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17 Anzeichen dafür, dass du ein Ehrgeizling bist und wie du damit umgehen kannst

17 Anzeichen dafür, dass du ein Ehrgeizling bist und wie du damit umgehen kannst

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Sind Sie besser als alle anderen? Stellen Sie an sich selbst die höchsten Ansprüche? Dann könnten Sie ein Überflieger sein. Leistungsüberschreitung kann oft geistig und emotional schädlich sein.

Warum Leistungsüberschreitung ein Problem ist

Eine Person, die überdurchschnittliche Leistungen erbringt, arbeitet oft viel zu hart für ihren Erfolg. Sie haben nicht nur eine starke Arbeitsmoral, sondern neigen auch zu Perfektionismus, einem schlechten Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben und einem geringen Selbstwertgefühl.

„Nerds“ sind Menschen, die großartige Dinge tun, aber immer mehr erreichen wollen. Obwohl sie mehr Erfolg haben als die große Mehrheit der Menschen, sind sie nie zufrieden und wollen immer mehr erreichen“, erklärt die Autorin und Bildungsberaterin Kendra Cherry, MS.

Obwohl diese Tendenz zu beeindruckenden akademischen und beruflichen Erfolgen führen kann, kann die Übererfüllung zu Gefühlen der Leere und Unausgeglichenheit im Leben führen. Man kann seine Familie, seine Freunde und sich selbst vernachlässigen, um in seiner Karriere und seinem Leben erfolgreich zu sein. Kendra fügt hinzu: „Das Problem mit der Übererfüllung ist, dass man diese Ziele zu einem Preis erreicht, der die Vorteile überwiegt. Menschen opfern oft ihre eigene Gesundheit, ihr Glück und ihre Beziehungen, um einem Ziel nachzujagen, das sich immer weiter von ihnen entfernt.“

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Streber und Angstzustände

Wenn Sie Ihren eigenen Wert ausschließlich danach beurteilen, wie viel Sie im Leben erreicht haben, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Sie ein Streber sind. Überdurchschnittliche Leistungen sind nicht unbedingt etwas Negatives. Wenn Ihre Freunde und Ihre Familie Sie für einen Streber halten, bedeutet das, dass sie Sie für fleißig, engagiert und erfolgreich halten.

Wenn Sie jedoch geistig und emotional von Angstzuständen und Ängsten über Ungewissheit, Versagen und die Zukunft überwältigt sind, sollten Sie sich selbst genauer unter die Lupe nehmen. Überdurchschnittliche Leistungen sind oft das Ergebnis eines verzweifelten Versuchs, einer negativen Beurteilung zu entgehen, sagt Dr. Robert Arkin, Professor für Psychologie an der Ohio State University.

Nur weil Sie erfolgreich sind, bedeutet das nicht, dass Sie nicht mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen haben. Die meisten Überflieger haben insgeheim mit psychischen Problemen zu kämpfen. Aber „nur weil jemand so aussieht, als hätte er Probleme, bedeutet das nicht, dass er keine Probleme hat – und egal, als was man wahrgenommen wird, man verdient Hilfe und Unterstützung“, erklärt The Mighty.

Anzeichen dafür, dass du ein Überflieger bist

Sie halten sich für einen Überflieger? Dann sind hier ein paar Anzeichen dafür, dass du ein Streber bist, auf die du achten solltest:

1. Sie interessieren sich nur für das Ergebnis

Für Streber ist das Ergebnis wichtiger als alles andere. Sie glauben, dass andere Sie nach Ihrer Leistung beurteilen werden, also müssen Sie sich selbst an diesem Maßstab messen. Dr. Arkin erklärt, dass Überflieger „glauben, dass die Menschen um sie herum und sie selbst ihren Wert danach beurteilen, wie gut sie sind“.

Die Tendenz zur Leistungsüberschreitung macht uns glauben, dass Versagen eine persönliche Reflexion ist, sagt John Eliot, Ph.D., klinischer Professor für menschliche Leistung und Autor von Overachievement. Kendra Cherry fügt hinzu: „Für einen Streber ist Scheitern nicht nur ein Teil des Prozesses – es ist die Art, wie er seinen Wert misst. Schlechte Ergebnisse können verheerend sein, deshalb werden Überflieger alles tun, um solche Misserfolge zu vermeiden.“

2. Sie empfinden nur Erleichterung, nicht Glück

Die Überwindung eines Hindernisses oder das Erreichen eines Ziels machen Sie zu einem Gefühl der Erleichterung. Da Sie sich in erster Linie darauf konzentrieren, Misserfolge zu vermeiden und dann Ihre Arbeit zu genießen oder Ihre Leistung zu verbessern, können Sie nur Erleichterung empfinden, nicht aber Glück oder Zufriedenheit. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Leistungsträger und einem Streber.

Dr. Arkin sagt: „Wenn Sie ein schlechtes Ergebnis vermeiden, wird Ihr Gefühlsleben eher als Erleichterung denn als Freude erlebt, und das ist einfach nicht so lohnend.“ Wenn Sie sich ständig ängstlich fühlen und Angst vor dem Versagen haben, schöpfen Sie Ihr Potenzial nicht aus. Ihre Bemühungen, Misserfolge zu vermeiden, hindern Sie daran, das Leben zu erleben. „Meistens denkt man über die Vergangenheit und die Zukunft nach, statt im Augenblick zu leben und seine Freuden zu genießen“, fügt Arkin hinzu.

Kendra erklärt: „Statt Stolz oder Freude über das Erreichte zu empfinden, sind sie nur erleichtert, dass sie nicht versagt haben.“

3. Sie sind ein Perfektionist

Übertriebene Leistungsbereitschaft führt zu einem falschen und schädlichen Perfektionismus. Diese perfektionistische Einstellung ist nicht nur am Arbeitsplatz zu beobachten, sondern auch zu Hause. Streber streben danach, perfekte Ehemänner und Eltern zu werden oder das perfekte Haus zu bauen, sagt der Autor John Eliot, Ph.D.

Sie glauben, dass die Unfähigkeit, perfekt zu sein, ein Anzeichen für Versagen ist. Deshalb greifen sie oft zu extremen Maßnahmen, um ihren perfekten Ruf zu wahren. Die Bildungsberaterin Kendra Cherry schreibt, dass Perfektionismus „oft bedeutet, dass Sie gute Arbeit wertschätzen und sich bemühen, Ihr Bestes zu geben. Wenn dieser Perfektionismus zu einer Quelle von Stress und Angstzuständen wird, kann er sich auf Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden auswirken.“

Tatsächlich machte eine Studie von John D. Kelly, IV, MD aus dem Jahr 2015 deutlich, dass Perfektionismus direkt mit Angstzuständen verbunden ist. Die Forschung befreite, dass „Perfektionismus von Angstzuständen oder Selbstwertproblemen herrührt, die ihrerseits mit geringerer persönlicher Zufriedenheit und einem erhöhten Selbstmordrisiko in Verbindung gebracht werden. In der Tat haben Perfektionisten ein höheres Risiko für Essstörungen, Angstzustände und Depressionen.“

4. Sie glauben, dass Sie es nicht wert sind

Alle Streber haben insgeheim diese innere Überzeugung, dass sie nicht gut genug sind, weshalb sie immer alles daran setzen, sich zu beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, meist vor sich selbst. Selbstzweifel und Selbstkritik über die eigenen Fähigkeiten sind ein Zeichen dafür, dass man zu viel erreicht hat. Sie glauben, dass Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Identität auf Ihrem Erfolg beruhen. Und wenn man sich unzulänglich fühlt, kann man sogar zu Strategien der Selbstsabotage greifen.

Kendra fügt hinzu, dass Streber „dazu neigen, sich selbst zu beschimpfen, weil sie ihren eigenen übermäßig hohen Erwartungen nicht gerecht werden“. Sie erklärt: „Ein Streber zu sein, kann bedeuten, dass man eher unter Selbstzweifeln und Angstzuständen leidet. Der Stress, ständig danach zu streben, ein fast unmögliches Ziel zu erreichen, gepaart mit der allgegenwärtigen Angst vor dem Scheitern, kann eine große Quelle von Stress sein.“

5. Sie werden durch Angst motiviert

Die Hauptursache für Übererfüllung ist Angst. Angst vor dem Versagen. Angst, sich selbst und andere zu enttäuschen. Angst davor, kritisiert zu werden. Angst davor, dass andere Menschen Sie so sehen, wie Sie sich selbst sehen. Diese Angst kann jeden Überflieger dazu motivieren, alles zu geben, um seine Ziele zu erreichen. Da sie Angst haben, vor anderen als inkompetent und schwach zu erscheinen, geraten sie in Angstzustände, Stress und Depressionen.

„Diese Art von Motivation dient als Quelle für Angstzustände“, erklärt Kendra. Sie fügt hinzu: „Letztendlich strengt man sich an, um ein negatives Ergebnis (Versagen) zu vermeiden, anstatt ein positives Ergebnis (Erreichen des gewünschten Ziels) zu erzielen.“ Dies ist eine Form des Vermeidungsverhaltens, das sich in Sorgen, Angstzuständen, Kummer und anderen negativen Gefühlen äußern kann, die das Selbstwertgefühl, die Selbstachtung und das Selbstvertrauen stark beeinträchtigen können.

Woran Sie erkennen, ob Sie ein Streber sind

Hier sind einige weitere Anzeichen für Leistungsüberschreitung, die Sie beachten sollten, um herauszufinden, ob Sie ein Streber sind:

i. Sie neigen dazu, Ihre persönlichen Bedürfnisse zu vernachlässigen, um sich mehr auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Und das wirkt sich direkt auf Ihre körperliche, geistige und emotionale Gesundheit aus.

ii. Sie leiden unter Angstzuständen, da Sie sich ständig Sorgen über Misserfolge und die Zukunft machen. Immer darüber nachzudenken, was Sie als nächstes erreichen können, ist eine Abkürzung zum Stressen.

iii. Sie sind nur auf die Zukunft konzentriert und machen sich zu viele Gedanken über die Dinge, die noch kommen. Daher sind Sie nicht in der Lage, die Schönheit des gegenwärtigen Augenblicks zu genießen.

iv. Sie sind nicht in der Lage, sich zu entspannen, da Sie ständig arbeiten. Sie nehmen sich nie einen Tag frei oder Urlaub oder machen kleine Pausen während des Tages.

v. Das Bedürfnis, Misserfolge um jeden Preis zu vermeiden, zwingt Sie oft dazu, unnötige und gefährliche Risiken einzugehen, die Ihrem Wohlbefinden und Ihrem Ruf schaden können. Dies führt oft dazu, dass Sie sich unrealistische Ziele setzen und sich unethisch verhalten.

vi. Sie sind leicht frustriert und neigen dazu, die Beherrschung zu verlieren. Da Sie unter ständigem Stress stehen, um Misserfolge zu vermeiden, sind Sie sehr anfällig für emotionale Ausbrüche, wenn die Dinge nicht so gehen, wie Sie wollen.

vii. Du kannst Kritik nicht akzeptieren, da sie bedeutet, dass du bei etwas versagt hast. Selbst die kleinste konstruktive Kritik kann Sie ängstlich und nervös machen.

viii. Sie sind nicht in der Lage, Ihren Erfolg zu genießen. Selbst wenn Sie ein wichtiges Ziel erreicht haben, rennen Sie sofort dem nächsten hinterher.

ix. Es macht Ihnen keinen Spaß, Dinge zu tun, die Sie nicht gut können, denn das bedeutet, dass Sie bei der Erledigung dieser Dinge scheitern könnten. Deshalb entscheidest du dich für Dinge, die du gut kennst und die du bereits gut kannst.

x. Überforderung wirkt sich auf Ihre Beziehungen zu Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden aus. Da du immer mit deiner Arbeit beschäftigt bist, kommst du nie dazu, Zeit mit deinen Lieben zu verbringen.

xi. Sie arbeiten oft lange und sind oft der Erste, der seinen Arbeitsplatz erreicht, und der Letzte, der ihn verlässt.

xii. Sie rennen ständig gegen die Zeit an. Sie rennen ständig von einer Aufgabe zur anderen und können daher keine Work-Life-Balance befreien.
Wie man mit Überforderung umgeht

Wenn Sie sich mit den meisten der oben genannten Anzeichen für einen Streber identifizieren können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um damit umzugehen.

Hier sind einige Schritte, die dir helfen werden, erfolgreich zu sein und Ziele zu erreichen, ohne dass deine geistige und körperliche Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Beziehungen und dein Leben darunter leiden.

1. Treten Sie zurück und stellen Sie sich selbst in Frage

Ziele sind wichtig. Aber es ist auch wichtig, zu wissen, warum sie wichtig sind. Wenn Sie von Ihrer Angst vor dem Scheitern getrieben werden, fragen Sie sich, was das Schlechteste ist, was passieren kann, wenn Sie dieses Ziel nicht erreichen können. Liegt Ihnen wirklich so viel daran? Ist dies ein realistisches Ziel?

„Auch wenn es Sie nicht von Ihrem Gedanken abbringen sollte, Ihr Ziel zu suchen, kann es Ihnen helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen, warum Sie dieses Ziel verfolgen“, schreibt Kendra Cherry, MS.

2. Lernen Sie, Misserfolge zu akzeptieren

Scheitern ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Sie können eine ausgezeichnete Lernerfahrung sein, die Sie dem Erfolg einen weiteren Schritt näher bringt. Aus dem Scheitern kann man Dinge lernen, die der Erfolg nicht kann. Wenn Sie lernen, die Bitterkeit des Scheiterns zu akzeptieren und die Freude über die Überwindung des Scheiterns zu empfinden, werden Sie eher in der Lage sein, verschiedene Hindernisse im Leben zu überwinden. Die Fähigkeit, nach einem Rückschlag wieder aufzustehen, macht Sie widerstandsfähiger und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie erfolgreich sind.

3. Konzentrieren Sie sich auf den Prozess, nicht auf das Ergebnis

Wenn Sie Ihre Tendenz zur Übererfüllung überwinden wollen, müssen Sie den Unterschied zwischen Übererfüllung und Hochleistung genau verstehen. Im Gegensatz zu Überfliegern konzentrieren sich Leistungsträger mehr auf ihre Leistungen und das Erreichen ihrer Ziele als auf die Vermeidung von Misserfolgen.

Bei Überfliegern steht das Produkt über dem Prozess. Für High Performer hingegen steht der Prozess über dem Produkt. Wenn Sie also Ihre Angewohnheit, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen, in den Griff bekommen wollen, dann müssen Sie Ihre Denkweise ändern und sich auf den Prozess statt auf das Produkt konzentrieren.

Kendra Cherry schreibt: „Erfolg bedeutet nicht nur, pünktlich fertig zu werden oder bestimmte Aufgaben von einer Liste abzuhaken. Stattdessen geht es um die Reise selbst, wie gut das Projekt ausfällt und wie viel sie auf dem Weg lernen.“

4. Tun Sie, was Sie glücklich macht

Statt der nächsten Beförderung hinterherzulaufen oder alles aufzugeben, um erfolgreicher zu sein, konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Statt zu versuchen, andere zu beeindrucken und ihnen zu gefallen, tun Sie das, was Ihre Seele bereichert und Sie glücklich macht. „Überprüfen Sie, was Sie wirklich glücklich macht“, erklärt Amanda Smear Baudier, Yogalehrerin und Gründerin von The Social Sutras.

5. Bauen Sie Ihre Beziehungen auf

Die Angewohnheit, zu viel zu erreichen, kann einen hohen Tribut an Ihre Beziehungen fordern. Aber jetzt müssen Sie aufhören, Ihre Beziehungen unter Ihren Zielen leiden zu lassen. Binden Sie sich an Ihre Lieben, denn gesunde soziale Beziehungen können Sie motivieren und unterstützen, um langfristige Ziele zu erreichen.

Kendra fügt hinzu: „Gehen Sie auf andere zu, nehmen Sie sich Zeit für die, die Sie lieben, und seien Sie bereit, sich auf dem Weg dorthin von anderen Menschen unterstützen zu lassen.“ Außerdem hilft dir die Unterstützung deiner Lieben dabei, deinen Angstzustand zu bewältigen und deine psychische Gesundheit zu verbessern.

6. Kümmern Sie sich um sich selbst

Nur weil du deine Arbeit liebst und gerne erfolgreich bist, bedeutet das nicht, dass du deine eigenen Bedürfnisse vernachlässigst. Erfolg ohne Glück ist sinnlos. Und Glück beginnt mit Selbstliebe und Selbstfürsorge. Machen Sie es sich zur Aufgabe, für sich selbst zu sorgen, auch wenn Sie Ihre Ziele und Träume suchen.

Kendra schlägt vor: „Vernachlässigen Sie nicht Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden, nur damit Sie sich noch mehr ins Zeug legen können. Gönnen Sie sich Pausen, belohnen Sie sich für Ihre Bemühungen und tun Sie jeden Tag etwas, das Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zugute kommt.“

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Lassen Sie Ihr Bedürfnis, mehr zu erreichen, los

Leistungsüberschreitung ist eine Krankheit, und sie ist ansteckend. Amanda Smear Baudier erklärt: „Wir haben es von unseren Eltern und Lehrern geerbt und geben es stolz an unsere Mitschüler weiter.“ Aber die gute Nachricht ist, dass wir uns entscheiden können, damit aufzuhören. Wir können aufhören, Angst vor dem Versagen zu haben. Wir können aufhören, von einer Errungenschaft zur nächsten zu rennen. Wir können aufhören, uns mit anderen zu vergleichen. Wir können aufhören, uns zum Wettbewerb zu zwingen. Wir können aufhören, uns selbst zu verurteilen, zu sabotieren und zu kritisieren. Wir können den Kreislauf durchbrechen.

Sie können glücklich sein, indem Sie einfach Sie selbst sind. Indem du tust, was du liebst, sogar wenn du manchmal keinen Erfolg hast. Und das ist in Ordnung. „Je schneller wir damit aufhören, uns gegenseitig zu übertrumpfen, desto schneller werden wir uns von dem befreien, was uns wirklich Freude bereitet“, fügt Amanda hinzu.

Die Autorin Kendra Cherry, MS, kommt zu dem Schluss, dass übermäßiges Streben nach Leistung „ungesund sein und zu Stress, schlechten Beziehungen und Angst führen kann. Zum Glück kann es dir helfen, einen Schritt zurückzutreten und dich mehr auf die Qualität deines Erfolgs als auf die Quantität zu konzentrieren, um eine bessere Perspektive für deine persönliche Leistung zu gewinnen.“

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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Franziska

Monday 4th of July 2022

Ist der Satz wirklich korrekt?? „Je schneller wir damit aufhören, uns gegenseitig zu übertrumpfen, desto schneller werden wir uns von dem befreien, was uns wirklich Freude bereitet“, fügt Amanda hinzu."

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