Skip to Content

Die 6 Stufen des Widerstands gegen Veränderung

Die 6 Stufen des Widerstands gegen Veränderung

Sharing is caring!

Veränderung ist die einzige Konstante. So einfach es auch zu sagen ist, die meisten von uns sind nicht bereit, aus ihrem bequemen Kokon herauszukommen. Deshalb wehren wir uns gegen Veränderungen, weil wir Angst vor dem Unbekannten haben. Wir haben uns so sehr an unsere Lebensart gewöhnt (sogar wenn wir sie nicht mögen), dass wir nicht bereit sind, uns an die neuen Umstände oder die Veränderungen im Leben anzupassen. Hier sind die Stufen unseres natürlichen Widerstands gegen Veränderungen.

Veränderung ist nie einfach

Ob du nun jemand bist, der die Annehmlichkeiten seines Zuhauses bevorzugt, oder ob du ein abenteuerlustiger Geist bist, der es liebt, Neues zu entdecken, Veränderungen können beängstigend sein – selbst unter den besten Umständen!

Obwohl wir alle einen natürlichen Traum von Neuem und Unbekanntem haben, setzt die menschliche Psyche alles Neue oder „Unbekannte“ mit potenzieller Gefahr gleich. Da wir uns dem Unbekannten stellen müssen, um Veränderungen anzunehmen, ziehen sich die meisten von uns instinktiv auf das Vertraute zurück und meiden Veränderungen oft ganz.

Um die Sache noch schlechter zu machen, gibt es eine ganze Reihe von Klischees, die uns sagen, dass wir uns um jeden Preis gegen Veränderungen wehren sollten. Zum Beispiel:

  • Du musst die Karten spielen, die du bekommen hast!
  • Dein Schicksal ist besiegelt – also akzeptiere es einfach!
  • Wenn dein Bett gemacht ist, musst du darin liegen!

Unabhängig davon, ob wir rhetorische Opfer der „Karten sind, die man uns gegeben hat“, oder ob wir in einem „Bett gefangen sind, das wir gemacht haben“, wird uns eingeredet, dass wir kaum etwas ändern können und dass wir uns mit den Konsequenzen abfinden müssen, sobald wir eine wichtige Lebensentscheidung getroffen haben – egal wie düster sie ist.

Das kann dazu führen, dass wir den Preis dafür zahlen, indem wir problematische Jobs, unerfüllende Beziehungen oder schwierige Lebensumstände ertragen. Zum Glück gibt es im Leben einen automatischen „Fail-Safe“!

Der „Fail-Safe“ des Lebens

Auch wenn es einfacher erscheinen mag, in unserer jeweiligen Komfortzone zu bleiben und sich gegen Veränderungen zu wehren, sorgt die Natur des Lebens dafür, dass Veränderungen unausweichlich sind. Um jeglichen Widerstand zu kompensieren, ist jeder von uns mit einem automatischen „Fail-Safe“ ausgestattet, der uns zu Veränderungen antreibt – ob wir wollen oder nicht.

Aber wir reden hier nicht über zufällige Veränderungen, sondern über die Art von Veränderung, die uns zu einem höheren Ziel führt – und zwar zu einem Ziel, das für jeden von uns einzigartig ist.

Ähnlich wie ein innerer Alarm beginnt der „Fail-Safe“ in der Regel als sanfter Stupser der Unzufriedenheit in irgendeinem Aspekt unseres Lebens. Auch wenn wir diese Warnung auf unbestimmte Zeit ignorieren können und wir alle einen freien Willen dazu haben, wird sie umso lauter, je länger wir die Warnung ignorieren, und das bedeutet natürlich, dass unsere „Komfortzone“ immer ungemütlicher wird, je mehr wir uns gegen Veränderungen wehren.

Wenn wir also bereit sind, unerfüllte oder schwierige Lebensumstände zu tolerieren oder auf eine Krise warten, die uns zum Handeln antreibt, stellen wir uns unnötigen Herausforderungen.

Wie man so schön sagt: „Du kannst den leichten oder den schweren Weg gehen“, aber so oder so ist Veränderung unvermeidlich!

Wie können wir also Widerstand überwinden und unnötige Herausforderungen vermeiden, während wir effektiv durch den Wandel navigieren?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich die „6 Stufen des (Widerstandes gegen) Veränderungen“ entwickelt! Durch diesen umfassenden Leitfaden wirst du lernen, wie du:

  • Deine aktuelle Stufe der Veränderung zu erkennen.
  • die Kosten des Widerstands zu verstehen (was geschieht, wenn du dich der Veränderung widersetzt?).
  • Unnötige Herausforderungen erkennst und vermeidest.
  • Veränderungen anzunehmen, indem du bewusste Lebensentscheidungen triffst (bevor die Herausforderungen dich dazu zwingen…).

Denke noch einmal daran: Wenn du dich in jeder Stufe auf Veränderungen einlässt, kannst du unnötige Herausforderungen in der nächsten Stufe vermeiden!

Stufe 1 – Die Stufe des selbstzufriedenen Unbehagens

Leider basieren unsere wichtigsten Entscheidungen als Erwachsene oft auf den einschränkenden Glaubenssätzen, die wir in unserer Kindheit geerbt haben. Weil unsere wahren Träume und Wünsche dadurch oft überschattet werden, können wir uns an unerfüllende Jobs oder unpassende Partner befreien – oder vielleicht sogar an beides!

Ganz gleich, ob ein Job, eine Beziehung oder eine Situation von Anfang an nicht richtig war und wir uns jahrelang selbst belogen haben oder ob es einmal gut gepasst hat, wir aber inzwischen darüber hinausgewachsen sind, die erste Stufe der Veränderung ist in der Regel durch ein „selbstzufriedenes Unbehagen“ gekennzeichnet.

Auch wenn ein Job oder eine Beziehung auf den ersten Blick gut zu sein scheint und vielleicht nichts wirklich „falsch“ ist, verspüren wir in der ersten Stufe ein wachsendes Unbehagen.

Um über dieses Unbehagen hinwegzusehen, rationalisieren wir unsere Umstände und befreien uns von zwingenden Gründen, wie finanzielle Sicherheit, Bequemlichkeit, Komfort und/oder emotionale Stabilität. Ganz zu schweigen davon, dass wir, wenn wir bereits Zeit und Energie in unseren jetzigen Job, Partner oder unsere Situation investiert haben, Angst haben könnten, diese Investition oder das Versprechen auf zukünftige Belohnungen zu verlieren. Vielleicht wollen wir aber auch einfach niemanden verletzen, der uns über alles geht.

Wenn das Verlassen eines Arbeitsplatzes oder einer Beziehung den Verlust des eigenen Wertes bedeutet, verleugnen wir die Wahrheit, damit wir uns um jeden Preis gegen Veränderungen wehren können.

Wir können uns auch einreden, dass wir nicht gut genug, jung genug oder klug genug sind, um neu anzufangen, und wenn wir glauben, dass wir „es nicht besser können“, geben wir uns natürlich mit weniger zufrieden, als wir uns wünschen.

Wir geben uns also nicht nur „zufrieden“, sondern befreien uns auch mit rationalen Argumenten, warum wir das tun sollten!

Solange die Umstände erträglich sind und die Vorteile die Kosten aufzuwiegen scheinen, können wir uns in der ersten Stufe vielleicht mit dem Mittelmaß abfinden, und obwohl wir wissen, dass wir uns damit zufrieden geben, gewöhnen wir uns daran, so zu leben.

Wenn die Gründe für das Bleiben jedoch den Traum von Veränderung überschatten, kann das „selbstgefällige Unbehagen“ als der Weg des geringsten Widerstands erscheinen. Doch der Schein trügt…., denn um in einer nicht idealen Situation zu bleiben, müssen wir Tag für Tag „gedankenlos durch den Trott“ gehen, und während wir so tun, als sei alles in Ordnung, müssen wir unsere wahren Gefühle und Wünsche verleugnen.

Aufgrund der ständigen Verleugnung und des Widerstands gegen Veränderungen ist die erste Stufe oft die längste, und es überrascht nicht, dass wir am Ende dieser Stufe häufig ein gewisses Maß an Lethargie, Hoffnungslosigkeit und sogar Depression erleben.

In der ersten Stufe gibt uns das Universum einen sanften Schubs in Richtung Veränderung, aber wenn dieser Schubs nicht ausreicht, um uns in Richtung Veränderung zu bewegen, kommen wir in die zweite Stufe…. und dann wird dieser Schubs zu einem spürbaren Anstoß.

Um in Stufe eins Veränderungen zu machen:

  • Höre auf innere Stimuli, intuitive Träume und innere Führung.
  • Achte auf äußere Anzeichen; was will dir das Leben sagen?
  • Nimm wahr, ob du dich in irgendeinem Bereich des Lebens langweilst, unzufrieden bist oder dich zufrieden gibst – oder ob du dein Unbehagen rationalisierst.

Verwandt: 7 Stufen des Erwachens, die du durchlaufen musst, um Erleuchtung zu erlangen

Stufe 2 – Die Stufe des „Sich-einigelns“

Wenn wir die zweite Stufe betreten, können wir nicht länger leugnen, dass wir unglücklich oder unzufrieden sind. Wir sind der Selbstzufriedenheit überdrüssig geworden – und wir sind es leid, müde zu sein!

Wir beginnen zu erkennen, dass es einen langfristigen Preis hat, den kurzfristigen Schmerz zu vermeiden, der mit Veränderungen verbunden ist. Wenn wir zum Beispiel den kurzfristigen Schmerz vermeiden, einen Job zu verlassen, den wir nicht mögen, müssen wir auf lange Sicht damit rechnen, dass wir wertvolle Jahre im Tausch gegen sinnlose Arbeit verlieren.

Und um den kurzfristigen Schmerz einer Trennung zu vermeiden, müssen wir den langfristigen Schmerz einer unerfüllten Beziehung ertragen. Unabhängig von den Details wird der Preis, den wir uns geben, in Stufe 2 unübersehbar.

Wenn wir uns erst einmal eingestehen, wie trostlos unsere gegenwärtigen Lebensumstände sind, fangen wir an, über Veränderungen nachzudenken, und werden uns vielleicht sogar mit der Tatsache abfinden, dass wir dazu bestimmt sind, glücklich und erfüllt zu sein!

Statt immer andere an die erste Stelle zu setzen, fangen wir also an, über uns selbst nachzudenken: „Was brauche ich, um glücklich zu sein?“ „Was will ich vom Leben?“

Wenn wir unser Leben analysieren und unsere Bedürfnisse neu ordnen, tauchen oft verdrängte Wünsche und längst vergessene Träume wieder auf, und bevor wir uns versehen, könnten einer oder mehrere dieser Träume die Blaupause für unser geplantes Schicksal sein.

Während wir uns in jeder Stufe für eine Veränderung entscheiden und die nächste vermeiden können, solange die Bedingungen überschaubar bleiben, ist es oft am einfachsten, gar nichts zu tun, und wenn das in Stufe zwei der Fall ist, werden wir in die „Deadline-Stufe“ katapultiert.

In der zweiten Stufe Veränderungen machen:

Indem du ganz ehrlich an dein Leben herangehst, stellst du dir die folgenden Fragen:

– Was funktioniert nicht in meinem Leben – und warum?
– Wenn es keine Bedingungen gäbe, was will ich dann wirklich tun?
– Wenn ich jeder sein könnte, wer würde ich werden?
– Welche Veränderungen muss ich machen, um das Leben zu haben, das ich mir wirklich wünsche?
– Wenn du nicht bereit bist für eine große Veränderung, kann eine Reihe von kleinen, aber konsequenten Maßnahmen ein wichtiger Schritt sein.

Stufe 3 – Die „Deadline“-Stufe

In Stufe 3 verwandelt sich das zunehmende Unbehagen in emotionalen Schmerz und Leid. Wenn Schmerz und Leid in unsere Komfortzone eindringen und uns aus ihr herausdrängen, werden wir ins Bewusstsein katapultiert – und das ist der Zeitpunkt, an dem wir wirklich aufwachen und aufpassen!

Ohne den Schutzschild der Verleugnung und ohne das Bedürfnis, unsere Selbstzufriedenheit zu rechtfertigen, werden wir mit den eklatanten Tatsachen der unerfüllenden Lebensumstände konfrontiert. Wenn wir schließlich durch alle Fassaden blicken, fangen wir an, unsere Prioritäten neu zu ordnen und ernsthaft über Optionen nachzudenken! Das fühlt sich ganz klar nach „tun oder sterben“ an!

Auch wenn wir den Druck verspüren, eine Entscheidung treffen zu müssen, und wir eine unglückliche Situation wirklich verlassen wollen, sind wir vielleicht nicht bereit, endgültig zu handeln. Um die Unentschlossenheit zu überwinden, können wir abwarten, indem wir uns eine Frist setzen, bis zu der wir endgültig handeln müssen (z. B. einen Job oder eine Beziehung verlassen). In diesem Fall können wir uns für ein bestimmtes Datum entscheiden, das sich an einem Meilenstein orientiert, z. B. an einem Schulabschluss oder an der Pensionierung.

Auch wenn wir unsere Entscheidung noch für uns behalten können, ist das Ende unserer Verzweiflung nun absehbar, und egal, ob es noch Wochen, Monate oder Jahre dauert, wir fühlen uns sofort erleichtert. Mit dem Licht am Ende des Tunnels sind wir schließlich in der Lage, unsere verbleibende Zeit zu ertragen.

Doch auch wenn wir die schwierige Entscheidung getroffen und uns auf eine bestimmte Frist festgelegt haben, haben wir uns selbst die Erlaubnis gegeben, das Handeln hinauszuzögern und die Veränderung aufzuschieben.

Manche Menschen nutzen in dieser Stufe Fristen als Sprungbrett in ein neues Leben, andere nicht, und deshalb geht diese Strategie häufig nach hinten los. Je näher der Termin rückt, desto mehr Ängste und Einwände tauchen auf, von denen einige logisch sind, viele aber nicht.

Sobald wir anfangen, unsere Entscheidung zu hinterfragen, überwiegen die Gründe, die für das Bleiben sprechen, die Gründe, die für das Gehen sprechen, und wenn unser Gedanke von Zweifeln getrübt wird, ist die Klarheit, die wir einmal hatten, praktisch verloren.

Traurigerweise können wir feststellen, dass wir nicht besser vorbereitet sind als an dem Tag, an dem wir die Entscheidung getroffen haben, uns zu verändern, und da wir wieder am Anfang stehen, haben wir vielleicht keine Ahnung, was wir als Nächstes tun sollen! Daher wird das wunderbare Gefühl der anfänglichen Erleichterung oft durch ein Gefühl des drohenden Untergangs ersetzt.

Obwohl die meisten Menschen diesen Zusammenhang nie herstellen, können sich innere Zweifel und Unsicherheit als unerwartete Ereignisse manifestieren, die unsere Abreisepläne durchkreuzen. Mit anderen Worten: Wenn wir Angst haben, etwas zu tun, können wir unbewusst eine Menge konkreter Gründe dafür finden, es nicht zu tun!

Ein Beispiel:
– Ein zeitkritisches Projekt muss abgeschlossen werden.
– Die Person, die wir verlassen, braucht plötzlich unsere Hilfe.
– Eine Familienkrise bringt unsere Pläne durcheinander.
– Eine Art von Behinderung erfordert Hilfe.
– Finanzielle Probleme blockieren unsere Abreise.
– Eine Ausstiegsstrategie fällt in sich zusammen (z.B.: wir verlieren einen neuen Wohn- oder Arbeitsort).

Sobald wir einen triftigen Grund haben, unsere Pläne zu verschieben, können wir uns vorübergehend erleichtert fühlen. Wenn wir jedoch Ausreden benutzen, um uns gegen Veränderungen zu wehren, ziehen wir natürlich noch mehr Ausreden an und stellen uns damit selbst vor unnötige Herausforderungen.

In dem Moment, in dem wir unsere selbst gesetzte Frist verstreichen lassen, ohne etwas zu unternehmen, gehen wir in die nächste Stufe über – und erreichen den „Wendepunkt“.

Veränderungen in der dritten Stufe machen:

  • Wenn du dir eine Frist für eine endgültige Veränderung setzt, stelle sicher, dass du bereit und in der Lage bist, zu handeln, wenn der Termin näher rückt.
  • Bereite dich rechtzeitig vor: geistig, körperlich, emotional, spirituell, logistisch, etc….
  • Warte nicht bis zur letzten Minute, um mit den Betroffenen zu kommunizieren.

Stufe 4 – Die „Wendepunkt“-Stufe

„Um uns auf unseren höchsten Weg auszurichten, kann das Universum einen „Wendepunkt“ inszenieren, der uns in Richtung Veränderung treibt.

In dieser Stufe verschlechtern sich die aktuellen Umstände unweigerlich über das erträgliche Maß hinaus, bis wir schließlich einen „Kipppunkt“ erreichen, der sich in einer Gehaltskürzung, einer Degradierung in Bezug auf Status oder Titel, einer Verschärfung von Beziehungsproblemen oder praktisch allem, was uns über die Kante drücken könnte, äußern könnte.

Unabhängig von den Details gilt: Wenn tolerierbare Umstände eine persönliche „Sollbruchstelle“ überschreiten und unerträglich werden, werden die Ausreden, sich Veränderungen zu widersetzen, sinnlos!

Wenn der emotionale Schmerz und das Leid eine bestimmte Schwelle überschreiten, wird ein innerer Schalter getriggert und wir werden zum Handeln gezwungen. Obwohl wir vielleicht jahrelang unentschlossen waren, haben wir plötzlich keine andere Wahl mehr, und wenn das passiert, kann die Veränderung praktisch sofort eintreten!

Oft ist das der Moment, in dem „etwas in uns reißt“ und wir nach Monaten oder Jahren der schmerzhaften Selbstzufriedenheit plötzlich unsere Koffer packen und gehen.

Wenn unsere Schmerzgrenze jedoch hoch ist oder die Angst vor Veränderung immer noch größer ist als der Schmerz, könnten wir feststecken bleiben, wo wir sind – und uns der Veränderung widersetzen. Obwohl wir also im emotionalen Treibsand ertrinken könnten, sind wir immer noch bereit, in Verzweiflung zu leben!

Anders als in der Stufe des „Wendepunkts“, in der du immer noch eine Wahl hast, ist die nächste Stufe der „Punkt ohne Wiederkehr“.

In der vierten Stufe Veränderungen machen:

  • Tu dein Bestes, um mit den Tatsachen Frieden zu schließen.
  • Kämpfe nicht gegen den Wendepunkt an.
  • Je schneller du aufgibst und je leichter du loslässt, desto besser werden die Dinge laufen.

Stufe 5 – Die Stufe der Krise

Wenn du dich in dieser Stufe des Spiels immer noch gegen Veränderungen sträubst, könnte der nächste Weckruf ein entscheidender Wendepunkt werden.

Ein drastischer Weckruf äußert sich oft als unerwartete Krise, die uns zum Handeln zwingt. Das kann bedeuten, dass wir in einem schwierigen Job gefeuert werden oder unser Partner uns plötzlich verlässt – oder wir erleben sogar eine persönliche Krankheit.

Sobald uns eine Krise aus unserer Komfortzone herauszwingt und wir nicht mehr mitreden können, ist der Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. Infolgedessen werden wir oft der Lügen beraubt, die wir bisher gelebt haben, und verlieren alles, woran wir uns zum Schein festgehalten haben – insbesondere jedes falsche Gefühl von Sicherheit oder Wert.

Es überrascht nicht, dass die „unfreiwillige Verdrängung“ in dieser Stufe häufig zu chronischen Depressionen oder Hoffnungslosigkeit führt. Aber um es ganz klar zu sagen: Nichts davon ist auf Bestrafung oder Karma zurückzuführen. Auch wenn wir es als Krise bezeichnen, handelt es sich in Wirklichkeit um ein göttliches Eingreifen, bei dem sich das liebevolle Universum für unser Wohlergehen verschworen hat.

Sich in dieser Stufe auf Veränderungen einzulassen, fühlt sich oft so an, als hätten wir keine andere Wahl, aber egal, wie es sich anfühlen mag, es kann der Beginn eines ganz neuen Lebens sein!

Wenn wir uns jedoch immer noch weigern, uns zu verändern, ist der nächste Halt der Tiefpunkt!

Verwandt: 5 Lektionen, die uns diese Krise gelehrt hat

Veränderungen in Stufe fünf machen:

  • Betrachte das Gesamtbild.
  • Während du versuchst, dich auf das Positive zu konzentrieren, solltest du das Negative loslassen.
  • Hör auf, dich an deine Komfortzone zu klammern.
  • Sorge für eine gute emotionale Unterstützung durch einen Freund oder eine Fachkraft – und scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten!

Stufe 6 – „Tiefpunkt“-Stufe

Wenn wir es bis zu dieser Stufe geschafft haben, obwohl wir in der letzten Stufe vielleicht sogar dauerhaft aus unserer Komfortzone „rausgeschmissen“ wurden, wehren wir uns irgendwie immer noch gegen Veränderungen, und wenn wir uns weiterhin wehren, werden wir unweigerlich feststellen, dass der Treibsand, in dem wir ertrinken, tatsächlich einen Grund hat – den Tiefpunkt!

In dieser Stufe werden wir entweder aus unserem gewohnten Leben herausgeschleudert oder entgleisen aus einer vermeintlichen Bahn – und das kann bedeuten, dass wir alles verlieren.

Obwohl wir verzweifelt versuchen könnten, ein Gefühl der Sicherheit oder des Status quo wiederzuerlangen, verschwenden wir vielleicht Zeit und Energie damit, über die Fehler nachzudenken, die wir gemacht haben, oder andere für unser trauriges Schicksal verantwortlich zu machen – oder wir schwanken zwischen beidem!

Auch wenn wir vielleicht jahre- oder jahrzehntelang versucht haben, jeden Aspekt unseres Lebens zu kontrollieren, müssen wir, wenn wir eine bessere Zukunft wollen, zuerst alles loslassen, was nicht funktioniert. Wir müssen nicht nur all die Chancen loslassen, die sich nie ergeben haben, sondern auch uns selbst für alle Fehler vergeben, die wir gemacht haben, und dabei auch Selbstmitleid, Bedauern, Schuldgefühle und Wut loswerden.

Da wir nicht länger so tun können, als wären wir das, was andere von uns erwarten, müssen wir mutig Schicht für Schicht unser falsches Selbst abstreifen, bis wir entdecken, wer wir wirklich sind und was wir wirklich wollen.

Wenn wir die Verantwortung für unser eigenes Schicksal übernehmen und bewusste Entscheidungen treffen, die unser wahres Wesen unterstützen, können wir den Raum für neue Möglichkeiten schaffen, die sich uns bieten.

Sobald ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, können wir erkennen, dass das Universum alle Türen geschlossen hat, außer der, die zu unseren tiefsten Träumen und Wünschen führt.

Die-6-Stufen-des-Widerstands-gegen-Veraenderun

Es ist nie zu spät!

Egal, wie es scheinen mag, es ist nie zu spät, dein Schicksal in die Hand zu nehmen!

Ob du es glaubst oder nicht, du hast die Macht, in jeder Stufe des Spiels ein neues Blatt in der Hand zu haben. Je schneller du aufwachst, herausfindest, was du wirklich willst, und dir die Erlaubnis gibst, es zu bekommen, desto einfacher wird alles!

Gib dich nie mit Mittelmäßigkeit oder dem Alltäglichen zufrieden, wenn du deine Träume leben kannst!

 

Autor

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

Folge uns auf den Social Media

©Wie Sie Liebt 2022 | Privacy Policy, Impressum,