber dann brauchst du 3 Stunden zum Aufräumen, was nicht als richtige Zeitersparnis zählt. Es sei denn – natürlich – das achtsame Geschirrspülen ist eine Übung für dich.

Meine Hauptbotschaft: Bleib ruhig. Nichts überstürzen. Erinnere dich daran, dass wir die Dinge richtig und mit einem klaren und ruhigen Geist tun müssen.

Vertraut

So wie deine Erfahrung wächst, so wächst auch dein Selbstvertrauen. Genau wie in deiner Yogapraxis erfordert die Intuition in der Küche Vertrauen in dich selbst und in den Prozess. Egal, was auf der Matte auftaucht. Ganz gleich, was auf deinem Teller landet.

Das Loslassen der Perfektion in einem Teller ist wie das Loslassen der Perfektion in einer Pose. Du kannst danach streben, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, während du dir deiner Grenzen bewusst bist. Du erforschst deinen Rand und findest die Schönheit in deinen Fähigkeiten, indem du deine Erfahrung als das akzeptierst, was sie ist.

Verwandte: 5 Wege, wie Achtsamkeit deine Gesundheit fördern kann

Viel Spaß auf

Jetzt beginnt der lustige Teil: Das Essen! Nun, Spaß kann für die meisten von uns ziemlich komplex sein. Wo wir gerade von Mäßigung, Genießen, Verdauung, Werten und so weiter sprechen. Aber trotzdem ist es etwas wirklich Wichtiges in unserem täglichen Leben. Zu leben, zu gedeihen, zu überleben.

Achtsam zu essen bedeutet, auf die Gerüche, Farben, den Geschmack und das Gefühl des Essens zu achten. Es hilft uns, es leichter zu verdauen und uns bewusster zu werden, wenn wir satt sind.

Es gibt so viele Ratschläge über gesunde Ernährung da draußen, dass wir leicht verwirrt werden. Aber worauf das alles hinausläuft, ist das hier: Alles, was du tun musst, ist aufzutauchen und am Tisch wirklich präsent zu sein – so wie du auf deiner Yogamatte bist.

Last but not least Urteile nicht. Urteile nicht über dich selbst oder andere. Urteile über das Essen sind ein konstanter, aber sich ständig verändernder Teil unserer Kultur. Mein Ratschlag: Schmeiß es einfach weg!

Die Sache ist die, dass das Urteilen kein Verhalten ist, das uns dient. Seien wir ehrlich: Wir urteilen über andere, weil wir uns selbst besser fühlen müssen. Es mag uns kurzfristig überlegen oder sicher fühlen lassen, aber der langfristige Stress, sich „gut genug“ zu fühlen, kann zu einer Menge ernsthafter Probleme führen.

Jeder hat seine eigene Geschichte. Also konzentrieren wir uns auf uns selbst, unsere ganz eigene Geschichte. Anstatt zu urteilen, lasst uns lieber den Geschichten anderer zuhören. Und lernen. Mitgefühl ist der Schlüssel. Fließe und esse mit deinem Herzen.

Im Buddhismus ist Mitgefühl der Wunsch für andere, frei von Leiden und seinen Ursachen zu sein. Wir können andere nur dann wirklich verstehen, wenn wir uns selbst wirklich verstehen. Wir können für andere fühlen, wenn wir uns selbst fühlen können.

Letzte Gedanken

Yoga zu praktizieren kann die Hauptzutat für achtsames Essen sein. Es kann der Beginn einer Reise sein, oder das Ende oder beides. Und es hat die Macht, über deinen Erfolg beim guten Essen zu entscheiden.

Die alten Gewohnheiten zu essen und nicht aufzupassen sind nicht leicht zu ändern, ich weiß. Versuche nicht, über Nacht drastische Änderungen vorzunehmen. Dauerhafte Veränderungen brauchen Zeit und bauen auf vielen kleinen Veränderungen auf, um sie zuerst zu erreichen. Fangen wir also einfach an.

Liste der Achtsamkeitspraktiken:

  1. Am Morgen: Versuche die ersten drei Schlucke deiner Tasse heißen Tee oder Kaffee mit voller Aufmerksamkeit einzunehmen. Nichts anderes zu tun.
  2. Zur Snack-Zeit: Wenn du liest und isst, versuche, diese Aktivitäten abwechselnd zu tun, nicht beides gleichzeitig. Lies eine Seite, dann leg das Buch weg und iss ein paar Bissen, genieße die Geschmäcker, dann lies noch eine Seite und so weiter.
  3. Während des Mittagessens: Schauen, anfassen, schätzen, und dann das Essen genießen. Verwende diese einfache Sequenz für jeden Bissen, den du zu dir nimmst.
  4. Bei Abendessen mit Freunden oder Familie: Du könntest jeden bitten, in den ersten fünf Minuten schweigend zu essen und dabei an die vielen Leute denken, die dir das Essen auf den Teller gebracht haben. Dann kannst du mit deinen Gesprächen fortfahren.
  5. Zum Nachtisch: Genieße dein (Bananen-)Eis mit geschlossenen Augen, wie du es bei deiner Meditationspraxis tun würdest.
  6. Zu jeder Zeit: Nimm das alles nicht zu ernst. Am Ende bist du nur einer von 9 Milliarden Menschen, die deinen Körper, deinen Geist und deine Seele mit all den Nährstoffen nähren, die Mutter Erde zu bieten hat. Sagt „Danke“ und schätzt wirklich, womit ihr begabt seid. Schließlich ist es nicht etwas, das jeder auf diesem Planeten das Glück hat, es (gedanklich) zu erfahren.

Wann immer du bereit bist: lass uns von deiner Matte aufstehen und in die Küche gehen.

Namasté und guten Appetit!

Yoga und achtsames Essen sind zwei der besten und gesündesten Dinge, die du für deinen Körper und deinen Geist tun kannst. Auf den ersten Blick mag es nicht viel erscheinen, aber wenn du einmal anfängst, es regelmäßig zu tun, wirst du den Unterschied für dich selbst sehen. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann folge diesen Achtsamkeitspraktiken, und mache einen Schritt nach dem anderen. Schon nach kurzer Zeit wirst du sehen, wie Yoga und achtsames Essen dein Leben verändert.

Wie-Yoga-und-achtsames-Essen-von-Nutzen-sein-können

Wenn ihr mehr über Yoga und achtsames Essen wissen wollt, dann schaut euch dieses Video unten an:

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

Folge uns auf den Social Media

©Wie Sie Liebt 2022 | Privacy Policy, Impressum,