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8 Angewohnheiten, die dein Gehirn schädigen

8 Angewohnheiten, die dein Gehirn schädigen

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Jeder Tag ist eine neue Chance für uns. Aber wie sinnvoll nutzen wir diese Gelegenheiten? Welche Prioritäten setzen wir heute?

Wenn du das Internet öffnest, stößt du auf unzählige Tipps, wie du dich um deinen Körper kümmerst, wie du dich gut bewegst, welche Lebensmittel du zu dir nimmst und wie du dich richtig ernährst, aber Tipps, wie du es dir zur Angewohnheit machst, dich um dein Gehirn zu kümmern, sind rar.

Unbewusst haben wir alle eine Reihe alltäglicher Angewohnheiten, die unserem Gehirn schaden. Egal, wie natürlich sie erscheinen, sie schaden der Gesundheit deines Gehirns über einen langen Zeitraum.

Verwandt: Die top 10 der schlechtesten Angewohnheiten, von denen du dich fernhalten musst

8 alltägliche Angewohnheiten, die dein Gehirn schädigen

Hier sind ein paar ungesunde Angewohnheiten, die du unbewusst ausüben kannst und die sich negativ auf dein Gehirn und deine kognitiven Fähigkeiten auswirken können

1. Das Frühstück auslassen

Studien machen deutlich, dass das Frühstück die Ausschüttung bestimmter chemischer Stoffe im Gehirn anregt, die für die Auslösung positiver Gefühle verantwortlich sind.

Forscherinnen und Forscher haben befreien können, dass der Verzehr eines proteinreichen Frühstücks die Ausschüttung von Neurotransmittern wie Dopamin erhöhen kann, was die Belohnungsgefühle steigert und die Nahrungsaufnahme in den folgenden Stunden reguliert. Das hilft auch dabei, die Wahrscheinlichkeit von Übergewicht zu verringern, indem die Aufnahme unnötiger Snacks zur falschen Zeit eingedämmt wird.

Wenn du das Frühstück auslässt, ist es nicht möglich, nützliche Nährstoffe aufzunehmen, die für das reibungslose Funktionieren des Gehirns erforderlich sind, was zu einer allmählichen Belastung der Gehirnzellen führt.

2. Rauchen

Rauchen hat mehrdimensionale negative Auswirkungen auf das Gehirn.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 befreite männliche Raucher mittleren Alters von einem schnelleren kognitiven Abbau als Nichtraucher oder Raucherinnen.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2015 verglich Raucher und Nichtraucher aus 37 Studien und befreien, dass Raucher ein 30% höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken als Nichtraucher. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Raucher ein höheres Risiko für einen altersbedingten Volumenverlust des Gehirns in verschiedenen Bereichen des Gehirns haben.

Du hast also schon so viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören.

3. Zu viel Essen verschlingen

Bist du ein Feinschmecker? Wissenschaftler/innen sind der Meinung, dass es kein Verbrechen ist, solange du es nicht übertreibst.

Vollfressen hat nicht nur erniedrigende physiologische Auswirkungen, sondern ist auch schädlich für dein Gehirn. Aber wie?

Forscher der Mount Sinai School of Medicine machen deutlich, wie übermäßiges Essen zu einer Fehlfunktion der Insulinsignalisierung im Gehirn und zu lebensbedrohlichen Folgen wie Fettleibigkeit und Diabetes führen kann.

Dr. Buettner sagt: „Wenn du zu viel isst, reagiert dein Gehirn nicht mehr auf diese wichtigen Hinweise wie Insulin, was dich auf den Weg zu Diabetes bringt. Wir glauben, dass das, was bei Ratten geschieht, auch beim Menschen geschieht.

Es ist an der Zeit, darauf zu achten, was auf deinen Teller kommt.

4. Multitasking

Multitasking ist unsere beste Strategie, um mit der Arbeitslast fertig zu werden. Wo bleibt die Zeit, alle alltäglichen Aufgaben nacheinander zu erledigen?

Aber die traurige Nachricht ist, dass Multitasking ein langsames Gift für dein Gehirn ist. Forscher/innen der Stanford University fanden heraus, dass Menschen, die alltäglich mit einer Flut von digitalen Informationen belastet sind, größere Probleme haben, sich an Informationen zu erinnern und ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, als Menschen, die eine Aufgabe nach der anderen erledigen.

Nicht nur das, sondern auch eine andere britische Studie befreite Menschen, die viel Multitasking betreiben, von dem Risiko, ihre Gehirnzellen irreparabel zu schädigen. Es wurde festgestellt, dass der anteriore cinguläre Cortex von Multitaskern eine geringere Gehirndichte aufweist, eine Region, die für Emotionsregulierung, Empathie und Impulskontrolle zuständig ist.

Menschen, die Multitasking betreiben, schädigen also zunehmend ihr Gehirn.

Verwandt: Wie man sich mit Hilfe der Psychologie von schlechten Angewohnheiten befreien kann: 9 wissenschaftlich bewiesene Wege

5. Nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen

Die Forschung an der Harvard Medical School macht deutlich, dass längerer Flüssigkeitsmangel zu einer Schrumpfung des Gehirns führen kann, was die Fähigkeit des Menschen beeinträchtigt, kognitive Funktionen wie visuell-räumliche Verarbeitung, Planung und Entscheidungsfindung auszuführen.

Wassertrinken scheint eine sehr unbedeutende Tätigkeit zu sein, aber es hat dauerhafte negative Auswirkungen auf das Gehirn. Trinke Wasser nicht nur, um den Durst zu löschen. Mach es dir zur Angewohnheit, in bestimmten Zeitabständen Wasser zu trinken.

6. Sich selbst den richtigen Schlaf rauben

Wir alle wissen es. Obwohl wir es wissen, haben wir uns alle den Schönheitsschlaf vorenthalten.

Leider bekommen wir ihn weniger denn je. Wir haben uns so sehr an das Multitasking gewöhnt und daran, den Tag in ein 24-Stunden-Zeitfenster zu quetschen, dass wir als Erstes unseren Schlaf gefährden.

Wenn du es nicht weißt, musst du es wissen: Jüngste Studien haben Schlafmangel mit einer verminderten Leistungsfähigkeit deiner kognitiven Funktionen in Verbindung gebracht. Außerdem sterben bei Schlafmangel nachweislich Gehirnzellen ab.

7. Arbeiten, während du krank bist

Du darfst dein Gehirn nicht überanstrengen, während du dich immer noch von einer Krankheit erholst. Denn ein Großteil der Energie, die für den Genesungsprozess benötigt wird, wird für die intensiven kognitiven Funktionen verbraucht, mit denen du deine Aufgaben erledigst.

Das verbraucht einfach die Energie, die für deine Heilung benötigt wird, und beeinträchtigt daher mit der Zeit dein Immunsystem und verzögert den Genesungsprozess.

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8. Googeln nach allem Möglichen

Bevor das Zeitalter der Vernetzung Einzug gehalten hat, haben wir uns mit psychologischen Tricks wichtige Informationen gemerkt. Wenn wir uns eine Zahl merken mussten, benutzten wir das Verfahren des „Clustering“, und wenn wir uns eine lange Aussage merken mussten, benutzten wir dafür ein Akronym.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 über College-Studierende machte deutlich, dass sie sich weniger merken konnten, wenn sie wussten, dass sie im Internet nach Antworten suchen konnten. Das zeigt, wie wenig unser Gehirn selbst für alltägliche Tätigkeiten wie das Erinnern von Passwörtern genutzt wird.

Unser Gehirn ist eine verblüffende Schöpfung. Es gesund und funktionstüchtig zu halten, sollte das wichtigste Ziel im Leben sein, denn wenn dein Gehirn noch gut funktioniert, wirst du ein insgesamt erfülltes Leben führen. Nimm dir also ab heute vor, diesen Angewohnheiten nicht mehr zu frönen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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