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9 Tipps zur Bewältigung von Urlaubsstress und Depressionen

9 Tipps zur Bewältigung von Urlaubsstress und Depressionen

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Feiertagsstress triggert bei vielen Menschen Traurigkeit und Depressionen. Diese Zeit des Jahres ist besonders schwierig, weil man erwartet, dass man sich fröhlich und großzügig fühlt.

Die Menschen vergleichen ihre Gefühle mit dem, was sie vermuten, was andere erleben oder was sie fühlen sollten, und denken dann, dass sie allein nicht hineinfallen.

Sie verurteilen sich selbst und fühlen sich wie ein Außenseiter. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die zu Stress und schwierigen Gefühlen während der Feiertage beitragen.

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9 Tipps zur Bewältigung von Feiertagsstress und Depressionen

1. Finanzen.

Nicht genug Geld oder die Angst, nicht genug für Geschenke zu haben, führt zu Traurigkeit und Schuldgefühlen. Der Stress, der durch die finanzielle Notlage während des wirtschaftlichen Abschwungs entsteht, wird oft noch durch Scham verstärkt. Wenn du es dir nicht leisten kannst, zu feiern, kann sich das verheerend anfühlen.

2. Stress.

Der Stress beim Einkaufen und bei der Planung des Familienessens, wenn man ohnehin schon überarbeitet und müde ist.

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3. Einsamkeit.

Satte 43 Prozent der Amerikaner sind Single und 27 Prozent der Amerikaner leben allein. Wenn andere mit ihren Familien zusammen sind, kann das für diejenigen, die allein sind, sehr schmerzhaft sein. Siebzehn Prozent der Singles sind über 65 Jahre alt, wenn Gesundheit, Alter und Mobilität es schwieriger machen, sich zu vergnügen.

4. Trauer.

Du vermisst einen verstorbenen geliebten Menschen, der nicht mehr bei dir sein wird. Senioren haben mehr Gründe zu trauern.

5. Entfremdung.

Wenn du nicht mit einem Verwandten sprichst, können Familientreffen Gefühle wie Traurigkeit, Schuldgefühle, Groll oder innere Konflikte über die Frage, ob du mit ihm reden sollst, hervorrufen.

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6. Scheidung.

Wenn du frisch geschieden bist, können dich die Feiertage an glücklichere Zeiten erinnern und deinen Kummer noch verstärken. Besonders schwierig ist es für erwachsene Scheidungskinder, die sich mit zwei Elternpaaren auseinandersetzen müssen. Der Stress vervielfacht sich für verheiratete Kinder, die drei oder sogar vier Elternteile zu besuchen haben.

7. Zurechtkommen.

Der Versuch, es all deinen Verwandten recht zu machen – zu entscheiden, was du mitbringst, wen du siehst und was du machst – kann dir Schuldgefühle machen und dazu führen, dass du dich nicht genug fühlst, was zu Urlaubsstress und Depressionen führt.

8. SAD.

Viele Menschen leiden bei trübem Wetter unter dem sogenannten saisonal abhängigen Depressionssyndrom (SAD).

Ein Großteil der Planung, der Einkäufe und des Kochens wird von Frauen erledigt, daher tragen sie die Hauptlast bei der Vorbereitung von Familientreffen.

Frauen haben ein höheres Risiko für Depressionen als Männer. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, ist bei ihnen doppelt so hoch. Nach Herzkrankheiten sind Depressionen für Frauen die am stärksten beeinträchtigende Krankheit, während sie bei Männern an zehnter Stelle stehen. Mehr dazu erfährst du unter Depressionen bei Frauen.

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9-Tipps-zur-Bewaeltigung-von-Urlaubsstress-und-Depressionen

Einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um mit dem Feiertagsstress umzugehen, sind:

1. Mache im Voraus Pläne, damit du weißt, wie und mit wem du die Ferien verbringen wirst. Ungewissheit und das Aufschieben von Entscheidungen verursachen enormen Stress.

2. Kaufe früh ein und nimm dir Zeit zum Einpacken und Verschicken der Pakete, um den Einkaufsstress zu vermeiden.

3. Bitte deine Familie und deine Kinder um Hilfe. Frauen neigen dazu, zu denken, dass sie alles selbst machen müssen, obwohl es im Team mehr Spaß machen kann.

4. Scham hält Menschen davon ab, offen mit Geschenken umzugehen, wenn sie sie sich nicht leisten können. Statt mit dem Problem zu kämpfen, ein Geschenk zu kaufen, lass deine Lieben wissen, wie sehr du dich kümmerst und wie gerne du es hättest, es dir aber nicht leisten kannst. Dieser intime Moment wird deinen Stress lindern und euch beide nähren.

5. Lass nicht zu, dass dich der Perfektionismus zermürbt. Denke daran, dass das Zusammensein und der gute Wille das Wichtigste sind.

6. Nimm dir Zeit, dich auszuruhen und zu erholen, auch wenn du unter dem Druck stehst, Dinge zu erledigen. Das wird dir mehr Energie geben.

7. Verbringe Zeit allein, um nachzudenken und zu trauern, falls nötig. Gefühle zu unterdrücken führt zu Depressionen. Lass dich fühlen. Tu dann etwas Schönes für dich und unterhalte dich.

8. Isoliere dich nicht. Suche den Kontakt zu anderen, die auch einsam sein können. Wenn du niemanden hast, mit dem du zusammen sein kannst, hilfst du freiwillig den Bedürftigen. Das kann sehr aufbauend und befriedigend sein.

9. Die Forschung hat gezeigt, dass ein Aufenthalt im Warmen die Stimmung verbessert, während Kälte einsam machen kann. Gönne dir ein warmes Bad und eine Tasse heißen Tee.

Anzeichen dafür sind Gefühle von Traurigkeit, Wertlosigkeit und/oder Schuldgefühlen, Weinen, Verlust des Interesses an den üblichen Aktivitäten, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, sozialer Rückzug und Veränderungen bei Schlaf, Gewicht oder Appetit.

Wenn diese Symptome schwerwiegend sind oder über mehrere Wochen anhalten, kann mehr als nur der Urlaub die Ursache sein. Such dir professionelle Hilfe.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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