Loslassen und gedeihen: Die überraschenden Vorteile der Therapie

Psychische Gesundheit
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Entdecke eine Welt jenseits des Schmerzes, wenn wir uns mit den überraschenden Vorteilen einer Therapie beschäftigen. Das Loslassen wird zu einem Tor zum Gedeihen, das Widerstandskraft, Selbstentdeckung und dauerhafte Stärkung ausmacht. Willkommen zur Heilung!

Jemanden loszulassen, den wir lieben, ist nie einfach. Loszulassen gibt uns mehr Freiheit im Leben und hilft uns, unser Verhalten nicht mehr zu kontrollieren. Es kann bedeuten, jemanden loszulassen, der selbstzerstörerisch ist, wie ein Süchtiger.

Im Grunde haben wir keine Macht über jemand anderen. Das Loslassen kann sich lieblos anfühlen, aber es ermöglicht uns, mit Mitgefühl statt mit Manipulation zu lieben. Das Loslassen kann uns darauf vorbereiten, eine Beziehung zu verlassen oder über jemanden hinwegzukommen, der uns verletzt oder verlassen hat.

Für Abhängige kann es besonders schwer sein, loszulassen, vor allem wenn du ein geringes Selbstwertgefühl hast und dazu neigst, dich zu isolieren, anstatt die Unterstützung von Freunden und Familie zu suchen.

10 Vorteile der Therapie – Tipps zum Loslassen

Wenn du in der Therapie loslassen kannst, lernst du einige der folgenden unerwarteten Dinge. Du:

1. Entdecke deinen Bindungsstil

Oft finden wir heraus, dass Ereignisse in unserer Kindheit uns bei unserer Bindung und unserer Fähigkeit, loszulassen, entweder helfen oder behindern. Wenn wir emotional verlassen wurden, was bei den meisten Co-Abhängigen der Fall ist (sogar bei einer intakten Familie), beeinflusst dieses Trauma unseren Bindungsstil, die Art der Person, an die wir uns binden, und ob wir in der Lage sind, loszulassen.

2. Entdecke und heile deine Trigger

Unsere früheren Erfahrungen, vor allem mit unseren Eltern, können Wunden hinterlassen, die in der Gegenwart getriggert werden. Das kann es schwer machen, loszulassen. In der Therapie können wir diese Trigger aufdecken und die zugrunde liegenden Wunden heilen. Das gibt uns mehr Freiheit, zu reagieren, nicht zu reagieren, uns zu lösen und loszulassen.

3. Den Nervenkitzel von Empowerment und Autonomie kennen

Wenn wir in der Therapie Unterstützung bekommen, um Risiken einzugehen und unabhängiger zu handeln, können wir Grenzen setzen und lebensbejahende Maßnahmen ergreifen. Wir fühlen uns beschwingt, wenn wir unsere Freiheit finden und unsere Macht selbst in die Hand nehmen.

4. Lerne, dich selbst zu lieben und zu nähren

Durch die Anleitung und das Beispiel in der Therapie lernen wir, uns selbst zu nähren und zu lieben. Das macht uns weniger abhängig von anderen und hilft uns auch, mit der Trauer und der Angst umzugehen, die mit dem Loslassen verbunden sind. Hol dir die Meditation zur Selbstliebe.

5. Stärkung von Widerstandsfähigkeit, Mut und Selbstwertgefühl

Indem wir Unterstützung bekommen, unsere Ängste minimieren und in der Therapie neue Verhaltensweisen ausprobieren, gewinnen wir den Mut, neue Verhaltensweisen im Leben auszuprobieren.

6. Fühle dich befreit durch Vergebung für dich und andere

Wenn wir Schmerzen haben, ist es verlockend, in Selbstvorwürfen, Schuldgefühlen oder Scham über vergangene Handlungen oder Unterlassungen zu verharren. In der Therapie werden unsere Annahmen und Überzeugungen in Frage gestellt. Wir können Empathie und Vergebung für uns selbst erfahren.

Einfühlungsvermögen für uns selbst bereitet uns darauf vor, anderen zu vergeben. Wir erkennen, dass unsere Wut und unser Groll vor allem uns selbst schaden.

7. Die Vergangenheit und die Gegenwart akzeptieren, was uns zum Handeln anregt

Wir können in der Verleugnung sein und in einer aktuellen oder vergangenen Beziehung feststecken. Sie nährt auch Traumabindungen, die es schwerer machen, missbräuchliche Beziehungen zu verlassen. Indem wir uns selbst verzeihen und unsere Gefühle teilen und verstehen, setzen wir blockierte Energie frei und sind in der Lage, präsenter zu sein.

8. Verändere dich, damit du schmerzhafte Muster nicht wiederholst

In der Therapie können wir selbstzerstörerische, sich wiederholende Muster in unserem Verhalten und in unseren Beziehungen erkennen, damit wir sie nicht wiederholen. Das führt dazu, dass wir uns in Zukunft anders verhalten und anders entscheiden.

9. Vergänglichkeit und Veränderung annehmen

Wir lernen, dass wir andere Menschen und die Realität nicht immer nach unserem Belieben steuern können. Wir erkennen, dass die einzige Konstante der Wandel ist. Alles Leben ist unbeständig. Indem wir dieses Konzept annehmen und die Realität akzeptieren, können wir mit mehr Leichtigkeit leben.

10. Genieße es, mit offenem Herzen in der Gegenwart zu leben

Wenn wir schmerzhafte Gefühle losgelassen haben und Dinge loslassen, die wir nicht kontrollieren können, können wir mit weniger Angst leben, unsere Energie darauf verwenden, das Leben zu gestalten, das wir wollen, und unser Herz für das öffnen, was die Gegenwart bringt.

Loslassen..

Loslassen fängt mit Verstehen an, aber es braucht Zeit, bis das Herz wirklich akzeptiert, dass wir letztlich keine Macht über andere haben und dass unsere Bemühungen, jemanden zu ändern, nicht hilfreich und möglicherweise schädlich für uns, die andere Person und die Beziehung sind.

Lies mehr über das Loslassen und mach einen Test, um herauszufinden, ob du zu sehr involviert bist. Praktische Übungen helfen dir, loszulassen. Trage dich in meine Mailingliste ein, um „14 Tipps zum Loslassen“ zu erhalten

Vergiss nicht, dass die Vorteile einer Therapie weit über die Sitzungen hinausgehen und für ein dauerhaftes Wohlbefinden und neue Lebensfreude sorgen. Also, mach den Schritt, lass los und mach dich auf den Weg in eine bessere, erfülltere Zukunft.

 

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.