12 einfache Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl schnell steigern kannst!

Selbstbewusstsein
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Nichts ist schlimmer als ein geringes Selbstwertgefühl. Wie du dich fühlst und was du über dich denkst, bestimmt, wie du dein Leben lebst. Ein geringes Selbstwertgefühl führt dazu, dass du dich schrecklich über dich selbst fühlst, was sich auf deinen Willen und deine Motivation auswirkt, etwas im Leben zu tun.

Du kannst leicht in die dunkle Grube des negativen Denkens hinabsteigen, das durch deine schädlichen und einschränkenden Überzeugungen eingeschränkt wird. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Selbstwertgefühl aufbaust und eine hohe Meinung darüber hast, wer du bist und wozu du fähig bist.

Das Selbstwertgefühl ist die treibende Kraft für unser Selbstvertrauen und dafür, wie wir uns selbst sehen und über uns fühlen. Es umfasst unser Gefühl von Wert, Bedeutung und Selbstwert. Deshalb ist es wichtig, dass du lernst, wie du dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst, um persönlich zu wachsen und glücklich zu sein.

Untersuchungen haben gezeigt, dass über 80 % der Menschen mit einem unterschiedlich geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen haben. Ein solides Selbstwertgefühl hat jedoch die Chance, jeden Bereich deines Lebens positiv zu beeinflussen und stark zu verändern – von deinen Beziehungen bis zu deiner Karriere, von deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden bis zu deiner Erfüllung und deinem Erfolg.

Ein tiefes Gefühl des Selbstwertgefühls ist etwas, das mit der Zeit wachsen und gepflegt werden muss. In diesem Artikel zeige ich dir die Dinge, die du jetzt tun kannst, um zu lernen, wie du dein Selbstwertgefühl verbessern kannst. Dann wirst du dein verborgenes Potenzial und deinen Selbstwert erkennen.

Was ist Selbstwertgefühl?

Das Wörterbuch definiert es als „Vertrauen in den eigenen Wert oder die eigenen Fähigkeiten; Selbstachtung“. Vereinfacht ausgedrückt ist das Selbstwertgefühl das Gefühl, das du über deinen eigenen Selbstwert hast.

Das Selbstvertrauen hingegen bezieht sich eher darauf, wie du dich über deine Fähigkeiten fühlst und ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Du kannst ein hohes Selbstwertgefühl haben (dich insgesamt gut fühlen), aber ein geringes Selbstvertrauen in Bezug auf eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Ereignis (z. B. eine Rede in der Öffentlichkeit). Oder du hast ein großes Selbstvertrauen in einem bestimmten Bereich (z. B. in einer Sportart, die du spielst), aber insgesamt ein geringes Selbstvertrauen.

Ein starkes und solides Selbstwertgefühl kommt aus deinem tiefsten Inneren, aus dem Glauben an deine Wichtigkeit, deinen Wert und deine Würdigkeit. Die gute Nachricht ist, dass es viele Wege gibt, das Selbstwertgefühl zu verbessern, die wir uns im Folgenden ansehen werden.

Ursachen für geringes Selbstwertgefühl

Ein geringes Selbstwertgefühl kann viele Ursachen haben. Es wird weitgehend davon beeinflusst, wie andere Menschen uns sehen und behandeln, und von unseren Beziehungen. Deshalb hat der Einfluss unserer Eltern den größten Einfluss auf unser Selbstwertgefühl. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl:

Eine unglückliche Kindheit

Wer mit kritischen, misshandelnden oder vernachlässigenden Eltern aufgewachsen ist, hat eher Probleme mit dem eigenen Selbstwertgefühl, während diejenigen, die Akzeptanz, Anerkennung und Zuneigung erfahren haben, eher ein höheres Selbstwertgefühl haben.

Traumatische Erlebnisse

Ein geringeres Selbstwertgefühl kann auch aus schlechten Erfahrungen oder traumatischen Ereignissen resultieren, z.B. wenn man gemobbt wurde oder in einer emotional missbräuchlichen Beziehung war. Im Grunde kann es von allem herrühren, was Gefühle von Scham, Schuld oder Wertlosigkeit hervorgerufen hat.

Erfahrungen des Scheiterns

Für manche Menschen ist ein geringeres Selbstwertgefühl an ihren Erfolg und ihre Leistungen gebunden, auch an Erfahrungen des Scheiterns oder des Nichterreichens von Zielen oder Erwartungen.

Negative Selbstgespräche

Viele Fälle von geringem Selbstwertgefühl werden durch negative Selbstgespräche aufrechterhalten. Das kann eine Geschichte sein, die du selbst erfunden hast oder die jemand anderes vor langer Zeit für dich erfunden hat und die du weiterhin glaubst und die dich daran hindert, zu lernen, wie du dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst.

Vielleicht hast du, wie viele andere auch, ein geringes Selbstwertgefühl, das mit deinen Gefühlen über dein Aussehen oder dein Körperbild zu tun hat. Es geht nicht nur darum, wie du aussiehst, sondern auch darum, wie du dich darüber fühlst, wie du aussiehst. Von klein auf werden wir mit Botschaften bombardiert, die besagen, dass wir zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, zu viel von etwas oder nicht genug von etwas anderem sind.

Was geschieht, wenn dir das Selbstwertgefühl fehlt?

Ein geringes Selbstwertgefühl kann zu erheblichen körperlichen und psychischen Problemen führen, darunter Angstzustände, Depressionen, Essstörungen und Suchtverhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Jugendliche mit geringem Selbstwertgefühl mehr körperliche und psychische Probleme haben, häufiger straffällig werden, weniger verdienen und Probleme mit Langzeitarbeitslosigkeit haben[1].

Auf der anderen Seite hilft dir ein starkes Selbstwertgefühl dabei, mehr Gesundheit und Wohlbefinden, bessere Beziehungen und ein höheres Maß an Glück, Erfüllung und Erfolg zu erleben. In einer Studie wurde ein höheres Selbstwertgefühl sogar mit besseren Verdienstmöglichkeiten in Verbindung gebracht[2].

Beurteile dein eigenes Selbstwertgefühl

Menschen mit geringem oder beeinträchtigtem Selbstwertgefühl können sich selbst als unzureichend, inkompetent und sogar als nicht liebenswert ansehen. Obwohl sie auf einer „bewussten“ Ebene oft wissen, dass diese Dinge nicht wahr sind, fühlen sie sich immer noch tief im Inneren so. Das macht die Probleme mit dem Selbstwertgefühl so kompliziert: Es geht oft nicht um die Realität, sondern um die Wahrnehmung dessen, was jemand fühlt.

Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, kann sozial zurückgezogen oder leise, negativ, unsicher, unentschlossen, unglücklich oder sogar wütend wirken. Sie finden sich eher in ungesunden Beziehungen wieder, haben Versagensängste und machen sich Gedanken darüber, was andere denken.

Auf der anderen Seite fühlen sich Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl meistens nicht nur selbstbewusst und wertgeschätzt, sondern auch akzeptiert. Sie neigen dazu, sich in gesunden Beziehungen zu finden (und die schlechten zu verlassen), kümmern sich um sich selbst und sind widerstandsfähiger, wenn sie mit Rückschlägen, Hindernissen und Misserfolgen konfrontiert werden. Im Allgemeinen neigen sie dazu, mehr für das einzutreten, woran sie glauben und haben keine Angst, ihre Meinung zu sagen.

Das Selbstwertgefühl kann auf einer Skala von hoch bis niedrig gemessen werden: Ein zu geringes Selbstwertgefühl hat seine offensichtlichen Nachteile, aber man kann auch zu viel von einer guten Sache haben. Wer ein zu starkes Selbstwertgefühl hat, kann überheblich, narzisstisch und selbstherrlich wirken. Ein gutes Maß an Selbstwertgefühl ist wichtig, um auf deinem Lebensweg motiviert zu bleiben.

Das Gleichgewicht zwischen einem starken Selbstwertgefühl und Bescheidenheit zu finden, ist wichtig, wenn wir durchs Leben gehen. Deshalb ist es so wichtig, dass du lernst, wie du dein Selbstwertgefühl auf die richtige Weise aufbauen kannst.

Wie du dein Selbstwertgefühl aufbaust (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Probleme mit dem Selbstwertgefühl finden sich in der Regel in der Kluft zwischen dem, was du bist, und dem, was du glaubst, dass du sein solltest. Paradoxerweise sind die meisten Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl darin zu suchen, wie andere dich sehen oder behandeln. Die Lösung, um dein Selbstwertgefühl zu steigern, muss jedoch von innen heraus kommen, nicht von außen.

Sie zu lernen, wie man sein Selbstwertgefühl steigern kann, ist keine leichte Aufgabe. Ich wünschte, ich könnte einen Zauberstab für dich schwingen, aber ich habe gelernt, dass der Aufbau und die Förderung deines Selbstwertgefühls Zeit brauchen. Aber es ist eine lohnende Investition. Wenn du dich einmal an die Arbeit gemacht hast, wirst du ein Leben lang von den vielen Vorteilen profitieren.

Im Folgenden findest du einige gute Strategien, um deine Reise zu beginnen.

1. Gehe der Ursache auf den Grund.

Die wahre(n) Ursache(n) für dein geringes Selbstwertgefühl herauszufinden, ist eine der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um es wieder aufzubauen.

Wir haben oben viele Gründe genannt. Vielleicht hat dich einer von ihnen besonders angesprochen. Vielleicht sagten dir deine Eltern, dass du „nie gut genug“ wärst oder dass du es zu nichts bringen würdest. Ich arbeite ständig mit Kunden, die mir von dem Verhalten ihrer Eltern und den Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl berichten.

Welche Erfahrungen du auch immer gemacht haben magst und was auch immer das Grundproblem für dich ist, ich empfehle dir dringend, dir jemanden zu suchen, der dich bei dem Prozess unterstützt, es zu erkennen und damit umzugehen. Finde einen Berater, Therapeuten, Coach oder jemanden, der darin geschult ist, dir dabei zu helfen, diese Traumata, vergangenen Erfahrungen und Probleme aufzudecken und zu bewältigen. Diese Leute haben bewährte Werkzeuge, Taktiken und Strategien – und das Beste ist, dass sie dir helfen, in einem sicheren Raum zu experimentieren.

Du kannst dir zwar selbst eine Menge Arbeit machen, aber meine Erfahrung ist, dass sich dieses Gefühl mit der Zeit wieder einschleicht, wenn du dich nicht um die Ursache kümmerst. Du kannst nicht vor der Wahrheit davonlaufen und alte Wunden nicht mit Pflastern überkleben. Du musst der Ursache auf den Grund gehen, was nicht einfach sein wird, aber wenn du lernen willst, wie du dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst, musst du es tun.

Verwandt: Was ist Selbstwertgefühl und wie kann man es erlangen?

2. Sieh dich selbst so, wie andere dich sehen.

Sieh dich selbst so, wie andere dich sehen, und rede mit dir selbst so, wie andere mit dir reden würden. Was ist damit gemeint? Denke an die Person, die dich am meisten auf dieser Welt liebt.

Nimm dir einen Moment Zeit, zoome heraus und stell dir vor, du würdest in ihren Schuhen stehen und durch ihre Augen sehen. Sieh dich aus ihrer Perspektive und sieh dich selbst so, wie sie dich sehen.

Was fällt dir an dir auf? Was würden sie zu dir sagen? Was lieben sie über dich? Was sehen sie in dir?

3. Gib dein Bestes.

Ein einfacher Rat ist oft der beste Rat. Wenn du dein Bestes gibst und dich jeden Tag voll einsetzt, fühlst du dich besser über dich selbst.

Dein bestes Ergebnis kann sich von Tag zu Tag ändern, und an manchen Tagen ist es nicht so gut wie am Tag zuvor. Es ist wichtig, dass du dir immer wieder vor Augen führst, dass du mit dem, was du hast, gerade jetzt, in dieser Situation, in diesem Zeitrahmen, mit deinen Fähigkeiten oder deinem Wissen das Beste tust, was du kannst.

Wenn du weißt, dass du dein Bestes getan hast, bereust du es nicht und hast keinen Grund, dich schlecht oder schuldig zu fühlen. Wenn du dein Bestes gibst und jemand dich kritisiert, ist es einfacher, es abzutun, wenn du weißt, dass du dein Bestes gegeben hast.

Ich stelle meinen Kunden (und mir selbst) ständig diese Frage, egal ob sie über etwas nachdenken, was sie gesagt haben, darüber, was sie hätten besser machen können, oder einfach nur enttäuscht sind über ein Ergebnis, das sie sich erhofft hatten. Hast du dein Bestes gegeben? Wenn die Antwort ja lautet, dann kannst du nichts mehr tun – bis zum nächsten Mal.

4. Beschäftige dich mit Aktivitäten, die dich erfüllen.

Das Schlüsselwort hier ist „erfüllen“. Finde Dinge, die dir ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit geben, ein Gefühl der Fülle und des Sinns.

Zu oft lassen wir uns auf Aktivitäten oder Beziehungen ein, bei denen wir uns selbstbewusst, leer oder schlecht über uns selbst fühlen. Es ist an der Zeit, dich mehr auf die Dinge zu konzentrieren, die deinem Körper, deinem Kopf und deinem Geist gut tun, und dich mit Dingen zu beschäftigen, durch die du dich ganz und erfüllt fühlst.

Finde heraus, was dich geistig (z.B. ein großes Problem lösen oder etwas Neues erschaffen), emotional (z.B. mit Freunden zusammen sein oder ehrenamtlich arbeiten), körperlich (z.B. Sport treiben, sich richtig ernähren oder sich um deinen Körper kümmern) und spirituell (z.B. meditieren oder in dein Gotteshaus gehen) erfüllt.

Wenn du dich mit etwas beschäftigst, das dir ein gutes Gefühl gibt und – was noch wichtiger ist – dir das Gefühl gibt, etwas wert zu sein, wirst du ein größeres Selbstwertgefühl haben.

Verwandt: Der größte Grund, warum Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu kämpfen haben

5. Finde heraus, wer du bist und bleibe dir selbst treu.

Selbstwahrnehmung und ein wenig Selbsterkenntnis sind entscheidend für deinen Erfolg im Leben und der Schlüssel, um zu lernen, wie du dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst. In manchen Fällen ist mangelndes Selbstwertgefühl darauf zurückzuführen, dass du nicht weißt, was für ein Mensch du wirklich bist und welchen Wert du hast. Viele von uns haben so viel Zeit damit verbracht, sich anzupassen und es anderen recht zu machen, dass wir unser Selbstwertgefühl völlig verloren haben. Verbringe Zeit damit, dir Aufmerksamkeit zu schenken und dich selbst kennen zu lernen. Nimm dir Zeit, um herauszufinden, wer du bist.

Einige Dinge, über die du nachdenken solltest, sind:

  • Erkenne deine Stärken und Talente.
  • Erkenne deinen Wert und Nutzen und entdecke deine Leidenschaften.
  • Verstehe deine Werte und was dir wichtig ist.
  • Denke darüber nach, wie du der Welt dienen oder etwas zu ihr beitragen willst.
  • Erkenne deine blinden Flecken.

6. Akzeptiere dich selbst.

Mach die Entscheidung, dein unvollkommenes, perfektes Ich zu akzeptieren. Wisse, dass du genug bist, unabhängig davon, was man dir gesagt hat, was passiert ist, was du falsch gemacht hast oder welche Herausforderungen du zu meistern hattest. Du tust das Beste, was du kannst, mit dem, was du hast.

Wir alle wollen so akzeptiert werden, wie wir sind. Aber zuerst müssen wir uns selbst akzeptieren.

7. Hör auf, dich zu kompromittieren.

Wenn du dich von anderen herumschubsen lässt, die Bedürfnisse anderer über deine eigenen stellst oder dich dem beugst, was alle anderen wollen, weil du keinen Ärger machen willst, sinkt dein Selbstwertgefühl. Du stellst ihre Bedürfnisse über deine und dein Kopf denkt sich: „Ich bin wohl nicht so wichtig.“

Erst letzte Woche habe ich mit zwei verschiedenen Kunden an genau dieser Sache gearbeitet. Beide stellten die Bedürfnisse der anderen über ihre eigenen und das hatte erhebliche negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Ich will damit nicht sagen, dass du dich nicht um deine Kinder und deinen Ehepartner kümmern, deine Arbeitstermine einhalten oder für deine Freunde da sein sollst. Aber du musst dich auch um dich selbst kümmern. Wir gehen Kompromisse ein, um uns anzupassen, um geliebt zu werden und um Anerkennung zu bekommen. Wenn du jedoch ständig Kompromisse eingehst, wirst du dich nie wirklich zufrieden fühlen.

Wie oft lässt du dich in deinen Handlungen und Entscheidungen davon leiten, was andere von dir denken oder von dir erwarten?

Wenn du lernen willst, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst, sei stark und steh für dich ein. Es ist an der Zeit, herauszufinden, was du für dein Leben brauchst und willst.

Entscheide, was für dich wichtig ist. Wenn du diese Dinge benennst, bekommst du einen inneren Kompass, der dich leitet. Bestimme dann deine Grenzen und die nicht verhandelbaren Dinge in deinem Leben. Was ist man nicht mehr bereit, mit sich machen zu lassen?

Mach dir diese Dinge jetzt klar, damit du, bevor die Zeit kommt, dich zu wehren, aufzustehen oder höflich Nein zu sagen, die nötige Unterstützung und innere Führung hast, um das zu tun.

Verwandt: 6 Negative Worte, die dein Selbstwertgefühl verkrüppeln, und Worte, mit denen man sie ersetzen kann

8. Suche nach dem Guten.

Wir neigen dazu, das zu finden, wonach wir suchen. Einfach ausgedrückt: Menschen neigen dazu, (oft unbewusst) nach Dingen zu suchen, die das bestätigen, was sie bereits für wahr halten.

Das gilt auch für dein Selbstbild. Wenn du glaubst, dass du wertlos oder nicht liebenswert bist, wirst du Daten finden, die diese Überzeugung untermauern. Wenn du aber glaubst, dass du wertvoll und schön oder mutig und stark bist, wirst du stattdessen schnell Daten finden, die das untermauern.

Bei denjenigen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, besteht die Herausforderung darin, dass sie sich die Angewohnheit angewöhnt haben, immer das Falsche zu finden. Oft ist eine negative Botschaft in ihrem Unterbewusstsein verankert. In manchen Fällen sind sie einfach sehr gut darin geworden, alle ihre Fehler und Unzulänglichkeiten zu sehen.

Der einfachste Weg, um zu ändern, was man sieht, ist, das zu ändern, wonach man sucht. Ertappe dich dabei, wie du etwas richtig machst.

Probiere dies aus: Nimm dir ein Tagebuch und schreibe in den nächsten 21 Tagen 3 Dinge auf, die du an dir wertschätzt, schätzt oder magst. Dazu können Erfolge gehören, Dinge, auf die du stolz bist, oder Dinge, über die du dich gut fühlst. Auch wenn es sich anfangs schwierig anfühlt, wirst du dein Gehirn schnell umstellen und mehr auf das sehen, was richtig ist und weniger auf das, was falsch ist.

9. Beende negative Selbstgespräche.

Viele deiner Glaubenssätze stammen aus den negativen Geschichten, die du dir selbst erzählst. Dein Kopf glaubt, was du ihm erzählst, und wenn die Geschichte, die du in deinem Kopf spielst (immer und immer wieder), eine der schrecklichen Fehler ist, die du gemacht hast, dann wirst du sie durch negative Gedanken weiter verstärken, was den Aufbau von Selbstvertrauen sehr schwierig macht.

Wenn du dir sagst, dass du wertlos und unfähig bist, wird dein Kopf das glauben. Wenn du dir sagst, dass du fähig und großartig bist, wird dein Kopf auch das glauben. Erkenne die negativen Selbstgespräche und ersetze sie noch heute durch positive Selbstgespräche, wenn du lernen willst, wie du dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst.

10. Finde deinen Stamm.

Da unser Selbstwertgefühl zu einem großen Teil von unseren Beziehungen und davon abhängt, wie andere uns sehen und behandeln, ist es umso wichtiger, dass du dich mit gesunden, aufbauenden, ermutigenden und unterstützenden Menschen umgibst.

Finde Menschen, die es wissen, wie du wirklich bist, Menschen, die dir sagen können, wie wertvoll du bist, was du kannst und was du wert bist. Das sind Menschen, die ehrlich mit dir sind und das Positive und Konstruktive auf eine aufmunternde Weise mit dir teilen.

11. Geh Risiken ein.

Viele große Köpfe haben erzählt, dass Scheitern der Schlüssel zu ihrem Erfolg war, das Sprungbrett zu ihrer Größe und der Katalysator für ihr Wachstum. Vielleicht kennst du die Geschichten über Michael Jordan, der aus seinem Basketballteam gestrichen wurde, über Oprah Winfrey, der gesagt wurde, sie sei „nicht fürs Fernsehen bestimmt“, und über Steven Spielberg, der nicht nur einmal, sondern gleich dreimal für die Filmschule abgelehnt wurde.

Chancen zu ergreifen, Misserfolge zu erleben und Widerstandskraft zu entwickeln, ist der Schlüssel, um zu lernen, wie man sein Selbstwertgefühl stärkt. Denn wenn du nie eine Chance ergreifst, wirst du es nie wissen – und du wirst in deiner Geschichte stecken bleiben.

Verwandt: Hör auf deine Selbstachtung zu töten: 5 Gewohnheiten, die du jetzt ändern musst

12. Finde eine Bedeutung und setze dir Ziele.

Als Menschen müssen wir alle lernen, uns entwickeln, wachsen und unseren Beitrag leisten. Wenn du unter geringem Selbstwertgefühl leidest, kann das ein Teufelskreis sein. Du fühlst dich nicht gut über dich selbst, also gehst du auch nicht raus und machst Dinge geschehen. Weil du keinen Erfolg hast, fühlst du dich nicht wertvoll genug.

Es ist an der Zeit, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Ergreife Maßnahmen, die es dir ermöglichen, der zu werden, der du wirklich sein kannst. Vielleicht geht es darum, etwas zu finden, das dir Bedeutung gibt, oder es geht um die Schritte, die du unternehmen musst, um von dort, wo du bist, dorthin zu kommen, wo du sein willst. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass es nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch Glück, Gesundheit und Zufriedenheit steigert, wenn du anderen hilfst (einen Beitrag leistest, dich ehrenamtlich engagierst und freundlich bist)[3].

Fang mit etwas Kleinem an und arbeite dich nach oben. Jeder kleine Erfolg führt zu mehr Selbstvertrauen und letztendlich zu einem stärkeren Selbstwertgefühl.

Die Quintessenz

Der Weg zu einem höheren Selbstwertgefühl wird eine Herausforderung sein, aber die Herausforderung ist es, die Tiefe, Stärke, Charakter und Widerstandsfähigkeit aufbaut. Wenn die Belohnung ein größeres Selbstwertgefühl ist, das zu besseren Beziehungen, einer besseren Karriere, mehr Gesundheit und Wohlbefinden, mehr Erfolg und einem größeren Selbstwertgefühl führt, ist es das wert.

Während du in einer Gesellschaft lebst, in der du ständig mit Botschaften bombardiert wirst, dass du nicht genug bist und dass du besser sein könntest, erinnere dich einfach daran:

Du hast es verdient, geliebt zu werden, glücklich zu sein und Erfolg zu haben. Du bist unvollkommen und perfekt. Es ist kein Zufall, dass du gerade jetzt hier auf diesem Planeten angekommen bist, und bevor du dich sogar unzureichend, nicht liebenswert oder unwürdig fühlst, solltest du wissen, dass du nichts von alledem bist.

Du kannst es vielleicht noch nicht glauben, aber ein Teil von dir weiß es, tief in deinem Inneren.

Jetzt ist es an der Zeit, die oben genannten Schritte zu unternehmen und es selbst zu erkennen.

 

 

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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