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7 Informelle Meditationspraktiken: Wie man meditiert, ohne zu meditieren

7 Informelle Meditationspraktiken: Wie man meditiert, ohne zu meditieren

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Du hast schon von Achtsamkeit gehört. Du weißt, dass Meditation gut für dich ist. Du weißt, dass sie dir helfen kann, Stress abzubauen und deinen Gedanken zu beruhigen. Du hast also versucht zu meditieren und bist kläglich gescheitert. Das ist nichts, wofür du dich schämen musst. Das kennst du ja.

Meditation ist eine praktische Übung, die Zeit und Geduld erfordert. Kann man also meditieren, ohne immer zu sitzen? Gibt es auch nicht-traditionelle praktische Übungen zur Meditation? Die gibt es. Wenn du dich fragst, wie du meditieren kannst, ohne tatsächlich zu meditieren, bist du hier genau richtig.

Das Problem mit der Meditation

Wenn du das hier liest, dann bedeutet das, dass du meditieren willst. Aber es ist für die meisten von uns nicht einfach, still mit sich selbst zu sitzen, ohne irgendwelche Ablenkungen. Ich meditiere jetzt schon eine Weile, immer wieder mal, und ich persönlich hatte Probleme, mich daran zu gewöhnen, vor allem in der Anfangsphase. Ich musste darum kämpfen, eine regelmäßige Angewohnheit zu entwickeln, mir Zeit zu nehmen, mich hinzusetzen, meinen Gedanken und Körper zu entspannen und mich einfach auf meinen Atem zu konzentrieren. Es kann wirklich schwer sein, an diesen Punkt zu gelangen.

In dem Moment, in dem du dich immer hinsetzt und die Augen schließt, strömen tausend Gedanken und Gefühle auf dich ein. Manchmal findest du dich in diesen Gedanken verloren, andere Male fühlst du dich unangenehm mit ihnen und weißt nicht so recht, was du tun sollst. Es ist schwer, sich mit dir zusammenzusetzen und deine Gedanken und Gefühle so zu konfrontieren. Du zappelst herum. Du lässt dich ablenken. Du sagst dir: „Muss ich das wirklich tun?“

Du fühlst dich, als würdest du es nicht richtig machen. Du fragst dich, wie lange es schon her ist. Du fragst dich, warum sich dein Gedanke nicht beruhigt. Und schließlich verlierst du die Geduld und gibst auf. Aber selbst dann, wenn du denkst, dass dein Meditationsversuch gescheitert ist, erlebst du einen Hauch von innerem Frieden. Und das ist der Grund, warum du süchtig geworden bist. Deshalb willst du es wissen, wie du meditieren kannst, ohne durch den unangenehmen Teil zu gehen, dich mit dir selbst hinzusetzen.

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Nicht-traditionelle Meditationstechniken

Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du Achtsamkeit durch informelle meditative Übungen üben kannst, und diese sind oft genauso effektiv wie die echten. Informelle Meditations- und Achtsamkeitsübungen sind einfacher, da du dein Bewusstsein durch alltägliche Aktivitäten einfach auf deine gegenwärtige Erfahrung lenken musst. In einem Artikel von Psychology Today schreibt die Psychologin und Autorin Karen Kissel Wegela, Ph.D.

„Dies sind die alltäglichen Aktivitäten des Lebens, die die Kultivierung von Achtsamkeit unterstützen können. Wenn wir uns auf diese Aktivitäten einlassen, vor allem wenn wir bereit sind, auf Ablenkungen wie das Hören eines iPods oder das Spielen des Autoradios zu verzichten, geben sie uns die Möglichkeit, uns auf das einzustimmen, was gerade geschieht. Wir können auf unsere Sinneswahrnehmungen, unsere Gefühle und unsere Gedanken achten.“

Wie du auf unkonventionelle Weise meditieren und achtsam sein kannst

Hier sind einfache und effektive Wege, um durch alltägliche Aktivitäten achtsamer zu sein und praktische Übungen zu machen, ohne dabei immer still zu sitzen oder Gebete zu sprechen.

1. Mehr Schlaf bekommen

Schlaf ist eine hervorragende praktische Übung für die Meditation, denn er hilft dir, deinen bewussten Gedanken zur Ruhe zu bringen. Wenn du schläfst, wird dein unterbewusster Gedanke aktiver. Es filtert all den Stress und den Angstzustand, den dein bewusster Gedanke während des Tages nicht sortieren konnte. Der Schlaf hilft auch deinem Gedanken, sich zu erfrischen und gibt dir geistige und körperliche Energie, um den nächsten Tag mit besserer mentaler Stärke zu beginnen.

Oft sind Situationen zu stressig, als dass unser bewusster Gedanke sie bewältigen könnte. Daher werden unsere Gedanken und Gefühle unterdrückt, da wir versuchen, sie zu leugnen, zu übersehen oder zu ignorieren. Wenn wir schlafen, setzt sich das Unterbewusstsein mit diesen schwierigen Gefühlen auseinander und hilft dir, den Stress in unserem alltäglichen Leben zu reduzieren. Schlaf ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und jetzt hast du noch mehr Grund, dich zu verlieben.

2. Trainiere mit Bewusstsein

Mit Training meine ich nicht unbedingt, dass du ins Fitnessstudio gehen und dich auspowern sollst. Aber einfache Übungen wie Laufen, Schwimmen, Spazierengehen, Tanzen oder praktische Übungen können eine hervorragende Möglichkeit sein, Achtsamkeitsmeditation zu erfahren.

Jede Form von körperlicher Aktivität kann sich meditativ anfühlen, wenn du deinen Fokus und dein Bewusstsein auf die subtilen Bewegungen deines Körpers richtest. Bewegung ist eine aktive Meditation, die dich ruhig und entspannt fühlen lässt, solange du alle deine Sinne in die Aktivität einbeziehst. Allerdings musst du darauf achten, dass deine Atmung mit deinen Körperbewegungen synchronisiert ist.

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3. Verbinde dich mit Tieren

Zeit mit unseren pelzigen Freunden zu verbringen, kann außergewöhnlich beruhigend und entspannend sein, vor allem, wenn du es mit dem Gedanken tust. Wenn du dir der Bindung bewusst bist, die du mit deinem Haustier oder einem anderen Tier teilst, fühlst du dich durch diese reine und unverfälschte emotionale Verbindung instinktiv. Bei Tieren zu sein und mit ihnen zu spielen, macht uns glücklicher und hebt unsere Stimmung durch die Ausschüttung von Wohlfühl-Endorphinen.

Studien über die psychosozialen und psychophysiologischen Auswirkungen von Mensch-Tier-Verbindungen haben gefunden, dass das Spielen mit unseren Haustieren tatsächlich einen bemerkenswerten Unterschied in unserer Stimmung bewirken kann. Es hilft dir auch dabei, den Spiegel des Hormons Cortisol, das zu Stress führt, deutlich zu senken. Tierische Zeit hilft auch bei der erhöhten Produktion von Serotonin, wodurch wir uns besser und glücklicher fühlen.

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4. Werde kreativ

Wenn du wissen willst, wie du meditieren kannst, ohne durch den traditionellen Prozess zu gehen, dann solltest du damit anfangen, etwas Kunst zu machen. Kreativität ermöglicht es uns, unsere innersten Gefühle und Gedanken auszudrücken. Wenn du Kunst machst, kannst du all deine aufgestauten Gefühle loslassen und dich auf eine befreiende und befriedigende Weise ausdrücken.

Kunst bedeutet aber nicht nur Illustration, Malerei oder Bildhauerei. Es kann alles sein, mit dem du dich ausdrücken kannst. Das kann das Aufschreiben deiner Gedanken sein oder das Schreiben von Belletristik, Fotografieren, Nähen, Schminken, kreative Videos oder sogar Memes. Es kann alles sein, was deine kreativen Säfte zum Fließen bringt.

Kreativität ermöglicht es dir, das Universum anzuzapfen und dich direkt mit unserer Energiequelle zu verbinden. Das hilft uns, unsere Seele zu nähren und uns über die normale, materialistische Welt zu erheben. Kunst zu schaffen ist eine Form der aktiven Meditation und sehr entspannend.

5. Koche mit dem Gedanken

Koche das, was du mit voller Aufmerksamkeit und von Herzen liebst. Essen nährt unseren Gedanken und Körper und achtsames Kochen ist eine hervorragende alternative praktische Übung zur Meditation. Etwas so Einfaches wie Kochen oder Backen kann zu deinem alltäglichen Meditationsritual werden.

Statt Essen online zu bestellen oder nur um des Essens willen zu kochen, nimm jeden Moment wahr und verbinde dich gedanklich mit dem Prozess des Kochens. Du kannst alles kochen, was du willst, solange du dir jeder Stufe des Kochvorgangs bewusst bist. Indem du Liebe und Präsenz in dein Kochen bringst, kannst du es in ein wohliges Meditationsvergnügen verwandeln.

6. Beobachte die Sterne

Das Universum ist faszinierend und der Nachthimmel kann magisch und hypnotisierend sein. Wenn du dir die Sterne ansiehst und dich von der Welt löst, lässt du dich auf das Universum ein und bist mit dir selbst verbunden.

Die Sternenbeobachtung kann die meist beruhigende Art sein, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Beobachte, was du siehst, hörst, schmeckst, riechst und fühlst. Scanne deinen Körper und nimm deine Sinne wahr, ohne dich an sie zu binden oder sie zu verurteilen. So meditierst du, um Frieden und Gelassenheit in dir zu spüren.

7. Einfach atmen

Eines der Kernelemente aller traditionellen praktischen Übungen ist der Atem. Auch wenn es zu einfach klingen mag, erfordert das bewusste Atmen ein wenig Übung und ist eine äußerst effektive praktische Übung der Achtsamkeit. Indem wir uns auf unseren Atem konzentrieren, uns mit ihm verbinden und ihn bewusst wahrnehmen, kannst du deinen Gedanken und Körper völlig entspannen, egal wo man ist oder was man gerade tut. Es ist die einfachste Art zu meditieren, ohne sich zum Meditieren hinzusetzen.

Achtsam zu atmen gibt dir die Möglichkeit, jederzeit zu meditieren und dir des gegenwärtigen Moments bewusst zu werden. Bewusstes Atmen ermöglicht es dir, das Leben zu leben und mit verschiedenen Situationen reaktionsfähiger und ruhiger umzugehen. Atmen ist die einfachste Form der Meditation.

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Warum du meditieren solltest

Meditation hilft. Ich persönlich habe viele positive Erfahrungen gemacht, nachdem ich jahrelang mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen hatte. Aber nimm mich nicht beim Wort. Eine aktuelle Studie der Johns Hopkins University hat herausgefunden, dass Meditation hilft, die Symptome von Stress, Angstzuständen und Depressionen bei Erwachsenen zu reduzieren. Dabei wurde festgestellt, dass Meditation die gleiche Wirkung hat wie Antidepressiva.

Eine andere Studie hat ausgemacht, dass eine Meditationsdauer von mehr als 8 Wochen Gene verändern kann, die den Glukosestoffwechsel, den zirkadianen Rhythmus und Entzündungen steuern, was wiederum zu einem niedrigeren Blutdruck führt. Eine Studie fand außerdem heraus, dass Achtsamkeitsmeditation „heilsame Auswirkungen auf Patienten mit klinischen depressiven Störungen in der akuten und subakuten Phase der Behandlung hat.“

Schon wenige Wochen Meditation können dir helfen, deine Aufmerksamkeit und Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, bestätigte eine andere Studie. Darüber hinaus haben langfristige praktische Übungen eine potenziell altershemmende Wirkung auf die Atrophie der grauen Substanz und können dir helfen, das menschliche Gehirn jünger zu halten, fanden jüngste Forschungen heraus.

Die Liste der Vorteile, die Meditation bietet, ist endlos, da immer mehr neue Forschungen durchgeführt werden, um herauszufinden, wie Achtsamkeit und Meditation dir helfen können, ein gesünderes Leben zu führen. Die Frage ist nicht, warum du meditieren solltest, sondern wie du meditieren kannst, ohne mit den typischen Problemen und Fragen konfrontiert zu werden, die mit der Meditation für Anfänger/innen verwandt sind.

Meditieren ohne zu meditieren ist einfach

Meditation erfordert viel Geduld und Mühe, um sie zu beherrschen, egal ob es sich um eine konventionelle oder eine informelle Technik handelt. Die oben genannten Techniken sind meist einfach und effektiv, aber es kann einige Zeit und praktische Übungen erfordern, bis du deine alltäglichen Aktivitäten mit Achtsamkeit erledigen kannst. Meditieren, ohne tatsächlich zu meditieren, ist ein guter Weg, um anzufangen, denn es ist bequem und effizient.

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Die Essenz der Meditation ist Achtsamkeit. In dem Moment, in dem du deine alltäglichen Aktivitäten mit Achtsamkeit durchführen kannst, bist du in der Meditation.

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Ich empfehle Ihnen dringend, sich dieses hilfreiche Video über Achtsamkeit anzusehen:

 

Autor

  • Jeremias Franke

    Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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