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8 Wege, um in schwierigen Zeiten wiederstandsfähiger zu sein

8 Wege, um in schwierigen Zeiten wiederstandsfähiger zu sein

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Es kann schwer sein, durch etwas Schmerzhaftes zu gehen. Aber wenn du deine Resilienz kultivierst, kannst du gestärkt daraus hervorgehen.

Das haben wir alle schon erlebt. Eine Trennung, der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust des Arbeitsplatzes, gesundheitliche Probleme oder ein Job, der dir die Energie aus den Knochen saugt. Manche Menschen kommen scheinbar mühelos wieder auf die Beine, während andere auch Jahre später noch Probleme haben. Das Schöne ist jedoch, dass man Resilienz lernen kann. Ja, sogar jetzt noch.

Ich habe in Jobs gearbeitet, die voller toxischer Menschen, Tyrannen, dunkler Wolken negativer Energie und niedriger Moral waren. Ich kam weinend nach Hause und meine Laune war völlig durcheinander. Ich habe Junkfood gegessen und aufgehört, Sport zu treiben, weil ich einfach keine Energie mehr hatte. In der Folge bekam ich gesundheitliche Probleme, aber aus irgendeinem Grund blieb ich trotzdem.

Und warum? Ich dachte, ich könnte es nicht besser machen. Ich dachte, ich könnte keinen besseren Job bekommen. Ich wollte die Sicherheit nicht aufgeben, die ich hatte, als ich in einer Position arbeitete, in der ich für mein Leben abgesichert war und gut bezahlt wurde. Was ich damals nicht wusste, war, dass ich bessere Dinge vor mir hatte. Ich konnte mich einfach nicht aus dem Weg gehen, damit es geschah.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deine harte Zeit durchstehen kannst.

8 Wege, um in schwierigen Zeiten Resilienz zu kultivieren

1. Erlaube dir zu fühlen

Ich erlebe das immer wieder in meinen praktischen Übungen und habe es auch schon selbst erlebt. Ich habe die Dinge in mich hineingeschoben und so getan, als ob es sie nicht gäbe. Wenn das Problem nicht anerkannt wurde, war es auch nicht wahr. Doch das ist weit von der Wahrheit entfernt.

Wenn du dir nicht erlaubst, den Ärger, die Verletzung, die Traurigkeit oder den Schmerz zu fühlen, wirst du nur noch länger in ihm sitzen. Das Wichtigste ist, dass du aus deiner Erfahrung lernst und dann weitermachst. Wir wollen nicht in dieser Wut verharren, aber du solltest ihr eine Stimme geben, damit du dich durch sie hindurch und nicht über sie hinweg bewegen kannst.

2. Gib die Opfer-Rolle auf

Das kann ein schwieriger Punkt sein. Es ist jedoch wichtig, ehrlich und offen mit dir selbst zu sein. Neigst du dazu, anderen die Schuld für dein Unglück zu geben? Gibst du dir selbst Ausreden, warum du nicht tust, was du tun musst?

Übernimm die Verantwortung für deine Situation und dafür, wie du dorthin gekommen bist, wo du jetzt bist. In meinem Fall habe ich es zugelassen, dass das Mobbing weiterging, weil ich mich nicht für mich selbst eingesetzt habe. Es änderte sich nicht, bis ich mir die Macht gab, es zu ändern. Ich habe die Kontrolle über das übernommen, was ich kontrollieren konnte. Als ich das getan hatte, hörte es auf.

3. Vergeben

Vergebung kann eine große Herausforderung sein. Einer der Gründe dafür ist, dass wir das Gefühl haben, dass wir das Verhalten derjenigen, die uns verletzt haben, billigen und die Botschaft senden, dass es in Ordnung ist, wenn wir ihnen verzeihen.

Als ich an meinem Arbeitsplatz gemobbt wurde, empfand ich Hass und Groll gegenüber dieser Person. Ich konnte nichts anderes tun, als schlecht über diese Person zu reden. Das verzehrte meinen Gedanken. Als ich daran arbeitete, zu vergeben und gehen zu lassen, waren die Gefühle, die ich empfand, wenn ich an diese Person dachte, nicht mehr daran gebunden.

Natürlich fühlt es sich leichter an, nicht zu vergeben, aber in Wirklichkeit halten wir uns damit selbst als Geisel. Wenn du Bitterkeit in deinem Herzen trägst, bist du derjenige, der sie festhält, nicht die andere Person. Vergebung braucht Zeit, aber wenn du dir erlaubst, durch den Prozess zu gehen, kannst du heilen und vorankommen. Schreib darüber, sprich darüber. So fängst du an. Fühle sie, lerne aus ihr und mach dann weiter.

4. Achte auf deine Selbstgespräche

Achte darauf, wie du mit dir selbst redest. Sagst du dir ständig, dass du schrecklich bist, dass du keine guten Dinge verdienst oder dass das Leben schwer ist? Wenn du so mit dir selbst sprichst, solltest du das auch bleiben.

Richte deine Aufmerksamkeit auf positive Gedanken. Gedanken werden zur Realität. Sprich so mit dir selbst, wie du es willst, unabhängig davon, ob du es glaubst oder nicht. Deine neue Art zu denken wird zu deiner jetzigen Denkweise werden. Es wurde dir nicht in die Wiege gelegt, negativ zu denken, sondern du hast es gelernt. Deshalb kann es auch wieder verlernt werden.

5. Visualisiere, dass es dir besser geht

Fühle es, sehe es, höre es! Ja, so einfach ist das. Jeden Abend verbalisierte ich, wie dankbar ich dafür war, dass ich alles hatte, was ich hatte (was ich hatte und was ich verwirklichen wollte). Wenn es um das Universum und das Manifestieren geht, gibt es kein Zeitkonzept.

Tu so, als hättest du bereits, was du willst, und merke, wie es in dein Leben kommt. Es kann sein, dass du deinen Job verlierst, was im ersten Moment erschreckend erscheint, aber das öffnet dir meist die Tür zu einem besseren Job oder einer besseren Karriere. Du weißt es nur noch nicht. Es ist wichtig, während des Übergangs positiv zu bleiben. Deine Energie sollte noch hoch sein.

Ein weiteres Hilfsmittel, das ich benutze, habe ich durch meine Ausbildung in Hypnotherapie erhalten. Ich sage mir jeden Abend: „Jeden Tag geht es mir in jeder Hinsicht besser“. Was man damit macht, ist, mit seinem Unterbewusstsein zu arbeiten und sein Gehirn umzuprogrammieren. Das funktioniert wirklich.

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6. Umgib dich mit positiven Menschen

Sich zu isolieren ist wahrscheinlich eine der schlechtesten Dinge, die du tun kannst. (Das ist etwas ganz anderes als sich zu lösen, um aufzutanken – das Schlüsselwort ist auftanken.) Je mehr du dich von anderen isolierst, desto mehr bist du in deinen Gedanken. Das gibt dir nur noch mehr Raum, dich damit zu beschäftigen, wie schlecht du die Dinge findest.

Baue starke und unterstützende Beziehungen auf – sowohl in deinem beruflichen als auch in deinem privaten Leben. Lass die negativen Beziehungen hinter dir. Wenn du dich mit negativen Menschen umgibst, wirst du auch so denken wie sie. Wenn es dir möglich ist, verlasse auch das toxische Umfeld, in dem du dich befindest. Je mehr Raum du der Negativität gibst, desto mehr kannst du Positives hineinlassen. Es ist wie beim Ausmisten deines Kleiderschranks.

7. Bitte um Hilfe und hilf anderen

Manchmal schämen wir uns zu sehr oder es ist uns peinlich, um Hilfe zu bitten. Wir denken, es bedeutet, dass wir versagt haben. Wenn wir also nicht um Hilfe bitten, weiß es niemand und unser Stolz wird nicht verletzt, richtig? Falsch! Bitte um Hilfe!! Damit gibst du nicht nur anderen die Erlaubnis, sich selbst zu helfen, sondern du bekommst auch Hilfe mit dem, was man ist.

Das hilft uns zu erkennen, dass wir nicht allein sind. Du kannst dich auch an eine gemeinnützige Organisation wenden. Das Faszinierende daran ist, dass du dir selbst hilfst, wenn du anderen hilfst. Wenn du anderen hilfst, bist du aufrichtig und merkst, dass dir gute Dinge geschehen. Du kommst auch aus deinem Kopf heraus. Das ist der Weg zum Erfolg.

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8. Belohne dich und konzentriere dich auf die Gegenwart

Erledige jeden Tag kleine Dinge und beglückwünsche dich selbst für die Veränderungen, die du gemacht hast. Vielleicht ist es dein Ziel, eines Tages dein eigenes Unternehmen zu haben. Wie kommst du dorthin?

Indem du kleine Schritte auf dem Weg dorthin machst und dich für diese kleinen Schritte beglückwünschst. Außerdem solltest du darauf achten, dass du in der Gegenwart lebst. Oft sehe ich Leute, die in der Zukunft leben. Es ist toll, ein Ziel für die Zukunft zu haben, aber wenn du dort lebst, wird es nicht zur Realität. Indem du in der Zukunft lebst, machst du dir selbst Stress.

Stattdessen solltest du dein(e) zukünftiges(n) Ziel(e) erstellen, indem du eine Liste der Dinge schreibst, die du verwirklichen willst, und dich dann von dort aus rückwärts vorarbeiten. Was kannst du jeden Tag tun, um dein zukünftiges Ziel zu erreichen? So lebst du in der Gegenwart. Du wirst merken, dass du schneller da bist, wo du sein willst, als du gedacht hast.

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du Resilienz kultivieren kannst, dann schau dir dieses Video an:
Resilienz kultivieren

Du hast die Macht, die Dinge für dich selbst zu verändern. Du kannst es schaffen, glaube einfach an dich! Vergiss nicht, dass du nicht allein bist.

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Autor

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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