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7 Arten von emotionalem Laster und wie man es loswird

Selbstentwicklung
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Befreist du dich in √§hnlichen Sackgassen oder hast du das Gef√ľhl, dass du immer den K√ľrzeren ziehst? Solltest du noch immer dieselbe Art von toxischen Partnern anziehen? Wahrscheinlich tr√§gst du eine oder mehrere Arten von emotionalem Gep√§ck mit dir herum, was bedeutet, dass du in einem Muster feststeckst, das du jetzt auspacken musst!

Obwohl sich der Begriff ‚Äěemotionales Gep√§ck‚Äú eingeb√ľrgert hat, ist es, genau wie unser Reisegep√§ck, bei jedem von uns einzigartig. So wie die Arten des emotionalen Gep√§cks variieren, so variieren auch ihre Auswirkungen. Wenn du denkst, dass du oder ein dir nahestehender Mensch eine unerw√ľnschte Last mit sich herumschleppt, die dich daran hindert, dein bestes Leben zu leben, lies weiter!

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Was ist emotionales Gepäck?

Emotionales Gepäck ist eine Metapher, um unseren emotionalen Stress oder unsere Last zu beschreiben, die zwar aus der Vergangenheit stammt, deren Restenergie wir aber immer noch in der Gegenwart tragen. Es ist im Wesentlichen unsere ungelöste mentale Blockade, die unser Verhalten diktiert und die Entscheidungen, die wir im Leben treffen, beeinflusst. Eine Studie sagt, dass unser emotionaler Ballast uns daran hindern kann, bessere Entscheidungen im Leben zu treffen.

Wenn du zum Beispiel in deiner ersten romantischen Beziehung vernachl√§ssigt oder missbraucht wurdest, kann dich das so sehr gezeichnet haben, dass du dein Herz √ľberm√§√üig verteidigt hast. Infolgedessen sollst du in all deinen Beziehungen noch Warnzeichen sehen, die dich von guten Partnern abhalten.

Was sind die verschiedenen Arten von emotionalem Gepäck?

Da wir bereits festgestellt haben, dass es verschiedene Arten von emotionalem Gepäck gibt, schauen wir uns jetzt die häufigsten an und lernen, mit jedem einzelnen davon umzugehen.

1. Innere Kritik

Wenn wir mit √ľberheblichen Eltern aufwachsen, die uns immer wieder mit Kritik und abf√§lligen Bemerkungen √ľberh√§ufen, ohne uns zu ermutigen oder zu best√§rken, verlieren wir oft das Vertrauen in unser Potenzial. Wir werden zu unseren sch√§rfsten inneren Kritikern und bleiben es auch, wenn wir erwachsen sind.

Wir m√ľssen dieses toxische Muster aufl√∂sen, damit wir ein gesundes Selbstbild haben und Entscheidungen treffen k√∂nnen, die f√ľr uns ideal sind und nicht, um andere zu beeindrucken. Unsere Eltern gingen f√§lschlicherweise davon aus, dass ihre negativen Kommentare uns dazu anspornen w√ľrden, uns in der Schule oder im Sport mehr anzustrengen, aber wir d√ľrfen dieser Art von ungesundem Verhalten keine Macht geben und den Kreislauf nicht an unsere n√§chste Generation weitergeben.

2. Psychologisches Trauma

Psychologische Traumata wie die Posttraumatische Belastungsst√∂rung (PTBS) k√∂nnen tief verwurzelte und lang anhaltende Auswirkungen auf unser Verhalten und unsere Gef√ľhle haben. Ein Trauma beeintr√§chtigt unsere Gef√ľhlsregulation stark und f√ľhrt dazu, dass wir uns beim kleinsten Trigger, der uns an das gef√ľrchtete Ereignis erinnert, √ľberfordert und √§ngstlich f√ľhlen. Wir k√∂nnen traumatische Reaktionen durch k√∂rperliche, kognitive oder emotionale Symptome wie Flashbacks, Ausbr√ľche, Albtr√§ume usw. erreichen.

Um ein psychisches Trauma zu bewältigen, ist es ideal, einen Arzt aufzusuchen und eine Therapie zu machen. Psychosoziale Fachkräfte können uns helfen, diese quälenden Erinnerungen zu verarbeiten, damit sie uns nicht verzehren oder unser Leben kontrollieren.

3. Trauer

Einen Freund oder ein Familienmitglied durch den Tod zu verlieren, ist eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben und es ist ganz nat√ľrlich, dass wir durch einen Trauerprozess gehen. Wenn wir uns jedoch diese Zeit zur Verarbeitung des Verlustes nicht g√∂nnen oder unsere Trauer nicht verarbeiten k√∂nnen, weil uns ein n√§hrendes Umfeld fehlt, k√∂nnen wir unser Leben nicht weiterf√ľhren.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Zeit nehmen und unsere Gef√ľhle verarbeiten, damit unsere Liebe zu dem geliebten Menschen, von dem wir uns getrennt haben, nicht unser emotionales Wohlbefinden gef√§hrdet. Wenn wir mit unserem Leben weitermachen wollen, m√ľssen wir die Unterst√ľtzung unserer Freunde und Familie suchen, w√§hrend wir durch diesen Trauerprozess gehen.

4. Ressentiments

Wenn wir ohne unser Verschulden mit ungerechten oder ung√ľnstigen Umst√§nden konfrontiert werden, ist es nur nat√ľrlich, dass wir ein Gef√ľhl der Verbitterung oder Wut entwickeln. Diese Wut kann sich gegen bestimmte Menschen richten, z. B. gegen unsere Eltern, Lehrer/innen, Trainer/innen oder gegen die Gesellschaft, die Gemeinschaft, praktische √úbungen und dergleichen. Wenn wir jedoch zulassen, dass dieser Groll w√§chst und unseren Gedanken beeinflusst, werden wir unsere ungel√∂sten Gef√ľhle auf andere projizieren, die diese Behandlung nicht verdienen.

Deshalb sollten wir herausfinden, woher unsere Wut kommt, und einige gesunde Ma√ünahmen ergreifen, um sie zu l√∂sen. Wir k√∂nnen die Person, die f√ľr unseren Schmerz verantwortlich ist, damit konfrontieren und ihr auf friedliche Weise klar machen, wie sie uns verletzt hat, wir k√∂nnen vergeben und den √Ąrger gehen lassen.

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5. Angst

Unsere Gef√ľhle der Angst werden ausgel√∂st, wenn wir eine Gefahr wahrnehmen. Die Angst soll unseren K√∂rper darauf vorbereiten, sich der wahrgenommenen Bedrohung oder dem Angriff zu stellen. Die Forschung hat jedoch herausgefunden, dass ‚Äěeine St√∂rung der Angstverarbeitung zu psychiatrischen St√∂rungen f√ľhren kann, bei denen die Angst die Gefahr oder die M√∂glichkeit eines Schadens √ľberwiegt.‚Äú So entstehen Phobien, die uns schw√§chen und unbehandelt ein normales Leben unm√∂glich machen.

Es ist nicht leicht, sich unseren √Ąngsten zu stellen, aber wenn wir es schaffen, unsere √Ąngste methodisch zu bew√§ltigen und uns von unseren Lieben sowie von Experten unterst√ľtzen zu lassen, k√∂nnen wir unser Leben produktiver leben. Wir k√∂nnen das tun, wovor wir am meisten Angst haben, aber in einer kontrollierten und sicheren Umgebung.

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6. Schuldgef√ľhle

Schuld, Scham oder Bedauern k√∂nnen ein stiller Killer sein. Wenn sich jemand mit einem Elternteil gestritten hat, kurz bevor dieser verstorben ist, oder wenn ein Ehemann seine Frau betr√ľgt und sie dabei f√ľr immer verliert, kann das Schuldgef√ľhl sie von innen auffressen. Und diese Scham und das Bedauern wirken sich nachteilig auf ihr Selbstbild aus. Es wird ihnen schwer fallen, ihre Gedanken auszusprechen bzw. eine neue romantische Beziehung einzugehen.

Obwohl Schuldgef√ľhle darauf hindeuten, dass die Person ihren Fehler eingesehen hat und Ver√§nderungen machen will, k√∂nnen ungel√∂ste Schuldgef√ľhle die Aussicht auf eine gesunde Zukunft tr√ľben. Wir m√ľssen verstehen, dass wir als Menschen zwangsl√§ufig Fehler machen und mit uns selbst Mitleid haben. Wir m√ľssen erkennen, wo wir falsch gehen, Wiedergutmachung leisten und es beim n√§chsten Mal besser machen. Wenn wir scheitern, werden wir es wieder versuchen.

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7. Scheitern

Die h√§ufigste Nebenwirkung von Liebeskummer ist das emotionale Gep√§ck wie Misstrauen, Paranoia, geringes Selbstwertgef√ľhl usw. Wenn wir in der Schule keine guten Noten bekommen oder ein lukratives Jobangebot nicht bekommen, denken wir manchmal: ‚ÄěWir sind nicht gut genug‚Äú oder ‚ÄěWir haben kein Gl√ľck‚Äú. Beides sind nat√ľrlich selbstbegrenzende, falsche Erz√§hlungen, die wir uns selbst auftischen.

Erfolg kann nie garantiert werden und unser Scheitern muss nicht die letzte Realit√§t sein. Wir m√ľssen unser Leben objektiv betrachten und die Macht zur√ľckerobern, anstatt uns selbst oder unseren Sternen die Schuld zu geben. Wenn wir unsere Lehren aus einem Misserfolg ziehen und es noch einmal versuchen, k√∂nnen wir in unserer Karriere und in unserem Privatleben gro√üe Fortschritte machen.

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Woran erkennst du, dass du emotionales Gepäck hast?

Einige h√§ufige Anzeichen daf√ľr sind:

  • Emotionale Instabilit√§t
  • H√§ufiges Job-Hopping
  • Bindungsschwierigkeiten
  • Paranoia oder Angstzust√§nde
  • Gef√ľhl der Unsicherheit
  • St√§ndiges Gef√ľhl der Unzufriedenheit

Es ist gut, mit leichtem Gepäck zu reisen

Sobald wir unser emotionales Gep√§ck erkannt haben, k√∂nnen wir Ma√ünahmen ergreifen, um diese unerw√ľnschten Energien, die uns noch vom H√∂henflug abhalten sollen, abzuladen. Wenn dein Partner oder ein Familienmitglied eine oder mehrere der oben genannten Arten von emotionalem Gep√§ck hat, hilf ihm/ihr bitte beim Auspacken.

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, B√ľcher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spa√ü, √ľber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das gr√∂√üte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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