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Wie du deine dunkle Seite in den Griff bekommst – 10 Tipps, um dein Schattenselbst zu umarmen

Wie du deine dunkle Seite in den Griff bekommst – 10 Tipps, um dein Schattenselbst zu umarmen

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Hast du eine dunkle Seite? Natürlich hast du eine. Wir alle haben sie. Aber keiner von uns spricht je darüber, weil wir Angst haben und uns schämen. Wenn du Probleme damit hast, deine dunkle Seite in den Griff zu bekommen, dann erfährst du hier, wie du damit anfangen kannst.

Wenn deine dunkle Seite die Kontrolle übernimmt

Wenn deine dunkle Seite die Kontrolle über dich hat, erkennst du dich selbst nicht wieder. Die dunkle Seite deiner Psyche ruft Gedanken und Gefühle hervor, die dich ängstlich machen und doch in Versuchung führen. Sie verzerrt deine Gedanken und Gefühle, obwohl sie sich so richtig anfühlt. Und vielleicht haben wir deshalb noch mehr Angst vor unserer dunklen Seite. Deshalb unterdrücken wir sie und sollen sie vor der Welt und sogar vor unseren Lieben verstecken. Aber wir wissen, dass unsere dunkle Seite tief in uns wächst und geduldig nach einem Weg nach draußen sucht. Und wenn sie dann zum Vorschein kommt, kann die Hölle losbrechen.

Aber was ist das für eine dunkle Seite unserer Persönlichkeit, die wir haben? Was genau ist es, das wir so verzweifelt zu verstecken versuchen? Und wie kannst du deine dunkle Seite auf positive

Was ist deine dunkle Seite?

Mit deiner dunklen Seite ist der Aspekt deines „Selbst“ gemeint, der im Schattenbereich deiner Persönlichkeit existiert. Sie wird auch als Schattenselbst bezeichnet und umfasst bestimmte Eigenschaften und Qualitäten, die wir lieber versteckt und weggeschlossen halten, weil wir uns für sie schämen. Wir glauben, dass solche „dunklen“ Eigenschaften uns peinlich sind und uns die Liebe, den Respekt und die Bewunderung anderer Menschen unverdient machen. Deshalb wollen wir unsere dunkle Seite nicht ausmachen.

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Wir verbinden unsere dunkle Seite mit negativen Gedanken und Gefühlen wie z.B. wütend, eifersüchtig, egoistisch, manipulativ, dominant und verurteilend zu sein. Obwohl wir diese Gefühle bewusst nicht mögen und sie tief in uns vergraben halten sollten, sind sie ein natürlicher Teil von uns, ob bewusst oder unbewusst. Egal, wie sehr wir versuchen, sie zu ignorieren oder zu verstecken, unter den richtigen Umständen werden sie irgendwann hochkommen. Studien machen deutlich, dass die Unterdrückung bestimmter Gedanken aufdringliche Gedanken noch intensiver und hartnäckiger machen kann. Eine andere Studie fand heraus: „Obwohl die Gedankenunterdrückung eine beliebte Form der Gedankenkontrolle ist, hat die Forschung gezeigt, dass sie kontraproduktiv sein kann und dir dabei hilft, genau den Zustand zu erreichen, den du eigentlich vermeiden wolltest.“

Wenn du deine dunkle Seite nicht in den Griff bekommst, sondern sie stattdessen unterdrückst, kann sie auf die hässlichsten Arten zum Vorschein kommen. Und wenn sich unsere dunkle Seite plötzlich offenbart, kann sie die Art und Weise, wie wir denken, fühlen, uns verhalten und handeln, erheblich beeinflussen und zu Verlust, Kummer, Angstzuständen, emotionalem Schmerz und unerwünschten Ergebnissen führen. Da unsere dunkle Seite jedoch ein wesentlicher Teil von uns selbst ist, können wir sie steuern und kontrollieren, statt sie zu unterdrücken. Wenn wir unsere dunkle Seite anerkennen und annehmen, anstatt sie zu verstecken, können wir Zufriedenheit, Erfüllung, Glück und sogar Erleuchtung erfahren.

Wie du deine dunkle Seite kontrollieren kannst

Die dunkle Seite deiner Persönlichkeit ist ein Teil deiner menschlichen Erfahrung. Hier sind einige effektive Möglichkeiten, wie du deine dunkle Seite kontrollieren und steuern kannst:

1. Erkenne deine dunkle Seite an

Der erste Schritt, um mit deiner dunklen Seite umzugehen, besteht darin, sie zu akzeptieren. Nur wenn du jeden Aspekt deiner Persönlichkeit anerkennst und akzeptierst, kannst du wirklich verstehen, wer du bist. Wenn du dich selbst verstehst, kannst du dich besser mit deinem inneren Selbst verbinden und erleuchtet werden.

Du kannst deine dunkle Seite einfach nicht loswerden, egal wie sehr du dich bemühst. Stattdessen kannst du alle Aspekte deiner dunklen Seite aufdecken, die du verborgen halten solltest, und dich ihnen stellen. Bringe Licht in deine dunkle Seite und versuche sie zu verstehen – was treibt sie an und was will sie? Hast du unerfüllte Träume? Werden deine Bedürfnisse nicht gefunden? Verursachen zerbrochene Träume Frustration? Tauche tief in dich hinein und suche nach den Antworten. Statt dich für deine dunklen Gedanken, Gefühle und Träume zu schämen, versuche zu verstehen, welcher Schmerz hinter der Negativität steckt. 

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Akzeptiere die Tatsache, dass dein Gedanke und deine Persönlichkeit eine dunkle oder schattige Seite hat, die du nicht für immer verstecken solltest. Je mehr du versuchst, sie zu unterdrücken, desto tödlicher wird sie, wenn sie explodiert. Wenn du nicht deine inneren Dämonen entfesseln willst, sei ehrlich und wahrhaftig zu dir selbst und hab den Mut, deine dunkle Seite zu akzeptieren. So kannst du all deine negativen Gefühle auf gesunde Art und Weise loslassen und deine dunkle Seite positiv bewältigen.

Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass das Akzeptieren statt Beurteilen unserer psychischen Erfahrungen zu einer „besseren psychischen Gesundheit führen kann, zum Teil weil Akzeptanz ihnen hilft, weniger negative Emotionen als Reaktion auf Stressoren zu erleben.“

2. Wisse über deine Trigger Bescheid

Sobald du anfängst, deine dunkle Seite zu akzeptieren, versuche herauszufinden, was deine negativen Gedanken und Gefühle triggert. Investiere viel Zeit, um über deine dunkle Seite nachzudenken – warum taucht sie zu bestimmten Zeiten auf? Welche Situationen lösen sie aus? Wird sie durch bestimmte Menschen oder Erlebnisse getriggert? Versuche, wiederkehrende Muster und ähnliche Erfahrungen zu beobachten und zu finden, die zu negativen Gedanken und toxischen Verhaltensweisen in dir führen. 

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Frage dich, warum du in bestimmten Situationen egoistisch handelst? Werden solche Verhaltensweisen durch Unsicherheiten und Ängste getriggert? Fühlst du dich bedroht, wenn dein Partner oder deine Partnerin einer anderen Person Aufmerksamkeit schenkt? Hast du Angstzustände, die dich übermäßig vorsichtig machen? Bist du hochsensibel oder unsicher? Wie treiben dich diese Auslöser zu deinem Verhalten? Kannst du positiv auf deine Trigger reagieren, statt dich aufgrund deiner dunklen Seite negativ zu verhalten? Das Nachdenken über diese Fragen wird dir helfen, deine dunkle Seite zu beleuchten und Antworten zu finden, mit denen du deine Reaktionen auf Trigger besser steuern kannst.

Die Identifizierung deiner Trigger wird dir auch helfen, die Kommunikation mit deinen Freunden, deiner Familie und allen anderen, die von deinen negativen Reaktionen betroffen sein können, zu verbessern. Wenn deine Lieben deine Auslöser kennen, kannst du deine dunkle Seite besser in den Griff bekommen und deine Beziehungen besser steuern.

3. Praktiziere Achtsamkeit

Deine dunkle Seite zu akzeptieren und deine Auslöser zu erkennen, kann dir helfen, ein besseres Bewusstsein für dich selbst zu entwickeln, was wiederum zu einer stärkeren Selbstkontrolle und Heilung führen kann. So kannst du dein meist authentisches Selbst sein und entsprechend handeln. Außerdem kann es dir helfen, den Einfluss der äußeren Umgebung, von Situationen und Menschen auf deine Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen und Handlungen zu verringern. Dies ist der meist entscheidende Schritt, wenn du deine dunkle Seite in den Griff bekommen willst.

Laut dem Forscher und Autor John D. Kelly, IV, MD, sind praktische Übungen ein effektiver Weg, um unseren Gedanken zu trainieren, negative Gedanken zu erkennen, wenn sie auftauchen, und bewusst gesunde Bewältigungsmuster einzusetzen, um schwierige Situationen zu meistern. Er erklärt, dass praktische Übungen zu Achtsamkeit, Dankbarkeit und Freundlichkeit uns helfen können, „die negativen Gedanken zu bekämpfen, mit denen unser Gehirn den ganzen Tag lang bombardiert wird.“ Achtsamkeit ermöglicht es uns, unsere dunklen Persönlichkeitsmerkmale zu akzeptieren und negative Gedanken zu „entschärfen“.

Der Forscher John D. Kelly schlägt vor, deiner dunklen Seite einen Namen zu geben, um mit deinen aufdringlichen Gedanken umzugehen. „Es kann hilfreich sein, dem scheinbar hartnäckigen negativen Geschwätz in deinem Gedanken einen Namen zu geben. Ich bezeichne meinen negativen inneren Dialog als ‚Die Stimme‘ und erkenne ihn als das, was er wirklich ist – Gedanken, die durch den kollektiven Schmerz in meinem Unterbewusstsein entstanden sind“, erklärt er.

Wenn du deiner dunklen Seite einen Namen gibst, praktizierst du Achtsamkeit, die es dir ermöglicht, deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten. Achtsamkeit kann dir helfen, negative Gedanken und Emotionen wie Stress, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren und positive Gefühle wie Dankbarkeit und Zufriedenheit zu verstärken, auch wenn das etwas Zeit und Mühe kostet.

Wenn du Achtsamkeit durch Meditation übst, kannst du einen ruhigeren und gelasseneren Gedanken entwickeln, der zu ausgeglichenen Gedanken führt. „Wenn wir in den gegenwärtigen Moment eingetaucht sind, lösen sich Schuldgefühle und Angstzustände auf. Negative Gefühle verlieren ihren Einfluss auf uns“, erklärt er in einem anderen Forschungsbericht. Achtsamkeit ermöglicht es dir, dich von deinem Schattenselbst zu lösen, dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren und besser mit deiner dunklen Seite und negativen Trieben, Wünschen, Gedanken und Gefühlen umzugehen.

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Wie du mit deiner dunklen Seite umgehen kannst

Die meisten von uns haben Angst vor ihrer dunklen Seite, deshalb wollen wir sie unterdrücken, auslöschen, vergessen und uns selbst heilen. Doch je mehr wir unsere dunkle Seite verstehen, desto mehr können wir erkennen, dass unsere dunkle Seite uns vervollständigt – ohne sie werden wir immer unvollständig bleiben. Statt zu versuchen, sie loszuwerden, solltest du also lernen, mit deiner dunklen Seite umzugehen.

Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, wie du deine dunkle Seite in den Griff bekommst – und wie du sie kontrollieren kannst.

4. Sprich mit jemandem

Sprich mit einer dir vertrauten Person darüber, wie du dich wegen deiner dunklen Seite fühlst. Sie können dir helfen, eine neue Perspektive einzunehmen und das Leben neu zu betrachten.

5. Praktiziere Selbstliebe

Erweise dir selbst etwas Liebe, Freundlichkeit und Mitgefühl. Sei behutsam mit deiner dunklen Seite und gehe liebevoll mit ihr um, statt sie mit Angst zu betrachten.

6. Sieh sie als Chance, zu wachsen

Wenn du deine dunkle Seite in den Griff bekommen willst, betrachte sie als eine Erfahrung, aus der du wertvolle Lektionen über dich selbst lernen kannst und die dir hilft, zu wachsen und zu reifen. Es muss nicht unbedingt eine negative Erfahrung sein.

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7. Hab keine Angst vor der Dunkelheit

Wenn deine dunkle Seite von dir Besitz ergreift, halte inne und atme durch. Lass dich auf die schwierigen Gedanken und Gefühle ein, die auftauchen, und akzeptiere den Schmerz, statt ihn abzuweisen. Erforsche die schmerzhaften Gefühle als Teil des Heilungsprozesses, statt zu versuchen, sie zu unterdrücken. Sei mutig.

8. Nimm es auf die leichte Schulter

Schenke deiner dunklen Seite nicht zu viel Aufmerksamkeit und nimm sie nicht zu ernst. Sieh sie als einen weiteren natürlichen Teil von dir an. Wenn du sie anerkennst, statt dich für sie zu schämen, hilft dir das, besser mit ihr umzugehen.

9. Praktische Übungen zur Schattenarbeit

Was ist Schattenarbeit? Schattenarbeit ist ein Prozess, der es dir ermöglicht, verborgene Aspekte von dir in deinem unbewussten Gedanken aufzudecken, die du versteckt und unterdrückt halten solltest. Die Erforschung vergangener Traumata oder von Seiten deiner Persönlichkeit, die du als unerwünscht ansiehst, kann Klarheit in Gedanken und unerfüllte Bedürfnisse bringen und dir bei der persönlichen Entwicklung helfen. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, wie du deine dunkle Seite in den Griff bekommst, denn Schattenarbeit kann jeder für sich selbst machen.

10. Konsultiere einen Therapeuten

Ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten oder einem Berater kann dir auch dabei helfen, deine dunkle Seite zu bewältigen. Eine psychologische Fachkraft kann dir helfen, mit missbräuchlichen und traumatischen Erfahrungen aus deiner Vergangenheit fertig zu werden. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass verschiedene Therapietechniken bei der Bewältigung negativer Gedanken und Gefühle sehr effektiv sind.

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Es ist wichtig, deine dunkle Seite zu verstehen

Was geschieht, wenn du deine dunkle Seite nicht verstehst, akzeptierst und bewältigst? Wenn du deine dunklen Gedanken, Gefühle und Triebe verdrängst, statt taktvoll mit ihnen umzugehen, kann dies deine Denkweise und Persönlichkeit verzerren und zu verschiedenen Persönlichkeitsstörungen, psychischen Problemen und Süchten führen. Es kann sogar deine Beziehungen zu deinen Lieben, dein soziales Ansehen und deine Karriere zerstören.

Forscherinnen und Forscher haben festgestellt, dass die Unterdrückung negativer Gedanken und Träume zu Psychopathologie führen kann. Tatsächlich kann die Unterdrückung von Gedanken zu generalisierten Angstzuständen, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), Zwangsstörungen (OCD) und spezifischen Phobien führen.

Das erklärt vielleicht auch den klassischen Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, bei dem die dunkle Seite von Dr. Henry Jekyll als die ausgeprägte Persönlichkeit des gewalttätigen Mr. Edward Hyde zum Vorschein kam. Auch wenn sich die meisten von uns nicht unbedingt in zwei verschiedene Persönlichkeiten aufspalten, ist Robert Louis Stevensons Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde die perfekte Metapher, um die Schwierigkeiten bei der Unterdrückung unserer dunklen Seite zu erklären. Vielleicht ist das der Grund, warum wir so viel Angst vor unserer dunklen Seite haben.

Forscher haben jedoch festgestellt, dass die Unterdrückung unserer Gedanken nicht der richtige Weg ist, um mit unserer dunklen Seite umzugehen oder die Kontrolle über dein Leben zu erlangen. Du musst lernen, wie du effektiv mit deiner dunklen Seite umgehen kannst, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst, ohne den Mr. Hyde in dir zu entfesseln.

Nimm deine dunkle Seite an

Auch wenn du dein Schattenselbst als etwas ansehen kannst, vor dem du dich fürchten solltest, lässt sich nicht leugnen, dass es eine Version von dir ist, die nicht von deinem inneren Selbst getrennt ist. Deine dunkle Seite macht dich zu einem Menschen – einem ziemlich schwachen, unvollkommenen Menschen, der Fehler macht, aus ihnen lernt und daran wächst, eine bessere Version seiner selbst zu werden. 

Unsere dunkle Seite macht uns zwar verletzlich, aber sie gibt uns auch die Möglichkeit, uns zu verbessern. Du kannst deine dunkle Seite in den Griff bekommen, indem du sie akzeptierst, dich um eine positive Einstellung bemühst und mit guten Vorsätzen lebst. Wenn wir es richtig machen, können die meisten von uns ein glücklicheres Leben und gesündere Beziehungen aufbauen. Ja, wir können uns manchmal verlieben, aber wir werden jedes Mal gestärkt wieder aufstehen.

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Autor

  • Jeremias Franke

    Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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