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Über Wutmanagement 101 und mehr

Über Wutmanagement 101 und mehr

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Wut ist ein so hitziges Gefühl, das jeden dazu bringen kann, verrückte Dinge zu tun. Wir alle haben Wut, aber jeder drückt diese Emotion anders aus. Du hast das Gefühl, dass du deine Gefühle verleugnest oder irgendwie unterdrückt wirst, und das führt dazu, dass du auf andere Weise ausrastest. Techniken zur Wutbewältigung können die Ergebnisse in diesen Situationen verbessern und dir dabei helfen, deine Lebensqualität zu steigern.

Wut ist, wie viele andere Gefühle auch, nur deshalb so schwierig, weil uns niemand beigebracht hat, wie sie funktioniert und wie man mit ihr umgeht. In diesem Artikel lernst du die Grundlagen und es geht nicht nur um Wutmanagement, heute gehen wir darüber hinaus.

Ein Feuer einzudämmen ist wie klassisches Wutmanagement. Zu lernen, dieses Feuer zu löschen, ist dagegen das ultimative Ziel meines Wutmanagementprogramms. Lies weiter, um es selbst zu lernen.

Wut muss kein chronisches Problem sein, und während viele nur lernen, sie zu bewältigen, kannst du lernen, sie komplett aus deinem Leben zu verbannen. Es geht nicht darum, sie zu unterdrücken, denn das wäre sinnlos. Wir gehen über das Wutmanagement hinaus und sagen der Wut und dem Zorn in deinem Leben wirklich Lebewohl.

Der Schlüssel dazu ist es, genau zu wissen, was du wirklich willst. Genau wie es bei Alkoholismus geschieht, wirst du erst dann anfangen, ohne Wut und deren Auswirkungen auf dein Leben zu leben, wenn du fest entschlossen bist, die Wut für immer aufzugeben.

Lass uns loslegen.

Zunächst musst du verstehen, dass das eigentliche Problem nicht die Wut selbst ist und auch nicht die Art, wie du sie ausdrückst, sondern die Tatsache, dass du an ihr festhältst. Deine Bindung an die Wut ist das eigentliche Problem, in manchen Fällen geht sie sogar so weit, dass sie zu einer Sucht wird. Nichts, was du nicht überwinden könntest, aber es ist ähnlich wie bei der Sucht nach Süßigkeiten zum Beispiel.

Verwandt: Wutbewältigung: 4 Tipps, die dir helfen, deinen Zorn zu beherrschen

Das ist besonders schwer zu beobachten, wenn du wütend bist. Deshalb musst du über deine Wut lernen, wenn sie nicht unter ihrem Einfluss steht. Auf diese Weise bist du vorbereitet, hörst auf zu reagieren (deine automatische Programmierung) und fängst an, die Dinge zu tun, die dich zu einem glücklicheren Leben führen.

Eine letzte Sache noch: Wenn du glaubst, dass du keine Macht über deine Wut hast oder dich nicht ändern kannst, ist dies nicht der richtige Ort für dich.

Verstehe zunächst einmal, dass Ärger und Wut eine Last sind, eine Last, die du selbst auf dich nimmst. Stell dir vor, dass es eine schwere Last ist, die plötzlich auf deinen Schultern lastet, und du entscheidest dich, sie zu akzeptieren.

Wenn du einen Moment darüber nachdenkst, kannst du das erkennen, indem du an deine vergangenen Erfahrungen denkst, an die Zeiten, in denen du wütend warst. Wenn du nicht bereits beschlossen hast, dass du keine Wut in deinem Leben haben willst, kannst du die Mechanismen der Wut deutlich erkennen, wenn jemand (sogar du selbst) versucht, dich dazu zu bringen, diese Wut fallen zu lassen.

Du fängst sofort an, sie zu validieren. Unmittelbar nach dem gescheiterten Versuch, sie loszulassen, machst du Ausreden. Du wirst Antworten geben wie: „Die haben angefangen“, „Diese dumme Sache macht mich wütend“, „Ich bin sauer, weil das geschehen ist“.

All das sind Gründe. Das sind Gründe, die du dir selbst gibst, um diese schwere Last auf dich zu nehmen. Und rate mal, was dann geschieht? Wie jedes andere Gefühl auch, enthält es eine Ladung, mit der du umgehen musst.

Die energetische Ladung, die Gefühle in sich tragen, ist selten statisch, sie ist dynamisch und drängt dich von innen heraus.

So wie Traurigkeit dich zum Weinen bringt oder Angst dich dazu bringt, weglaufen zu wollen, machen Ärger und Wut dich zu Dingen. Je nach Situation kannst du schreien, gegen die Wand schlagen, mit Sachen werfen (oder einen Wutanfall bekommen), aus dem Zimmer stürmen … was immer du willst.

Das ist die Mechanik der Wut: Sie macht, dass du sie loswerden willst. Sie macht, dass du die Last, die du auf deine Schultern genommen hast, auf irgendeine Weise loswerden willst. Und warum?

Weil du sie überhaupt erst zugelassen hast!

Wenn dich jemand abturnen will, wirst du wütend, verkrampfst deinen Körper, hupst das Auto vor dir an, schreist den Fahrer an, wirfst ihm vielleicht eine Ohrfeige zu und alles Mögliche… nur weil?

Egal, du kannst tausend Gründe anführen, von „dumme Leute“ bis „er hat mich damit in Gefahr gebracht“.

Der Punkt ist immer noch derselbe: Du bestätigst deine Wut und dein daraus resultierendes Verhalten, du erlaubst dir selbst, die Last zu akzeptieren, und mit dieser Akzeptanz trägst du auch die Verpflichtung, jegliche Energie, die sie mit sich bringen kann, loszulassen.

Der erste Schritt ist, die Bindung zu lösen

Mein Wutmanagement ist einfacher als du denkst. Der erste Schritt besteht darin, die Bindung zu brechen. Gib deiner Wut keine Bestätigung.

Wenn du wirklich darüber hinwegkommen willst, gib deiner Wut keine Bestätigung, denn egal, was im Außen geschieht, du hast die Entscheidung getroffen, die Wut nicht zu akzeptieren. Du weißt bereits alle Gründe, warum du sie akzeptieren könntest, aber deine Entscheidung ist, es nicht zu tun.

Verstehst du, dass der Verzicht auf Wut entscheidend ist, wenn du Fortschritte machen willst? Wenn du nicht wirklich NEIN zur Wut sagst und sie abweist, solltest du sie noch bestätigen. Wenn du aber wirklich Frieden im Gedanken und Stabilität willst, dann wird sich dieser Traum durchsetzen und die Wut wird dich nicht mehr im Griff haben.

Es ist verständlich, wenn diese Veränderung nicht sofort eintritt, denn sie braucht Zeit und praktische Übungen. Aber um dir zu helfen, die ersten Schritte zu machen, hier eine Affirmation, die dich noch auf dem richtigen Weg halten soll.

Wann immer du das Gefühl hast, dass dich die Wut überkommt, sag es:

„Ich lasse diese Wut los und entscheide mich dafür, sie nicht anzunehmen. Stattdessen entscheide ich mich dafür, ein starker und stabiler Mensch zu sein.“

Um es klar zu machen: Wut kann nur entstehen, wenn du dich dafür entscheidest, sie zu wollen. Übernimm die Verantwortung für deine Reaktion auf die Situationen in deinem Leben.

Was auch immer geschieht, denke daran, dass dein Hauptziel sein sollte, die Wut loszulassen und sie nicht mehr zu bestätigen. Akzeptiere die Dinge mit einem Achselzucken und sage es dir: „Hey, was soll’s, diese Wut werde ich nicht festhalten“.

Das ist mehr als Wutmanagement, es geht darum, die Wut aus deinem Leben zu verbannen.

Das bedeutet nicht, dass du zulassen sollst, dass dir oder anderen schlechte Dinge geschehen, aber stattdessen nimmst du einfach das Element Wut weg, das dir nur schadet und dich blind macht. Handle je nach Situation, aber lass zu, dass sich die Wut von selbst auflöst. Wut braucht jemanden, um zu existieren. Wenn du sie abweist, ist es so, als ob niemand da wäre, der das „Paket“ akzeptiert.

Wenn der Kellner nicht aufpasst, mach ihn einfach selbstbewusst darauf aufmerksam. Wenn dich jemand abturnen will, halte dich von jemandem fern, der nicht weiß, wie man Auto fährt (oder wahrscheinlich gerade einen Notfall hat). Wenn sich jemand dir gegenüber respektlos verhält, sprich es an und ändere die Situation. Wenn dein Partner oder deine Partnerin dich nicht versteht, nimm dir die Zeit, es zu erklären.

Siehst du, dass es nicht nötig ist, wütend zu sein, damit irgendetwas so funktioniert, wie es sollte? Taten sind notwendig, nicht die Emotion und unser ungesundes Loslassen.

Solange du die Bindung nicht durchbrichst, wirst du feststellen, dass der Einfluss, den der Ärger auf dich hat, stark abnimmt, wenn du ihn abweist. Deshalb habe ich beschlossen, das Wutmanagement neu zu gestalten, damit du in deinem Leben schnell Ergebnisse siehst.

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Es ist normal, wenn du dich immer noch wütend fühlst, und es ist wichtig, diese Wut in einer gesunden Form loszulassen. Nimm dir vor, keinen Schaden anzurichten und nur auf eine Weise loszulassen, die weder dich noch andere beeinträchtigt.

Du wirst dich nicht ewig so fühlen müssen, sondern nur so lange, bis du die Bindung an die Wut auflöst.

Wage es, gegen dein Ego zu gehen, denn dein Ego ist es, das der Wut ihre Berechtigung gibt. Wenn du es wagst, die Gründe, die es dir liefert, in Frage zu stellen und die Dinge, die dir widersprechen, mit einer distanzierten Haltung zu akzeptieren, wirst du große Schritte in Richtung deines Glücks machen.

Was liegt dir am meisten am Herzen? Deine Gesundheit, dein Glück und dein Wachstum? Oder dein Grund, wütend zu sein? Die Entscheidung liegt bei dir, mach keinen Fehler. Sei verantwortungsbewusst. Wenn du wütend wirst, dann nur, weil du es so willst.

Mit der Zeit wirst du aufhören, reaktiv zu sein, und du wirst in der Lage sein, Situationen zu lösen, statt in Wut zu verfallen. Wie ich oben erwähnt habe, wirst du deutlich sehen, dass diese Abhängigkeit von Wut wie eine Sucht ist.

Oft warten wir nur auf die kleinste Provokation, um in Wut zu verfallen. Alles, was wir zu einem Grund machen können, um wütend zu sein (Bestätigung der Wut), wird als Rechtfertigung dafür benutzt, uns wütend zu fühlen und zu verhalten.

Wenn wir zulassen, dass Wut oder Zorn unser Verhalten bestimmen, kann das ziemlich üble Folgen haben. Menschen, die nicht wissen, wie sie mit ihrer Wut umgehen sollen, werden aggressiv oder sogar gewalttätig, und das hat schwerwiegende Folgen für sie selbst und ihr Umfeld.

Verwandt: Wie du deinen Zorn verstehen, heilen und loslassen kannst

Deshalb ist emotionale Bildung (und in diesem Fall speziell Wutbewältigung) absolut wichtig für das Leben im 21. Die gute Nachricht: Wenn du dies liest, hast du gerade damit angefangen!

Wenn wir von Wut oder Ärger getrieben handeln, handeln wir buchstäblich unter dem Einfluss von Wut. Genau wie es bei Alkohol am Steuer geschehen würde, bedeutet das, dass wir nicht ganz wir selbst sind und dass wir der Wut ein Stück weit die Kontrolle über uns selbst überlassen.

Der Weg, sich von der Wut zu befreien, ist einfacher als du denkst, du musst ihn nur durchziehen. Wenn du die oben genannte Affirmation anwendest und anfängst, für deine Reaktion verantwortlich zu sein, wirst du dich in kürzester Zeit von der ungesunden Bindung an die Wut befreien.

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Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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