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Den Dämon in dir zu zähmen, kann zweifellos eine Herausforderung sein, besonders wenn dein innerer Kritiker ständig an deinem Selbstvertrauen nagt. Diese kritischen Stimmen haben Auswirkungen auf unsere Gefühle, Emotionen und Motivationen. Die Stimmen, die dich immer wieder daran erinnern, dass du nicht genug bist. Aber jetzt ist es an der Zeit, sie alle zum Schweigen zu bringen.

„Ich bin nicht gut darin.“ „Ich werde nie so viel Geld auftreiben können.“ „Das wird nie funktionieren.“ „Ich bin ein Versager.“ Ist es das, was deine inneren Dämonen dir sagen? Hier sind einfache Tipps, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen.

In meiner Arbeit als Lehrerin, Trainerin und Sprecherin von Hunderten von Fachkräften jedes Jahr habe ich gelernt, dass eine der größten Herausforderungen im Job gar nichts mit dem Job zu tun hat. Es ist der eigene innere Kritiker im Kopf, den man nie los wird. Und ich stelle fest, dass einige der leistungsstärksten und potenzialstärksten Menschen, die ich kenne, damit zu kämpfen haben.

Dieser innere Kritiker in ihrem Kopf lässt sie einfach nicht in Ruhe. Es ist wie bei meinem Großvater – Gott segne seine Seele – der, wenn du ihm erzählst, dass du in der Schule eine Eins bekommen hast, halb im Scherz, halb im Ernst sagte: „Was, die vergeben keine Einsen?!“ Du würdest lachen, wärst aber gleichzeitig enttäuscht.

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Stell dir diese Stimme in deinem Kopf vor: Du schimpfst mit dir selbst, weil du nicht in allem, was du tust, eine Eins plus bekommst, und schon bist du in der Situation, in der sich so viele Berufstätige befinden, die viel erreichen. Du kämpfst mit einem inneren Kritiker, den du einfach nicht loswirst. Was kannst du also dagegen tun? Wie kannst du diesen Kritiker bekämpfen?

Wenn ich über meine eigenen Erfahrungen und die anderer nachdenke, habe ich herausgefunden, dass es ein Gegenmittel gegen diese selbstzerstörerische Denkweise gibt, das im Wesentlichen auf diese drei Elemente zurückzuführen ist:

Hier sind die 3 Geheimnisse, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen

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1. Lass dein rationales Ich das Steuer übernehmen.

Wenn du deine Emotionen die Kontrolle über deine Gedanken übernehmen lässt, bist du erledigt! Nehmen wir zum Beispiel an, du hast gerade ein neues Unternehmen gegründet, das sich schwer tut, und dein bester Freund aus der High School hat ein Start-up auf der Überholspur, das Geld von Top-Investoren erhält und kurz vor dem großen Zahltag steht.

Dein emotionales Ich wird dir sagen, dass du ein Versager bist, dass du nichts gut kannst. . dass dein Unternehmen nie Erfolg haben wird . . und dass du im Vergleich zu deinem Freund ein Nichts bist.

Aber wenn du dein rationales Ich die Kontrolle übernehmen lässt, erzählst du dir vielleicht eine andere Geschichte. Ja, du fühlst dich vielleicht hoffnungslos und ängstlich, aber du könntest dir auch sagen, dass dein Freund bereits zwei andere Unternehmen gegründet hat und einen großen Vorsprung hat.

Du könntest dir auch sagen, dass es erste Anzeichen dafür gibt, dass dein Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, und dass du, selbst wenn es mit dem Unternehmen nicht klappt, wertvolle Fähigkeiten und Verbindungen aufbaust, die dich für die Zukunft gut aufstellen.

Diese Art, deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen, funktioniert, denn du belügst dich nicht selbst – du bringst nur ein bisschen Perspektive in eine Situation, die du gefühlsmäßig als viel düsterer empfunden hast, als sie tatsächlich ist.

2. Erinnere dich an dein bestes Selbst.

Ja, die Dinge mögen jetzt nicht ideal sein, aber ist das immer der Fall? Wenn wir niedergeschlagen sind, neigen wir dazu, zu sehr zu verallgemeinern. Denke aber an alle Erfahrungen, die du gemacht hast.

Dieses Start-up fühlt sich vielleicht an, als würde es scheitern, aber war das letzte Woche oder vor einem Monat auch schon so? Und bist du wirklich ein Versager? Hattest du auch andere Erfolge in deinem Leben?

Sich auf das Negative zu fixieren ist so, als würde man von einem Regentag auf das Wetter im Jahr schließen. Ja, es regnet – heute sogar in Strömen – aber das war in der Vergangenheit nicht unbedingt der Fall und wird auch in Zukunft nicht der Fall sein.

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3. Behandle dich selbst so, wie du deinen besten Freund behandeln würdest.

Wenn dein bester Freund oder deine beste Freundin deprimiert zu dir käme, weil er oder sie versagt hat, obwohl du wusstest, dass es in Wirklichkeit ein ausgeglicheneres Bild gibt, würdest du ihn oder sie bemitleiden oder ihm oder ihr helfen, das größere Bild zu sehen?

Würdest du ihrer Einschätzung zustimmen oder vielleicht eine rationalere Alternative anbieten? Wenn ja, warum behandeln wir uns selbst schlechter als unsere Freunde? Versuche, diese Perspektive auf dich selbst einzunehmen, und ich wette, dass sie dir helfen wird, Klarheit in einer ansonsten schwierigen Situation zu schaffen.

Letztendlich hast du es in der Hand, dein Bild von dir und der Welt zu formen. Nutze also diese Tipps, um der kritischen Stimme zu widerstehen und eine bessere Zukunft zu schaffen.

Was tust du sonst noch, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen?

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