10 gängige Mythen über Gefühle, die du kennen solltest

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Menschliche Gefühle sind eine komplexe Sache, und ihre Komplexität zu verstehen ist nicht so einfach, wie es scheinen mag. Menschliche Gefühle sind ein umfangreiches und sehr, sehr faszinierendes Konzept, und verständlicherweise gibt es viele gängige Mythen, die sie umgeben. Der allgemeine Konsens kann nicht immer mit der wirklichen Wahrheit übereinstimmen.

Egal, wie sehr du dich von allen anderen unterscheidest, Gefühle sind das, was dich zum Menschen macht, und doch ist es wahrscheinlich das, was du am wenigsten verstehst. Die Millionenfrage ist: Wenn du deine eigenen Gefühle nicht verstehst, wie kannst du dann erwarten, dass du sie in ihrer ganzen Pracht fühlst? Wie willst du verstehen, was sie dir sagen wollen?

Hier sind die 10 häufigsten Mythen über Gefühle, die du wissen solltest

1. Du kannst nicht kontrollieren, was du fühlst.

Wenn du etwas fühlst, fühlst du ein Urteil, d.h. deine emotionale Reaktion und Erfahrung ist ein Ergebnis dessen, wie DU das Ereignis interpretierst, und nicht, wie es tatsächlich ist. Das Interessante daran ist, dass deine Überzeugungen nicht immer richtig sind.

Unterschiedliche Menschen interpretieren und reagieren unterschiedlich auf etwas; es kann die gleiche Situation sein, aber nicht jeder wird sie auf die gleiche Weise beurteilen. Wenn zum Beispiel jemand stirbt, ist das für jemanden ein Zeichen der Trauer und bedeutet, dass die tote Person ihm oder ihr wichtig war, aber jemand anderes fühlt sich vielleicht nicht so. Wenn eine Situation für jemanden ungeheuerlich ist, bedeutet das, dass er sie so wahrnimmt. Wenn es keine Bewertung eines Ereignisses gibt, bedeutet das, dass es keine Emotionen gibt.

Es ist nicht möglich, die Wahrheit zu wissen, ohne die Psychologie hinter dem Denken einer Person zu untersuchen und herauszufinden, warum sie auf etwas so reagiert, wie sie es tut. Es überrascht nicht, dass die kognitive Verhaltenstherapie auf der Vorstellung beruht, dass emotionaler Schmerz das Ergebnis irrationalen oder verzerrten Denkens ist.

2. Es ist unmöglich, Gefühle in Worte zu fassen.

Nein, es ist wirklich nicht unmöglich, deine Gefühle in Worte zu fassen. Es kann zwar sein, dass die menschliche Sprache für ein „inneres Erlebnis“ nicht weit genug entwickelt ist, aber das bedeutet nicht, dass Gefühle nicht beschrieben werden können.

Wie oben erklärt, sind Gefühle im Grunde genommen Urteile, und das macht es möglich, sie ziemlich genau zu analysieren und zu beschreiben. Kinder werden von ihren Lehrern und Eltern häufig aufgefordert, auszudrücken, wie sie sich fühlen, wenn sie emotional, traurig, wütend oder aufgebracht sind. Studien haben gezeigt, dass das Ausdrücken von Ängsten und Wut, statt sie in Flaschen abzufüllen, dir enorm bei der Selbstbeherrschung helfen kann.

In dem Moment, in dem du deine Gefühle in Worte fasst, wird das Kontrollsystem deines Gehirns (Hemmung) aktiviert und deine emotionalen Reaktionen werden entsprechend reduziert.

3. Gefühle und Emotionen sind ein und dasselbe.

Der renommierte Neurowissenschaftler Antonio Damasio ist der Meinung, dass Gefühle eine Art körperliche Erfahrung sind, die durch eine emotionale Reaktion ausgelöst wird. Gefühle und jede Art von emotionalen Reaktionen erfordern ein gewisses Maß an Bewusstsein, d.h. sie sind nicht nur intellektuell, sondern werden im menschlichen Bewusstsein registriert.

Wenn Gefühle nur als körperliche Empfindungen wahrgenommen würden, gäbe es keinen Raum für Reflexion; was du fühlst, ist nur ein winziger Teil des Bildes und nicht das ganze Bild an sich.

4. Die hydraulische Metapher.

Genau wie bei der vorgeschlagenen Metapher gilt: Wenn du dich selbst daran hinderst, deine Gefühle auszudrücken, fließen sie irgendwo anders hin. Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Gefühle nicht in Flaschen abfüllst, sondern sie offen aussprichst, um dich besser zu fühlen. Immer wenn deine Gefühle „köcheln“, „aufheizen“ oder du sie „in Flaschen abfüllst“, bist du passiv.

Bei der Emotionsregulierung gibt es viele Möglichkeiten, wie du mit unangemessenen emotionalen Erfahrungen und Reaktionen umgehen kannst, z.B. durch Ablenkung und Umdeutung. Viele Menschen greifen zum Beispiel auf Humor zurück, um eine wütende und emotional instabile Situation zu entschärfen.

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5. Es genau zu wissen, wie dich die Handlungen eines anderen Menschen verärgern.

Du könntest denken, dass du mit deinen Gefühlen und deinen emotionalen Reaktionen immer richtig liegst, aber die Wahrheit ist, dass jeder irgendwann einmal falsch liegt. Es kommt sehr häufig vor, dass du deine Gefühle falsch benennst und falsch interpretierst, sogar wenn du vom Gegenteil überzeugt bist. Das führt dazu, dass du auch die Gefühle anderer falsch interpretierst und missverstehst, besonders wenn deine Wahrnehmung von deinen eigenen Vorurteilen und persönlichen Meinungen überschattet wird.

Bei einer Scheidung in großem Stil zum Beispiel wird die Frau meist als Goldgräberin bezeichnet, die es auf das Geld ihres Mannes abgesehen hat. Die Wahrheit kann aber auch ganz anders aussehen. Vielleicht war sie in einer missbräuchlichen Beziehung, oder sie muss sich um ihre Kinder kümmern, und vielleicht denkst du so, weil du irgendwann einmal von deinem Partner finanziell ausgebeutet worden bist.

In solchen Fällen ist eines der besten Dinge, die du tun kannst, anzuerkennen, dass deine negativen emotionalen Reaktionen vielleicht aus einem Ort der Angst, der Verletzung, der Traurigkeit und des Schmerzes stammen. In dem Moment, in dem du das erkennst, werden deine falsch zugeordneten Gefühle verschwinden und du wirst die Dinge so sehen, wie sie wirklich sind.

6. Gefühle sind sinnlos und töricht.

Im Gegensatz zu dem, was die meisten Menschen denken, konkurrieren Vernunft/Logik und Emotionen nicht ständig miteinander, sondern sie sind komplementäre Kräfte, die sich gegenseitig beeinflussen und aufeinander einwirken. Gefühle sind ein wichtiger Bestandteil des Denkens, und wenn sie fehlen, können sie sich als schädlich für die Entscheidungsfindung erweisen. Autistische Kinder sind zum Beispiel nicht in der Lage, die Beweggründe, Gefühle und Emotionen anderer zu verstehen.

Wenn du eine fundierte und intelligente Entscheidung treffen willst, musst du dich auf beides verlassen: auf den Verstand und auf deine Gefühle. Deine emotionalen Reaktionen geben dir eine Zusammenfassung deiner bisherigen Erfahrungen und deiner Wahrnehmung, und das wiederum hilft dir (Bauchgefühl), fundierte und effiziente Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht nur darum, was du tun solltest, sondern es ist genauso wichtig, dass du es in dir fühlst.

7. Gefühle sind unlogisch.

Deine Rationalität erweitert dein Wohlbefinden, und solange deine Gefühle rational sind, kannst du positiv auf dein persönliches und kollektives Wohlbefinden hinarbeiten. Eifersucht zum Beispiel ist eine unlogische Emotion, weil ihr ein unzufriedener Vergleich zugrunde liegt (sie hat das, ich aber nicht). Kein Wunder, dass sie eine der „7 Todsünden“ ist.

Den Tod eines geliebten Menschen zu betrauern, ist ein logisches Gefühl. Das schlechte Gewissen gehört zu den Gefühlen, die dich dazu bringen, an die Interessen anderer zu denken und sich über sie Sorgen zu machen. Andererseits kann Liebe auch ein unlogisches Gefühl sein, wenn du dich entscheidest, jemandem nachzulaufen, den du nie haben kannst, und dich in der Hoffnung verrückt machst, dass du das Unmögliche erreichst, wie zum Beispiel, wenn du in einen verheirateten Mann verliebt bist und erwartest, dass er seine Familie für dich verlässt.

8. „Ich kontrolliere meine Gefühle nicht, sie kontrollieren mich.“

Entgegen der landläufigen Meinung haben deine Gefühle nicht immer die Kontrolle über dich, sondern du KANNST deine Gefühle kontrollieren. Wenn du dich so fühlst, als könntest du das gar nicht, liegt das daran, dass du dieses Verhaltensmuster in der Vergangenheit immer wieder praktisch geübt hast und nun Schwierigkeiten hast, es zu durchbrechen. Du könntest zum Beispiel glauben, dass du jemanden nur durch Einschüchterung dazu bringen kannst, etwas zu tun, aber das kannst du auch erreichen, indem du ihn nett bittest.

Manche können sich dem Alkoholmissbrauch hingeben, um mit ihren schmerzhaften Gefühlen fertig zu werden, aber sie können mit ihrem Schmerz umgehen, indem sie sich auf gesunde Ausdrucksformen verlassen. Gefühle funktionieren so, wie du sie haben willst, nicht anders herum.

9. Der Glaube, dass du dich immer gleich fühlen wirst.

Meistens sind die grundlegenden Gefühle vergänglich, und so wie du dich heute fühlst, wirst du dich nicht ewig so fühlen. Eine normale emotionale Reaktion eskaliert schnell, aber mit der Zeit klingt sie langsam ab.

Du kannst zum Beispiel vor Wut kochen, aber diese Wut wird sich höchstens ein paar Stunden halten. Du wirst dich nicht für den Rest deines Lebens wütend fühlen. Negative und schmerzhafte Gefühle sind vorübergehend, und je mehr du das verstehst, desto besser wirst du in der Lage sein, deine emotionalen Reaktionen zu regulieren. Es hat keinen Sinn, sich ständig für etwas Vorübergehendes zu schämen.

10. Emotionale Stimmungen kann man nicht ändern.

Viele Studien haben gezeigt, dass die Mimik der Gefühle, die du annimmst, dazu führt, dass du dich auch so fühlst. Mit anderen Worten: Mach es falsch, bis du es machst. Wenn du einen stolzen Gesichtsausdruck hast, fühlst du dich zielstrebig und motiviert, denn die Ausstrahlung von Stolz treibt dich dazu an, härter zu arbeiten.

Wenn du in einem traurigen und niedergeschlagenen Tonfall sprichst, fühlst du dich automatisch traurig und niedergeschlagen. Wenn du ein Lächeln auf dein Gesicht zauberst, fühlst du dich innerlich mehr als glücklich. Die Art und Weise, wie du dich nach außen hin aufrichtest, kann manchmal beeinflussen, wie du dich innerlich fühlst.

Wenn du ständig denkst, dass du deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast und sie nicht selbst regulieren kannst, akzeptierst du am Ende negative Verhaltensweisen, die du sonst leicht kontrollieren kannst. In dem Moment, in dem du die Verantwortung für deine eigenen Gefühle übernimmst, hörst du auf, dich wie ein Opfer zu fühlen, das von seinen Gefühlen als Geisel gehalten wird.

 

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.