Aufdringliche Gedanken und Angstzustände: 7 Dinge, die dir helfen können, damit umzugehen

Psychische Gesundheit
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Wenn du unter einem starken Angstzustand leidest, können viele seltsame Gedanken entstehen. Es sind plötzliche Gedanken, die dir durch den Kopf schießen und dich beunruhigender als je zuvor fühlen lassen, was deinen Angstzustand noch verschlimmert. Die Art dieser aufdringlichen Gedanken ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, kann aber so beängstigend und bizarr sein, dass du dich über deine Sicherheit und die deiner anderen Mitmenschen wunderst.

Diese Art von Gedanken kann an Angstzustände wie die generalisierte Angststörung, die Zwangsstörung und die Panikstörung gebunden sein. In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, zu welchen Gedanken wir neigen, warum wir sie bekommen und was wir tun können, um mit ihnen fertig zu werden.

Aufdringliche, bizarre Gedanken verstehen

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch irgendwann einmal seltsame Gedanken hat. Das vergessen wir oft, wenn wir so stark ängstlich sind.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine Person, die nicht an einem Angstzustand leidet, denken kann:

Ein Fernsehzuschauer kann sich eine Sendung über ein wahres Verbrechen im Fernsehen ansehen. Vielleicht geht es darum, dass ein Familienmitglied ein anderes Familienmitglied tötet. Dabei kann ihm ein Gedanke in den Sinn kommen wie : „Ich komme mit meinem Bruder nicht zurecht und er macht mich krank. Ich könnte ihn manchmal umbringen. Ich habe zwar keine Waffe, aber es muss doch andere Wege geben!“

Er hat tatsächlich ein paar Sekunden lang über die Möglichkeit nachgedacht, seinen Bruder zu töten.

Dieser Mensch kann dann innehalten und darüber nachdenken, was er gerade gedacht hat. Er würde sofort erkennen, dass das niemals geschehen würde, und der Gedanke wäre in ein oder zwei Minuten vergessen, vielleicht mit einem leisen Lächeln über die Unvernunft des Gedankens. Er weiß, dass er nicht in der Lage ist, jemanden zu ermorden, schon gar nicht seinen eigenen Bruder. Dummer Gedanke!

Du glaubst doch nicht, dass ein durchschnittlicher Mensch solche Gedanken hat? Tatsache ist, dass sie es tun. Die Menschen teilen ihre seltsamen Gedanken nicht mit anderen und sollen ihre Natur geheim halten. Wir alle fühlen uns schuldig an nicht so netten Gedanken, die oft auf Gefühlen wie Wut, Hass, Ekel und Eifersucht beruhen, zum Beispiel.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass einigen Menschen ein sexuell perverser Gedanke durch den Kopf geht. Er ist flüchtig, beruht nicht auf der Absicht, die Perversion auszuleben und geht so schnell vorbei, wie er gekommen ist.

Es ist, als ob das unterbewusste Gehirn manchmal mit dir spricht, ohne dass du es darum bittest! Wenn wir es nicht mit einem Angstzustand zu tun haben, verdrängen wir diese Gedanken sehr schnell. Wir fragen nicht, warum wir sie gedacht haben und messen ihnen keine Bedeutung bei.

Aufdringliche Gedanken und Angstzustände

Menschen, die chronisch ängstlich sind, sind hochsensibel. Sie reagieren überempfindlich auf Bemerkungen anderer, auf ihre eigenen Gedanken und auch auf ihre eigenen ängstlichen Reaktionen. Im Kopf eines Menschen mit Angstzuständen wird alles vergrößert.

Ein chronisch hoher Angstzustand führt zu vielen körperlichen Symptomen, mit denen sich die Betroffenen nicht wohl fühlen. Die Betroffenen sind sich oft nur bewusst, dass sie versuchen, die körperlichen Erscheinungsformen ihres Angstzustands zu kontrollieren.

Wenn die üblichen aufdringlichen Gedanken unaufgefordert auftauchen, denken die Betroffenen, dass sie verrückt werden und definitiv außer Kontrolle geraten sind. Da sie von den körperlichen Auswirkungen ihrer Angstzustände bereits erschöpft sind, finden sie es oft am schwierigsten, die Gedanken zu akzeptieren und damit umzugehen.

Die Gedanken können die seltsamsten und beängstigendsten Gedanken sein, die man sich vorstellen kann. Sie fühlen sich völlig fehl am Platz an und schockieren die Betroffenen. Vor Jahren, als ich an einer Panikstörung litt und erschöpft und empfindlich war, kamen mir regelmäßig seltsame Gedanken.

Ein Beispiel:

Eines Tages schälte ich in meiner Küche mit einem scharfen Messer Kartoffeln. Eines meiner Kinder spielte zu dieser Zeit in der Küche. Plötzlich, wie aus dem Nichts, dachte ich, dass ich das Messer besser weglegen sollte, sonst könnte ich mein Kind erstechen!

Ich fühlte mich ein paar Sekunden lang auf das Messer fixiert, als würde es an meiner Hand kleben, ließ es dann fallen und ging aus der Küche. Damit begann meine Angst vor Messern. Ich fühlte mich nicht sicher, wenn ich ein Messer in der Hand hielt. Ich war wie gelähmt, so stark war die Wirkung, die dieser eine Gedanke auf mich hatte.

Das ist nur ein Beispiel für viele solcher aufdringlichen Gedanken, die ich hatte. Ich glaubte an all diese plötzlichen beängstigenden Gedanken und fühlte mich völlig unfähig, sie zu stoppen.

Gedanken, jemandem zu schaden

In den letzten Jahren habe ich, während ich anderen Menschen bei der Bewältigung ihrer chronischen Angstzustände half, viele gesehen, die die meist erschreckenden Gedanken hatten, die ihnen furchtbare Angst einjagten.

Häufige aufdringliche Gedanken bei hohem Angstzustand sind, dass du dir selbst oder anderen wehtun könntest, vor allem denen, die dir nahe stehen. Mehrere Frauen haben ihre Eignung als Mutter angezweifelt, weil sie den flüchtigen Gedanken hatten, ihren Kindern auf irgendeine Weise zu schaden.

Sie glauben, wenn sie in der Lage sind, diese Gedanken zu denken, dann müssen sie auch in der Lage sein, die Vorschläge auszuführen. Eine Frau war so verängstigt, dass sie ihren Mann bat, so viel wie möglich auf die Kinder aufzupassen, und sie sollte sich von ihnen fernhalten.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass du jemals eine Handlung ausführen würdest, die mit dieser Art von Gedanken verwandt ist, und das bedeutet nicht, dass du verrückt wirst.

Vielleicht liebst du deine Kinder tatsächlich so sehr und machst dir Sorgen darüber, ob du sie bewältigen kannst. Wenn du darüber nachdenkst, deinen Kindern etwas anzutun, kann es sein, dass du dich in deiner Liebe zu ihnen und in deinem Gefühl der Hilflosigkeit bestätigt siehst.

Andere aufdringliche Gedanken

Ich habe gehört, dass Menschen viele verschiedene, aber ebenso beunruhigende Gedanken haben. Einige der schlechtesten sind an einen depersonalisierten oder derealisierten Zustand gebunden und stellen die Frage nach der eigenen Existenz.

Die Unwirklichkeit, die sich manchmal bei Menschen, die durch Angstzustände sehr sensibilisiert sind, fühlt, bringt die Betroffenen völlig aus dem Gleichgewicht.

Andere häufige aufdringliche Gedanken drehen sich um:

  • Selbstmord zu begehen
  • Plötzlich zu sterben
  • Nie ein Heilmittel zu finden
  • Hirntumore
  • Verrückt zu werden
  • Sich in der Öffentlichkeit seltsam benehmen
  • Von allen im Stich gelassen werden
  • Allgemein die Kontrolle verlieren
  • Auf alles allergisch sein
  • Bestraft werden

Einige dieser aufdringlichen Gedanken können zwanghafter Natur sein und rituelle Verhaltensweisen hervorrufen, um zu verhindern, dass etwas Schreckliches geschieht.

Der Zusammenhang zwischen aufdringlichen Gedanken und Angstzuständen besteht darin, dass die meisten Angstzustandsbetroffenen verwirrt sind, warum sie sich unwirklich fühlen sollten und warum sie überhaupt seltsame Gedanken haben. Viele können nicht einen Moment lang glauben, dass es sich nur um Angstzustände handelt.

Warum haben wir aufdringliche Gedanken?

Chronisch hohe Angstzustände führen zu einem ständigen Adrenalinstrom oder Adrenalinrausch. Das ausgeschüttete Adrenalin soll uns in höchster Alarmbereitschaft halten und uns darauf vorbereiten, zu kämpfen oder wegzulaufen. Wenn es nichts Rechtmäßiges gibt, wovor man weglaufen könnte, kann die vom Adrenalin erzeugte Energie nirgendwo hingehen.

Hast du schon mal gesehen, wie nervöse Menschen mit den Händen ringen, schnell reden, herumhetzen, mit ihren Haaren spielen und sich auf ihren Sitzen hin und her bewegen? Das ist alles überflüssige körperliche und geistige Energie. Sie haben all diese Energie und fühlen sich trotzdem erschöpft. Es ist ein Teufelskreis, der zu einem Burnout führt.

Einem müden Kopf fällt es manchmal schwer, die Zusammenhänge zu begreifen. Ein müder Kopf wird viel leichter verwirrt und findet es schwer, mit den tausend Fragen fertig zu werden, die ihm gestellt werden.

Weißt du noch, wie ich es gesagt habe, dass Menschen, die keinen Angstzustand haben, seltsame aufdringliche Gedanken bekommen und sie sofort abtun? Bei diesen Menschen ist es nicht so, dass sie in höchster Alarmbereitschaft sind.

Eine Person mit einem hohen Angstzustand ist, ohne es zu merken, tatsächlich bereit, sich auf alles und jedes zu stürzen, sei es geistig oder körperlich in der Manifestation.

Der Schock des Gedankens ist viel ausgeprägter, denn diese Menschen sind hochsensibel, emotional und daher sehr offen für Suggestionen. Das haut sie um!

Nach dem ersten Schock durch die aufdringlichen Gedanken werden sie als Nächstes bei diesem Gedanken verweilen und ihn in Frage stellen. Grübeln ist der Feind eines Angstzustands. Sie analysieren den Gedanken und geben ihm dadurch eine große Bedeutung.

Die ganze Episode wird dann im Gedächtnis gespeichert und kann jederzeit wieder auftauchen. Im ängstlichen Zustand hast du eine Reaktion ausgeführt, die „ängstlich“ ist. Wenn der Gedanke das nächste Mal auftaucht, wird die gleiche Reaktion wie ein Instinkt folgen. In vielerlei Hinsicht ist das ein erlerntes Verhalten.

Du hast also einen Kreislauf von:

  • Angstzustand
  • Adrenalin
  • Gedanke
  • Ängstliche Reaktion
  • Angstzustand
  • Mehr Adrenalin
  • Ein anderer Gedanke
  • Dieselbe Reaktion
  • Angstzustand
  • Mehr Adrenalin

Es ist wichtig zu wissen, dass die Reaktion genau das ist, was die Ursache nährt

Aufdringliche Gedanken gehen weg, wenn der Angstzustand angegangen wird.

Angstzustände lesen: Die verschiedenen Arten, wie sich Angstzustände äußern

Wie du mit aufdringlichen Gedanken umgehst

  • Erkenne, dass du vielleicht schon vor dem Angstzustand seltsame Gedanken hattest, aber dass sie jetzt durch den Angstzustand eine größere Bedeutung haben. Akzeptiere dies.
  • Lerne alles darüber, wie Adrenalin deinen Angstzustand beeinflusst. Zu verstehen ist die halbe Miete.
  • Sieh das als nichts weiter als einen Angsttrick oder den Bluff des Angstzustands an.
  • Ändere deine Reaktion in „keine Reaktion“, zumindest nicht im angstbesetzten Sinne. Das ist leichter gesagt als getan, aber so lächerlich es auch klingt, versuche sie zu lernen, über diese Gedanken zu lächeln. Wenn du weißt, dass du ihnen keine Bedeutung beimisst, kannst du die Kette unterbrechen, die durch den Angstzustand, den sie erzeugen, noch mehr Adrenalin produziert.
  • Kämpfe nicht gegen die aufdringlichen Gedanken an. Lass sie leise und mit so viel Gelassenheit wie möglich zu. Akzeptiere sie bereitwillig und gib ihnen die Erlaubnis, da zu sein.
  • Nimm so viel wie möglich an normalen Aktivitäten teil, wenn du den Gedanken akzeptiert hast. Ablenkung allein funktioniert nicht, sondern schiebt nur die unausweichliche Wiederholung auf. Ein akzeptierendes Nicken und dann mit der Aktivität weitermachen ist der beste Weg, um weiterzukommen. Nur du wirst es wissen, ob du wirklich akzeptierst.
  • Sag dir, dass du die Kontrolle hast und deine aufdringlichen Gedanken nur dann etwas bedeuten, wenn du ihnen Bedeutung beimisst.

Gedanke für den Tag

Gedanken sind Worte im Kopf. Worte, die mit Buchstaben aneinandergereiht sind. Gedanken beschwören Bilder und damit Szenarien herauf, wenn du den Worten eine Bedeutung beimisst. Im Kopf eines Menschen, der unter Angstzuständen leidet, sind diese Szenarien meist negativ. Aufdringliche Gedanken haben nur die Bedeutung und Wichtigkeit, die du ihnen gibst.

Auf einen Gedanken können zwar auch Taten folgen, aber du musst eine bewusste Entscheidung treffen, um auf einen Gedanken hin zu handeln.

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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