10 Tipps, um von den Dingen loszulassen, die du nicht kontrollieren kannst

Selbstentwicklung
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„Innerer Frieden kann nur erreicht werden, wenn wir praktische Übungen zur Vergebung machen. Vergebung bedeutet, die Vergangenheit loszulassen, und ist daher das Mittel, um unsere Fehlwahrnehmungen zu korrigieren.“ – Gerald G. Jampolsky

Loslassen ist schwer

Es ist eine echte Herausforderung, eine der schwierigsten, die du im Leben bewältigen musst: die Dinge loszulassen, an die du emotional gebunden bist und die du nicht kontrollieren kannst.

Wenn du dich von etwas oder jemandem festgehalten fühlst, raten dir viele Leute, es einfach loszulassen und sagen, dass es deine Zeit oder Energie nicht wert ist. Das mag ein guter Rat sein, aber die Frage bleibt, wie du das schaffst! Wenn es doch nur so einfach wäre, wie einen Zauberstab zu erheben!

Es gibt viele Situationen, in denen du akzeptieren musst, dass etwas bedauerlich ist, und in denen du „loslassen“ kannst, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es dir wünschst. Diese Situationen können sich ziemlich häufig anfühlen und stellen dich vor eine Reihe von mentalen Herausforderungen. Wie du dich entscheidest, diese Lebenssituationen zu meistern, kann oft ein entscheidender Moment für dich sein.

In diesem Artikel findest du die Antworten, die du suchst, wenn es darum geht, loszulassen und weiterzugehen, um dich von dem selbstzerstörerischen Weg zu befreien, auf den du dich befreien kannst, wenn es dir schwerfällt, loszulassen.

Verwandt: 20 Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, die Vergangenheit loszulassen und weiterzuziehen

Situationen, in denen du loslassen musst

Schauen wir uns zunächst die Situationen und Anzeichen dafür an, dass du darüber nachdenken könntest, weiterzuziehen und loszulassen.

Wenn es darum geht, etwas loszulassen, gibt es zwei Wege, wie sich das manifestieren kann: durch den inneren und durch den äußeren Aspekt.

Bei dem inneren Aspekt geht es um etwas, das wir in unserem eigenen Leben tun wollten oder auf das wir hinarbeiten, ein persönliches Vorhaben. Dies wird natürlich von Dingen beeinflusst, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, aber letztendlich haben wir eine gewisse Kontrolle über unsere Entscheidungen und darüber, wie wir uns je nach den Umständen entscheiden oder wie wir mit einer Situation umgehen.

Einige Beispiele für solche Situationen sind:

  • Die Entwicklung einer neuen Fähigkeit oder das Erlernen eines neuen Berufes, wie z.B. das Erlernen einer Fremdsprache, das Spielen eines Instruments, die Entwicklung sportlicher Fähigkeiten, der Wechsel in ein neues Berufsfeld oder der Erwerb einer neuen Qualifikation.
  • Gefühle des Scheiterns und der Enttäuschung, die, wenn sie nicht angegangen werden, schnell in Entmutigung umschlagen können. Bei der Jobsuche, wenn du für eine Stelle oder eine Beförderung, die du eigentlich wolltest, abgelehnt wirst.
  • Schülerinnen und Schüler können das bei ihrer Bewerbung an der Hochschule spüren, wenn sie eine Absage von ihrer Traumhochschule erhalten.
  • Wenn du an etwas festhältst, das du wirklich willst, es dir aber durch die Finger gleitet.
  • Herausforderungen in der Elternschaft, wie man sich auf unbekanntem Terrain zurechtfindet und die persönlichen Opfer bringt, die zum Wohle der Familie nötig sind.

Bei der äußeren Situation geht es eher um die Dinge, auf die du wenig bis gar keinen Einfluss hast, zumindest nicht genug, um die Situation selbst zu ändern. Dann musst du Entscheidungen auf der Grundlage der dich umgebenden Fakten treffen.

Einige Beispiele sind:

    • Beziehungen
  • wenn eine andere Person eine Trennung einleitet.
  • wenn ein Ungleichgewicht in deiner Beziehung besteht, sei es eine platonische oder eine romantische Beziehung. Du kannst daran arbeiten, Veränderungen in der Beziehung zu machen, aber du bist nur die Hälfte der Gleichung.
  • wenn jemand sein wahres Gesicht zeigt und sich als jemand erweist, der nicht derjenige ist, für den du ihn hältst, z.B. bei einem Verrat oder wenn dir jemand Unrecht tut.
  • wenn jemand eine Entscheidung macht, mit der du nicht zufrieden bist
  • du dich nicht respektiert fühlst.
  • wenn jemand mehr verlangt, als fair ist, sei es im Beruf oder im Privatleben.
  • Wenn sich ein Job oder eine Arbeitssituation unerwartet ändert.
    • Verkehrs- und Wetterbedingungen, die zwar etwas weniger schlimm, aber immer noch sehr störend sind, wenn du zur falschen Zeit unterwegs bist: Sollst du weitermachen oder dir eine alternative Route befreien?
    • Wenn du mit einem Verlust zu tun hast
      • Gesundheit, Krankheitsdiagnose, unheilbare Krankheit oder etwas, das deine Lebensqualität einschränken wird.
      • Tod, der Verlust einer dir nahestehenden Person oder eines Haustiers, vor allem wenn er unerwartet kommt.
      • Arbeitsplatzwechsel und Sicherheit, manchmal aufgrund von Umstrukturierungen oder Budgetkürzungen, Kündigung gegen deinen Willen.
      • Verlust einer Beziehung, das Hereinfallen mit einem Freund oder einer Freundin oder im Falle einer Scheidung in der Familie.
        ein leeres Nest.
      • finanzielle Verluste, Veränderungen in der Wirtschaft, Investitionen.
        Unfruchtbarkeit.

Es genügt zu sagen, dass es uns schwer fällt, etwas loszulassen, wenn wir es nicht unter Kontrolle haben, und die Wahrheit ist, dass wir im Leben nur sehr wenig unter Kontrolle haben. In jeder der oben genannten Situationen, ob sie nun in den inneren oder den äußeren Bereich fällt, ist der gemeinsame Nenner, wie du reagierst.

Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, loszulassen…

Es geht nicht nur darum, wie man loslässt, sondern auch wann. Irgendwann stellt sich die Frage, wie lange du dich noch bemühen…. sollst, bevor du dich umorientierst, wie lange du die Paartherapie fortsetzt, bevor du beschließt, dass es Zeit ist, getrennte Wege zu gehen, wie lange du im Stau stehst, bevor du nach einer alternativen Route suchst.

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Das sind schwierige Fragen, die nur du beantworten kannst. Wenn es um eine Beziehung geht, gibt es vielleicht die andere Person (oder Familienmitglieder) zu bedenken, aber dies ist ein wichtiger Zeitpunkt für dich, um mit dir selbst ins Reine zu kommen und sicherzustellen, dass es für dich in Ordnung ist, wenn du es weiter versuchst.

Und wenn du dich entscheidest, eine Kurskorrektur zu machen, bedeutet das nicht, dass du aufgegeben hast, sondern nur, dass du nach einem anderen Einstiegspunkt suchst oder dass dieses bestimmte Szenario für dich nicht funktioniert.

Mache eine Selbsteinschätzung und frage dich:

  • Bist du die meiste Zeit wütend? Wie stark ist deine Wut auf einer Skala von 1-5 (5 ist die stärkste)?
  • Befreit dich etwas davon, dass es nicht gut geht? Wie viel geistige Energie wird dafür aufgewendet?
  • Befreist du dich von Gedanken, die sich mehr um die Vergangenheit als um die Gegenwart drehen?
  • Opferst du dein wahres Selbst? Gibst du Teile von dir selbst auf, um eine andere Person glücklich oder zufrieden zu machen, z.B. indem du dich versteckst.
  • Ist eure Beziehung ausgeglichen? Gibt es ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten? Das kann nicht für beide gleich aussehen, aber ihr tragt beide auf sinnvolle Weise bei, z. B. in Bezug auf Finanzen, Pflege, Haushalt usw.
  • Beeinträchtigt einer der oben genannten Punkte dein Glück und deine Zufriedenheit im Leben?
  • Werden Angstzustände und Depressionen zu einem bestimmenden Teil deines Lebens?

Wenn deine Antworten auf diese Fragen besorgniserregend sind, könnte es an der Zeit sein, eine Kurskorrektur zu machen und nach einem anderen Weg zu suchen. Wenn du etwas ausprobierst und es nicht so läuft, wie du es gerne hättest, ist das besser, als wenn du es gar nicht versucht hättest.

Und manchmal müssen wir loslassen und es als Lektion fürs Leben verbuchen, was auch in Ordnung ist. Wahrscheinlich werden wir mehr Misserfolge als Erfolge haben und am Ende, nach einiger Zeit, wirst du in der Lage sein, den Wert des Versuchs zu sehen, anstatt dich für den Misserfolg zu schämen.

Wie du loslassen kannst – wie du das Leben von oben nach unten drehst!

1. Lebe in der Gegenwart.

Sieh dich um und nimm alles in dich auf, atme tief ein und spüre die Luft in deiner Lunge, die Brise, die Sonne oder den Regen auf deinem Gesicht. Nimm das Grün um dich herum wahr oder die Architektur oder die Kunst. Hast du ein warmes Bett, in dem du schlafen kannst? Spüre das Kissen und das Gewicht der Decke und empfinde Dankbarkeit für diese einfachen Dinge.

Wenn du sie mit jemandem teilen kannst, ist das umso besser. In den praktischen Übungen der Achtsamkeit und Dankbarkeit steckt eine Menge Kraft, die dir hilft, dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

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2. Befreie dich von den Dingen, über die du die Kontrolle hast.

Es wird immer Dinge geben, die wir nicht kontrollieren können, aber wir haben immer die Wahl. Es können keine großartigen Entscheidungen sein, aber sie sind da. Manchmal müssen wir nach ihnen suchen und sie springen uns nicht direkt ins Auge. Befreie dich davon und mache eine Liste mit deinen Optionen, wäge sie ab und überprüfe sie.

Mach dir eine Liste und behalte sie bei dir. Wenn du dich überfordert fühlst oder nicht weiterkommst, nimm sie zur Hand und erinnere dich daran, dass es Möglichkeiten gibt, voranzukommen und das Leben zu gestalten, das du willst, die verletzenden Erinnerungen hinter dir zu lassen oder neu anzufangen und wieder aufzubauen.

Viele der erfolgreichsten Menschen in der Geschichte und sogar in der Gegenwart sind wiederholt gescheitert oder mussten neu anfangen und eine Kurskorrektur machen, was letztendlich zu großen Erfolgen führte. Jeder hat seinen eigenen Weg zum Erfolg. Lass dich von deinem Weg nicht entmutigen, denn je mehr Chancen du hast, neu anzufangen, desto mehr Möglichkeiten hast du, sie stark zu lernen.

3. Finde die Ursache für deine Unzufriedenheit heraus und mache eine Liste mit Handlungsschritten.

Wenn du die Ursache oder die Quelle deiner Frustration oder Enttäuschung identifizieren kannst, dann ist das schon die halbe Miete. Sobald du die Ursache erkannt hast, kannst du über die Handlungsschritte nachdenken, die du unternehmen kannst und willst.

Du musst den Plan nicht gleich umsetzen, aber du kannst anfangen, deine Möglichkeiten durchzudenken und zu überlegen, wie du Anpassungen vornehmen kannst, um bessere Ergebnisse zu befreien.

Verwandt: Der Schlüssel zur Glückseligkeit: Erwartungen loslassen und Leiden vermeiden

4. Verändere deine Einstellung.

Das, was du momentan als Misserfolg wahrnimmst, ist in Wirklichkeit nur eine Gelegenheit, besser zu werden, zu lernen und zu wachsen. Es gibt viele großartige Zitate über das Scheitern, eines, das mir besonders gut gefällt, stammt von William Whewell: „Jeder Misserfolg ist ein Schritt zum Erfolg“.

5. Befreie dich vom Zwischenton.

Manche Menschen könnten der Meinung sein, dass die Konzentration auf die Silberstreifen, also auf mögliche positive Ergebnisse einer negativen Situation, die gegenwärtigen Gefühle von Schmerz, Verletzung oder Verlust verleugnet, aber ich bin anderer Meinung.

Ich würde sagen, dass es eher darum geht, über ein „und“ nachzudenken (das zwei gegensätzliche Gefühle oder Situationen gleichzeitig zulässt) und nicht über ein „aber“ (das oft das abtut, was vorher war). Wir brauchen Silberstreifen, sie können uns durch die wirklich harten, schmutzigen Dinge bringen.

6. Akzeptiere, dass du es nicht von jemand anderem abschließen kannst.

Das ist verwandt mit Punkt 2. Manchmal erwarten wir eine Entschuldigung oder eine Antwort von der anderen Person und wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Erwartungen im Griff haben.

Wenn du jemandem etwas sagen willst, mach es nicht, weil du etwas von ihm oder ihr zurückhaben willst. Die Situation könnte es erfordern, dass du dich mit dir selbst befreist, nur mit dir und dir selbst.

7. Gib dir Zeit.

Der einzige Zeitrahmen ist dein eigener Zeitrahmen, der zugegebenermaßen durch äußere Faktoren beeinflusst werden kann, aber gib dir Zeit, um über einige der oben genannten Punkte nachzudenken. Denke über deine Optionen nach, sprich mit den Menschen in deinem Leben, die dich unterstützen, und wenn du bereit bist, die Schritte zu gehen, wirst du es tun. Wenn du zögerst, dann bist du vielleicht noch nicht so weit.

Bei Verlusten, über die es beim Loslassen meist geht, ist es wichtig, dass wir uns Zeit lassen, um zu heilen und die nötigen mentalen Anpassungen zu machen.

8. Kümmere dich um dich selbst.

Vergiss deinen Plan zur Selbstfürsorge nicht, ernähre dich gesund und vollwertig, geh nach draußen, bleib aktiv und bleib mit deinen Freunden verbunden. Gib dir Zeit zum Nachdenken, aber isoliere dich nicht. Ein weiterer Teil deines Selbstfürsorgeplans könnte auch sein, die sozialen Medien einzuschränken.

9. Gib nicht anderen Menschen die Schuld.

Wir sind alle auf unserem eigenen Weg. Jemand könnte eine Entscheidung treffen, die dir schwerfällt, aber auch er versucht, seinen eigenen Weg zu finden. Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Einzige, worüber du die volle Kontrolle hast, du selbst.

Jemand könnte etwas tun, das dich verletzt oder das du nicht magst, und dann bist du gezwungen, deine eigene Entscheidung zu treffen.

10. Höre auf dein Bauchgefühl.

Hast du auch dieses nagende Gefühl in deinem Bauch, das dir sagt, was du tun sollst? Und du hast Angst, darauf zu hören oder es überhaupt anzuerkennen? Ja, das ist dein Instinkt, deine Intuition, auch bekannt als dein Bauchgefühl. Sehr oft haben wir eine gute Vorstellung davon, was wir tun müssen, und mit der Selbstreflexion wird uns dieses Gefühl immer mehr bewusst.

Es kann einer der beängstigendsten Teile dieses Prozesses sein, denn es kann dir sagen, dass du einen Vertrauensvorschuss brauchst, für den du dich nicht zu 100% bereit fühlst. Mit den anderen oben genannten Schritten wirst du dich immer sicherer fühlen, wenn du auf diese innere Stimme hörst, und besser vorbereitet sein, die nächsten Schritte zu gehen. Du schaffst das!!

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Ist eine Therapie Teil der Lösung?

Manchmal brauchen wir Hilfe bei der Umsetzung der oben genannten Strategien oder bei der Veränderung unserer Denkweise. Wenn du weißt, dass du in einer Situation feststeckst und Hilfe brauchst, um einen Aktionsplan zu erstellen, kann eine Therapie ein guter Ort sein, um die vielen widersprüchlichen Gefühle, die auftauchen können, durchzuarbeiten.

Eine Therapie mit einem bestimmten Schwerpunkt kann dir sogar einen Vorsprung verschaffen, denn das würde bedeuten, dass du „deine eigene Arbeit machst“, wie man so schön sagt, dass du dich auf deinen Prozess einlässt, und das ist definitiv ein Erfolgsrezept, wenn es um eine Therapie geht.

Und eine Therapie ist nicht die einzige Option, wenn es darum geht, sich von den Herausforderungen deines Lebens zu befreien: Es gibt viele kommunale Einrichtungen und Glaubensgemeinschaften, die diese Art von Unterstützung anbieten. Wenn du dich auf eine Therapie einlassen möchtest, gibt es durch deinen Hausarzt, deine Sozialversicherung oder deine Krankenkasse Möglichkeiten, dir persönlich oder virtuell mit jemandem zu helfen.

Zusammenfassung

Es ist nicht leicht, loszulassen und eine schwierige Phase im Leben hinter sich zu lassen. Tröste dich damit, dass du weißt, dass es dir gut gehen wird, dass du schon andere schwierige Erfahrungen gemacht hast (ahhh … die Weisheit des Lebens) und dass du auch das hier durchstehen wirst.

Erinnere dich daran, dass Gefühle vorübergehend sind, sie kommen und gehen und sie werden wahrscheinlich wiederkommen und das ist auch in Ordnung. Es ist alles in Ordnung. Der Weg zu Akzeptanz und Verständnis ist ein Prozess, wir wachen nicht einfach eines Tages auf und sind angekommen. Es ist nicht vorgesehen, dass wir alle Antworten wissen, und auch das ist in Ordnung.

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  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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