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7 Informelle Meditationspraktiken: Wie man meditiert, ohne zu meditieren

7 Informelle Meditationspraktiken: Wie man meditiert, ohne zu meditieren

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7 Informelle Meditationspraktiken: Wie man meditiert, ohne zu meditieren

Wie man meditiert, ohne zu meditieren

Sie haben von Achtsamkeit gehört. Sie wissen, dass Meditation gut für Sie ist. Sie wissen, dass sie Ihnen helfen kann, Ihren Stress abzubauen und Ihren Geist zu beruhigen. Und so haben Sie versucht zu meditieren und sind kläglich gescheitert. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Ich habe das schon erlebt und getan.

Meditation ist eine Praxis, die Zeit und Geduld erfordert. Können wir also meditieren, ohne still zu sitzen? Gibt es nicht-traditionelle Meditationspraktiken? Ja, die gibt es. Wenn Sie sich fragen, wie man meditieren kann, ohne tatsächlich zu meditieren, sind Sie hier richtig.

Warum Sie meditieren sollten

Meditation hilft. Ich habe persönlich viele Vorteile erlebt, nachdem ich jahrelang mit Angst und Depressionen zu kämpfen hatte. Aber glauben Sie mir nicht. Eine kürzlich von der Johns Hopkins University durchgeführte Studie hat herausgefunden, dass Meditation bei Erwachsenen die Symptome von Stress, Angst und Depressionen verringern hilft. Es wurde festgestellt, dass Meditation die gleiche Wirkungsgröße hat wie Antidepressiva.

Eine andere Studie hat gezeigt, dass Meditation über mehr als 8 Wochen die Gene verändern kann, die den Glukosestoffwechsel, den zirkadianen Rhythmus und Entzündungen steuern, was wiederum zu einer Senkung des Blutdrucks führt. Eine Studie ergab auch, dass die Achtsamkeitsmeditation „heilsame Auswirkungen auf Patienten mit klinischen depressiven Störungen während der akuten und subakuten Behandlungsphasen“ hat.

Schon wenige Wochen Meditation können auch dazu beitragen, die anhaltende Aufmerksamkeit und Konzentration über längere Zeiträume zu verbessern, bestätigte eine andere Studie. Darüber hinaus haben langfristige Meditationspraktiken auch potenzielle altersbedingte Auswirkungen auf die Atrophie der grauen Substanz und können dem menschlichen Gehirn helfen, jünger zu bleiben, wie eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab.

Die Liste der Vorteile, die Meditation bietet, ist endlos, da immer mehr neue Forschungen durchgeführt werden, um herauszufinden, wie Achtsamkeit und Meditation zu einem gesünderen Leben beitragen können. Die Frage ist hier nicht, warum man meditieren sollte, sondern vielmehr, wie man meditieren kann, ohne sich typischen Problemen und Fragen im Zusammenhang mit der Meditation für Anfänger zu stellen.

Das Problem mit der Meditation

Wenn Sie dies lesen, dann bedeutet es, dass Sie meditieren wollen. Aber es ist für die meisten von uns nicht einfach, schweigend und ohne Ablenkung mit sich selbst zu sitzen. Ich meditiere schon seit einer Weile, hin und wieder, und ich habe mich persönlich nur schwer daran gewöhnt, besonders in der Anfangsphase. Ich musste ringen, um eine regelmäßige Gewohnheit zu entwickeln, Zeit beiseite zu legen, mich hinzusetzen, meinen Geist und Körper zu entspannen und mich einfach auf meinen Atem zu konzentrieren. Es kann sehr schwer sein, an diesen Punkt zu gelangen.

In dem Moment, in dem man still sitzt und die Augen schließt, drängen tausend Gedanken und Emotionen herein. Manchmal verliert man sich in diesen Gedanken, während man sich in anderen Momenten unwohl dabei fühlt und nicht wirklich weiß, was man tun soll. Es ist schwer, sich mit sich selbst hinzusetzen und seine Gedanken und Emotionen so zu konfrontieren. Man zappelt. Man wird abgelenkt. Man sagt sich: „Muss ich das wirklich tun?“

Sie haben das Gefühl, dass Sie es nicht richtig machen. Man fragt sich, wie lange es her ist. Sie fragen sich, warum Ihr Geist nicht zur Ruhe kommt. Und schließlich verlierst du die Geduld und gibst auf. Aber selbst dann, selbst wenn Sie denken, dass Ihr Versuch zu meditieren gescheitert ist, erleben Sie einen Hauch von innerem Frieden. Und das ist der Grund, warum Sie süchtig geworden sind. Deshalb wollen Sie wissen, wie Sie meditieren können, ohne den unangenehmen Teil des Sitzens mit sich selbst durchzumachen.

Nicht-traditionelle Meditationstechniken

Sie haben Glück, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Achtsamkeit durch informelle meditative Praktiken zu praktizieren, und diese sind oft genauso effektiv wie die echte Sache. Informelle Meditations- und Achtsamkeitspraktiken sind einfacher, da Sie einfach Ihr Gewahrsein durch tägliche Aktivitäten in Ihre gegenwärtige Erfahrung einbringen müssen. Laut einem Artikel der Psychologin und Autorin Karen Kissel Wegela, Ph.D., in Psychology Today –

„Dies sind die alltäglichen Aktivitäten des Lebens, die die Kultivierung der Achtsamkeit unterstützen können. Wenn wir uns auf diese Aktivitäten einlassen, insbesondere wenn wir bereit sind, Ablenkungen wie das Hören eines iPod oder das Abspielen des Autoradios loszulassen, geben sie uns die Möglichkeit, uns auf das einzustimmen, was gerade passiert. Wir können unseren Sinneswahrnehmungen, unseren Emotionen und unseren Gedanken Aufmerksamkeit schenken“.

Wie man auf nicht-traditionelle Weise meditiert und achtsam ist

Hier gibt es einfache und effektive Möglichkeiten, achtsamer zu sein und durch tägliche Aktivitäten Meditation zu praktizieren, ohne still zu sitzen oder Gebete zu singen.

1. Mehr Schlaf bekommen

Der Schlaf ist eine ausgezeichnete Meditationspraxis, da er hilft, unseren bewussten Geist auszuruhen. Wenn Sie schlafen, wird Ihr Unterbewußtsein aktiver. Es durchsiebt all den Stress und die Angst, die Ihr Bewusstsein den ganzen Tag über nicht sortieren konnte. Der Schlaf hilft Ihrem Geist auch, sich zu erfrischen, und gibt Ihnen geistige und körperliche Energie, um einen weiteren Tag mit besserer geistiger Stärke zu beginnen.

Tatsache ist, dass Situationen oft zu stressig sein können, als dass unser Bewusstsein damit umgehen könnte. Daher werden unsere Gedanken und Emotionen unterdrückt, wenn wir versuchen, sie zu leugnen, zu übersehen oder zu ignorieren. Wenn wir schlafen, setzt sich das Unterbewusstsein mit diesen schwierigen Emotionen auseinander und hilft, den Stress in unserem täglichen Leben zu reduzieren. Der Schlaf ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, und jetzt haben Sie mehr Gründe, einzuschlafen.

2. Übung mit Bewusstsein

Mit Training meine ich nicht unbedingt, dass man ins Fitnessstudio geht und sich die Pumpe anschnallt. Obwohl das je nach Wunsch eine gute Idee sein kann, können einfache Übungen wie Laufen, Schwimmen, Spazierengehen, Tanzen oder Yoga eine ausgezeichnete informelle Möglichkeit sein, Achtsamkeitsmeditation zu erleben.

Jede Form von körperlicher Aktivität kann sich meditativ anfühlen, wenn Sie Ihren Fokus und Ihr Bewusstsein in die subtilen Bewegungen Ihres Körpers bringen. Übung ist eine aktive Meditation, die Ihnen ein Gefühl der Ruhe und Entspannung vermitteln kann, solange Sie alle Ihre Sinne in die Aktivität einbeziehen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihre Atmung mit Ihren Körperbewegungen synchronisiert ist.

3. Mit Tieren verbinden

Zeit mit unseren pelzigen Freunden zu verbringen, kann eine außergewöhnlich beruhigende und entspannende Aktivität sein, besonders wenn man sie mit Bedacht betreibt. Wenn Sie sich der Bindung bewusst sind, die Sie mit Ihrem Haustier oder einem anderen Tier teilen, fühlen Sie sich durch diese reine und unverfälschte emotionale Verbindung instinktiv gefühlsmäßig verbunden. Das Leben und Spielen mit Tieren macht uns glücklicher und hebt unsere Stimmung durch die Freisetzung von Wohlfühl-Endorphinen.

Studien über die psychosozialen und psychophysiologischen Auswirkungen von Mensch-Tier-Beziehungen haben ergeben, dass das Spiel mit unseren Haustieren tatsächlich einen bemerkenswerten Unterschied in unseren Stimmungen bewirken kann. Es hilft auch, den Spiegel des Hormons Cortisol, das zu Stress führt, deutlich zu senken. Die Zeit des Tieres hilft auch bei der erhöhten Produktion von Serotonin, wodurch wir uns besser und glücklicher fühlen.

4. Kreativ werden

Wenn Sie wissen wollen, wie man meditieren kann, ohne den traditionellen Prozess zu durchlaufen, dann sollten Sie damit beginnen, Kunst zu machen. Kreativität ermöglicht es uns, unsere innersten Gefühle und Gedanken auszudrücken. Das Schaffen von Kunst ermöglicht es Ihnen, all Ihre aufgestauten Gefühle loszulassen und sich auf eine erleichternde und doch befriedigende Weise auszudrücken.

Kunst bedeutet aber nicht einfach nur Illustration, Malerei oder Bildhauerei. Es kann alles sein, was es Ihnen erlaubt, sich auszudrücken. Es kann sein, dass Sie Ihre Gedanken aufschreiben oder Belletristik schreiben, fotografieren, nähen, sich schminken, kreative Videos oder sogar Meme machen. Es kann absolut alles sein, was Ihre kreativen Säfte zum Fließen bringt. Kreativität ermöglicht es Ihnen, das Universum anzuzapfen und sich direkt mit unserer Energiequelle zu verbinden. Das hilft, unsere Seele zu nähren und sich über die normale, materialistische Welt zu erheben. Kunst zu schaffen ist eine Form der aktiven Meditation und sehr entspannend.

5. Achtsam kochen

Kochen Sie, was Sie lieben, mit voller Aufmerksamkeit und von Herzen. Essen nährt unseren Geist und Körper, und achtsames Kochen ist eine ausgezeichnete alternative Meditationspraxis. Etwas so Einfaches wie Kochen oder Backen kann Ihr tägliches Meditationsritual sein. Anstatt Essen online zu bestellen oder einfach nur um des Essens willen zu kochen, sollten Sie jeden Moment erleben und sich bewusst mit dem Prozess des Kochens verbinden. Sie können alles kochen, was Sie wollen, solange Sie sich jeder Phase des Kochprozesses bewusst sind. Indem Sie Liebe und Präsenz in Ihr Kochen bringen, können Sie es in einen tröstlichen Meditationsgenuss verwandeln.

6. Machen Sie Sternengucken

Das Universum ist faszinierend und der Nachthimmel kann magisch und hypnotisierend sein. Wenn man sich die Sterne anschaut und sich von der Welt löst, beschäftigt man sich mit dem Universum und verbindet sich mit sich selbst. Sternengucken kann die beruhigendste Art sein, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Beobachten Sie, was Sie sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen. Scannen Sie Ihren Körper und nehmen Sie Ihre Sinne wahr, ohne sich an sie zu hängen oder sie zu beurteilen. So meditiert man, um Frieden und Gelassenheit in sich zu spüren.

7. Einfach atmen

Eines der Kernelemente aller traditionellen Meditationspraktiken ist der Atem. Auch wenn es sich zu einfach anhört, erfordert das Atmen mit Bewusstsein ein wenig Übung und ist eine hochwirksame Achtsamkeitspraxis. Wenn Sie sich auf unseren Atem konzentrieren, sich mit ihm verbinden und sich seiner bewusst werden, können Sie Ihren Geist und Ihren Körper völlig entspannen, unabhängig davon, wo Sie sind oder was Sie tun. Es ist die einfachste Art zu meditieren, ohne sich zur Meditation hinzusetzen.

Durch die mentale Atmung haben Sie die Möglichkeit, jederzeit zu meditieren und sich des gegenwärtigen Moments bewusst zu werden. Atmung mit Bewusstheit ermöglicht es Ihnen, das Leben zu leben und mit verschiedenen Situationen in einer reaktionsfähigeren und ruhigeren Art und Weise umzugehen. Die Atmung ist die einfachste Form der Meditation.

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Meditation ohne zu meditieren ist einfach

Meditation erfordert viel Geduld und Mühe, um sie zu beherrschen, egal ob es sich um eine konventionelle oder informelle Technik handelt. Die oben genannten Techniken sind sicherlich einfach und effektiv, aber es kann einige Zeit und Übung erfordern, bis Sie Ihre täglichen Aktivitäten mit Achtsamkeit durchführen können. Meditieren, ohne tatsächlich zu meditieren, ist eine gute Möglichkeit, um anzufangen, da es bequem und effizient ist.

Die Essenz der Meditation ist die Achtsamkeit. In dem Moment, in dem Sie Ihre täglichen Aktivitäten mit Achtsamkeit durchführen können, befinden Sie sich in der Meditation.

Bauen Sie sich ein glücklicheres Leben mit Achtsamkeit auf. Lesen Sie, wie man Glück findet, indem man im gegenwärtigen Moment lebt.

Ich empfehle Ihnen dringend, sich dieses hilfreiche Video über Achtsamkeit anzusehen:

 

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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