Vom „Ich“ zum „Wir“: Wie eine interdependente Beziehung aussieht

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Interdependente Beziehungen sind die Grundlage für den Erfolg einer Beziehung, denn sie fördern das gegenseitige Wachstum und die unerschütterliche Unterstützung. Entdecke den Schlüssel zu einem blühenden Leben in der Liebe!

Sich in einer interdependenten Beziehung frei zu fühlen, ist das Ziel der Genesung. Dazu braucht es Autonomie, Selbstbewusstsein und Grenzen. Wenn wir uns vorstellen können, wie eine gesunde Beziehung aussieht, kann uns das helfen, unser Verhalten zu ändern und die Abhängigkeit zu überwinden.

Es ist paradox, dass Autonomie eine gesunde Beziehung fördert und wir uns in einer Beziehung noch freier fühlen können. Tatsächlich macht ein Gleichgewicht aus Autonomie und Intimität die Beziehung stabiler.

Einer der Unterschiede zwischen ko- und interdependenten Beziehungen ist, dass ko-abhängige Beziehungen in der Regel verstrickt sind. Die Grenzen zwischen den Partnern sind unscharf. Abhängigkeit ist ein zentrales Symptom, das diese dysfunktionalen Grenzen sowohl verursacht als auch widerspiegelt.

Der Unterschied zwischen Interdependenz und Unabhängigkeit

Unabhängigkeit und Interdependenz unterscheiden sich. Unabhängigkeit bedeutet, dass man sich auf sich selbst konzentriert, während Interdependenz die Bedürfnisse und Gefühle der anderen Person in der Beziehung einschließt, aber nicht so, dass man sich selbst ausschließt, wie es bei der Abhängigkeit der Fall ist.

Beziehungsstile lernen wir in der Kindheit. Mädchen werden dazu erzogen, rücksichtsvoll, hilfsbereit, fürsorglich und kooperativ zu sein und sich um andere zu kümmern. Diese Eigenschaften sind voneinander abhängig.

Im Gegensatz dazu werden Jungen im Allgemeinen dazu ermutigt, durchsetzungsfähiger, selbständiger und unabhängiger zu sein. Eltern geben Jungen mehr Freiheiten als ihren Schwestern, aber von ihnen kann auch erwartet werden, dass sie einen Job haben.

Sie können sich zum Beispiel früher verabreden, später ausgehen, ein Auto fahren und schneller das Haus verlassen als Mädchen. Wir lernen auch, wie wir uns verhalten, indem wir Vorbilder in der Familie, in der Schule, in Organisationen und in den Medien beobachten.

Auch das Selbstwertgefühl lernen wir in der Kindheit. Jungen haben in der Pubertät ein höheres Selbstwertgefühl. Ihre größere Selbstständigkeit trägt wahrscheinlich dazu bei, während Mädchen und Frauen im Teenageralter darauf sozialisiert werden, für das andere Geschlecht attraktiv zu sein.

Schauen wir uns an, wie Autonomie, Selbstwertgefühl und gesunde Grenzen zusammenwirken, um voneinander abhängige, befriedigende Beziehungen zu schaffen.

Wie ist eine interdependente Beziehung – 3 Zeichen

1. Eigenständigkeit

Bevor die Abhängigkeit in einer Beziehung fortschreitet, entscheiden sich viele Menschen dafür, ihre Zeit lieber mit ihrem Partner als mit ihren Freunden zu verbringen.

In einer neuen Beziehung ist das in Ordnung, aber oft hören Co-Abhängige auf, ihre Freunde zu sehen, vor allem wenn ihr Partner einen ihrer Freunde missbilligt oder nicht mag. In der Genesung ist es wichtig, seine eigenen Freundschaften zu pflegen.

Viele Co-Abhängige haben keine eigenen Interessen entwickelt, haben keine Hobbys und wissen nicht, was sie mögen oder wollen. Wenn sie doch einmal in einer Partnerschaft sind, lassen sie diese los und nehmen stattdessen an den Interessen und Aktivitäten ihres Partners teil; oder noch schlechter, keiner der beiden Partner hat Interessen außerhalb der Beziehung und die ganze Beziehung konzentriert sich auf den jeweils anderen.

Unabhängigkeit ist oft eine Stufe in der Genesung, bevor man in der Lage ist, eine interdependente Beziehung zu führen. Siehe die Stufen der Abhängigkeit von der Co-Abhängigkeit.

In der Genesung geht es darum, selbstständig zu werden, sich selbst kennenzulernen und eigene Interessen zu entwickeln. Du wirst ein ganzes und reifes Individuum.

Der Unterschied zwischen Unabhängigkeit und Autonomie besteht darin, dass Ersteres bedeutet, dass du keine Hilfe von anderen brauchst, während Autonomie bedeutet, dass du einen freien Willen hast und hinter deinen Handlungen und ihren Werten stehen kannst.

Das setzt voraus, dass wir wissen, was wir denken, fühlen, brauchen, wollen und glauben. In der Genesung ist es wichtig, dass du dich selbst kennen lernst und deine individuellen Gedanken, Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche zum Ausdruck bringst, anstatt dich anderen unterzuordnen.

2. Selbstwertgefühl

Das Selbstwertgefühl ist die Grundlage für eine gleichberechtigte, voneinander abhängige Beziehung und sorgt für ihre Langlebigkeit. Es setzt voraus, dass wir uns selbst kennen und dass wir unsere Meinungen, Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Überzeugungen respektieren und achten.

Wir fühlen uns nicht schuldig oder egoistisch, wenn wir sie zum Ausdruck bringen. Mit Autonomie und Selbstwertgefühl geben wir unsere Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche nicht auf, ohne an uns selbst zu denken.
Wir denken über unsere Bedürfnisse und Wünsche nach, anstatt einfach mitzugehen, um weiterzukommen. Wir sind nicht zurechtzuweisen, sondern in der Lage, Kompromisse zu schließen, anstatt starr und unflexibel zu sein. Mit einem größeren Selbstwertgefühl können wir auch mal anderer Meinung sein und haben nicht das Gefühl, dass wir die Ansichten unseres Partners ändern müssen, um uns selbst gut zu fühlen. Das gilt auch für unseren Partner.

Je mehr wir unsere Einzigartigkeit akzeptieren, desto toleranter können wir gegenüber den Meinungen, Angewohnheiten und der Persönlichkeit unseres Partners sein. Wenn sie gegen unsere Werte verstoßen oder sich zu negativ auf uns auswirken, können wir natürlich um Veränderungen bitten, Kompromisse eingehen oder uns entscheiden, die Beziehung zu verlassen.

Beispiele für Letzteres könnten ein Partner sein, dem es an moralischem Charakter mangelt, der gewalttätig ist, chronisch lügt, eine schwere Sucht hat oder untreu ist.

Lies hier mehr: Einander brauchen ohne Drama: Der Sweet Spot der gegenseitigen Abhängigkeit

3. Grenzen

Um zu überleben, brauchen alle Beziehungen – auch bei unseren Kindern – Grenzen. In einer interdependenten Beziehung sind wir durchsetzungsfähig und haben klare, flexible, gesunde Grenzen.

Sie legen fest, welches Verhalten wir akzeptieren und welches nicht, wie wir behandelt werden wollen und was wir für uns selbst wollen.

Das Selbstwertgefühl verlangt, dass wir fair und gleich behandelt werden. Wir glauben, dass wir Rechte haben, die uns dazu berechtigen, Grenzen zu setzen. Wir sorgen uns genug um uns selbst, um nein zu sagen und unseren Partner davon abzuhalten, uns zu verunglimpfen, auszunutzen, in unsere Privatsphäre einzudringen oder uns zu kontrollieren. Wir fühlen uns nicht verpflichtet, private Mitteilungen mit unserem Partner oder unserer Partnerin zu teilen, und wir respektieren das auch für ihn oder sie.
Autonomie und Selbstwertgefühl erlauben es uns, unsere eigene Gesellschaft zu genießen und unsere Zeit allein zu schätzen und einzufordern. Weil wir selbstständig sind, reagieren wir weniger auf die Gefühle unseres Partners. Wir respektieren seine Bedürfnisse und lassen unserem Partner Unabhängigkeit, ohne uns verlassen zu fühlen oder Angst zu haben, dass die Beziehung bedroht ist.

Natürlich unterscheiden sich Menschen und Beziehungen in ihrem Bedürfnis nach gemeinsamer und getrennter Zeit. Aber mit Autonomie können wir Intimität als Vorliebe einfordern, ohne Angst zu haben, uns zu verlieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass wir die Abwehrhaltung unseres Partners triggern. Das schafft eine sichere und geschützte Beziehung.

Wenn unser Partner unsere Rechte und Grenzen missachtet oder Angewohnheiten oder eine Lebensart hat, die wir nicht tolerieren können, dann sind wir in der Lage, die Beziehung zu verlassen, ohne uns schuldig zu fühlen. Wir wissen es, dass wir auch alleine zurechtkommen können.

Natürlich macht finanzielle Unabhängigkeit dies einfacher und ist vorzuziehen, aber ich habe sie absichtlich nicht aufgeführt, weil sie keine Voraussetzung für eine abhängige Beziehung ist. Emotionale Unabhängigkeit ist viel wichtiger. Sogar wenn ein Partner der Ernährer ist, kann das Paar mit gegenseitigem Respekt und als Gleichberechtigte miteinander umgehen.

Um die Genesung zu beschleunigen, solltest du die praktischen Übungen in den Kursen „Wie du dein Selbstwertgefühl steigerst“ und „Wie du selbstbewusst wirst“ durchführen. Befolge die Schritte zur Genesung in Codependency for Dummies.

Wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist, der dich missbraucht, kannst du diese Dynamik ändern oder ihn verlassen, indem du die Richtlinien in Dating, Lieben und Verlassen eines Narzissten befolgst: Essential Tools for Improving or Leaving Narcissistic and Abusive Relationships.

In einer Welt, die oft Individualismus und Eigenständigkeit fördert, erinnert uns die gegenseitige Abhängigkeit daran, dass es nicht bedeutet, dass wir diesen Weg allein gehen müssen. Lasst uns die Stärke der Einheit, die Freude an der Zusammenarbeit und die transformative Kraft der Verbindung feiern!

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.