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14 Überraschende Vorteile des Laufens für das Gehirn, die du kennen solltest

14 Überraschende Vorteile des Laufens für das Gehirn, die du kennen solltest

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14 Überraschende Vorteile des Laufens für das Gehirn, die du kennen solltest

Kann Laufen Ihre Gehirnverkabelung verändern? Macht Laufen Ihr Gehirn schärfer? Denkt man schneller? Fröhlicher? Verhindert frühzeitigen Gedächtnisschwund? Hilft es Ihnen, mit negativen Emotionen umzugehen? oder sogar Ihre Achtsamkeit zu steigern?

Die Wissenschaft sagt, dass die Vorteile des Laufens nicht nur auf die Kniekraft, eine starke Herzgesundheit, die Verbrennung von Kalorien, das Gewinnen von Marathons oder die körperliche Fitness beschränkt sind.

Neurowissenschaftler behaupten, dass Laufen unser Gehirn verändert und beeinflusst, wie wir denken und was wir fühlen. Die Wissenschaft bestätigt, dass es ausreicht, jeden Tag 30 Minuten lang zu laufen, um erstaunliche Vorteile für das Gehirn zu erzielen.

Es gibt überraschende Wege des Laufens, die das Gehirn stimulieren. Und diese Vorteile des Laufens gelten sowohl für Gelegenheitsläufer als auch für engagierte Marathonläufer.

Ich weiß nicht, ob dies die Gründe sind, warum Forrest Gump drei Jahre, zwei Monate, vierzehn Tage und sechzehn Stunden lief. Nun, Sie müssen nicht wie ein Wahnsinniger rennen!

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Laufen Ihre Gehirnverkabelung verändert, und es wird Sie sicherlich dazu motivieren, sich zu schnüren, nach draußen zu gehen und die Bürgersteige zu zertrümmern.

Hier sind 14 überraschende Vorteile des Laufens für Ihr Gehirn:

1. Laufen hilft Ihnen, die Informationen besser zu verarbeiten.

Im Jahr 2018 führten Forscher der Western Michigan University Experimente durch, um zu prüfen, ob sich die Arbeit der Beinmuskeln direkt auf den psychischen Zustand auswirkt. Die Ergebnisse zeigten, dass 30-minütiges Laufen die „kortikale Flimmerfrequenz“-Schwelle verbesserte, die mit der Fähigkeit zur besseren Informationsverarbeitung verbunden ist.

Zuvor hatte David Raichlen eine Studie zur Bildgebung des Gehirns durchgeführt, um das Gehirn von Läufern und Nicht-Läufern zu vergleichen. Das Gehirn des Läufers zeigte eine Zunahme der koordinierten Aktivität in Regionen, hauptsächlich an der Vorderseite des Gehirns, von denen bekannt ist, dass sie an exekutiven Funktionen und am Arbeitsgedächtnis beteiligt sind.

2. Laufen vermindert die Wirkung des Default Mode Network (DMN)

Die Studie von David Raichlen zeigte auch, dass Laufen die DMN-Region des Gehirns dämpft. Es handelt sich um eine Reihe von miteinander verbundenen Hirnregionen, die immer dann aktiviert werden, wenn wir untätig sind oder abgelenkt werden.

DMN ist der Übeltäter, dass wir uns all den Unsinn vorstellen oder an die Vergangenheit oder Schlimmeres denken, wenn wir nichts zu tun haben. Dies ist nach Ansicht des Neurowissenschaftlers Ben Martynoga für klinische Depressionen verantwortlich.

Laut Studien zur Bildgebung im Gehirn unterdrückt das Laufen die DMN-Region und schneidet destruktives Denken ab. Die Botschaft ist klar: Je mehr man rennt, desto mehr ist man kognitiv engagiert.

3. Laufen steigert Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstvertrauen

Professionelle Läufer behaupten, dass Laufen ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärkt. Mit jedem Fußtritt werden sie stärker und selbstbewusster, um Hindernisse zu überwinden. Laufen und Joggen lösen das Gefühl der Befähigung aus, verbessern die Wahrnehmung von Fitness und Körperbild, die mit einem verbesserten Selbstwertgefühl verbunden sind. Wenn Sie mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu kämpfen haben, warum profitieren Sie dann nicht von den Vorteilen des Laufens?

 

Ein Lauf kann Ihren Tag verändern. Viele Läufe können Ihr Leben verändern.

4. Laufen stärkt Ihre exekutiven Funktionen

Zu den exekutiven Funktionen gehören die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, zwischen Aufgaben zu wechseln und Probleme zu lösen. Laut einer Studie, die in Preventive Medicine Reports veröffentlicht wurde, können intensive Sprints die Exekutivfunktion stärken.

Simon Cooper und andere Forscher baten junge Freiwillige im Durchschnittsalter von 12 Jahren, 10-Sekunden-Sprints über 10 Minuten zu absolvieren. Die Teilnehmer absolvierten auch den Stroop-Test, das Maß für die exekutive Funktion vor und nach den Sprints. Die exekutive Funktion schien sofort und 45 Minuten nach den Sprints verbessert zu werden. Ähnliche Studien werden weltweit durchgeführt, um die Auswirkungen des Laufens auf verschiedene kognitive Funktionen zu untersuchen.

5. Laufen produziert neue Neuronen

Entgegen der landläufigen Meinung hört die Erzeugung neuer Nervenzellen in unserem Körper nicht mit dem Altern auf. Das menschliche Gehirn kann während unseres gesamten Lebens neue Neuronen erzeugen.

Wie Karen Postal, Präsidentin der American Academy of Clinical Neuropsychology, sagte, ist eine energische aerobe Übung die einzige Aktivität, die bei der Bildung neuer Gehirnzellen hilft. Sie können wählen, ob Sie auf dem Laufband oder im Freien schwitzen wollen. 30-40 Minuten Laufen reichen aus, um über Jahre hinweg geistig fit zu bleiben.

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie das Laufen Ihr Gehirn einschalten kann:

6. Laufen hilft Ihnen, mit negativen Emotionen umzugehen

Tausendjährige sind so ängstlich und unglücklich, dass sie öfter eine Psychotherapie suchen als Angehörige früherer Generationen. Sie haben mit vielen negativen Emotionen zu kämpfen, die sich nicht nur auf Arbeit, Geld oder Ehe beschränken. Laufen kann die emotionale Erholung beschleunigen und die emotionale Flexibilität erhöhen.

Emily Bernstein, die Läuferin ist, und Richard McNally untersuchten, ob Aerobic-Trainings dazu beitragen, die negativen Emotionen zu reduzieren. Sie baten ihre Teilnehmer, 30 Minuten lang zu laufen oder zu joggen und bekamen dann eine traurige Filmszene aus dem Film The Champ gezeigt. Beim Vergleich der emotionalen Reaktionen wurde festgestellt, dass sich die Jogger schneller von der traurigen emotionalen Erfahrung erholten als diejenigen, die nicht liefen.
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Verwandtes: 4 Wege, mit negativen Emotionen fertig zu werden

7. Laufen kann Ablenkungen ausschließen

Laufen ist nach Martynoga ein mächtiges Werkzeug, das Ihnen hilft, sich zu konzentrieren und die Kontrolle über Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Es bedeutet, dass Sie Ablenkungen sehr gut ausblenden können, wenn Sie ernsthaft an einer sehr wichtigen Präsentation arbeiten.

Nach einem Vergleich der Ergebnisse von Experimenten mit Läufern und Nichtläufern, die an Aufgaben teilnahmen, bei denen sie ihre Aufmerksamkeit kontrollieren müssen, fanden die Forscher einen sehr deutlichen Effekt. Sowohl die alten als auch die jungen Teilnehmer der Laufgruppe konnten sich trotz der Hintergrundgeräusche auf das einstimmen, was sie zu tun haben.

„Laufen ist nichts anderes als eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen dem Teil des Gehirns, der aufhören will, und dem Teil, der weitergehen will. – Unbekannt

8. Laufen kann Stress abbauen
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Länger anhaltender Stressabbau ist ein weiterer überraschender Vorteil des Laufens oder Joggens. Diese aerobe Übung erhöht die Belastbarkeit und ermöglicht es den Menschen, mit den Herausforderungen des Lebens besser umzugehen.

Nach den in Clinical Psychology Review veröffentlichten Forschungsergebnissen erhöht aerobes Training die Werte von Neurotransmittern wie Serotonin und Noradrenalin und veranlasst das Gehirn, neue Nervenzellen zu bilden. Diese Neurotransmitter werden auch Glückshormone genannt, da sie Glück und positive Gefühle hervorrufen.

Der Grund dafür liegt in der im Journal of Physical Therapy Science veröffentlichten Studie, in der hervorgehoben wurde, dass Laufen den Spiegel von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin in unserem Körper senkt.

Das Laufen lässt einen klaren Kopf bewahren, weil die allgemeine Durchblutung und die Versorgung unseres Geistes mit frischer Energie und Sauerstoff zunimmt. Deshalb fühlen wir uns nach dem Training gut und denken besser. Warum machen Sie sich nicht weniger Sorgen und laufen mehr, wenn Ihr Gehirn dadurch widerstandsfähiger gegen Stress wird?

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„Langstreckenlauf ist zu 90 Prozent geistig und die andere Hälfte körperlich. – Reicher Davis

9. Laufen kann Depressionssymptome aufheben

Die Depression ist der schlimmste Feind der heutigen Jugend. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte, dass Depressionen weltweit die dritthäufigste Ursache für Behinderungen und Krankheiten sind.

Eine Studie, die im Journal of the American College of Sports Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass selbst ein 30-minütiger Lauf die Stimmung eines Menschen, der an schweren depressiven Störungen leidet, heben kann. Menschen, die im Schritttempo gehen, können die gleichen Vorteile genießen, bestätigten die Forscher. Ein einfacher Mechanismus ist hier das Laufen, das für Fliesszustände sorgt, in denen die Teile des Gehirns, die mit Identität und Angst verbunden sind, gedämpft werden.

Wenn Patienten einem Laufprogramm unterzogen wurden. Sie berichteten von weniger Anspannung, Müdigkeit, Depression und weniger Verwirrung. Die Teilnehmer berichteten, dass sie sich besser konzentrieren und etwas anderes als ihren depressiven Suchtzustand sehen konnten.

Das bedeutet aber nicht, dass Laufen als Antidepressivum verschrieben werden kann. Denn eine Studie aus dem Jahr 2013 machte deutlich, dass Bewegung mässig wirksamer war als keine Therapie, aber nicht wirksamer als Antidepressiva.

Wenn auch nicht als Antidepressivum, so kann doch das Laufen, das Stress abbauen kann, sicher Depressionen bei gesunden Menschen verhindern.

Verwandtes: Musiktherapie bei Depressionen – wie kann sie Sie heilen?

10. Laufen hilft Ihnen, besser zu schlafen

Schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und verschiedene medizinische Erkrankungen wie Diabetes, Herzbeschwerden oder schwerer Stress können zu Schlafmangel führen. Da Laufen Stresshormone abtötet und die Stimmung verbessert, indem es die Symptome von Angst und Depressionen aufhebt, hilft es Ihnen, besser zu schlafen.

In einer Studie mit 51 jungen Menschen (Durchschnittsalter 18 Jahre) wurden die Schlafmuster und die psychologische Funktionsweise von Läufern und Nichtläufern verglichen. Bei denjenigen Personen, die täglich 30 Minuten, an 5 Tagen in der Woche und an drei Tagen am Laufen teilnahmen, wurde festgestellt, dass sie besser schlafen, sich besser konzentrieren können und sich psychisch besser fühlen. Eine solche Verbesserung fehlte bei Teilnehmern, die kein regelmässiges Laufprogramm absolvierten. Diese Nicht-Läufer waren jedoch nicht völlig sesshaft und bekamen etwas Bewegung.

Die Forschung bestätigt, dass Menschen jeden Alters von diesen Vorteilen profitieren können, wenn sie eine tägliche Laufgewohnheit pflegen.

11. Laufen kann lohnend sein

Für diejenigen, die Laufen als Schmerz empfinden, ist es an der Zeit, sich von diesem Missverständnis zu befreien. Erfahrene Läufer behaupten, dass sie sich besser fühlen und finden es lohnend.

Wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass ein solches Gefühl durch die Produktion von zwei verschiedenen Arten von Hirnmolekülen – Endocannabinoiden und Endorphinen – entsteht. Diese Chemikalien aktivieren die Belohnungsbahnen des Gehirns nach dem Laufen bei ähnlichen Aktivitäten. Die Auswirkungen dieser Chemikalien auf das Gehirn sind ähnlich wie bei der Einnahme von Cannabis oder Opiaten.

Bilder von Hirnscans zeigten, dass ein Langstreckenlauf die Opioidbindung in mehreren Hirnarealen erhöhte, was bei den Teilnehmern ein subjektives Gefühl der Euphorie auslöste.

Daher können die Menschen Schmerzen abtöten und sich nach einem Langstreckenlauf besser fühlen. Aber verwechseln Sie das nicht mit einem wilden, euphorischen, drogenähnlichen Rausch.

Laufen kann nicht nur Stress abbauen und die Stimmung verbessern, sondern auch die Symptome von schlechter Laune und Angstzuständen dämpfen.

12. Laufen bietet ähnliche Vorteile wie Achtsamkeit und Meditation

Laufen sei eine Art bewegende Achtsamkeitsmeditation, sagt Martynoga. Das Üben von Achtsamkeit und Meditation hilft Ihnen, in der Gegenwart zu leben. Und Laufen hilft einem, den gleichen Geisteszustand zu erlangen. Sie können sich auf Ihren Atem und die Sinne Ihres Körpers konzentrieren. Außerdem erlangt man geistige Klarheit, Selbstbewusstsein und Seelenfrieden, genau wie es nach der Meditation geschieht.

Für diejenigen, denen das Üben von Achtsamkeit schwer fällt, ist Laufen die einfachste Möglichkeit. Finden Sie nicht auch? Neben der Verbesserung Ihres Fitnessniveaus können Sie während des Laufens präsenter werden.

Bevor Sie nun auf die Straße gehen, um von den Vorteilen für Körper und Geist zu profitieren, sollten Sie daran denken, dass das Laufen um einiger Vorteile willen ein negativer Ansatz ist, so die Psychotherapeutin Michelle Shanley in Zusammenarbeit mit dem Laufbekleidungshändler SportsShoes.com.

Die Expertin empfiehlt, mit einer positiven Einstellung zu laufen: „Ich möchte meinem Geist eine Pause gönnen, mich mit meinem Körper verbinden, mein Wohlbefinden verbessern und mir Zeit geben, die Umgebung zu schätzen“. Diese Einstellung hilft Ihnen, das Laufen als eine positive Gelegenheit und nicht als ein Hindernis zu sehen.

13. Laufen hält Ihr Gehirn in jedem Alter scharf

Das ist einer meiner Lieblingsvorteile des Laufens! Mit dem Altern kommt schlechtes Gedächtnis und ein Rückgang der kognitiven Funktionen. Aber Laufen kann Ihr Gehirn in jedem Alter jung und gesund erhalten. Es kann auch altersbedingte Risiken wie Demenz abwehren.

In einem Forschungsbericht wurde die Auswirkung des Laufens, Joggens oder zügigen Gehens auf die kognitiven Funktionen bei Kindern, jungen und älteren Erwachsenen untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit und eine verbesserte Gedächtnisfunktion bei Kindern. Junge und ältere Erwachsene zeigten eine ähnliche Steigerung des Gedächtnisses zusammen mit einer Verbesserung der Fähigkeit zur Aufgabenvermittlung.

Laufen fördert das Arbeitsgedächtnis auf makro-neuraler Ebene.

Diese Ergebnisse stimmen mit den Beobachtungen aus der funktionellen MRI-Studie bei Studentinnen überein. Fünfzehn junge Frauen nahmen an der Arbeitsgedächtnisaufgabe nach einer Sitzung mit akuter aerober Übung teil. Scans nach der Magnetresonanztomographie zeigten eine Verbesserung des Kontrollprozesses, wie aus ihrer Hirnrinde und der linken vorderen Hirnhälfte ersichtlich ist.

14. Laufen fördert die Kreativität

Ein weiterer höchst überraschender Vorteil des Laufens ist die Verbesserung der Kreativität. Neugierige Hirnforscher haben nach höllisch vielen Untersuchungen herausgefunden, dass unser unbewusstes Gehirn für Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten verantwortlich ist.

Während des Laufens versetzen einen die unbewussten Gehirnprozesse, die im Hintergrund ablaufen, in einen kreativen Geisteszustand. Denn beim Laufen sind Sie durch die Ausschüttung von Wohlfühlhormonen wie Endorphinen achtsam, weniger gestresst und gut gelaunt. Wie in einem meditativen Geisteszustand denken Sie beim Laufen nicht an verschiedene Dinge, die notwendig sind.

Insgesamt befreit es Ihr Unterbewusstsein. Daher ist das Laufen wichtig, um die kreativen Säfte zum Fließen zu bringen, so Keith Sawyer, Autor von „Group Genius: The Creative Power of Collaboration“.

Wenn Sie täglich laufen, werden Sie selbst sehen, wie gute Ideen fließen.

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Dies sind erstaunliche Vorteile des Laufens für das Gehirn. Eine so kosteneffiziente Möglichkeit, Ihr Gehirn über Jahre hinweg scharf, gesund und aktiv zu halten. Ist es nicht so?

Worauf warten Sie dann noch? Holen Sie Ihre Turnschuhe, gehen Sie da raus und laufen Sie einfach.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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