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3 Verhaltensweisen, die dein Glück aufhalten (und Tipps, um diese Blockade zu lösen)

3 Verhaltensweisen, die dein Glück aufhalten (und Tipps, um diese Blockade zu lösen)

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Das Glück zu befreien, scheint das, wonach wir alle suchen. Ohne es ist das Leben ein Problem. Was nützt es, wenn du die Freude nicht ab und zu spürst und erlebst?

Das Thema „Wie man glücklich wird“ ist in der Selbsthilfewelt ein heißes Eisen. Glück ist das, was die Menschen, die wir lieben, für uns wollen. Das ist es, wonach viele meiner Kunden suchen, wenn sie meine Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe festgestellt, dass sich hinter vielen „Problemen“ der Traum von mehr Freude und einem Leben, das Glück bringt, verbirgt.

Oft höre ich:

„Ich bin unglücklich.“ Ich weiß nicht, warum, aber ich will glücklicher werden.“

Die Millionen-Dollar-Frage lautet also: „Wie wird man glücklicher?“

Die menschliche Erfahrung ist nicht linear, was bedeutet, dass das Glück bis zu einem gewissen Grad schwankt. Auf lange Sicht ist dieses Auf und Ab hilfreich, denn es bietet Kontraste, die uns helfen zu erkennen, wann unsere Realität reich ist.

Wenn unsere Tage jedoch mit rasenden Gedanken über die Zukunft oder mit Depressionen über die Vergangenheit gefüllt sind, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass es ein Kernproblem gibt, das nach Hilfe schreit.

*Unsere Gefühle sind wie ein Feueralarm. Unsere Gefühle kommunizieren mit uns über die Art und Weise, wie sie uns fühlen lassen. Wenn du lernst, zu entschlüsseln, was deine Gefühle sagen, wird das Wunder bewirken.

Ein wichtiges Thema in diesem Artikel ist, dass nichts auf magische Weise verschwindet, was nach unserer Aufmerksamkeit ruft, um es zu verarbeiten und zur Ruhe zu bringen. Wir MÜSSEN uns mit den Dingen in unserem Leben befassen, die unsere Aufmerksamkeit erfordern, oder es wird Konsequenzen haben.

Das kann schwer zu hören sein, aber es ist wirklich wichtig für den Magen, Freunde. Wir sollten noch weitergehen und dich dadurch befreien, damit du deinen Weg zum Glück findest.

Laut Jay Shetty gibt es drei Verhaltensweisen, die uns daran hindern, uns erfüllt und glücklich zu fühlen. Wir neigen dazu, Situationen, Menschen und Probleme, mit denen wir uns nicht auseinandersetzen wollen, zu betäuben, zu vermeiden und uns von ihnen abzulenken. Wenn wir das tun, wird das Problem nur noch größer, wenn wir uns nicht darum kümmern.

Gehen wir diese blockierenden Verhaltensweisen einmal genauer durch, damit du einschätzen kannst, welche Rolle sie in deiner Welt spielen könnten.

3 Verhaltensweisen, die dein Glück blockieren

Blockade Nr. 1: Du lenkst dich von dem ab, was du nicht sehen willst.

Hier sind einige Arten, wie wir uns ablenken, die oft unter dem Radar gehen.

  • Ablenkung eins: Wir lassen zu, dass sich Unordnung ansammelt.
  • Ablenkung zwei – sich in Negativität verstecken.
  • Ablenkung drei – Groll hegen.
  • Ablenkung vier – das Glück außerhalb von dir selbst suchen.
  • Ablenkung fünf – sich eine Angewohnheit der Sorge machen.

Das Dumme daran, dass wir uns von etwas ablenken, dem wir uns nicht stellen wollen, ist, dass das, was wir nicht angehen, nur noch größer wird. Ablenkung ist das, was wir „in der Zwischenzeit“ tun, obwohl die Sache, von der wir uns ablenken, einfach da sitzt, größer wird und mehr Platz im Raum einnimmt. Es wird nicht verschwinden, wenn wir es nicht anerkennen.

Blockade Nr. 2: Du betäubst dich vor dem, was du nicht fühlen willst.

Um unsere Gefühle zu betäuben, müssen wir in der Regel ein äußeres Verhalten an den Tag legen oder besser gesagt, uns „betäuben“. Wir können uns mit Dingen wie Essen, Alkohol, sozialen Medien, Drama oder Netflix betäuben. Die Betäubung dient als Flucht vor dem, was wir nicht fühlen, ertragen und bewältigen wollen.

Du kannst es dir denken: Wenn wir mit schwierigen Gefühlen nicht fertig werden, führt das zu größeren Problemen. Denn alles, was wir vermeiden, wird zu einem größeren Problem.

Verwandt: 21 Angewohnheiten, die glückliche Menschen beherrschen

Blockade #3 VERMEIDEN, womit du nicht konfrontiert werden willst.

Genau wie das Vermeiden eines Bekannten auf dem Parkplatz, mit dem du nicht ins Gespräch kommen willst, ist das Vermeiden der letzte Weg, auf dem wir unser Glück blockieren. Wenn das Vermeiden von Situationen und Menschen zu unserer normalen Art der Bewältigung wird, kann es sich mit der Zeit anfühlen, als würden wir ein riesiges, schweres Gewicht auf dem Rücken tragen.

Lernen, schwierige Situationen zu meistern

Was ist also die Antwort? Wenn Ablenken, Betäuben und Vermeiden der Weg zur Unzufriedenheit ist, was ist dann der Weg zum Glück?

Die offensichtliche Wahrheit ist: Das Gegenteil davon, sich nicht mit Situationen auseinanderzusetzen, die wir als unangenehm empfinden, ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Maßnahmen, die unser Leben verändern werden, haben damit zu tun, dass wir uns den Situationen stellen und sie durcharbeiten, die uns schwerfallen.

Es ist verblüffend, wie viel mehr das Leben fließt, wenn wir uns angewöhnen, mit Herausforderungen umzugehen, wenn sie auftauchen.

Ich erlebe immer wieder Kunden, die vor Unangenehmem „weglaufen“. Während sie weglaufen, vermeiden, ablenken und betäuben, sehe ich, wie das Problem an Fahrt gewinnt. Wenn wir vor der Wahrheit davonlaufen, müssen wir falsche Wahrheiten erzählen, um noch weiterlaufen zu können. Innerhalb dieser „Lügen“ werden wir in negative Verhaltensweisen und Handlungen hineingezogen, wenn die Mauern um uns herum einstürzen.

Klingt irgendwie dramatisch, ist aber wahr!

Es ist wirklich schmerzhaft, das zu beobachten. Ich sehe, wie gute Menschen ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstachtung verlieren, wenn sie in diesen Kreislauf der Bewältigung geraten. Man kann sagen, dass der Verlust des Selbstwertgefühls der größte Untergang von allen ist. Es ist, als würde man einem Zugwrack zusehen. Das kann jedoch vermieden werden.

Die Realität ist, dass die Angst, mit der man konfrontiert ist, wenn man sich auf diese destruktiven Verhaltensweisen einlässt, real ist. Es gibt einen Grund, der tief im Inneren den Instinkt auslöst, lieber wegzulaufen, als sich mit dem Problem zu befassen, um das es geht. An dieser Stelle kommt „die Arbeit“, „die Therapie“ oder „das korrigierende Verhalten“ ins Spiel.

Lass uns das angehen, ja?

Zwei wichtige Tipps zur Veränderung

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Tipp 1: Lerne, wie du auf das Problem zugehen kannst/ Expositionstherapie.

So ist es richtig. Geh direkt zur Halsschlagader. Je mehr du dich deinen Problemen stellst, desto weniger staut sich in deinem Leben auf. (Ich weiß, das ist offensichtlich.) Wenn du dich deinen Problemen stellst, wird das mit der Zeit zur Angewohnheit, wie du mit schwierigen Gefühlen und Situationen umgehst. In der Welt der Psychologie ist diese Strategie als Expositionstherapie bekannt.

Tipp 2: Gewinne eine neue Perspektive auf das, was der „Umgang mit dem Problem“ bringen wird

Wenn du dich mit unangenehmen Gefühlen auseinandersetzt, indem du ihnen erlaubst, gefühlt zu werden und an die Oberfläche zu kommen, statt sie zu betäuben, zu vermeiden oder dich von ihnen abzulenken, werden sie sich auflösen. Ja, das ist wahr. Wenn du ihnen erlaubst, an die Oberfläche zu kommen, haben sie den Raum, gefühlt zu werden, ihr Ding zu machen und zu verschwinden.

Alles, womit wir im Leben konfrontiert werden, wird irgendwann seine Macht über uns verlieren. Wir werden in der Lage sein, den Schmerz und das Unbehagen zu verstehen und zu erkennen, wenn wir uns erlauben, nicht mehr wegzulaufen, sondern zu handeln.

Der neue Gedanke: „Ich bin neugierig darauf, was ich über mich und mein Leben anders sehen und erkennen könnte, wenn ich mir den Raum gebe, über meine Gefühle nachzudenken und sie zu fühlen.“

Alles in allem: Sei bitte nett zu dir selbst. Es gibt einen Grund, warum du „all die Dinge“ tust, um zu vermeiden, was unangenehm ist. Vielleicht wurde dir nie beigebracht, wie man mit harten Gefühlen „umgeht“, oder das Unbehagen wurde mit der Zeit einfach zu groß.

Verwandt: Wie du aufhörst traurig zu sein und anfängst dich glücklich zu fühlen

Was auch immer der Grund dafür ist, ich fühle mit dir. Es kann sich unmöglich anfühlen, mit Gefühlen umzugehen, die so tief schmerzen. Das kann es wirklich.

Autor

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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