Wie hört man auf, sich vom Leben abgekoppelt zu fühlen? 7 Wege der Heilung

Psychische Gesundheit
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Ist es dir egal, wie du dich fühlst? Fühlst du dich abgeschnitten und traurig? Fürchte es nicht! Entdecke sieben heilsame Wege, um den Blues abzuschütteln und dich wieder mit dir selbst zu verbinden!

Du fühlst dich gerade nicht verbunden, vielleicht sogar ein bisschen traurig oder einsam – oder sogar so, als würde sich niemand wirklich für dich interessieren oder dich ganz wahrnehmen.

Parallel zu diesem Gefühl der Abgeschiedenheit kannst du dich im Leben verloren fühlen, als wärst du ziellos, gelangweilt, unglücklich, ruhelos und ohne Orientierung.

Im Grunde fühlst du dich wie eine winzige Insel, die inmitten eines großen Ozeans treibt und meilenweit von allen Zeichen des Lebens abgeschnitten ist.

Woher ich das weiß? Ich habe schon oft erlebt, wie es ist, wenn man keine Verbindung mehr hat, und ich habe dieses nagende Gefühl und die dumpfe Taubheit gespürt, wenn man sich getrennt, abgeschnitten und isoliert fühlt.

Das Erste, was ich dir sagen will, ist, dass du nicht allein bist (auch wenn du dich jetzt so fühlen könntest).

Wenn du dich immer wieder getrennt fühlen solltest oder das Gefühl hast, dass du dich in der Welt und unter anderen Menschen nicht richtig zugehörig fühlst, dann ist dieser Artikel dir gewidmet.

Was bedeutet es, sich abgekoppelt zu fühlen?

Sich von anderen und vielleicht sogar vom Leben selbst abgekoppelt zu fühlen, ist eine komplexe Erfahrung mit vielen Nuancen.

Manche beschreiben dieses Gefühl als Schwere in der Brust, als ein Gefühl allumfassender Leere, als gefühllose Einsamkeit oder sogar als das Gefühl, ein Außenseiter zusein , der in eine Welt hineinschaut, die sich nicht wie seine wahre Heimat anfühlt.

Aber im Großen und Ganzen bedeutet das Gefühl der Trennung, dass man sich von dem, was einem wichtig ist, abgeschnitten und getrennt fühlt, egal ob es sich dabei um einen Freund oder Freunde, Familienmitglieder, Geliebte oder sogar um die Bedeutung des Lebens oder die wahre Natur handelt.

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Sich von der Realität abgetrennt fühlen vs. sich emotional abgetrennt fühlen

Sich von der Realität abgekoppelt zu fühlen, wird in der Psychologie als Dissoziation bezeichnet. Wenn du ständig das Gefühl hast, dass du dich in einem traumähnlichen Zustand befindest oder dass du nicht ganz in der Realität lebst, dann hast du wahrscheinlich mit einem unverarbeiteten Traumazu kämpfen.

Ich empfehle dir dringend, so schnell wie möglich eine Fachkraft für psychische Gesundheit aufzusuchen. Dieser Leitfaden kann dir helfen, aber es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, solche psychologischen Probleme zu behandeln.

In diesem Artikel geht es darum, dass du dich auf der emotionalen Ebene abgekoppelt fühlst.

Wenn du dich emotional abgetrennt fühlst, bist du immer noch in der Lage zu funktionieren und dein Leben zu leben (d.h. du fühlst dich nicht, als würdest du verrückt werden).

Aber du fühlst dich auf irgendeine Weise unglücklich – vielleicht so, als könntest du dich nicht so mit anderen verbinden, wie du es willst, oder als würde dich niemand wirklich verstehen, oder als wärst du der ewige Außenseiter.

Manche verbinden das Gefühl, keinen Anschluss zu finden, mit dem Gefühl, das schwarze Schaf der Familie zu sein, oder mit einer Midlife- oder Quarterlife-Crisis.

Oberflächliche Gründe, warum du dich abgetrennt und traurig fühlst

Manchmal fühlt man sich nur vorübergehend getrennt und kann sich ein paar Stunden oder einen Tag lang halten.

Hier sind einige der „oberflächlichen“ Gründe (die mit deinen allgemeinen Angewohnheiten zu tun haben), warum du dich möglicherweise unbeteiligt und traurig fühlst:

-Zu wenig Schlaf (weniger als 7 Stunden Schlaf)

-Schlechte Ernährung (z. B. zu viel Zucker, Kohlenhydrate, verarbeitete Lebensmittel)

-Mangel an Bewegung

-Zu viel Nutzung sozialer Medien (die mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht werden)

-Aufgestauter Stress und fehlende Entspannungszeiten

-Vitaminmangel (z. B. Vitamin D, Vitamin B12)

-Saisonale Depression (Stimmungsschwankungen, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten verwandt sind)

Nimm dir einen Moment Zeit, um zu überlegen, ob einer dieser Punkte auf dich zutrifft.

Tiefere Gründe, warum du dich vom Leben abgekoppelt fühlst

Für manche Menschen ist das Gefühl, vom Leben abgekoppelt zu sein, eine langfristige Erfahrung, die sich über Monate, manchmal sogar Jahre halten kann.

Hier sind einige der „tieferen“ Gründe (d.h., die mit deinen unbewussten Mustern und Prozessen zu tun haben), warum du dich getrennt und traurig fühlen kannst:

  • -Negative Grundüberzeugungen über sich selbst und andere
  • -Ungelöste Kindheitstraumata (insbesondere Verlassenheitswunden)
  • -Abkopplung von deinem Herzen
  • -Unausgewogene persönliche Grenzen
  • -Mangelnde Bindung an dein innerstes Selbst oder deine Seele

Fühlst du dich, als könnte einer dieser tieferen Gründe auf dich zutreffen? Halte inne und denke darüber nach.

Wie hört man auf, sich vom Leben abgekoppelt zu fühlen? 7 Wege, wie du dich besser, geerdeter und emotionaler an dich gebunden fühlst

Es geht mir nicht darum, dir die typischen Ratschläge zu geben, die man über das Gefühl der Abgeschiedenheit liest (z. B. die sozialen Medien nicht mehr so oft zu nutzen, besser zu schlafen, Zeit mit deinen Lieben zu verbringen usw.). Es gibt so viele banale Ratschläge zu diesem Thema.

„Fühlst du dich nicht mehr verbunden? Dann geh doch zu jemandem, mit dem du verbunden bist!“, lautet die allgemeine Anweisung. „Denke mehr positive Gedanken! Mach mehr Sport!“

Aber was geschieht, wenn du all diese Ratschläge befolgst … aber du fühlst dich immer noch, als würde etwas fehlen – du fühlst dich immer noch, als gäbe es etwas Tieferes, das ans Licht gebracht werden muss?

Als jemand, der sein ganzes Leben lang mit diesem Problem zu kämpfen hatte, möchte ich dir einen guten Rat geben – vor allem, wenn du dich schon lange mit diesem Gefühl herumschlägst.

Hier sind also einige Wege, wie du dich besser, geerdeter und emotionaler an dich gebunden fühlst, wenn du mit dem Problem kämpfst, dich nicht mehr verbunden zu fühlen:

1. Hör auf, Öl ins Feuer zu gießen

Wenn wir uns getrennt fühlen, egal ob für kurze oder lange Zeit, neigt unser Kopf dazu, auszuflippen. Als Nächstes denkt sich unser Kopf eine Million Geschichten darüber aus, wie wir „allein sterben werden“, „niemand wird uns je verstehen“, „wir sind langweilige, einsame Verlierer“, „dieses Gefühl ist ein Zeichen dafür, dass mit uns etwas nicht stimmt“, „dieses Gefühl wird nie enden und wir werden immer leiden“ … und du weißt schon, wie das ist.

Wenn der Kopf außer Kontrolle gerät und dem Gefühl, nicht verbunden zu sein, noch mehr Nahrung gibt, beginnen wir, uns mit den Geschichten und Ideen zu identifizieren, die er erzeugt. Und wenn wir anfangen, uns mit diesen Gedanken zu identifizieren oder zu glauben, dass sie absolut wahr sind, leiden wir noch mehr.

Wir werden über unseren Angstzustand ängstlich, über unsere Depression deprimiert und über unsere Traurigkeit traurig.

Statt uns einzugestehen, dass wir uns im Moment zwar abgehängt und traurig fühlen, aber das ist in Ordnung, das ist normal und geht irgendwann vorbei, fangen unsere Köpfe an, die Erfahrung zu dramatisieren und machen sie dadurch noch viel schlimmer.

Das führt mich zum nächsten Punkt..

2. Freunde dich mit deinen schwierigen Gefühlen an

Statt deine schwierigen Gefühle abzulehnen oder zu versuchen, sie zu beheben, loszuwerden, zu töten, zu verbannen oder gar spirituell aufzusteigen, freundest du dich mit ihnen an.

Klingt verrückt, oder? Aber zu lernen, sich mit unseren schwierigen Gefühlen anzufreunden, ist ein Akt der Selbstliebe und des Selbstmitgefühls. Statt unserem inneren Wetter mit Gewalt zu begegnen, nähern wir uns ihm mit Freundlichkeit.

Um uns mit unseren schwierigen Gefühlen anzufreunden, können wir:

  • Mit diesen Gefühlen durch Tagebuchschreiben in denDialog treten (z.B. dein abgetrenntes Gefühl fragen: „Was brauchst du?“ „Was möchtest du mir sagen?“ „Wie kann ich dir helfen?“)
  • Personifiziere sie oder gib ihnen ein Gesicht/Bild/eine Form, damit wir uns besser mit ihnen verbinden können – und zeichne sie dann oder drücke sie kreativ aus
  • Stell dir vor, dass du sie triffst und ihnen Raum gibst, vielleicht als alter Freund, Helfer oder Verbündeter, der dir ein offenes Ohr schenkt
  • Lege eine Hand auf unser Herz und die andere auf unseren Bauch und sage: „Ich bin für dich da“, „Es ist okay, sich so zu fühlen“, „Das geht vorbei“

Fallen dir noch andere Wege ein, wie du dich mit deinen Gefühlen der Trennung und Traurigkeit anfreunden kannst?

3. Lass die Natur dein Heiler sein

Die Natur ist unsere größte Lehrmeisterin – sie kleidet uns, ernährt uns, bietet uns Schutz und erhält uns auf jede erdenkliche Weise. Wir sind ein Teil der Natur, und die Natur ist ein Teil von uns. Kein Wunder, dass der Aufenthalt in der Natur eine der wohltuendsten Arten ist, um mit dem Gefühl umzugehen, nicht mehr bei sich zu sein.

Als ich durch eine der dunkelsten Phasen meines Lebens ging und niemanden hatte, dem ich genug vertraute, um mich an ihn zu wenden, war die Natur mein größter Verbündeter und Freund. Ich saß vor meinem Fenster und beobachtete die wogenden Täler, ging spazieren und beobachtete die Bäume und Vögel und staunte über die wechselnde Natur der Wolken.

In Japan gibt es eine Form der Naturheilung, die Shinrin Yoku oder Waldbaden genannt wird. Und für diejenigen, die gerne wissenschaftliche „Beweise“ für die Wirkung von etwas haben, gibt es unzählige Studien über die Vorteile der Natur für unsere psychische und emotionale Gesundheit.

Mein Rat ist also: Geh nach draußen. Geh spazieren. Oder wenn du keinen Zugang dazu hast, beobachte den Himmel von deinem Fenster aus. Höre dir Naturgeräusche an: Regenwald, Meer, Gewitter, Grillen oder irgendetwas, bei dem du dich zu Hause fühlst.

Beobachte, wie sich in der Natur alles ständig verändert. Dunkle Wolken ziehen am Himmel auf und verdunkeln die Sonne, aber später kommt die Sonne wieder zum Vorschein. Manchmal regnet es und manchmal gibt es keine Wolken am Himmel.

Der Himmel ist eigentlich nur eine Metapher für deine innere Landschaft: deinen Kopf. Dunkle Wolken der Trennung werden kommen und dann gehen sie wieder. Nichts hält für immer. Selbst diejenigen, die sich chronisch abgetrennt fühlen, werden bei näherer Betrachtung feststellen, dass dieses Gefühl nicht zu 100 % vorhanden ist.

4. Manchmal ist das Gefühl der Abgeschiedenheit eine Decke, unter der wir uns sicher fühlen

Ich weiß, das kann sich ein bisschen seltsam anhören. Aber manchmal ist das Gefühl der Abgeschiedenheit eine Decke, unter der wir uns sicher fühlen, weil es uns vor der Welt „schützt“, indem wir uns von vermeintlichen Bedrohungen unserer Sicherheit (d.h. anderen) distanzieren.

In anderen Fällen wird das Gefühl der Abgeschiedenheit zu einer Identität, an die wir uns binden, weil wir uns dadurch „anders“, „besonders“ oder auf irgendeine Weise gerechtfertigt fühlen.

Ich habe mich früher als Außenseiterin gefühlt (was sich meist dadurch definiert, dass ich mich unnahbar fühle), weil ich so in der Schule schrullige Freunde machte und ein seltsames Selbstwertgefühl hatte.

Das Gefühl, nicht dazuzugehören, hat mich dazu gebracht, diese Website mitzugestalten, die ich jetzt neu ausgerichtet habe, um mich auf den tieferen Aspekt zu konzentrieren, deinen wahren Weg zu gehen und deine Seele zu suchen.

Natürlich geschieht nichts von diesem Verhalten bewusst. Aber wenn du merkst, dass du Probleme hast oder dich sogar gegen den Gedanken wehrst, Gefühle der Trennung loszulassen, könnten diese unbewussten Muster die Ursache sein.

5. Lerne, dich selbst zu reparieren

Sich selbst zu reparieren ist die praktische Übung, sich die Liebe, Unterstützung und Bestätigung zu geben, die du als Kind gebraucht, aber als Erwachsener nie erhalten hast.

In den meisten Fällen ist das anhaltende Gefühl, sich nicht zugehörig zu fühlen und traurig zu sein, auf ein Kindheitstrauma zurückzuführen. Und Traumata führen dazu, dass unser Nervensystem dysreguliert oder aus dem Gleichgewicht gebracht wird, was wiederum zu Gefühlen der Unverbundenheit führt.

Der Psychotherapeut und Traumaspezialist David Treleaven formuliert es so,

… Trauma ist eine dysregulierende Erfahrung – oft fühlen wir uns von unserem Körper abgekoppelt und haben keine Kontrolle mehr.

Deshalb kann es eine zutiefst heilsame Erfahrung sein, wenn wir lernen, Selbstliebe zu praktizieren und mit unserem inneren Kind zu arbeiten, um uns von dem Gefühl zu befreien, dass wir nicht dazugehören oder nicht gewollt sind.

Wenn du eine strukturierte Anleitung möchtest, um tiefer in diese Arbeit einzusteigen, empfehle ich dir das Selbstliebe-Journal und das Journal für die Arbeit mit dem inneren Kind, die ich mitentwickelt habe. Diese hoch bewerteten druckbaren/digitalen Journale kannst du sofort nutzen und in deinem eigenen Tempo durcharbeiten.

Der Dichter und Lehrer Jeff Foster schreibt über Selbstelternschaft und Selbstliebe

Wenn Verlassenheit die zentrale Wunde ist

die Abtrennung von der Mutter

der Verlust der Ganzheit

dann ist die wirksamste Medizin

ist diese uralte Bindung

niemals aufzugeben

dich selbst

die Ganzheit im Ganzen zu entdecken

eine liebende Mutter zu sein

für dein Inneres zu sein

die zerbrochenen Teile zu halten

in einem warmen, offenen Bewusstsein

und die wunden Stellen zu erleuchten

mit dem Licht der Liebe

der Liebe zu erleuchten.

6. Definiere neu, was „Verbindung“ für dich bedeutet

Viele Menschen denken, dass sich mit jemandem verbunden zu fühlen bedeutet, eine Menge Freunde, einen Partner, Kinder, die dich lieben, und im Grunde ein idyllisches Leben zu haben. Aber ist das wirklich realistisch?

In Wahrheit muss Bindung nicht zwangsläufig durch diese Dinge entstehen, vor allem, wenn dich Menschen stören oder du introvertiert bist.

Du kannst auch Verbindung finden, indem du dein Haustier streichelst, einen Fremden bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft anlächelst, dich mit Leuten bei einem Videospiel unterhältst, Ameisen auf dem Bürgersteig beobachtest, dich bei einer geführten Meditation entspannst, ein Buch liest und eine Beziehung zu den Charakteren aufbaust oder ein Youtube-Video von jemandem anschaust, den du magst und respektierst.

Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Verbindung zu finden, die unterschätzt werden, aber genauso gültig sind, wie eine große Gruppe von Freunden oder enge Beziehungen zu haben!

7. Finde ein wahres Zuhause in deinem tieferen Selbst

Wenn wir uns nicht verbunden fühlen, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass uns eine starke Verbindung zu unserem tieferen Selbst oder unserer Seele fehlt.

Wenn wir mit Seelenverlust zu kämpfen haben (nicht buchstäblich mit dem Verlust unserer Seele, sondern mit dem Verlust der Verbindung zu ihr), fühlen wir uns deprimiert oder lethargisch, ziellos und unwohl.

Der Weg, um dich mit deiner Seele zu verbinden, führt über dein Herz: Dein Herz ist der Ort der inneren Wärme, des Mitgefühls und der Freundlichkeit in dir. Man könnte es sagen, dass dein Herz dein wahres Zuhause ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dich wieder mit deinem Herzen zu verbinden, z.B. durch eine alltägliche Meditation der Güte, die Praxis der Dankbarkeit, Spiegelarbeit, das Singen von Mantras, die direkte Arbeit mit deinem Herzchakra, Tagebuchführung, Freiwilligenarbeit/Bhakti-Yoga und andere praktische Übungen zur inneren Arbeit.

Wenn du tiefer in die Verbindung mit deiner Seele gehen möchtest, kann dir unser Paket „Spirituelles Erwachen“ helfen.

Ich hoffe, du weißt es inzwischen, dass es völlig normal ist, sich unverbunden und traurig zu fühlen. Mit dir ist alles in Ordnung. Es ist nicht so, dass du dich entschieden hast, so zu fühlen. Aber du kannst dich entscheiden, sanft mit dir selbst umzugehen und auf die Tendenz deines Kopfes zu achten, sich an schädliche Geschichten zu klammern.

Sag mir, welcher Teil dieses Artikels hat dir am meisten geholfen oder dir die meisten Erkenntnisse gebracht? Ich hoffe, er hat dir geholfen. Vergiss nicht, dass du jederzeit zu diesen Worten zurückkehren kannst, wenn du sie brauchst!

 

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.