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8 Wege, wie du aufhörst, dich selbst emotional zu misshandeln

8 Wege, wie du aufhörst, dich selbst emotional zu misshandeln

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Misshandelst du dich ständig emotional, ohne dass du dir dessen bewusst bist? Wie oft hast du dir schon gemeine Dinge gesagt und dabei dein Herz und dein Selbstvertrauen zerbrochen? Übermäßiger Selbstmissbrauch und Selbstkritik sind nur eine andere Art, dich emotional zu missbrauchen und dich selbst herabzusetzen.

Ein gewisses Maß an Selbstkritik ist wichtig, um Selbstbewusstsein zu entwickeln und bescheiden zu bleiben, aber wenn du es zu oft tust, kann es deine emotionale und geistige Gesundheit beeinträchtigen und dich ständig an dir zweifeln lassen. Wenn du dich auf diese Weise selbst missbrauchst (und das muss nicht immer körperlich sein), gibst du deiner Seele die Botschaft, dass du diesen Schmerz verdienst.

Dein größter Kritiker bist du selbst und dein innerer Kritiker. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es in Ordnung, manchmal ein bisschen hart zu dir selbst zu sein, aber wenn das zur Angewohnheit wird und du noch mehr an dir zweifelst und dich selbst herabsetzt, dann wird es zum Problem.

Wenn dein innerer Kritiker besonders hart ist und dich ständig dazu drängt, dich emotional zu verletzen und dich selbst zu zerstören, dann kann das einige tief liegende Gründe haben.

Wie missbrauchst du dich selbst emotional?

Wenn du mit dir selbst sprichst, neigst du manchmal dazu, dich herabzusetzen, ohne es zu merken. Du könntest denken, dass du nur versuchst, stark und widerstandsfähiger zu sein, aber die Wahrheit ist, dass ständige Selbstabwertung dich dazu bringen kann, dich zu hassen. Wenn das noch geschehen sollte, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dein Selbstvertrauen und dein Glaube an dich selbst bröckeln und du die Scherben deines verletzten und verlorenen Selbst annehmen musst.

Hier sind einige der häufigsten Dinge, die du zu dir selbst sagst und die zeigen, dass du dich emotional missbrauchst:-

  • „Ich bin nicht gut genug für ihn!“
  • „Ich habe es vermasselt. Schon wieder!“
  • „Ich bin fett und hässlich!“
  • „Ich werde im Leben nie erfolgreich sein!“
  • „Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden, und ich werde allein sterben!“
  • „Ich bin zu sensibel. Ich muss härter werden.“
  • „Ich sollte meine Meinung noch für mich behalten, denn sie ist nichts wert.“
  • „Ich kann nichts richtig machen!“
  • „Ich bin wertlos und eine Platzverschwendung.“
  • „Ich bin dumm und alle hassen mich.“
  • „Ich habe einen hässlichen Körper und ich hasse ihn. Kein Wunder, dass niemand mit mir ausgehen will.“
  • „Ich bin der Grund, warum meine Lieben unglücklich sind.“
  • „Ich bin eine Last für alle, die ich liebe.“
  • „Ich habe kein Recht, etwas Gutes von anderen zu erwarten.“
  • „Ich sollte keine Träume haben, weil ich nicht klug oder talentiert genug bin, sie zu erfüllen.“
  • „Ich liege immer falsch!“
  • „Ich bin ein bedürftiger und anhänglicher Mensch, also sollte ich einfach meinen Mund halten und mich um meine eigenen Angelegenheiten kümmern!“

Warum du dich emotional selbst missbrauchst

Warum behandelst du dich so? Warum sollst du dich immer noch beleidigen und dich selbst herabsetzen? Alles, was wir tun, hat einen Grund, so auch das hier. Wenn du dich ständig emotional missbrauchst, kann es dafür einige tief sitzende Gründe geben.

Dies könnten einige wahrscheinliche Ursachen dafür sein, dass du dich ständig emotional missbrauchst:-

  • Traumatische Kindheit.
  • Emotionaler und psychologischer Missbrauch durch deine Eltern.
  • Ein oder beide Elternteile haben dich im Stich gelassen.
  • Du wurdest als Erwachsener mehrfach in Beziehungen betrogen.
  • Du bist in toxischen, missbräuchlichen und dysfunktionalen Beziehungen.
  • Überkritische Eltern oder Partner.
  • Traumatische Erlebnisse wie Mobbing, sexuelle Belästigung und andere Formen von Missbrauch.
  • Negative Selbstgespräche.
  • Fehlende Wertschätzung und Wärme von geliebten Menschen.
  • Vernachlässigung und häufige Bestrafung.
  • Mit den Problemen und dem Stress deiner Eltern zu tun zu haben, als du ein Kind warst,

Du kannst diesen emotional missbräuchlichen Kreislauf jedoch durchbrechen, wenn du willst, und zu verstehen, woher das alles kommt, ist ein guter erster Schritt. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, und dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, wie du aufhören kannst, dich emotional zu missbrauchen.

8 Wege, wie du Selbstmissbrauch stoppen kannst

1. Lass toxische und missbrauchende Menschen für immer aus deinem Leben verschwinden.

Toxische Menschen aus deinem Leben zu verbannen, kann dir helfen, seelischen Frieden zu finden und dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wiederherzustellen. Toxische und missbräuchliche Menschen zerstören das Glück in deinem Leben, und das Schlimmste ist, dass es ihnen egal ist, wie es dir wehtut und dich beeinflusst.

Wenn du deinen Verstand und dein emotionales Wohlbefinden festhalten willst, ist es die einzige Möglichkeit, sich von ihnen zu trennen. In solchen Fällen kannst du ihnen Grenzen setzen und sie wissen lassen, dass sie das respektieren müssen.

Du kannst auch Abstand von ihnen halten, um ihren Einfluss auf dich und dein Leben einzudämmen. Wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, kannst du jederzeit den Raum verlassen und gehen, denn deine geistige Gesundheit ist immer wichtiger.

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2. Behandle dich selbst jeden Tag mit Mitgefühl und Freundlichkeit.

Die einzige Person, die immer für dich da sein wird, bist DU, und eine der besten Methoden, um aufzuhören, dich emotional zu missbrauchen, ist, dich mit dem nötigen Respekt und der Freundlichkeit zu behandeln. Mache dir jeden Tag Komplimente, stimme dich darauf ein, bevor du zur Arbeit gehst, sei optimistisch und glaube an dich, dass du dein Bestes gibst.

Wenn du an dich selbst glaubst, zeigt sich das auch im Äußeren. Wenn du selbstsicher und selbstbewusst bist und dein authentisches Ich bist, kann dir niemand etwas anhaben. Freundlich zu dir selbst zu sein, ist ein Akt der Selbstliebe, den du jeden Tag in deinem Leben üben musst.

3. Arbeite an deinem Überdenken und sieh es als das, was es ist: ein Fluch.

Übermäßiges Denken tut niemandem gut, und je mehr du ihm nachgibst, desto schlechter wird es. Wenn du ständig in deinem Kopf lebst und in einem Teufelskreis aus negativen und selbstabwertenden Gedanken gefangen bist, werden Glück und Frieden immer wie ferne Träume erscheinen.

Wenn du noch denken solltest, dass du nicht talentiert genug, nicht gut genug, nicht klug genug, nicht erfolgreich genug usw. bist, wirst du immer unglücklich sein, egal, wie sehr dir jemand helfen kann. Du musst aus deinem Kopf herauskommen und aufhören, dein übermäßiges Denken zu füttern, damit du eine echte Chance auf Glück hast.

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4. Denke darüber nach, warum du dich noch immer emotional misshandelst und was du davon hast.

Manchmal musst du dir selbst ein paar Fragen stellen, um besser zu verstehen, warum du dich noch immer tagtäglich misshandelst. Warum solltest du dich emotional noch immer selbst misshandeln? Wie fühlst du dich dabei? Fühlst du dich dadurch als Opfer und dieser Gedanke hilft dir, mit allem besser umzugehen? Und das Wichtigste: Willst du wirklich damit aufhören?

So schwer und unangenehm diese Fragen auch sein können, nur du hast die Antworten darauf. Stell dir diese Fragen und sei ehrlich zu dir selbst. Die Wahrheit ist: Egal, wie schlecht dich deine Eltern und andere Menschen behandelt haben, du hast immer die Möglichkeit, diese Misshandlung hinter dir zu lassen.

Du hast die Macht, deine Geschichte zu ändern und bessere Dinge im Leben zu erreichen, statt an den toxischen Dingen festzuhalten. Es wird kein einfacher Weg sein, aber auf lange Sicht wird er sich bestimmt lohnen.

5. Sei selbstbewusst darüber, was du willst und was du NICHT willst.

Ziehe klare Grenzen und entscheide, was du akzeptierst und was du nicht akzeptierst. Lass es die Leute wissen, wenn sie dich verletzen oder dir das Gefühl geben, beleidigt zu sein, und sag ihnen, warum sie damit aufhören sollten. Wenn dich jemand, der dir nahe steht, schlecht behandelt, nenne ihn/sie bei seinem/ihrem Verhalten und verbiete ihm/ihr, es wieder zu tun.

Eine der besten Methoden, um sicherzustellen, dass du aufhörst, dich emotional zu missbrauchen, ist, für dich selbst einzustehen. In dem Moment, in dem du dich selbst mit Respekt behandelst und gegenüber toxischen, missbrauchenden Menschen Durchsetzungsvermögen zeigst, ist der Moment, in dem du dein Leben letztlich umkrempeln wirst.

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6. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann dir helfen, mit deinen emotionalen Missbrauchstendenzen umzugehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es in deinem Leben niemanden gibt, mit dem du darüber reden kannst, dann könnte es eine gute Idee sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Selbsthilfegruppen können dir helfen, dich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen, und obendrein wird dich niemand verurteilen. Es ist eine sichere, urteilsfreie Zone für dich, in der du dein Herz ausschütten kannst, ohne Angst zu haben oder zu zögern.

Selbsthilfegruppen helfen dir nicht nur dabei, deine Gefühle auszudrücken, sondern sie bringen dich auch dazu, gesund mit ihnen umzugehen und daran zu arbeiten, in deinem Leben weiterzukommen. All der emotionale Missbrauch und die Demütigung, die du im Laufe der Jahre erlitten hast, wirst du nicht nur verarbeiten, sondern gleichzeitig auch die richtigen Schritte unternehmen, um davon zu heilen.

7. Praktiziere positive Affirmationen.

Studien haben gezeigt, dass positive Affirmationen dir wirklich helfen können, mit deinen negativen Gedanken umzugehen, und dich davon abhalten, dich emotional zu missbrauchen. Sie sind ein starkes Werkzeug, das dir helfen kann, dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl zu stärken und dafür zu sorgen, dass du dich nicht immer wieder seelisch quälst.

Die Sache mit den positiven Affirmationen ist, dass du wirklich an sie glauben musst, damit sie funktionieren und etwas in deinem Leben bewirken. Wenn du dir zum Beispiel jeden Tag sagst: „Ich bin der guten Dinge im Leben würdig“, aber kein einziges Wort davon ernst meinst, dann wird sich nichts ändern.

Du musst bereit sein, dein Herz zu öffnen und all die guten Dinge in dein Leben zu lassen. Ab einem gewissen Punkt musst du all den Schmerz, den Groll, die Bitterkeit und die Negativität loslassen und die Tür zu einem positiveren und erfüllteren Leben öffnen.

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8. Geh zur Therapie.

Eine Therapie kann dir wirklich sehr helfen, wenn es darum geht, mit so etwas umzugehen. Wenn du dich in einer Sackgasse befindest, in der du trotz allem, was du tust, immer noch dasselbe fühlst, dann kann eine Therapie die nächstbeste Option sein. Ein/e qualifizierte/r Therapeut/in kann dir helfen zu verstehen, warum du dir das antust, und dir das nötige Handwerkszeug geben, mit dem du dein Leben zum Besseren verändern kannst.

Er kann dir helfen, mit deinen selbstzerstörerischen Tendenzen umzugehen und dich ermutigen, dich aus einer anderen, positiveren Perspektive zu sehen. Therapie und Beratung können dir enorm helfen, mit deinem Trauma umzugehen, und bevor du es weißt, wird es dir besser gehen.

Willst du es über die Anzeichen für Selbstmissbrauch wissen? Schau dir das Video unten an!

Um aufzuhören, dich emotional zu missbrauchen, musst du verstehen, was vor sich geht und was du dir selbst antust. Wenn du dich noch weiter quälen sollst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du zu einer Hülle der Person wirst, die du bist. Liebe dich selbst, sei nett zu dir selbst, tu das, was DICH glücklich macht, und – am wichtigsten – glaube daran, dass du viele gute Dinge im Leben verdient hast.

Und lass dir von niemandem etwas anderes einreden oder einreden lassen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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